bikeandi1974
Albtraufbiker
Yepp,
cool, dass sich einer die Arbeit mit den Bildern und dem Text gemacht hat. Bei XT, LX und was weiß ich habe ich das auch schon gemacht.
Man muss nicht immer gleich alles wegschmeißen ;-)
Grüßle Andi
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Danke, das hat sich glücklich so ergeben: Die Axle-to-crown Maße sind bei dieser Gabel sehr nahe an der der ursprünglich verbauten Rockshox Jett C. War zwar etwas nervig die zu bekommen (Zoll-Abwicklung!), aber das Ergebnis hat das entschädigt. Da sie aus Alu ist, hab ich außerdem (zusammen mit der Umsrüstung auf 1x9) einiges an Gewicht reduzieren können.Die Mosso fügt sich gut ein
Hehe, gleicher Gepäckträger und die Singlespeed-Idee hatte ich auch kurzfristig.hui, ein Black Hills war mein erstes Mountainbike. Hat mich über etliche Jahre begleitet. Existiert sogar noch als Kneipengefährt:
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Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.Hat von Euch jemand eine Idee was das für ein Rahmen sein könnte und ob der brauchbar ist. Vom Gewicht schätze ich mal das es sich um einen Stahlrahmen handeln muß.
wurde leider komplett überlackiert und der Vorbesitzer kann sich an nichts mehr erinnern.
Ja das kann auch sein, hab heute den Schalthebel gefixt und es einer Bekannten geschenkt, der wurde am Wochenende Ihr Rad geklaut und nun hat sie wenigstens etwas womit sie zur Arbeit fahren kann.Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.
Dafür das es keinen Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtungsanlage hat, finde ich es ehrlich gesagt eher schwer. So wie es da steht isses ja auch nur ein Schönwetterrad. Zum Reise/Trekking/Alltagsrad fehlt ein bisschen was. Ist das noch geplant?
Bevors streitereien gibt:
Ich will dir das Rad auf keinen Fall schlecht reden oder dir irgendwas vorwerfen. Ich suchte lediglich den Bezug zum Thema hier. Es ist wirklich nich böse gemeint.
Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.
Das Rad wog schon gut was, das kann aber auch an den Felgen gelegen haben ich schätze das es ein Stahlrahmen war, denn Alu Räder sind leichter auch mit Gepäckträger usw...Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.
Ich denke als Cityflitzer passt es schon mit in das Thema hier rein ;-)
In Berlin gibts doch den Berg im Grunewald und das Urstromtal ^^
Ja meine Absicht war nicht, wie in der Leichtbau-Galerie "üblich" eine Zugangserlaubnis einzufordern.
Mir gehts es ähnlich, mit dem "Zwiespalt" zwischen zwei Radtypen. Bei mir sind es aber Rennrad und Trekkingrad. Ein Rennrad ist mir zur pur und nicht für schlechtes Wetter und die Stadt geeignet und ein richtiges Trekkingrad (bei mir eins mit Rohloff und Zahnriemen) ist für den Arbeitsweg irgendwie auch too much. Deshalb wirds bei mir ein Rennradrahmen mit Citybike-Ausstattung. Nennt man das dann schon Radonneur oder haben die immer einen Hornlenker?
In Berlin gibts doch den Berg im Grunewald und das Urstromtal ^^
Bis wieviel kg geht der Radonneur?
Wie kann man denn überhaupt die Schweißnähte auf das Material schließen? Bin da selbst völlig ahnungslos, aber interessiert mich.Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.
Wie kann man denn überhaupt die Schweißnähte auf das Material schließen? Bin da selbst völlig ahnungslos, aber interessiert mich.
Bei Aluminium sind recht deutlich die Schweißraupen zu erkennen. Bei Stahl ist das deutlich dezenter
Ja ich denke auch, das es eher ein billiges Rad war, denn die nachträgliche Lackierung selbst war auch eher unprofessionell. Ich frage mich nur wieso da noch zusätzlich so viel Geld reingesteckt worden ist. Der Nabendynamo und auch beide Felgen waren sicher nicht mehr original. Aber was soll es das Rad hat mich 20,-€ gekostet und dient jetzt noch einem guten Zweck, denn fahren ließ es sich sehr gut.Ok danke für die Erklärung. Dann sehen die Schweißnähte in der Tat nach Stahl aus. Was ja irgendwie tatsächlich den Beigeschmack hätte, dass hier jemand den ''cooleren'' Alu-Look einfach mit dicken Stahlrohren imitieren wollte. Spricht wohl eher für eine Billigmarke.
Ofenror rahmen sind in der regel aus Al.
Das wird nur ein Bastard und kein Randonneur. R sind leichte u schnelle Reiseräder