T Ob die zwei cm tatsächlich ein Mehr an Sicherheit bringen, das kann ich nicht sagen aber ich hoffe es doch irgendwie.
Meiner Meinung nach eher nicht. Da ist eher die Einstellung entscheident. Auch ne 160er kriegste gerade mit den 2 Kammern so eingestellt, dass genügend Endprogression da ist.
Das Problem bei Stürzen ist in den seltensten Fällen das Rad.
- Geschwindigkeit erhöht das Restrisiko, insbesondere bei Auswirkungen von Stürzen, erheblich
- Schutzausrüstung steht nicht in Relation zum eingegangen Restrisiko
Das ist inbesondere auf Touren IMMER gefährlich. Durfte ich auch gerade erst wieder am eigenen Leib erfahren.
Eigentlich gemütliche Tour und absichtlich keine Schoner angelegt, da zurückhaltende Fahrweise (nach ner Augen OP - nein nicht wegen Unfall) angesagt war. Nen 10m hohen Steilstich gefahren, bestimmt schon 30x. Unten Gas zuviel stehen gehabt, Wetter nicht bedacht (Tag vorher Regen) und auf nen bisschen feucht VR unvermittelt weggegangen.
..... ich bin sowas von eingeschlagen.....
.... Schulter ausgekugelt....
Für mich ist das Problem immer der Kopf und nicht das Rad.