Maxx Jagamoasta

Maxed

Blaumäxchen
Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
161
Ort
Im schönen Fichtelgebirge :D
Servus,wollte mal fragen ob hier auch Leute mit dem Jagamoasta unterwegs sind, und was eure Meinung zum Bike ist?

Meinst ist bereits bestellt bzw. Im Aufbau. Ich bekomm das gute Stück mit der neuen Shimano 1x11 und einem 26er Kettenblatt. Die neuen XT Bremsen sind auch dabei.

Die Überstandshöhe wird ja anscheinend oft kritisiert, ich finde das 470er Sitzrohr beim M Rahmen auch etwas lang. Das Oberrohr könnte etwas tiefer, denke aber für den Winter Traileinsatz spielt das keine ganz so große Rolle solange man nicht andauernd steile Sachen fährt und hinter den Sattel muss. Musste deshalb auch auf ne 125er KS wechseln, hab sonst die 150er drin.

Ich freue mich aufjedenfall schon aufs Jagamoasta (Neon Orange) und werde berichten wenn es Mitte August fertig ist (Die Shimano 1x11 hat Verzögerung :p).

Das einzige was mich auch noch "stört": Da leider keine ISCG Aufnahme am Rahmen ist und mit der 1fach Race Face Aeffect DM Kurbel leider auch keine Kettenblattschrauben dran sind, wirds mit einem Bash Guard leider schwierig. Ich fahre eig. kein Bike ohne Bash, und hätte hier auch gerne einen. Bliebe nur noch eine BB Montage. Wenn man sich umschaut, sieht man aber sowieso fast kein Fätty mit Bashguard, höchstens bei 2fach Versionen an der Kurbel. Bin mir aber eh nicht sicher ob das im Winter umbedingt nötig wäre :D

Zu Maxx selbst kann ich bis jetzt nur positives berichten. Gabel/Vorbau/Lenker hab ich selbst besorgt und werden mit Verbaut. Dafür gibt's dann nen Rabatt aufs Komplettbike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ich fahre eines der ersten Jagamoasta und bin top zufrieden.
Fahre 2 x 10 Fach mit Bashguard, RS Bluto und mittlerweile DT Swiss BR 2230 Laufradsatz.
Bin bis jetzt 3000 km und 45000 HM gefahren und bin jetzt sehr Gespannt wieviel leichter sich der DT Swiss Laufradsatz fährt, sind ja 800 Gramm weniger bewegte Masse.
Bin 183cm groß und 92cm Schrittlänge fahre ein M das ich perfekt finde von den Abmessungen aber Oberrohr könnte tritzdem 1cm kürzer sein.
Habe 70mm Truvativ Vorbau und Lenker mit 35mm Rise verbaut.
Habe auf Shimano Kurbellager umgebaut, da die Raceface immer Spiel aufgewiesen haben.
Möchte auf zweimal 11fach umbauen wenn lieferbar ist da ich Sommer wie Winter in den Bergen unterwegs bin und auf zweifach nicht verzichten möchte.

Zu Maxx kann ich auch nur das beste sagen. Sind immer hilfsbereit und setzen auch neue Ideen um wenn man es ihnen mitteilt und sie es nicht schon selber verbessert haben.

Ich bleib dabei Maxx ist die beste Coustom Marke mit dem größten Abdeckungsbereich was Rahmengrößen Farben und Komponenten betrifft und ois Made in Bavaria und kummt ma jetzt koana das die Rahmen in Taiwan geschweist werden, den deutsche Schweisser gibt es eh nur ne Handvoll.
 
Hallo Fatty-Fahrer,
leider kann ich in die Lobeshymne über maxx nicht einstimmen. Ich habe ein maxx Jagamoasta mit Rohloff.
Beratung und Verkauf waren in Ordnung.
Als dann Probleme mit den Ausfallenden angefangen haben, war der Service alles andere als kundenfreundlich. Anfangs wurden die Ausfallenden locker, mittlerweile sind nur noch Geräusche vorhanden ...
Wen die Sache genauer interessiert, hier bin ich momentan am Aufschreiben dieser unglaublichen Geschichte ...
Trotzdem Euch viel Spaß mit den Fatties ... bin mittlerweile den ersten AlpenCross mit einem anderen Fatty (Canyon Dude) gefahren, was echt total super war ...
 
Hallo Fatty-Fahrer,
leider kann ich in die Lobeshymne über maxx nicht einstimmen. Ich habe ein maxx Jagamoasta mit Rohloff.
Beratung und Verkauf waren in Ordnung.
Als dann Probleme mit den Ausfallenden angefangen haben, war der Service alles andere als kundenfreundlich. Anfangs wurden die Ausfallenden locker, mittlerweile sind nur noch Geräusche vorhanden ...
Wen die Sache genauer interessiert, hier bin ich momentan am Aufschreiben dieser unglaublichen Geschichte ...
Trotzdem Euch viel Spaß mit den Fatties ... bin mittlerweile den ersten AlpenCross mit einem anderen Fatty (Canyon Dude) gefahren, was echt total super war ...
Das war mir schon bekannt, aber die Rohloff Variante ist mMn sowieso zu behäbig/schwer. Das Problem dürfte bei der komplett anderen Rahmenversion mit Kettenschaltung/Schaltauge sowieso nicht vorhanden sein. Ich werde aber aufjedenfall mal genau hinschauen-/ hören, ob ich bei meiner normalen Aufnahme auch etwas bemerken kann.

Zum Dude: Sicherlich auch ein geiles Fätty, aber Carbon und PressFit Innenlager sind für mich 2 Ausschlusskriterien :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fatty-Fahrer,
leider kann ich in die Lobeshymne über maxx nicht einstimmen. Ich habe ein maxx Jagamoasta mit Rohloff.
Beratung und Verkauf waren in Ordnung.
Als dann Probleme mit den Ausfallenden angefangen haben, war der Service alles andere als kundenfreundlich. Anfangs wurden die Ausfallenden locker, mittlerweile sind nur noch Geräusche vorhanden ...
Wen die Sache genauer interessiert, hier bin ich momentan am Aufschreiben dieser unglaublichen Geschichte ...
Trotzdem Euch viel Spaß mit den Fatties ... bin mittlerweile den ersten AlpenCross mit einem anderen Fatty (Canyon Dude) gefahren, was echt total super war ...

Auch ich habe Deinen Thread genauer verfolgt, stark verwundert war ich über das Verschwinden des selbigen.

Dem TE hier jedenfalls viel Spass mit seinem neuen Mopped!
 
Hallo Jaerrit,
ja das ganze Thema / Thread ist verschwunden, auf zweite Nachfrage kam dann diese Antwort.
am 19.Juli:
Hallo jer-biker,



ist nicht gelöscht oder geschlossen


viele Grüße


Kai / MTB-News.de Support

Viele Grüße

dein Team von MTB-News.de

am 28.Juli:
Hallo jer-biker,



jetzt schon, nach dem rumgebashe indem Thema ziemlich nachvollziehbare Entscheidung der Mods.


viele Grüße



Kai / MTB-News.de Support


Viele Grüße

dein Team von MTB-News.de

Nun gut - vielleicht hat da maxx ja etwas nachgeholfen ... jedenfalls wird es Ihnen nicht unrecht gewesen sein. Somit habe ich eben beschlossen umzuziehen, jetzt will ich noch ein paar rechtliche Dinge abklären, wie ich diese unblaubliche Geschichte darstellen kann.


Schön, daß Du daran Interesse hast.
 
Worauf stützt du die Aussage?
Ich denke halt, wenn @jer-biker schlau gewesen wäre, hätte man den Thread stehen lassen können. Er hat den Fehler gemacht, auf das saudumme Verhalten von Maxx mit ebenso saudummen Verhalten zu antworten.
Zum Schluss ging es um Dinge, die man besser persönlich klärt. Da hätte ich als Seitenbetreiber/Mod nicht anders gehandelt.

Dass man jetzt nicht mehr nachlesen kann, wie "die von Maxx" so drauf sind, ist zwar schade, in dem Fall aber nicht zu vermeiden, da der Spaß nunmal irgendwann aufhört. Da gab's doch gerade erst ein Urteil am EuGH bezüglich Webforen und wer bei Beleidigungen haftet etc.
Da wäre ich auch vorsichtig.

Und dass Maxx da irgendwie "nachgeholfen" hat, ist mehr als lächerlich. Dem Maxx-Typ war scheinbar nicht mal selbst bewusst, wie sehr er sich da disqualifiziert hat. Die größte Anti-Werbung in dem Thread waren die Maxx-Posts.
 
Schade, dass man das nicht mehr nachlesen kann. Was die Außenwirkung betrifft, haben die sich ja noch nie besonders klug verhalten.
 
Da ich den vollständigen Thread noch kurz bevor dieser verschwunden ist, als pdf gesichert habe, werde ich Ihn wieder zugänglich machen. Allerdings möchte ich hierzu noch abchecken, was möglich ist. Momentan ist Bike- und UrlaubsZeit, da brauche ich noch etwas ...
@Wayne_
... war ja auch nur ne Vermutung, daß maxx versucht hat, daß der Tread geschlossen wurde ... unrecht war es ihnen wohl wirklich nicht. Ob mein Verhalten bzgl. meiner Kommentar saudumm war ist natürlich Ansichtssache. Ich habe versucht freundlich und wahrheitsgetreu zu berichten. Dass der Thread an Dynamik gewonnen hat, fand ich total spannend ... irgendwann gings dem Betreiber dann zu weit - okay.
 
Jeder macht mal schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller, dann geht's ganz schnell.

Mir ging es hier aber hauptsächlich um Erfahrungsberichte zum Jagamoasta und nicht um irgendwelche Streitigkeiten mit Maxx. Das Rohloff Problem sollte natürlich erwähnt werden, aber vll nicht verallgemeinert.

Ich würde mich freuen wenn jemand mit normaler Kettenschaltung mal berichten könnte.
 
@Maxed
Obwohl ich den Rohloff-Antrieb habe, hier allgemeine Erfahrungen ...

Die Freiheit im Kettenblattbereich - habe ein 38er - ist enorm, im Vergleich zu meinem Canyon mit 2x 10 deutlich mehr. Da Du ja nur 36 Zähne hast, bist Du noch "Absatz-Tauglicher".
Die innenliegende Zugverlegung ist leider noch immer nicht bei allen Bike vorhanden, finde ich bei maxx gut und dadurch aufgeräumt ... sogar die KS-Stütze (keine Integra) läuft im Oberrohr.
Deine 125er ist zwar besser wie starr, 2,5cm mehr kann ich gut gebrauchen ....
Wieviel wiegt denn dein Bike mal ?
 
@Maxed
Obwohl ich den Rohloff-Antrieb habe, hier allgemeine Erfahrungen ...

Die Freiheit im Kettenblattbereich - habe ein 38er - ist enorm, im Vergleich zu meinem Canyon mit 2x 10 deutlich mehr. Da Du ja nur 36 Zähne hast, bist Du noch "Absatz-Tauglicher".
Die innenliegende Zugverlegung ist leider noch immer nicht bei allen Bike vorhanden, finde ich bei maxx gut und dadurch aufgeräumt ... sogar die KS-Stütze (keine Integra) läuft im Oberrohr.
Deine 125er ist zwar besser wie starr, 2,5cm mehr kann ich gut gebrauchen ....
Wieviel wiegt denn dein Bike mal ?

Das Kettenblatt ist sogar nur ein 26er, kein 36er ;) Meine Kollegen sind am Rocky M Blizzard mit nem 24er und 1x10 unterwegs, das hat sich im letzten Winter gut bewährt. Spitzengeschwindigkeiten wird man damit sicher nicht mehr erreichen, aber für den "fast" ausschließlichen Wintereinsatz hier im Fichtelgebirge eine gute Wahl.

Die innen verlegten Züge sind z.B. auch etwas wovon ich eig. kein Freund bin, aber wenn man schon kein Carbon oder PressFit Lager haben will, muss man halt Abstriche machen :D

In meinen anderen Bikes hab ich immer die 150er KS Supernatural verbaut als Hebelversion. Ich bin den Hebel gewöhnt und finde extra Leitungen nervig. Deswegen schade, da KS die neue Supernatural nurnoch als Hebelversion anbietet. War aber sowieso egal, da mit einem 470er Sitzrohr (ich brauch normal um die 440mm) sowieso nur eine 125er in Frage gekommen ist.

Das Bike ist btw. noch im Aufbau, meine Teile die ich selbst beisteuere (Race Face Lenker/Vorbau + 120mm RCT3 Bluto), liegen jetzt bei Maxx. Ich sollte das gute Stück mitte August bekommen, ich hoffe aufjedenfall vor der Eurobike :p

Beim Gewicht kann ich im Moment nur schätzen, es wird ws auf etwas unter 15kg rauslaufen.

Bilder folgen wenn das Bike fertig bei mir steht, bei der Farbe habe ich micht für Neon Orange entschieden ;)

Grtz Max
 
Ich glaube nicht das es ein FlipFlop Lack ist sondern das die Kamera einfach eine Tages- und Nachtleuchtfarbe nicht mehr reproduzieren kann...
 
Ich glaube nicht das es ein FlipFlop Lack ist sondern das die Kamera einfach eine Tages- und Nachtleuchtfarbe nicht mehr reproduzieren kann...
Exakt ;) Die Farbe ist einfach verdammt schwer richtig aufs Bild zu kriegen mit der Handyknipse... Ich musste erstmal googeln was ein "FlipFlop" Lack ist oweh :D

@jer-biker: Auch nach der 4ten Tour heute, kann ich keinerlei Geräusche vom Hinterbau/Achse vernehmen, mit 1x11 Antrieb verhält sich das ganze Rad ziemlich ruhig.

Ich bin froh das ich die RCT3 Bluto mit 120mm genommen hab (entgegen der Aussagen von Maxx). Der Lenkwinkel ist etwas flacher und das Tretlager halt minimal höher, aber hey das merkt kein Mensch. Die 2 cm mehr Federweg allerdings schon ;)

Am verwunderlichsten ist, das Sie mMn besser geht als die Pike in meinem Enduro... vll nur Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt ;) Die Farbe ist einfach verdammt schwer richtig aufs Bild zu kriegen mit der Handyknipse... Ich musste erstmal googeln was ein "FlipFlop" Lack ist oweh :D

@jer-biker: Am verwunderlichsten ist, das Sie mMn besser geht als die Pike in meinem Enduro... vll nur Einbildung.
dann hast du aber ne echt miese Pike erwischt, oder die braucht mal nen Service....
 
6d7ddd8c4453afff9c3b4976d3293bd7.jpg


Nach einigen Touren jetzt, kann ich mich weiterhin nicht beklagen. Geräuschprobleme am Hinterbau gibt es aufjedenfall nicht bei der normalen Rahmenversion ;) Bei der letzten Tour konnte man mal 3 Fatbikes vergleichen, und wir waren uns einig, das die Geometrie des Bikes für Trails und Touren passt, was natürlich auch an meinen Veränderungen liegt (120er Bluto / 50er Vorbau / breiter Lenker).

Wegen der recht großen Überstandshöhe (und Sitzrohrlänge) war ja "nur" eine 125er Variostütze möglich. Ich war erst skeptisch ob die Geometrie Trailtauglich für die Verhältnisse hier ist, wurde aber positiv überrascht.

Das Orange Dicke macht bis jetzt aufjedenfall ne Menge Spaß ;)
 
Die Dämpfung ist doch die gleiche -> RCT3 (Bluto 2016) ;) Das kann man aber sowieso schlecht vergleichen, kann ja schon am Luftdruck/Token liegen. Ich will jetzt hier auch keine Pike Diskussion lostreten ;)


Des glaub ich nicht, die Bluto soll weiterhin ne Stinknormale Mission Control Dämpfung haben...
Die Pike RCT3 allerdings hat die geschlossene Charger Dämpferkartusche die um Welten besser funktioniert...

Hätte das die Bluto auch, hätte ich sofort ne neue bestellt;):D
 
Des glaub ich nicht, die Bluto soll weiterhin ne Stinknormale Mission Control Dämpfung haben...
Die Pike RCT3 allerdings hat die geschlossene Charger Dämpferkartusche die um Welten besser funktioniert...

Hätte das die Bluto auch, hätte ich sofort ne neue bestellt;):D
Hast recht! ;) Allerdings war der Unterschied zur "alten" Bluto doch iwie spürbar (neue Dichtungen?), durfte ich schon mal vergleichen. Im Vergleich zur Pike ist aber auch iwie wenig Unterschied (und ja ich Pflege meine Federelemente :D), aber gut, ich bin auch nicht der feinfühligste Mensch :p

Fährt sich aufjedenfall richtig gut mit der 120er Bluto, hab ich nicht bereut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten