Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon im Test: "Warum sollten wir ein Bike bauen wie von Marke X, Y oder Z? Die gibt's alle schon. Wir hören auf unsere Teamfahrer und wir bauen das Bike so, wie sie es gerne gebaut haben möchten." Mit dieser Aussage beginnt die Präsentation zum neuen Endurobike von Mondraker - und dass deren Teamfahrer schnell sind, steht außer Frage. Wie dieses Teamfahrer-Wunschkonzert aussieht und wie gelungen das Hybridbike aus dem Trailbike Foxy Carbon [hier im Test] und dem Downhiller Summum Carbon [hier im Test] gelungen ist – davon durften wir uns an zwei Testtagen in Leogang überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers
 
wer ausser den offiziellen testern fährt das neu carbon bike und kann was dazu sagen...? würde gerne mal was lesen, was nicht in zeitschriften und den tests geschrieben ist. also sozusagen " otto normal" erfahrungen. gibts da schon was?
 
fahrverhalten, sitzpositionen in bezug auf den reach (gestreckt?); passt wie angegossen oder doch eher auf wie im bike? verarbeitung?
wie fährt sich das bike in langsamen passagen/stichwort serpentinen. laufruhig oder eher wendig. im abfahrtsmodus..?
wie gross bst du und welche grösse fährst du?

ps: hatte bis vor 3 wochen ein lp spicy in grösse s und das 2013er dune nur ansatzweise mal probegefahren. jetzt bin ich gespannt auf meine ersten ausfahrten.
 
Ok dann in Stichworten.. Bin 178, Bike ist M, besitze noch ein Enduro sworks 2013 in 26 Zoll und ein Fritzz HPA 180 in 27,5.

Die Berichte Stimmen soweit, bike muss frontlastig gefahren werden. Reach finde ich gar nicht so krass, komme gut damit klar.
Ist schwer zu sagen aber das Bike giert nach Speed, ist laufruhig aber nicht unhandlich. Was allerdings auffällt, seitliche Schläge gegen das Vorderrad kommen extremer durch, da muss man etwas aufpassen. Kippelig empfinde ich es nicht, das Rad passt mir vom Fahrverhalten ziemlich gut.

Verarbeitung ist hochklassig, allerdings sind die teilebeschreibungen teilweise unglücklich, zB hat das R einen 31.8 Alu Lenker, lies das mal aus den Daten heraus, dann geb ich einen aus.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
das mit dem tempo machen dacht ich mir schon. passt mir gut zu meinem fahrstil... hast du bei der sitzposition gegenüber deine anderen bikes ein unwohles gefühl in bezug auf frontlastig (vorn über kippen oder so?) habe den carbonrahmen geordert.

lenker steht im katalog beim carbon bike: dune carbon custom design 1" 780. beim alubike: dune custom design 1" 780. durchmesser steht nix.
ich hatte aber auch auf der eurobike explizit danach gefragt und wusste das schon.
 
Nein, Überschlagsgefühl hab ich gar nicht, im Gegenteil, der lange Radstand verleiht ein sehr sicheres Gefühl.

In den Daten steht: Dune R Carbon Custom Design, das echt mehrdeutig.

Na ja egal.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Eine Randnotiz: Das Dune R hat schon die gerade auf der Eurobike vorgestellten modifizierten DT Swiss E1900 Modell 2016 verbaut. d.h. 25mm Maulweite. Habs eben nachgemessen.

Grüße, Tom
 
Hi,

wie schaut es Bergauf aus? Im Test recht mager beschrieben. Würde mir den Rahmen holen aber hab angst das es mit dem Fox X2 nen Mini DH is... Braucht man in der ebene oder bergauf die plattform eines float X oder monarch?

Gruß,

Tim
 
Hi,

wie schaut es Bergauf aus? Im Test recht mager beschrieben. Würde mir den Rahmen holen aber hab angst das es mit dem Fox X2 nen Mini DH is... Braucht man in der ebene oder bergauf die plattform eines float X oder monarch?

Gruß,

Tim

Bin zwar nur das Alu-Modell (RR 2016) gefahren, aber das geht auch ohne Lockout gut bergauf, wird ja auch in den meisten Tests so beschrieben.
War gestern echt überrascht wie schnell das Bike Speed generiert und ich den sonst schnelleren Kollegen am Hinterrad hing... Größe L klingt zwar von den reinen Werten her echt lang, aber passt mir mit 1,84m super.

Weiß schon jemand ob in das Alu-Dune auch ein potenterer Dämpfer ala X2 etc. reinpasst? Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass das ab Größe L der Fall sein sollte.
 
Servus

gibt's vielleicht von den Besitzern noch paar Fotos der 2016er Dune's

Hab mich auch bissl verguckt...
Danke
 
Verschenke moonraker Werbeartikel vom D-day! Versand muss halt der neue Besitzer übernehmen! Größe Large!
ImageUploadedByTapatalk1445066117.720733.jpg
ImageUploadedByTapatalk1445066141.569019.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1445066117.720733.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1445066117.720733.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 64
  • ImageUploadedByTapatalk1445066141.569019.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1445066141.569019.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten