Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Leider ist dieser Dämpfer in 216 nirgendwo mehr zu bekommen.
Ja schwierig... findest kaum, da er oft werksmässig verbaut wird.

Da fährst besser wenn dein bike zu nem guten preis verkaufst und dir ein 15er modell mit rs holst. Bei den 15er jahrgängen hatte cube eh ausstattungsmässig viel drauf gelegt. Z.b. ne reverb, bessere schaltungen, bessere laufräder, bessere bremsen. Am 13 er war ja z.b. ne deore kassette drauf :)))). Im jahrgang 15 hatten die räder echt ne top ausstattung für den gleichen preis. Das 13 er hatte mal nen uvp von 3500 oder ? Ohne sattelstütze usw. Hat mein händler auch immer gesagt. 2015 hatte cube eine agressive marktstrategie um marktanteil zu bekommen

Vergleich einfach mal die beiden jahrgänge. Die 16er pike hat ebenfalls ordentlich aufgeschlagen. Ich hab meine 15er z.b. für 600 gekauft. Aktuell kostet die 16er um die 900 rum meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sich bisher keiner getraut hat, hab ich einfach den Dämpfer auf gut Glück bestellt, um zu sehen ob er passt.
Und siehe da... Er passt !!!! Wenn auch ar&chknapp. 1mm !

1878125-87c7rv5y7426-img_7835-medium.jpg
 
Hab ihn ohne Luft komplett eingefedert und das geht sich bei mir aus. Die engste Stelle ist unten, wenn der Dämpfer komplett AUSgefedert ist am sitzrohr. Da ist knapp 1 mm Platz.
Als Alternative könnte man ihn vermutlich noch auf den Kopf stellen, da das Oberteil kleiner ist. Dann kommt man aber sehr schlecht zum Hebel.
Morgen dann erste fahrversuche.
 
Hab gestern auch überlegt, ob es da bei den Rahmengrößen Unterschiede gibt. Sollte eigentlich gleich bleiben, weil sonst auch der Dämpfer verschiedene Einbaumaße hätte.
 

Anhänge

  • CC DB Inline.jpg
    CC DB Inline.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 15
  • CC DB Air Inline.jpeg
    CC DB Air Inline.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hebel nach vorne unten wäre, glaub ich, kein Problem. Da ist etwas mehr Platz, habs aber noch nicht ausprobiert.

Spacer hab ich noch keinen drin, kann erst Donnerstag die erste Testfahrt machen, und werd dann mal sehen...

Rahmengrösse M
 
nachdem ich nun die erste einstellorgie mit 4 stunden und heute eine größere tour hinter mir hab, kommt das erste feedback:

172cm groß, abtropfgewicht 64kg, fahrfertig ca. 68kg?

mit ca. 125 PSI hab ich 30% sag, HSC 4, HSR 2, LSC 3, LSR 6 clicks.

auf den normalen trails super, Climbswitch funktioniert super und beruhigt das fahrwerk ausreichend!
ABER: bei einem trail mit größeren sprüngen nutze ich bei Landungen ins flat den gesamten federweg bzw. schlage durch. auch bei größeren sprüngen mit guter Landung.
nicht allzu häufig, aber für mich dennoch nicht zufriedenstellend, sodass ich einen spacer verbauen werde. weis nur noch nicht welchen bzw. wieviel.
hat jemand vorschläge?
 
Ich kann nach dem Umbau auf Factory-Dämpfung nicht mehr klagen. Minimales Losbrechmoment, sauber einstellbar, rauscht nicht durch den Federweg. Wäre ne Überlegung wert.
Ich habe die TALAS-Einheit erst mal gelassen, was dann ohne großen Service bei MRC Tuning mit 300 EUR und 4 Tagen Bearbeitungszeit in der Vorsaison zu Buche schlug.
 
Ich kann nach dem Umbau auf Factory-Dämpfung nicht mehr klagen. Minimales Losbrechmoment, sauber einstellbar, rauscht nicht durch den Federweg. Wäre ne Überlegung wert.
Ich habe die TALAS-Einheit erst mal gelassen, was dann ohne großen Service bei MRC Tuning mit 300 EUR und 4 Tagen Bearbeitungszeit in der Vorsaison zu Buche schlug.
Geht da eigentlich auch was beim Dämpfer? Ich habe bei 92kg nackig schon die kleinste Luftkammer eingebaut, aber die Unterschiede zwischen den 3 Stellungen CTD sind fast nicht spürbar.
Wenn man den Dämpfer zum Service schickt, kann man sich da ein Tuning "wünschen", bzw. auswählen. Die Jungs von Fox hatten auf nem Rennen so was angedeutet. Einfach dazu schreiben, wie man es gerne hätte...
 
Ich kann nach dem Umbau auf Factory-Dämpfung nicht mehr klagen. Minimales Losbrechmoment, sauber einstellbar, rauscht nicht durch den Federweg. Wäre ne Überlegung wert.
Ich habe die TALAS-Einheit erst mal gelassen, was dann ohne großen Service bei MRC Tuning mit 300 EUR und 4 Tagen Bearbeitungszeit in der Vorsaison zu Buche schlug.

Is ne Überlegung wert! Das oder ne Pike war meine Überlegung. Talas/DPA muss auf jeden Fall drin sein für mich, den Beg hoch finde ich das angenehmer.
 
Hallo Zusammen, habe mir nen Stereo HPC 140 29 Rahmenset in XL zugelegt. Vier Fragen die mich i.M. rumtreiben.
Erste Frage: Welche FG würdet ihr mir empfehlen: FOX 34 als Evo, Talas, Performance oder gar Factory oder RS Pike oder eine Mazzocchi, bin da etwas überfragt. Oder die Fox 32 oder RS Revelation?
Zweite Frage zum Tretlager. Im Rahmen ist ein Pressfit Lager da past aber meine 2-Fach XT nicht rein, welches Lager würdet ihr empfehlen und kann man dies selbst wechseln.
Dritte Frage Steuersatz, welchen Steuersatz ist in euren Bikes verbaut.
Vierte Frage: Welche Laufräder fahrt ihr bin 191cm/86 KG.
Schon besten Dank im Voraus.
Gruss Jörg
 
Hallo Zusammen, habe mir nen Stereo HPC 140 29 Rahmenset in XL zugelegt. Vier Fragen die mich i.M. rumtreiben.
Erste Frage: Welche FG würdet ihr mir empfehlen: FOX 34 als Evo, Talas, Performance oder gar Factory oder RS Pike oder eine Mazzocchi, bin da etwas überfragt. Oder die Fox 32 oder RS Revelation?
Zweite Frage zum Tretlager. Im Rahmen ist ein Pressfit Lager da past aber meine 2-Fach XT nicht rein, welches Lager würdet ihr empfehlen und kann man dies selbst wechseln.
Dritte Frage Steuersatz, welchen Steuersatz ist in euren Bikes verbaut.
Vierte Frage: Welche Laufräder fahrt ihr bin 191cm/86 KG.
Schon besten Dank im Voraus.
Gruss Jörg
Ich fahre den gleichen Rahmen wie du, habe aber noch vom Händler die Fox durch ne Pike tauschen lassen. Erst mit den 2015er Modellen sollen die Fox wieder auf Augenhöhe sein.

Steuersatz ist original.

Innenlager? Keine Ahnung.

Laufräder: fürs Grobe die originalen Cube, bis sie auseinanderfallen mit Maxxis DHR2 vorn und Hans Dampf hinten.
Dann habe ich noch'n leichten Laufradsatz mit Ryde Trace Trail, CX Ray, Bitex Naben und Schwalbe Rocket Ron schlauchlos. Der spart satte 1360g (!) gegenüber dem Original und den fahre ich meistens in den Wäldern rings um Dresden.
 
Hallo Zusammen, habe mir nen Stereo HPC 140 29 Rahmenset in XL zugelegt. Vier Fragen die mich i.M. rumtreiben.
Erste Frage: Welche FG würdet ihr mir empfehlen: FOX 34 als Evo, Talas, Performance oder gar Factory oder RS Pike oder eine Mazzocchi, bin da etwas überfragt. Oder die Fox 32 oder RS Revelation?
Zweite Frage zum Tretlager. Im Rahmen ist ein Pressfit Lager da past aber meine 2-Fach XT nicht rein, welches Lager würdet ihr empfehlen und kann man dies selbst wechseln.
Dritte Frage Steuersatz, welchen Steuersatz ist in euren Bikes verbaut.
Vierte Frage: Welche Laufräder fahrt ihr bin 191cm/86 KG.
Schon besten Dank im Voraus.
Gruss Jörg

Die Pike ist eine sichere Bank. Durch den einfachen Einbau von Spacern super einstellbar. Denke wirst 1-2 Spacer benötigen.

Bei Fox würde ich zur 34 ab 2016 greifen, die ist sicherlich auf Augenhöhe, wenn nicht sogar eine Tick besser.

Falls passend, würde ich bei RS eine Blick auf die Yari werfen. Könnte von Preis-Leistung sehr interessant sein.
 
Pike Solo Air 140 oder 150. Habe selber auch XL Rahmenset aufgebaut.

Steuersatz: Nimm auf alle Fälle den originalen, den FSA hierfür anbietet. Orbit Tapered Integrated oder so heißt der. Da stimmt dann auch der Wasserschutz. Viele von den Daten her kompatible Steuersätze der bekannten Marken führen zu Problemen aufgrund des Steuerrohrabschlusses.




Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk
 
Pike Solo Air 140 oder 150. Habe selber auch XL Rahmenset aufgebaut.

Steuersatz: Nimm auf alle Fälle den originalen, den FSA hierfür anbietet. Orbit Tapered Integrated oder so heißt der. Da stimmt dann auch der Wasserschutz. Viele von den Daten her kompatible Steuersätze der bekannten Marken führen zu Problemen aufgrund des Steuerrohrabschlusses.




Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk
Ich hätte wohl auch lieber die 150mm nehmen sollen. Die Geometrieveränderung sollte sich im Rahmen halten und 10mm mehr sind halt 10mm mehr. Naja, beim nächsten Mal...
Beim Canyon Spectral gab's/gibt's ja auch die EX Variante mit 10mm mehr an der Front...
 
Zurück
Oben Unten