Edison Evo aber welches?

Tja, ich habe einmal zuwenig Federweg gehabt und deshalb wurde mein Hinterrad beschleunigt und ich überschlug mich, was mir das Handgelenk brach und die Zähne zerbröselte. Nach drei Operationen war aber alles wieder ganz. Und genau dieser Faktor hat mich dazu animiert, mich auf ein 180er EVO zu fixieren. Ob die zwei cm tatsächlich ein Mehr an Sicherheit bringen, das kann ich nicht sagen aber ich hoffe es doch irgendwie.

Für mich waren nicht die 2cm mehr Federweg das Argument, sondern die Steifigkeit.
 
T Ob die zwei cm tatsächlich ein Mehr an Sicherheit bringen, das kann ich nicht sagen aber ich hoffe es doch irgendwie.

Meiner Meinung nach eher nicht. Da ist eher die Einstellung entscheident. Auch ne 160er kriegste gerade mit den 2 Kammern so eingestellt, dass genügend Endprogression da ist.
Das Problem bei Stürzen ist in den seltensten Fällen das Rad.

- Geschwindigkeit erhöht das Restrisiko, insbesondere bei Auswirkungen von Stürzen, erheblich
- Schutzausrüstung steht nicht in Relation zum eingegangen Restrisiko

Das ist inbesondere auf Touren IMMER gefährlich. Durfte ich auch gerade erst wieder am eigenen Leib erfahren.
Eigentlich gemütliche Tour und absichtlich keine Schoner angelegt, da zurückhaltende Fahrweise (nach ner Augen OP - nein nicht wegen Unfall) angesagt war. Nen 10m hohen Steilstich gefahren, bestimmt schon 30x. Unten Gas zuviel stehen gehabt, Wetter nicht bedacht (Tag vorher Regen) und auf nen bisschen feucht VR unvermittelt weggegangen.
..... ich bin sowas von eingeschlagen.....
.... Schulter ausgekugelt....

Für mich ist das Problem immer der Kopf und nicht das Rad.
 
zumindest beim 26"er sieht das Casting der 180er erheblich massiver aus, was auch das Gewicht nahelegt.
 
Hi! Habe das evo damals in 180 mm bestellt. Fahre 26" und vorne ne 170mm Pike mittlerweile. Nach einigen wenigen tagen merkte ich, das mir da etwas Popp im Heck fehlte und habe mir die 160er Wippe bestellt. => anderes rad! Gefällt mir um weiten besser und hat auf meinem 3 Wochen Alpen roadtrip alles mitgemacht was ging, brandnertal, serfaus, reschensee ees, livigno und alles rund um Bozen. Bin sehr zufrieden :) den 180mm rocker werde ich wohl im Schrank liegen lassen.
 
Hallo liebe Bionicon Gemeinde!

Ich überlege mir einen Edison Evo 180mm 27.5" Frame zu holen um diesen ev. mit einem Coildämpfer zu bestücken. Hintergrund ist das ich ein relativ leichtes Bike (mit Coil) für Bikeparkeinsätze (Mittelgebirge) suche. Eignet sich der Rahmen als solches bzw. kann jemand von Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Vielen dank im voraus
 
Wozu Coil? Der X-Fusion Vector HLR Dämpfer ist doch top einstellbar. Mit meinen 100kg bin ich im Bikepark (Winterberg) sehr zufrieden!
 
Hallo liebe Bionicon Gemeinde!

Ich überlege mir einen Edison Evo 180mm 27.5" Frame zu holen um diesen ev. mit einem Coildämpfer zu bestücken. Hintergrund ist das ich ein relativ leichtes Bike (mit Coil) für Bikeparkeinsätze (Mittelgebirge) suche. Eignet sich der Rahmen als solches bzw. kann jemand von Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Vielen dank im voraus

Schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/die-bionicon-galerie.233347/page-187#post-14395458
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-bionicon-galerie.233347/page-187#post-14395458
und die folgenden 2 Beiträge.
Die Aussage zur Progression bleibt er aber schuldig.
Normal sollte der Dämpfer schon passend zur Rahmen Kennlinie ausgewählt werden. Sonst einfach mal Bionicon anrufen. Die geben schon ne ehrliche Auskunft. Die meisten sind hier mit dem XFusion sehr zufrieden. Ich fahre sogar nur den Magura und bin sehr zufrieden, dass ich noch nicht mal nen Bedürniss nach dem XFusion habe.
 
@Asphaltsurfer

Also ich hatte schon diverse Luftdämpfer und keiner kam an das satte Gefühl eines Coil Dämpfers heran. Da ich ja öfter im Bikepark bin und den Rest (Touren im Flachland und im Mittelgebirge) mit meinem Stahli erledige wollte ich halt für mein Zweitbike wieder einen Coil Dämpfer. Aber ich glaube ich behalte wahrscheinlich doch mein TR500 für solche Zwecke :rolleyes:. Hatte nur überlegt da der Edison Rahmen derzeit für 777,- angeboten wird und mit einem DB Coil IL wäre er um einiges leichter als mein TR500...

@hulster

Falls ich mich doch noch für einen Edison Rahmen entscheide werde ich natürlich vorher Bionicon kontaktieren ;)...
 
Schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/die-bionicon-galerie.233347/page-187#post-14395458
und die folgenden 2 Beiträge.
Die Aussage zur Progression bleibt er aber schuldig.
Normal sollte der Dämpfer schon passend zur Rahmen Kennlinie ausgewählt werden. Sonst einfach mal Bionicon anrufen. Die geben schon ne ehrliche Auskunft. Die meisten sind hier mit dem XFusion sehr zufrieden. Ich fahre sogar nur den Magura und bin sehr zufrieden, dass ich noch nicht mal nen Bedürniss nach dem XFusion habe.
Bleib ich schuldig, nein ich hab zu wenig ahnung im solche aussgen zu treffen

Ich teste einfach wen mich was interresiert und der dämpfer past einfach perfekt zu meinem popometer ;)

Lg
 
Ich nochmal kurz... Muss mich revidieren bezüglich des derzeitigen Preises für einen Edison Rahmen. Der liegt bei 990,- €. Lediglich zu Wheinachten wurde er für 777,- angeboten aber der Link dafür ist noch im Netz zu finden und ich konnte auch den Rahmen für 777,- in der Warenkorb legen :p aber den gesamten Bestellvorgang habe ich dann doch nicht ausgeführt...
 
Zurück
Oben Unten