Canyon Strive | 2015 - 2018

Besten Dank für deinen Beitrag:daumen::daumen:
Ich bekomme mein Strive erst im August. Kannst ja bei Gelegenheit einen Zwischenstand geben wie das Ganze mittelfristig funktioniert.
Kann ich gerne machen ob das dauerhaft hält. Bin am Samstag und Sonntag jeweils eine 20km mit ca. 500hm Tour gefahren und bin positiv überrascht. An allen technischen Schlüsselstellen wo mir die 125mm Reverb abgesenkt noch zu hoch war (wie @Boardi05 so schön sagt: hängt an den Eiern :D ) passt es mit der 150er nun perfekt. :daumen:
Und vor allem ist die komplett schwarz. Habe zwar noch eine KS Integra hier aber die ist leider nicht komplett schwarz(Vorgängermodell) und bleibt somit mein Backup.
 
Wieso sollte es auch nicht funktionieren?
Steht ja eh genau so auch im Ersatzteil Katalog
hab ich schon ein paar mal gemacht das ganze
und hatte noch nie Probleme damit
Verstehe nicht wieso RS das so nicht mehr verkauft
 
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Strive AL 7.0, aber kann es sein, dass die Race Face Turbine Kettenblätter einem Materialfehler unterliegen? Ein Kumpel mit seinem Strive AL 6.0 hatte schon das gleiche Problem und nun hat es mich am letzten Wochenende auch erwischt: Zahnverlust.

Ich bin mir sicher, dass ich nirgendwo aufgesessen bin (und schon gar nicht an der Kurbel). Hat jemand das gleiche Problem?

Der Canyon Support meint, es würde bei den RF Kettenblättern absichtlich ein Zahn wg. Steighilfe der Kette fehlen?! Das ist doch ein schlechter Scherz oder?

IMG_4449.JPG IMG_4452.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4449.JPG
    IMG_4449.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4452.JPG
    IMG_4452.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalk1438630548.459407.jpg


Alt raus neu rein. Man sieht hier auch echt gut den hub Unterschied.

Das interessante war, dass beim ablassen des Drucks vom alten ss er auf einmal doch auf 15mm ausfuhr. Etwas kontraintuitiv für mich.

Die Unterschiede. Den alten SS Betrieb ich mit 14bar um einigermaßen einfach in den xc Modus zu kommen. In den DH Modus kam der durch die fehlenden 5mm und die daraus resultierende schrägstelling immer superleicht.

Der neue kommt auch mit 12bar super hoch in xc. Nur kurz Wippen und schon steht's. Zurück brauchst auch mit wenig Druck etwas mehr Geduld da er ja nun aus der Geraden Position gedrückt werden muss. Das geht nicht ganz so einfach wie vorher. Einen Unterschied im xc Modus zum alten SS kann ich mir einbilden zu merken. Denke mal das es etwas steifer ist... Vielleicht. Jedenfalls geht der alte jetzt zurück zu Canyon und wird getauscht so das ich hier Ersatz liegen habe...

Nächster Umbau: Pike RS auf AWK http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/AWK-Doppelkammersystem.728967/
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1438630548.459407.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438630548.459407.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 136
Interessantes Konzept, habs aber glaube ich noch nicht 100% geschnallt. Ich baue mir also 2 Luftkammern in Reihe ein bzw. zur Hauptkammer noch eine kürzere Hochdruckkammer oben dazu, die erst ab einem hohen Druck (ihrem Befülldruck) sich mitbewegt und mir dann etwas die Endprogression reduziert? Warum wird dann die Kennlinie so superduper linear wie im Vergleich zur Stahlfeder gezeigt? Ist im Haupt-Federweg ja trotzdem noch ne Luftfeder mit Progression. Also mache ich das, um ne steilere Kennlinie mit weniger Endprogression fahren zu können, da mir sonst mit hoher Endprogression immer Federweg verloren geht?
 
Die luftkammer ersetzt die Spacer. Die Spacer reduzieren ja normalerweise das Volumen und machen die gabel progressiver und das geringere Volumen bzw niedrigerer Luftdruck lassen die gabel besser ansprechen.
Der Nachteil ist das man für ein gewisses andprechverhalten auch eine recht hohe endprogression in Anspruch nehmen muss. Wenn ich also ne superfluffige gabel will dann habe ich auch eine unheimlich hohe ep die mehr stört als alles andere.

Bei der AWK ist das Volumen in der hauptkanmer auch kleiner aber variabel da der "Token" hier mitfedert und damit die Kennlinie mehr einer Stahlfeder gleicht (wenn man das so einstellt. Das heißt man hat das beste aus beiden Welten. Eine Gabel die gut anspricht ohne wegzusacken aber auch entsprechend dem Gewicht und der Fahrweise auf eine angenehme ep gebracht werden kann.
 
Ich habe ja die Pike rs. Und da ich die rebound/compression Einstellung ab Werk prima finde brauche ich auch keine rct3 oder fast Suspension etc. aber das Ansprechverhalten/ep Verhältnis geht besser. Das einzige was ich an diesen bike vermisse ist meine 180er Fox Van ausm FRX. Hiermit hoffe ich da wieder etwas rausholen zu können.
Ist außerdem eine Ausrede zu basteln. Ist für mich das halbe Hobby
 
hallo leute, habe bereits den 2. SS verbaut u. der funktioniert seit anfang an nicht richtig. luft geht hinein, aber bei dem richtigen druck (12-13 bar) bleibt er nie im dh-modus und wechselt bei entlastung wieder in xc. ist leider seit dem tausch so... der alte hat zumindest bis er undicht wurde normal funktioniert. habe jetzt den druck abgelassen damit er im dh bleibt u. fahre mal so weiter... reklamieren werde ich erst nach saison ende
 
So... mal wieder 40 Minuten in der Warteschleife gehangen und endlich jemanden an den Hörer bekommen. Ich bekomme nun einen 2016er Shapeshifter zugesandt. Den alten schicke ich dann als Garantiefall zurück. All diejenigen, die den Shapeshifter reklamieren bekommen - laut Aussage des Mitarbeiters - kostenlos das Presstool zugesandt?! Eigentlich seltsam, da man das Presstool nicht für den Aus- und Einbau benötigt.

Leider gibt es noch keine Shapeshifter Kit's - d.h. es werden ausschließlich Reklamationen vorrangig bearbeitet. Sobald das Kit bestellbar ist, wird es auf der Homepage im Shop gelistet.
 
Anhang anzeigen 409593

Alt raus neu rein. Man sieht hier auch echt gut den hub Unterschied.

Das interessante war, dass beim ablassen des Drucks vom alten ss er auf einmal doch auf 15mm ausfuhr. Etwas kontraintuitiv für mich.

Die Unterschiede. Den alten SS Betrieb ich mit 14bar um einigermaßen einfach in den xc Modus zu kommen. In den DH Modus kam der durch die fehlenden 5mm und die daraus resultierende schrägstelling immer superleicht.

Der neue kommt auch mit 12bar super hoch in xc. Nur kurz Wippen und schon steht's. Zurück brauchst auch mit wenig Druck etwas mehr Geduld da er ja nun aus der Geraden Position gedrückt werden muss. Das geht nicht ganz so einfach wie vorher. Einen Unterschied im xc Modus zum alten SS kann ich mir einbilden zu merken. Denke mal das es etwas steifer ist... Vielleicht. Jedenfalls geht der alte jetzt zurück zu Canyon und wird getauscht so das ich hier Ersatz liegen habe...

Nächster Umbau: Pike RS auf AWK http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/AWK-Doppelkammersystem.728967/

War bei deinem Austauschshapeshifter ein Presstool dabei?

Meiner ist ja scheinbar auch im A*sch. Wird bestimmt auch ausgetauscht. Ich habe jetzt schon so ein Presstool bestellt, wenn das dann da dabei ist, würde ich das dann einfach zurückschicken..
 
Grad bestellbestätigung bekommen für den 2016er SS den ich als garantie zugesendet bekomme, kw33 steht drauf....

Die abdeckplatte is auch noch nicht losgeschickt worden....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hi Leute, hab mir gestern endlich das Canyon Strive 7.0 Race in L bestellt. Das soll mein 4 Jahre altes 140mm Stumpjumper gebührend ablösen.

Bisher bin ich 2x10 gefahren und freue mich auf 1x11.

Allerdings habe ich Bedenken, dass der niedrigste Gang noch zu schwer sein könnte, da wir teilweise schon steile Passagen haben.

Hat schon jemand sein Kettenblatt von 34 auf 32 gewechselt.
Wenn ja ist es zu empfehlen u d welches Blatt passt?

Ach ja, und ich hoffe dass der Shapeshifter so arbeitet wie er soll und nicht all zu viele Probleme macht.
 
Hallo an alle
Habe jetzt auch ein Problem mit dem ss. Kommt nicht mehr ganz zurück in den xc mode. Jetzt mal ne blöde frage : habe gestern bei canyon angerufen und das ganze reklamiert wegen garantie. Ist es normal das ich jetzt erstmal auf einen Anruf von nem Techniker warten muss?? Wieso weiß ich nicht angeblich um das zu besprechen oder so?!?!?!? Was soll das? War das bei euch auch so oder soll ich noch mal anrufen und darauf bestehen mir einen schicken zu lassen? Nebenbei noch, habe gestern 2 verschiedene Mitarbeiter dran gehabt und musste wieder mal feststellen wie unkompetent die wieder waren. Das ist echt grausam! Willst alles richtig machen aber es scheitert immer an den Mitarbeitern!
 
Hat schon jemand sein Kettenblatt von 34 auf 32 gewechselt.
Wenn ja ist es zu empfehlen u d welches Blatt passt?
Ja! Ich! Du benötigst einen 8mm Inbusschlüssel und ein ISIS-Innenlagerwerkzeug.

Den Sechskantschlüsselauf der Antriebsseite in die Kurbel stecken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Kurbelarm zieht sich dann samt Kettenblatt von selbst ab. Dann kannst Du mit dem ISIS-Werkzeug den Aluring, der das Kettenblatt sichert, entfernen und dann das Kettenblatt von Hand abnehmen. Anschließend umgekehrt wieder zusammenbauen. Dabei aber darauf achten, dass der filigrane Aluring beim Einschrauben sauber aufliegt und sich wohlmöglich nicht das Gewinde verabschiedet.

Als Kettenblatt habe ich ein 32er Race Face Cinch Narrow Wide Kettenblatt montiert.

Alternativ kannst Du auch verwenden:
Wolf Tooth
absolute black oval
Bionicon Kettenblatt B-Ring OVAL Cinch
Tune Absolut Black Oval

Die verbaute Kettenführung kann meiner Meinung nach ab. Die Kette hält auch so dank Narrow Wide Zähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bestellbestätigung bekommen für den 2016er SS den ich als garantie zugesendet bekomme, kw33 steht drauf....

Die abdeckplatte is auch noch nicht losgeschickt worden....
mit der warten sie noch, bis der ss endgültig funktioniert, ansonsten musst du auch die nochmals bestellen, da vom häufigen demontieren kaputt!
 
Ist es normal das ich jetzt erstmal auf einen Anruf von nem Techniker warten muss?
Nein, ich habe heute zum ersten mal reklamiert. Nach 30 Minuten hatte ich einen Retourenschein und eine Reklamationsbestätigung im E-Mail-Postfach. Der Ersatz-Shapeshifter sollte spätestens nächste Woche eintreffen.

Vermutlich fühlten sich die beiden Service-Miarbeiter nicht kompetent genug und der Techniker, der Dich anrufen soll, wird Dir die beiden Fragen stellen: "Fährt der Kolben des Shapeshifter 15mm aus?" und " Verliert der Shapeshifter Öl/Luft?". Anschließend wird dann ein Servicemitarbeiter einen Garantiefall veranlassen und alles Weitere geht seinen Lauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten