GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hätte ich den einem von euch mitbringen sollen? ;-)
1c4cb5097fe83743bb0c26f73e6f3ae4.jpg

Heute auf einem stadtnahen trail gefunden und bis zum nächsten mülleimer genommen (irgendwas shimano 7-fach). Wird von irgendeinem rad geklaut worden sein...
 
Die Mosso fügt sich gut ein
Danke, das hat sich glücklich so ergeben: Die Axle-to-crown Maße sind bei dieser Gabel sehr nahe an der der ursprünglich verbauten Rockshox Jett C. War zwar etwas nervig die zu bekommen (Zoll-Abwicklung!), aber das Ergebnis hat das entschädigt. Da sie aus Alu ist, hab ich außerdem (zusammen mit der Umsrüstung auf 1x9) einiges an Gewicht reduzieren können.

Es fehlt noch das vordere Schutzblech (SKS Bluemels), bei dem muss ich die Befestigung zur Gabelkrone noch verlängern bzw. durch eine längere ersetzen.

Eigentlich sollte das ganze dann noch komplett neu lackiert werden, aber da ringe ich noch mit mir selbst.
 
Hat von Euch jemand eine Idee was das für ein Rahmen sein könnte und ob der brauchbar ist. Vom Gewicht schätze ich mal das es sich um einen Stahlrahmen handeln muß.

wurde leider komplett überlackiert und der Vorbesitzer kann sich an nichts mehr erinnern.
Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.
 
Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.
Ja das kann auch sein, hab heute den Schalthebel gefixt und es einer Bekannten geschenkt, der wurde am Wochenende Ihr Rad geklaut und nun hat sie wenigstens etwas womit sie zur Arbeit fahren kann.

Und wegen der guten Tat meinerseits habe ich mich mit einem schicken Serious Cedar belohnt :D

1927298-q2jr0s5zmvxh-wp_20151116_10_06_09_pro-large.jpg


Schön leicht ist es 11,5 kg bringt es auf die Wage ;-)
 
Dafür das es keinen Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtungsanlage hat, finde ich es ehrlich gesagt eher schwer. So wie es da steht isses ja auch nur ein Schönwetterrad. Zum Reise/Trekking/Alltagsrad fehlt ein bisschen was. Ist das noch geplant?

Bevors streitereien gibt:
Ich will dir das Rad auf keinen Fall schlecht reden oder dir irgendwas vorwerfen. Ich suchte lediglich den Bezug zum Thema hier. Es ist wirklich nich böse gemeint.
 
Dafür das es keinen Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtungsanlage hat, finde ich es ehrlich gesagt eher schwer. So wie es da steht isses ja auch nur ein Schönwetterrad. Zum Reise/Trekking/Alltagsrad fehlt ein bisschen was. Ist das noch geplant?

Bevors streitereien gibt:
Ich will dir das Rad auf keinen Fall schlecht reden oder dir irgendwas vorwerfen. Ich suchte lediglich den Bezug zum Thema hier. Es ist wirklich nich böse gemeint.

Ja Du hast schon recht, da fehlt noch bissel was und ich bin mir noch nicht sicher was genau alles dran kommt und ob überhaupt etwas dran kommt o_O
Derzeit ist es auf jeden Fall ein Schönwetter Rad und Batterie Beleuchtung für Abends ist vorhanden zum anklicken. Als Trekking Variante habe ich ja das Hercules Rad und das erfüllt seinen Zweck für meine Bedürfnisse sehr gut.

Da ich mich allerdings nicht so wirklich zwischen Rennrad und MTB entscheiden kann, kam nun das Serious mit ins Spiel was beides für mich erfüllt. Auf einem richtigen Rennrad fühle ich mich irgendwie nicht so richtig wohl, da kommt immer das Gefühl auf das es mir gleich zerbricht. Ein richtiges MTB würde ich nie ausnutzen, da ich ja nur in der Stadt unterwegs bin und nicht wirklich im Gelände fahre bzw. es hier in Berlin eher weniger Berge sind.
Das Serious Cedar ist schnittig und man ist echt fix unterwegs damit und zum düsen durch die Stadt reicht das dicke aus, desweiteren spiele ich mit dem Gedanken 2.25er Reifen drauf zu ziehen und das ist bei dieser Gabel und dem Rahmen machbar, ohne das es affig aussieht. Ach und dann kommt ja noch der sehr günstige Preis für das Rad mit ins Spiel, denn in der Preisklasse muß man schon genauer schauen um etwas brauchbares zu bekommen.

Ich denke als Cityflitzer passt es schon mit in das Thema hier rein ;-)
 
Der Rohrdurchmesser des Rahmens sieht mir eher nach Alu aus. Mit Stahlgabel.
Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.
 
Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.
Das Rad wog schon gut was, das kann aber auch an den Felgen gelegen haben ich schätze das es ein Stahlrahmen war, denn Alu Räder sind leichter auch mit Gepäckträger usw...

Edit: Ich hatte es nicht gewogen und meiner Bekannten war es egal, somit spielt es keine wirkliche Rolle mehr :)
 
Ich denke als Cityflitzer passt es schon mit in das Thema hier rein ;-)

Ja meine Absicht war nicht, wie in der Leichtbau-Galerie "üblich" eine Zugangserlaubnis einzufordern.

Mir gehts es ähnlich, mit dem "Zwiespalt" zwischen zwei Radtypen. Bei mir sind es aber Rennrad und Trekkingrad. Ein Rennrad ist mir zur pur und nicht für schlechtes Wetter und die Stadt geeignet und ein richtiges Trekkingrad (bei mir eins mit Rohloff und Zahnriemen) ist für den Arbeitsweg irgendwie auch too much. Deshalb wirds bei mir ein Rennradrahmen mit Citybike-Ausstattung. Nennt man das dann schon Radonneur oder haben die immer einen Hornlenker?

In Berlin gibts doch den Berg im Grunewald und das Urstromtal ^^
 
In Berlin gibts doch den Berg im Grunewald und das Urstromtal ^^

Ja das ist richtig, das liegt aber nicht so ganz auf meinem Arbeitsweg, wobei den Grunewald streife ich leicht auf meiner Tour, das sind aber in meinen Augen keine Berge ;-)

Ich hatte ja auch eine Zeit lang ein Singlespeed, doch irgendwie finde ich den Komfort des hochschalten in einen leichteren Gang beim anfahren an Ampeln echt entspannter. Gerade hier in Berlin steht man gefühlt an jeder Ampel. Ach und wenn man nicht dauernd auf der Straße fährt ist mir ein Rennrad mit den dünnen Reifen auch zu schade, denn die Fahrradwege gleichen schon fast einer BMX Bahn. Gerade wenn man wie ich meist im dunkeln zur Arbeit fährt kommen die Dellen und Wellen oft sehr überraschend und da sind Achten vorprogrammiert.
 
Ofenror rahmen sind in der regel aus Al.
Ja meine Absicht war nicht, wie in der Leichtbau-Galerie "üblich" eine Zugangserlaubnis einzufordern.

Mir gehts es ähnlich, mit dem "Zwiespalt" zwischen zwei Radtypen. Bei mir sind es aber Rennrad und Trekkingrad. Ein Rennrad ist mir zur pur und nicht für schlechtes Wetter und die Stadt geeignet und ein richtiges Trekkingrad (bei mir eins mit Rohloff und Zahnriemen) ist für den Arbeitsweg irgendwie auch too much. Deshalb wirds bei mir ein Rennradrahmen mit Citybike-Ausstattung. Nennt man das dann schon Radonneur oder haben die immer einen Hornlenker?

In Berlin gibts doch den Berg im Grunewald und das Urstromtal ^^

Das wird nur ein Bastard und kein Randonneur. R sind leichte u schnelle Reiseräder
 
Die Schweißnähte erzählen aber eine andere Geschichte. Als sich Alu so langsam flächendeckend durchgesetzt hatte, wurden in den unteren Preisniveaus Stahlrahmen im Alu-Look angeboten. Ob das hier auch der Fall ist, kann man nur schwer sagen.
Wie kann man denn überhaupt die Schweißnähte auf das Material schließen? Bin da selbst völlig ahnungslos, aber interessiert mich.
 
Ok danke für die Erklärung. Dann sehen die Schweißnähte in der Tat nach Stahl aus. Was ja irgendwie tatsächlich den Beigeschmack hätte, dass hier jemand den ''cooleren'' Alu-Look einfach mit dicken Stahlrohren imitieren wollte. Spricht wohl eher für eine Billigmarke.
 
Ok danke für die Erklärung. Dann sehen die Schweißnähte in der Tat nach Stahl aus. Was ja irgendwie tatsächlich den Beigeschmack hätte, dass hier jemand den ''cooleren'' Alu-Look einfach mit dicken Stahlrohren imitieren wollte. Spricht wohl eher für eine Billigmarke.
Ja ich denke auch, das es eher ein billiges Rad war, denn die nachträgliche Lackierung selbst war auch eher unprofessionell. Ich frage mich nur wieso da noch zusätzlich so viel Geld reingesteckt worden ist. Der Nabendynamo und auch beide Felgen waren sicher nicht mehr original. Aber was soll es das Rad hat mich 20,-€ gekostet und dient jetzt noch einem guten Zweck, denn fahren ließ es sich sehr gut.
 
Allein schon die Laufräder mit Nabendynamo plus der Rest der Lichtanlage sind das vermutlich Wert.
Und wenn sauber geschweißt wurde hält der Rahmen vermutlich zumindest einiges aus.
 
Zurück
Oben Unten