Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Bin immer wieder überrascht was man hier alles erfährt. Hat jemand von euch mal auf eine SRAM Kurbel umgebaut? Das scheint bei den Maßen des Tretlagergehäuses schwierig zu sein, aber ich bin was die Basteleien angeht auch noch ein Anfänger..vielleicht wisst ihr mehr dazu. Übrigens clever von Shimano, dass der neue Trigger nicht an die bisherige XT kompatibel ist...die gebe ich nicht her, die Verbindung zwischen XT Bremshebel und Saint Schalthebel ist einfach klasse.

Beim Stereo brauchst dann Sram GXP Pressfit BB92 68/73mm.
Für die "alten" XT Bremshebel mit I-Spec B gibt es auch neue XT Schalthebel 11-fach (SL-M8000 B-I). Nur nicht für die Bremshebel mit I-Spec A!
https://www.bike-components.de/de/S...-I-mit-I-Spec-2-3-11-fach-Modell-2016-p43931/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich, ich hatte ebenfalls nen defekten Cube Stereo 140 SHPC. Herr Pic vom Service rief "privat" an und es wurde ein merkwürdig freundliches Gespräch. Am nächstenTag bekam ich die Garantieausschluß mit Rahmen zugestellt. Ohne Ersatz. Denkt dran, der typ leist hier mit und auch auf facebook twitter , whasts app , nur um Gründe für einen mögliche Garantieausschluss zu finden.

Wenn Ihr auch einige ungeklärte Proble Habt könnte man sich bei baugleichen Frames derselben Reihe zusammentun -für den Sachverständigen mit Termin. Ich gehe auch zur heiligen Messe am See und werde das sicher nicht nur so gucken-sondern Unterhaltungen am Cube Stand sehr öffentlich führen;
Eure schlechten Erfahrungen postet doch ruhig mal direkt an Cube und auf deren offizielle facebooksite. :daumen:Die sollen ruhig merken, dass sie Ihre Kundschaft vergraulen, meine Meinung!

Herr xxx hat bei mir überall privat rumgeschnüfflt, wie ein kleines Wiesel und private Fotos kopiert, die er mir informell unterjubelte, um damit eine Falschnutzung des Rades zu untermauern. Sehr grenzwertig, dies Verhalten. Es war Ihm egal ob es überhaupt meine Bikes waren. Alte bei facebook gesammelte Motocross Bilder und Bilder von meinem Rocky Mountains und Bionicon Evo dienten Ihm unfreiwillig zur Auswertung, um seine Erkenntnisse in einen Ausschluß der Gewährleistung zu giessen. Dies sollte schon allein die Fähigkeithigkeit und Affinität zum Enduro und Freeeride beweisen um auschleißen zu können. Aber wie peinlich ist soein verhalten. Ich muß wegen der 1,5 Jahre ab Kaufdatum beweisen....tja so siehts aus.

Ich habe mit dem Cube Stereo 14029 Race 2013, sage und schreibe 8 dokumentiert und überwiegend anerkannte Sachmängel gehabt. Ich hätte den Mist sofort nach den ersten 2 diletantischen , gescheiterten Nachbesserungsversuchen revidieren, heißt widerrufen sollen;


Es ist leider, def. mein letztes Cube..........da dort oft nicht drin ist, was drauf steht!

Die Garantiesache ist jetzt beim Gutachter und Anwalt-gut wenn man wenigstens wie ich, einen fähigen Rechtschutz besitzt!

just my 2 cents boys;-):i2:

Ps.:
Gut das ich dafür echte FR Und ED habe!
Is ja krass! Mir fehlen die Worte! Solche Säcke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ crossboss
Du bist es doch selber schuld. Machst unerlaubte Umbauten an deinem Bike und veröffentlichst dies auch noch.
Dann sich darüber wundern und beschwerden, dass der Hersteller hier mit liest. Es ist sein gutes Recht, es ist ein öffentliches Forum!
Fals dir noch nicht bekannt ist, hier im Forum gibt es eine Datenspeicherung, da können die ggfls auch deine gelöschten Posts nachverfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm gehts ja sicher auch nicht um die Teile an sich, sondern vermutlich eher um den Anbau durch uns als nicht authorisierte Hobbyschrauber.
 
Hi crossboss,

Tut mir leid für dich. Ich hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Cube Service bei meinem 2013 SHPC gemacht:
- Rahmen nach aufgewertetem Tretlagersitz auf Garantie getauscht (9 Monate nach Kauf)
- Hinterbau trotz Selbstverschulden nach Sturz auf Garantie getauscht (13 Monate nach Kauf).
- Sitzstrebe mit dem üblichen Anriss im Tretlagerbereich auf Garantie getauscht (25 Monate nach Kauf).

Das Garantiehandling finde ich super, mir machen nur die zahlreichen Mängel Sorgen. Bei mir laufen die 3 Jahre Garantie im Dezember ab und ich hoffe danach keine grösseren Issues mehr zu haben. Immerhin scheint der Tretlagersitz diesmal zu halten, als ich neulich das Lager gewechselt habe (XT Innenlager hat nur gut 18 Monate gehalten) war wirklich noch alles press und auch das neue Lager brauchte Druck. Ich merke jetzt eher den Verschleiss an den Parts, die Laufräder müssen öfter zentriert werden, Gabel und Dämpfer habe ich eine Totalrevision bei Fox gegönnt, Züge, Kette, Kassette und vor allem die Bremsscheiben wurden schon mehrmals gewechselt...das ist aber üblich und lässt sich bei artgerechtem Einsatz nicht vermeiden.

Viele Grüsse,
Jogejude
 
@crossboss: du baust das Fahrwerk komplett um und wunderst dich! Also ehrlich gesagt, verstehe ich deine Aufregung nicht so richtig. Ich finde es auch überhaupt nicht gut Personen namentlich zu nennen und anzugreifen. Das geht dann doch etwas zu weit. Vielleicht solltest du lieber ein klärendes Gespräch suchen.
 
meinst Du Herrn xxx?

Keine Klarnamen! @Anto

Nein. Ich habe alles über meinen Händler abgewickelt. Denn der ist ja auch der Ansprechpartner, wenn es um Gewährleistung geht. Garantie ist ja wieder eine andere Nummer. Aber ich muss schon sagen, dass der Service -um es mal vorsichtig auszudrücken- sehr suboptimal ist. Da hätte ich in dieser Preisklasse deutlich mehr erwartet.
Gute Produkte bieten andere Hersteller auch. Gerade bei so speziellen Produkten, die ja im Grunde nur von "Freaks" gekauft werden, wird man sich auf Dauer nur über den Service halten können. Ärgerlich genug, wenn das Rad nach so kurzer Zeit schon defekt ist. Muss man den Kunden dann auch noch zusätzlich mit unsinnigen/unverschämten Vorschlägen ärgern? Ich denke nicht. Meine nächste Wahl wird nicht mehr so selbstverständlich auf Cube fallen.
Und es ist nicht so, dass die Qualität überragend wäre. Beim ersten Stereo war ziemlich am Anfang erst mal die Revelation futsch. Dann, auf einem mehrere Tage-Trip im Schwarzwald hatte sich das Lager der Hauptschwinge nach außen gelöst, so dass ich nur noch auf zwei Kettenblättern weiterfahren konnte. Das ganze bei ganz normalen Touren. Eigentlich null Stress für das Stereo, das ja für ganz anderes gemacht ist. Und jetzt, nachdem ich mich das erste Mal für Carbon entschieden habe, ist nach so kurzer Zeit der komplette Rahmen platt. Da kommen mir so langsam Zweifel, ob die Qualitätssicherung so ist, wie sie sein sollte und ob der Preis zur Qualität passt und umgekehrt.

Crossboss, ich kann Deinen Kummer also verstehen. Aber -und das muss ich leider auch sagen- ist der komplette Fahrwerkstausch natürlich schon so eine Sache, wenns um die Garantie geht. Ich befürchte, da würdest Du bei jedem Hersteller Probleme bekommen. Das sind nicht nur unwesentliche Sachen.

VG

Verdeboreale
 
Ich kaufe doch kein Bike bei dem ich dann nichts tauschen darf, wo gibt es denn so was. So lange man keine 180er Gabel verbaut oder hinten eine 200er Bremsscheibe, gibt es keine Grund zu meckern. Ganz ehrlich, das ist eine Sauerei und ich kann euch gut verstehen! Warte seit 4 Monaten auf die Abwicklung meines Hinterbaus, weil beim Kauf die PM Aufnahme schief war. Man kann es fahren, aber die Justage gleicht dem Einstellen eines Lasers, da der Spalt durch den schiefen Bremszylinder noch kleiner ist!

Aber hier im Forum nach hinweisen zu suchen ist aller unterste Schublade und beweist dass deren QM nichts auf dem Kasten hat. Mir fehlen echt die Worte und ich finde es gut von crossboss es hier zu teilen.

Was mir auch nicht in den Kopf will, warum hier ein User so angegriffen wird. Sollten wir nicht zusammen halten? Naja, wen interessieren schon alte Werte, wenn man versteckt hinter einem Avatar mal ordentlich abhaten kann, weil man ja sonst nicht mal bei der Alten was zu melden hat und vom Chef nur auf den Deckel kriegt. Schämen solltet ihr euch!

Klar sollte man keine Namen nennen, aber deswegen hat er trotzdem recht. Habe seine Umbauten von Beginn an verfolgt und sehe keine wirklich guten Grund daran zu meckern.

Wenn ich so was lese: Man braucht sich nicht wunder, wenn man das ganze Fahrwerk umbaut.
Da krieg ich nen Föhn!
 
Na ja. Man muss die Kirche trotz allem im Dorf lassen. Der Hersteller gewährleistet für das Produkt. So, wie es ausgeliefert wird. Das ist auch o.k. so. Warum sollte er für alle möglichen Umbauten gewährleisten oder sogar Garantie (=freiwillig) geben? Jeder, der sein Bike während der Gewährleistung/Garantie umbaut, sollte sich dessen bewusst sein.
Wie das am Ende gehandhabt wird und ob man eine gewissen Kulanz walten lässt, ist eine ganz andere Sache.

Aber ich bin komplett bei Dir, dass die Wartezeiten, bis man bei einer Lösung ist, schlicht ein Witz sind. Vier Monate für so eine Kleinigkeit! Na ja. Habe ja auch zwei Monate rumgemacht.

VG

Verdeboreale
 
plonk !

mit Ersatz Rahmen 2, im Originalzustand,

nachdem der erste diese Defekt auftrat, hatte mir Cube selbst gesagt ich müsse Formula und RS ausbauen und nur noch Fox fahren......dann dennoch Feindkontakt auf Forstweg Kompression mit dem Durchrauschenden FOX. Hinterbau schädigt S itzrohr!
Wenn ich den Rahmen wiederhabe geht es zum vereidigten-unabhängigen -Sachverständigen ,-dem Man auch hoffentlich vertrauen kann.

1883300-mhujmt8rb5ae-p7241030-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@crossboss
ich habe auch 'nen 2013er Stereo gleiches Modell. Bei mir berührt der Hinterbau bzw. die Wippe das Sitzrohr auch mit leeren Dämpfer überhaupt nicht. Auch bei meinen Kollegen im Radverein besteht das Problem nicht. Nur mit brachialer Gewalt kann dieser Effekt möglich sein. Dass sich der Firmenanwalt bei Dir gemeldet hat, ist aufgrund deiner Posts und der persönlichen Nennung (mal ganz abgesehen von deinen verbalen Ausfällen) von Mitarbeiter nur nachvollziehbar. Ich hoffe Du bekommst deswegen keine größeren Schwierigkeiten. Ich denke du solltest mal einen Gang runterschalten. Aber trotzdem viel Glück bei Deinem Rechtsstreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crossboss,

ich bin ja nicht einer der viele Beiträge schreibt, aber dein Fall ist interessant (ich habe vor kurzem mein Jurastudium abgeschlossen).
Du sagst, du hast 10 Sachmängel am Bike festgestellt. Ausschlaggebend für die Mängelrüge wäre das Kaufdatum. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, dann wird es aber praktisch unmöglich. Wenn ich das richtig verstanden habe, bemängelst du die Konstruktion des Rahmens. Falls der Hersteller nachweisen kann (und das kann er vermutlich), das die Konstruktion funktioniert (Stichwort: Sorgfaltspflicht Marktbeobachtung) dann müsstest du sämtliche Kosten tragen, die durch einen Rechtsstreit entstehen + Folgekosten. Falls der Hersteller einen Nachweis erbringen kann, dass du das Fahrwerk umgebaut hast, dann hast du keinerlei Aussicht auf Erfolg. Leider fehlen mir die Details um dir einige Tipps zu geben. Ich kann dir aber nur raten sorgfältig und sachlich vorzugehen. Sehr wichtig wäre noch die Einhaltung von Fristen die durch einen Anwalt gesetzt werden/wurden. Sportliche Grüße!
 
um es mit Jan Delay zu sagen: "Wir machen das klar!"

IMHO auch für viele tausend andere Cube Fahrer hier und überall;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen ja heutige Rechtsprechung....im offiziellen Cube Trailer zum 2012er 2013 Modellen unten wird gar eine deutlich sichtbare freeride affine Eignung für das Stereo 29 140 und 27,5 160 der
suggereiert da so dargestellt
und beworben. Nur es darf das nicht:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du angeblich alles besser weisst, verhälst dich recht stümperhaft.
Bist an deinem Dilemma doch selber Schuld. Machst unerlaubte Umbauten am Bike und veröffentlichst es auch noch. Jetzt ist das Jammern gross. Deine Fahrweise ist auch nicht grad materialschonend, erstrecht nicht bei deinem hohen Gewicht (über 100kg!).
Geh zu einem guten Anwalt und lass dich beraten. Nach 6 Monaten ab Kaufdatum liegt die Beweispflicht beim Käufer! Du mußt den Nachweis (zB Gutachten von einem Sachverständigen) erbringen, dass da zB Konstruktionsmängel vorliegen.
Dass, was du hier machst, ist nicht der richtige Weg. Da erreichst du bei Cube gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten