Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Bei 0,5 Bar messe ich 10,3 Breite und ab Oberkante Felge gemessen 9 cm Höhe.

Was? Echt? Nur 103mm.... hmm der is ja genauso schmal wie der JJ in 4.0:eek: (eben gemessen mit 100mm)
Der Flowbeist/Dunderbeist ist aber mit 110mm auf ner 82mm Felge angegeben...

Nominell nur 6mm schmaler als der Lou...:confused:

Da hätten sich die Jungs von 45NRTH aber in der Größenangabe schon etwas vertan...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Echt? Nur 103mm.... hmm der is ja genauso schmal wie der JJ in 4.0:eek: (eben gemessen mit 100mm)
Der Flowbeist/Dunderbeist ist aber mit 110mm auf ner 82mm Felge angegeben...

Nominell nur 6mm schmaler als der Lou...:confused:

Da hätten sich die Jungs von 45NRTH aber in der Größenangabe schon etwas vertan...:ka:
Der JJ in 4.0 ist definitiv schmaler. Ich hatte anfangs, damit sich der Reifen setzt 2 Bar drin, da wars schon recht knapp mit meinem Hinterbau und da passt serienmäßig ein 4.7 VEE rein.
 
Nach genauen nachmessen (mit Buch seitlich an die Stollen anlegen usw.) muss ich sagen Dampfsti hat recht:daumen:. Es sind wohl doch eher 10,8 cm!
Ist nicht einfach mit einem normale Meterstab Reifenbreiten zu messen.
Das Foto zu posten spar ich mir, denn da sieht's nach weniger aus...
 
Wo hast du denn bestellt ? Bud ist doch so gut wie ausverkauft !? oder ?
Da sind se......( best.bei MTsports)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 36
Den Lou hab ich gerade bei BikeMailorder für 109€ bestellt. Geht aber wieder zurück, mein Lou mit Loch wurde fachmännisch repariert und läuft wieder :daumen:
 
Es gibt auch keinerlei Null-Fehler-Stellen! Sag ich jetzt mal so.:) Ansonsten immer im Windschatten vom dorfmann aufhalten, dann ziehts einen noch schnell genug nach vorne, bevor es einen nach unten zieht!:D
 
Trau ich mir nicht zu.....:(

Mal was zum Thema:
Bud und Lou haben jeweils zwei Laufrichtungsmöglichkeiten!

"Cornerring" und "Propulsion"
Was wird hier bevorzugt,bzw.was ist wann zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister-Dieter, hab das mal rausgekramt...
Jetzt helft mir mal kurz
Bud kommt vorne drauf - nur welche Richtung drehe ich das Teil propulsion oder cornering
Erklärt mir als dummen mal das bitte, Bedingungen sind jetzt Schnee, Matsch und Strasse und das wichtigste ist mir dass ich auch einwenig Bremsgripp habe und er mir nicht gleich wegrutscht.

Ich denke nicht, dass das beim Bremsen so einen riesen Unterschied macht, vor allem nicht bei Matsch. Der Bud bremst auch in Position cornering nicht wirklich schlecht, das was wir weiter oben diskutiert haben ist Jammern auf hohem Niveau :) Gerade bei Matsch, egal ob weiß oder braun, ist Seitenführung das Wichtigste, sonst nützt Bremskraft auch nichts wenn das Rad quer steht.

Surly+Bud+004.jpg


Beim Bud dürfte es keinen riesigen Unterschied machen in welcher Richtung er montiert ist.
Für Vorne würde ich aber schaun dass die leicht schräg gestellten Stollen praktisch pfeilförmig in Laufrichtung zeigen, sorgt dann gleichzeitig für den Bremsgrip...
Bezogen aufs Bild wäre also links vorne und recht hinten.

Ich fahr ihn in cornering Richtung, so wie es Bumble geschrieben hat. Da wird wohl auch nur probieren helfen aber bei gewissen Asphalt Anteil würde ich ihn nicht in propulsion Richtung montieren.
Unbedingt !

Sonst lenken, bei blockierendem Rad in Schräglage, die schrägen Längsstollen zur Kurvenaussenseite,
d.h. das Rad bricht aus.
(2012er Nobby Nic 29er empfiehlt diese Laufrichtung - grauenhaft auf einer nassen Wiese)
 
Zurück
Oben Unten