Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Ich denke auch, dass Du Dir wenn Du auf Konfrontation gehst keinen Gefallen tust. Im Prinzip bist Du nach 6 Monaten immer von einer gewissen "Kulanz" des Händlers/Herstellers abhängig, da gibt es meiner Meinung nach auch kein "richtig" oder "falsch" wenn der Hersteller nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Genauso wird es mit der Rechsprechung aussehen, da gibt es sicher keinen Gewinner oder Verlierer sondern einen Vergleich.
Ich hatte mir das Thema Rahmenbruch vorm Kauf eines Rennrads mal im Canyon-Forum angeschaut (Obwohl ich mit Rennrädern nie Probleme hatte). Mir scheinte, als wäre Canyon da sehr kulant (öfters Austausch, auch nach der Garantiezeit). Schade, dass es bei Reklamationen überhaupt Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Bleibt den die Garantie bei Cube bestehen, bzw. die Gewährleistung gegenüber dem Cube-Händler wenn man den Dämpfer beim Stereo gegen ein anderes Modell tauscht? In der Anleitung ist ja nur expliziet die Gabel erwähnt die ausgeschlossen ist?
 
Na hier geht's ja ab...

btw: Sammelklagen gibt's in dem Sinne in Deutschland nicht. Nicht, dass dich der Anwalt auslacht, wenn du das Thema vorbringst. Aber viel Erfolg dennoch. ;)
 
Eh crossboss,

nu lass mal wieder gut sein! Das sind ja halbe Romane, die du hier seit gefühlten 100 Posts raushaust...

Und ruh' dich lieber nicht auf deinem Staatsexamen aus! An der Rechtschreibung/Autokorrektur sollte man immer feilen, damit die Anderen (wir) auch den Sinn der Beiträge verstehen können!
 
@ crossboss
Ich kann mit meinen Bikes machen was ich will! Wenn dann was ist, dann kläre ich es mit dem Verkäufer und mit dem Hersteller.
Sollte es mein Verschulden sein, dann nimm ich es auch auf meine Kappe und nicht zu Lasten Anderer.
Bislang bin ich damit gut gefahren und kann mich nicht darüber beschwerden. Und ich habe schon viele Bikes gehabt, nicht nur von Cube. ;)
 

Hey Crossboss, ich habe schon lange den Überblick verloren was du eigentlich hier mitteilen willst. Vielleicht einfach mal "Bernie says" befolgen. Think before you drive. Oder auch Think before you post. Während es ja durchaus interessant ist heikle Einzelfälle zu kommunizieren, so ist es doch so dass du hier etwas mehr Verdichtung des Themas einbringen solltest.

Zu dem Thema: Mein Händler hat mich über den Einsatzbereich des Super HPC aufgeklärt. Er hat mir auch sämtliche Handbücher ausgehändigt. Das ist übrigens Pflicht in der EU und in DE, und das liegt hier garantiert nicht an Cube, sondern an deinem Händler. Die Dokumentation des Einsatzbereiches eines Fahrrads in der Art von Cube ist durchaus branchenüblich, siehe z.B. Canyon oder Specialized.

Bei Cube: http://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/bedienungsanleitungen/CubeEinsatzbereichMTB.pdf. Das war auch Bestandteil der Produkt Dokumentation aller Cube Bikes, die ich bisher in die Hände bekommen habe. Die 29er Stereo SHPC sind nicht als Enduro sondern All-Mountain gekennzeichnet.

Weder beim SHPC Stereo 140 29 (22" Rahmen, 2014) von mir, noch beim HPA Stereo 140 27.5 (16" Rahmen, 2015) meiner Frau kolidiert der Hinterbau mit dem Sitzrohr, auch nicht bei komplett leerem Dämpfer.

Zum Thema Werbung: Bei Audi fährt momentan ein TT aus dem Weltall auf die Erde. Glaubst du allen Ernstes, ich sollte das deswegen mit meinem versuchen?

Zum Thema Umbauten: Die Festlegungen von Cube sind durchaus branchenüblich ("Keine Doppelbrückengabel" oder was auch immer). Dies lässt sich recht einfach dadurch umschiffen, dass man Gabeln aus dem Portfolio von Cube verbaut bzw. verbauen lässt.

Zur Garantie: Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Er kann die Garantiebedingungen recht frei erstellen, da sie über die gesetzlichen Regelungen deutlich hinaus gehen. Bei Cube sind diese Bedingungen eigentlich ziemlich "kulant" ausgelegt. Da du jedoch nach eigenen Angaben keinerlei Dokumentation zu deinem Fahrrad vom Händler erhalten hast frage ich mich wie du überhaupt darauf kommst?

Ganz grundsätzlich ist es so, dass es am Fahrrad wie am KFZ haftungsrechtlich sehr schwierig wird, wenn man selbst Dinge umbaut oder repariert. Es fehlt dann einfach eine entsprechende Dokumentation dessen. Dieses Risiko geht man aber bewusst ein, und man ist dann auch selbst in der Pflicht eine fach- und sachgerechte Umbaumaßnahme im Zweifel nachzuweisen. Das ist aber immer so, und hat mit Cube nun auch nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKing: wahre Worte! Danke dafür!

@crossboss:
Betreff Dämpfer und Shifter:
Was kann da Cube dafür? Was kann der Händler dafür?
In diesen Fällen ist Shimano und Fox in der Pflicht. Willst Du die auch verklagen?
Hier greift ebenfalls die Beweislastumkehr (14 Monate).
Alles was Du hier postest passt irgendwie nicht zusammen (inkl. juristisches Halbwissen)
Wenn Du gegenüber dem Hersteller und dem Händler auch so auftrittst, dann kann ich verstehen warum Du
dort keine Hilfe bekommst.
Sorry, nichts für ungut aber das muss auch mal gesagt werden!
 
Bei meinem Stereo (160 SL Baujahr 2013) laufen die Lager (Tretlager) rau.

Ich würde gerne die Lager tauschen. Wer weiß welche Lager ich brauche? Und wo man sie bekommen kann?

Ursprünglich war eine X0 GPX 3 Fach drauf. Mittlerweile fahre ich die XX1.
 
large_stereo-650b1b.jpg
[/QUOTE]

...ist das ein Race 140 SHPC 29er 2013? Bei meinem ist der Hinterbau komplett anders lackiert (s. Profilbild). Oder ist das schon der 2. Wahl-Rahmen?
 
IM Post >>>>3179 <<<<<<stand ja schon fast Alles wichtige ......

schon irgenswie shice polemisch hier; .......egal ich bekomme eh gerade nen neuen Rahmen!

.......tschüssi





 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Vorsicht, beim Umbau von Stereo SHPC Modellen ist geboten.

DER Cube Service ist knallhart mit Garantie, wenn man was selbst umbaut;-)

Bei Kurbelumbau must Du unbedingt drauf achten kein Fett für die Pressfitschalen zu nehmen! Einfach mit Speziaklwerkzeug einpressen ist normal und genügt. Fett kann zu Aufweichungen des Tretlagergehäuses führen.

Auf jeden die aktuelle Bedienungsanleitung studieren. Fast alles bringt die Garantie in Gefahr....insbesondere Gabelwechsel + Dämpfertausch sind sehr kritisch.

Stereo ED 160 und AM 140 SHPC dürfen lauf Bedienungsanleitung PDF 2015 :

http://www.cube.eu/fileadmin/user_u...sanleitungen/CUBE_Bike_Manual_german_2015.pdf

Kategorie 4 auch nur noch sporadisch 0,5m springen . 2013 waren es beim 160er noch 1m , glaube ich.

Gilt hier allgemein von 100mm -160mm. Auch Frizz 160 und die übrigen Modelle aus Alu sind mit drin in der Einschränkung.

Faktisch erlischt hier ganz schnell die Garantie und Gewährleistung, wenn man ein solches als AM oder Ed deklariertes Bike sagen wir artgerecht nach internationaler Definition fährt......ich finde das etwas enttäuschend!:confused:

Das die Geräte keine Parkfreigabe haben ist uns ja eh klar !;)

2013 so:
1882139-tqgybz8738zp-cubebedienungsanleitung01-large.jpg
Is klar, wenn reihenweise die streben kaputt gehen. Für was dann bitte 160 mm, wenn max 0,5 m springen sollstund das ab und zu. Ein wenig mehr sollte die möhre schon aushalten denke ich.
 
ein Versuch für Alle 2013 Modellfahrer die Ihr Bike vor, Mai 2014 kauften

(die es (für sich) wissen wollen;-)) Cube Stereo 29 140 SHPC Race 2013. <<<<AM Modell>>>>

http://www.cube.eu/fileadmin/news_import/Gabel-Daempfertabelle_ENG.pdf

Daten aus tabelle auslesen und an den originalen Fox- Federelementen einstellen! Dann nach Cube Bedienungsanleitung exakt auf Zitat Bedienungsanleitung Cube : "unbefestigte wegen fahren, Sprünge bis 0,5m Höhe" - machen.<<<Stereo Am 140 29 SHPC 2013>>>
sehr allgmein und keine begerenzung wie oft, oder?

Für Stereo 160 27,5 "SHPC 2013 gilt demnach Zitat siehe oben Post 3221: "unbefestigte Wege mit hohem Tempo;-Sprünge bis 1m Höhe !"




Für heutige Cube Räder Stand Mai 2014; der zusammengefasste Kategorie in der aktuellen Bedienungsanleitung steht nur noch allgmein für die Modelle von 100-160mm

Zitat aus : http://www.cube.eu/fileadmin/user_u...sanleitungen/CUBE_Bike_Manual_german_2015.pdf
Seite 12, unter 2.1.3:

"Modelle,
AMS 100/130/150
STEREO 120/14 0/16 0
STEREO HyBRid
120/140
STing
WLS 120/14 0
FRiTZZ 16"


"Beschreibung

Für Fahrten auf:
- asphaltierten Straßen und Radwegen
- Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materia
-
lien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
- Besfestigten und unbefestigten Wanderwegen auf
denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen
häufiger vorhanden sind
- raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprün
-
gen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem
Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie
Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein
Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das
Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert" Zitat Ende

Werden den alten Modellen hier gar die besseren Einsatzbescghreibungen abgesprochen--und gar gekürzt? warum ? mache scih mal jeder seine Gedanken dazu...und Tschü?

Jetzt den Fahrversuch am Woe mit jeweils 1m(160mm) oder 0,5m(140 29) machen. Da schlägt meiner bei Systemgewicht gut 112kg mit allem, durch-voll! 22 zoll Rahmen. Der Dämpfer ist schon auf tune f.

bei den teureren Modellen ist es auch nicht (viel )besser. Probiert ehrlich aus. Aber auch echt an die Cuberegeln halten;-)
Steht da jetzt im ernst kein fahren auf einem laufrad, also kein wheele. Genau dabei geht mir immer die strebe kaputt anscheinend. Zum thema cube.... ich hab 3 räder von denen und alle 3 stehen mehr oder weniger abwechseln in der werkstatt.
 
Wenn das so von cube gewollt ist dürftest keinen manuell damit fahren, keinen wheele, kein umsetzen in spitzkehren. Dann würde ich jedem empfehlen, der technisch gut fahren kann und nur das macht ja spass, sich kein stereo zu holen. Denn das rad ist dann für sowas nicht zu gebrauchen. Hat mal jmd beim radon slide 160 was da die vorgaben sind ?

Nachem ich mit allen 3 cubes nur huddel hab setze ich jetzt alle 3 in den bikemarkt.

Beim fritz sl 2015 hatte ich nach kurzem eine defekte gabel. Das wurde direkt zu cube geschickt von meinenem händler. 3 wochen hats gedauert. Ergebnis war, dass sämtliche lager am hinterbau getauscht wurden. Die gabel ist aber immer noch defekt.

Ich betone jedes dieser räder kostet ü 3,5 k. Qualitätskontrollescheint schlecht zu sein bei cube. Auch wenn sie kulant sind. Beim stereo hab ich jetzt wie gesagt strebe nr.4. Und die ist 2015, was ja nun nicht zum 2013 er rahmen farblich passt.
 
crossboss = steffenbecki?

Euren Beiträgen kann man nur sehr schwer folgen. Dauernd irgendwelche Abkürzungen, Sätze die keinen Sinn ergeben und drei mal hintereinander einen neuen Beitrag... es gibt nicht umsonst eine Editieren-Funktion.
 
Gerade nachgelesen bei radon. Genau die gleichen vorgaben beim slide 160 und beim neuen slide 170. Wäre ja mal top wenn manche zeitschriften auf diese dinge hinweisen würden ;-).

Ich hau mich weg das slide wird als top enduro bewertet überall und eigentlich darfst es so nicht fahren :)))))). Saugut
 
Zurück
Oben Unten