Neues von Propain

Harte These...
Schau mal in die Bikeparks - oder alleine schon auf Trails...
...was da an Material herum fährt und dabei nicht unbedingt artgerecht bewegt wird.
Alleine schon 95% der Demos dürften sich im Park von deren Fahrern gelangweilt (oder beleidigt) fühlen ;-)

Hast Du meinen Ironie Smiley gesehen?

Du widersprichst mir ja nicht. Ich will niemandem vorschreiben, wie er sinnvoll sein Geld auszugeben hat. Aber ich behaupte einfach mal, dass sich das neue Tyee nicht merklich anders fährt als das alte.
 
Ja eben, deshalb ja!
Die meisten fahren unter dem Grenzbereich ihres Fahrrades, und bestimmt sogar unter dem der Reifen durch die Gegend. Ist ja auch nicht tragisch, außerdem würde die Bikeindustrie nicht funktionieren, würden alle Fahrer nur Material gemäß ihres Könnens laufen.
Wenn das neue Tyee rund ein Kilo leichter ist als das alte wird es sich sehrwohl anders fahren... Was die neue Geometrie angeht wird es sich zeigen, es war ja eher eine Detailpflege als Überarbeitung.
Während hier Fahrer (wie ich) einen kürzeren Hinterbau präferiert haben, haben die Teamfahrer sogar dagegen plädiert. Interessant...!
 
Ja eben, deshalb ja!
Die meisten fahren unter dem Grenzbereich ihres Fahrrades, und bestimmt sogar unter dem der Reifen durch die Gegend. Ist ja auch nicht tragisch, außerdem würde die Bikeindustrie nicht funktionieren, würden alle Fahrer nur Material gemäß ihres Könnens laufen.
Wenn das neue Tyee rund ein Kilo leichter ist als das alte wird es sich sehrwohl anders fahren... Was die neue Geometrie angeht wird es sich zeigen, es war ja eher eine Detailpflege als Überarbeitung.
Während hier Fahrer (wie ich) einen kürzeren Hinterbau präferiert haben, haben die Teamfahrer sogar dagegen plädiert. Interessant...!

"rund ein kilo" ist auf das carbon tyee bezogen oder hab ich was verpasst?
dachte der rahmen wurde um 150 gramm leichter?
 
Harte These...
Schau mal in die Bikeparks - oder alleine schon auf Trails...
...was da an Material herum fährt und dabei nicht unbedingt artgerecht bewegt wird.
Alleine schon 95% der Demos dürften sich im Park von deren Fahrern beleidigt, oder zumindest gelangweilt fühlen. :cool:


Fährst Du ab und an unsere Autobahnen? Da hats jede Menge potenter Kisten, die locker 240kmh fahren könnten. Sie tun es aber nicht! Noch ausgeprägter auf ausländischem Terrain mit Tempolimit. Warum fahrt hier nicht jeder "Trabi"? (Sorry, was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.) Ist nun mal so. :) Gönn doch jedem sein Spielzeug, solange dieser jemand es sich leisten kann, ist doch nichts gegen einzuwenden. Ich ziehe auch nicht mehr meine 67er Jeans an ......
 
"rund ein kilo" ist auf das carbon tyee bezogen oder hab ich was verpasst?
dachte der rahmen wurde um 150 gramm leichter?

Edit:
Auf das Carbon Tyee. Dessen Rahmen ist rund 800 gr. leichter als der 2016er AL.
Das 2016er AL ist rund 150 gr. leichter als das 2015er.

@Chief-Roberts84 hat es weiter unten nochmal detailliert aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst Du ab und an unsere Autobahnen? Da hats jede Menge potenter Kisten, die locker 240kmh fahren könnten. Sie tun es aber nicht! Noch ausgeprägter auf ausländischem Terrain mit Tempolimit. Warum fahrt hier nicht jeder "Trabi"? (Sorry, was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.) Ist nun mal so. :) Gönn doch jedem sein Spielzeug, solange dieser jemand es sich leisten kann, ist doch nichts gegen einzuwenden. Ich ziehe auch nicht mehr meine 67er Jeans an ......


Ähhh moment... hier will mich jemand missverstehen!!
Ich schrieb lediglich das es so ist, dass die wenigsten ihr Material ausnutzen, nicht dass ich dagegen etwas einzuwenden hätte! Reine Feststellung! Glaubst Du etwa ICH nutze mein Material zu 100% aus?? :p
Ich wollte damit aussagen, dass es egal ist ob man das 2015er Tyee ausnutzt oder nicht - wenn man das neue 2016er haben will, soll man es kaufen. Ist doch super!
 
Sagen wir es mal so: ich habe letzten Freitag gesehen, dass es sich lohnen könnte, zumindest nach 3-4 Jahren mal den Rahmen zu wechseln. Zum einen wegen der Geometrie und zum anderen nimmt das Risiko mit jedem Jahr zu, dass das Material ermüdet.
 
Auf das Carbon Tyee. Dessen Rahmen ist rund 800 gr. leichter als der 2015er AL.
Das 2016er AL ist rund 150 gr. leichter als das 2015er.
Damit ist das 2016er CF rund 650 gr. leichter als das 2016er AL....

Hey Thorsten,

da hast du bissel was durcheinander gebracht ;)

Tyee AL 2016 (~3,1 kg) ist 150 g leichter als Tyee AL 2015 (>3,2 kg).

Das Tyee CF (~2,3 kg) ist nochmal etwa 800 g als das neue Tyee AL 2016.

Viele Grüße

Tobi
 
Oh, okay! Hatte es so verstanden als wäre das CF Tyee 800 gr. leichter als das 2015er AL.
Werde meinen Beitrag oben korrigieren.
Danke für den Hinweis.
 
Ähhh moment... hier will mich jemand missverstehen!!
Ich schrieb lediglich das es so ist, dass die wenigsten ihr Material ausnutzen, nicht dass ich dagegen etwas einzuwenden hätte! Reine Feststellung! Glaubst Du etwa ICH nutze mein Material zu 100% aus?? :p
Ich wollte damit aussagen, dass es egal ist ob man das 2015er Tyee ausnutzt oder nicht - wenn man das neue 2016er haben will, soll man es kaufen. Ist doch super!

zustimm
 
Naja, dann behalte ich meinen Rahmen/Hinterbau. Keine Lust schon wieder neu zu kaufen nur wegen den minimalen Änderungen und dem Gewicht. Muss halt endlich mal noch selbst an der Hinterbau Strebe mit dem Dremel ran, damit der DA nicht mehr anstößt wenn er ganz einfedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robbety
@Chief-Roberts84
An dieser Stelle übrigens mal ein gaaanz großes Lob an Propain:

Während viele Hersteller aus Kostengründen in Ihre Carbonrahmen Pressfit Innenlager einbauen, bleibt das Carbon Tyee beim BSA Gewinde. Allein schon aus diesem Grund fallen für mich persönlich ein paar Rahmen einfach bei erstem Hinsehen aus dem Fokus (Devinci Spartan beispielsweise).
Santa Cruz teilen die Ansicht, ein Pressfit Innenlager hat in einem hochpreisigen Rahmen nichts zu suchen - kann ich nur unterschreiben. Betrachtet man die Tatsache dass ein Nomad Rahmen um einiges teurer ist als ein Tyee Carbon bestimmt sein wird, ist das einfach eine tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Pressfit fängt leichter an zu knarzen
- es ist kein Standard - jeder Hersteller hat leicht andere Außendurchmesser (daher auch gern Knarzen).
- die Lager sind oft nicht so gut gedichtet,
- für den Laien nicht mehr sooo leicht zu montieren (Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen so um die 80-100 EUR).
Soviel zu den Nachteilen.

Die Vorteile sind:
- der Rahmen kann günstiger gefertigt werden, denn ein Arbeitsschritt (Gewinde schneiden) fällt weg.
- das Einpressen vom Lager geht schneller als das Einschrauben des Lagers - der Hersteller spart wieder.
Alles auf Kosten der Standfestigkeit... Vorteile für den Kunden sind keine zu sehen...
Der Kunde profitiert nicht von günstigeren Herstellungskosten, denn es sind nur Kleckerbeträge - die Ersparnis in Massenproduktion machts. Das gibt kein Hersteller an den Kunden weiter.
DAS haben alle gegen Pressfit!
 
@robbety
@Chief-Roberts84
An dieser Stelle übrigens mal ein gaaanz großes Lob an Propain:
Während viele Hersteller aus Kostengründen in Ihre Carbonrahmen Pressfit Innenlager einbauen, bleibt das Carbon Tyee beim BSA Gewinde. Allein schon aus diesem Grund fallen für mich persönlich ein paar Rahmen einfach bei erstem Hinsehen aus dem Fokus (Devinci Spartan beispielsweise).
Santa Cruz teilen die Ansicht, ein Pressfit Innenlager hat in einem hochpreisigen Rahmen nichts zu suchen - kann ich nur unterschreiben. Betrachtet man die Tatsache dass ein Nomad Rahmen um einiges teurer ist als ein Tyee Carbon bestimmt sein wird, ist das einfach eine tolle Sache!

Auch bei der Herstellung der Rahmen an sich wird eher auf die Qualität als auf die Herstellungskosten geschaut!
Hab mich mit David an der Eurobike darüber unterhalten... die Rahmen werden von Hand gefertigt und für jeden Rahmen braucht man eine eigene Form aus Styropor um die das Carbon gelegt wird und die am Ende durch Hitze zusammen schmilzt und unten beim Tretlager raus fällt. :D
Max. 3 Rahmen kann der Hersteller so pro Tag herstellen...
 
Auch bei der Herstellung der Rahmen an sich wird eher auf die Qualität als auf die Herstellungskosten geschaut!
Hab mich mit David an der Eurobike darüber unterhalten... die Rahmen werden von Hand gefertigt und für jeden Rahmen braucht man eine eigene Form aus Styropor um die das Carbon gelegt wird und die am Ende durch Hitze zusammen schmilzt und unten beim Tretlager raus fällt. :D
Max. 3 Rahmen kann der Hersteller so pro Tag herstellen...

Natürlich wird auf die Qualität der Rahmen mehr Wert gelegt als auf den Herstellungspreis. Ein Rahmen geht ja bei Verwendung eines Pressfitlagers auch nicht kaputt ;-)
 
Natürlich wird auf die Qualität der Rahmen mehr Wert gelegt als auf den Herstellungspreis. Ein Rahmen geht ja bei Verwendung eines Pressfitlagers auch nicht kaputt ;-)
Zumindest bei Propain... :D
Nein, natürlich geht der Rahmen nicht kaputt aber wie du bereits erwähnt hast wäre das nicht die sinnvollste Option.

Ich finde eben den Preis für die 1. Edition für so ein geiles Bike mehr als fair, da kann wohl niemand meckern!
Aber für mich ist es trotzdem noch nichts, mir reicht mein Twoface noch dicke aus...
Evtl wird es ja dann das carbon Tyee 2017 oder 2018 :lol:
 
Zurück
Oben Unten