GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
38 ist mir zu schmal, da fühle ich mich nicht wohl mit. 40 wie momentan ist schon die unterste Grenze, 47er passen noch genau unter die Schutzbleche und 50er würden noch in den Rahmen und in die Gabel passen aber bei den Blechen überstehen bzw. schleifen. Die Felge schluckt theoretisch bis maximal 57er.
 
Warum sollte es mehr Komfort bieten 40mm/42mm zu fahren anstatt gleich 42mm/42mm? Wenn es um Komfort geht, würde ich fahren was Rahmen und Felgen hergeben.
 
1.Lenkverhalten ist leichter bei schmalen Reifen
2.Gewichtsersparnis
beim breiten Hr mit weniger Bar erhöt den komfort eigenfederung
Da eine Gewichtsverteilung von 30/70 kann man vorne einen schmalen Reifen fahren
So fahr ich seit 20 jahren
 
Also die 40 sind schon recht rutschig auf feuchtem Laub und ich werde bei Gelegenheit 47 draufziehen für den Winter mit besserem Profil. Da spielt wie gesagt das Gewicht nicht so sehr die Rolle, denn da geht die Sicherheit vor.
 
1924703-emqj4rddvjq4-20151110_1011131-large.jpg
 
hui, ein Black Hills war mein erstes Mountainbike. Hat mich über etliche Jahre begleitet. Existiert sogar noch als Kneipengefährt:

2014-02-21_19-43-40_430.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-21_19-43-40_430.jpg
    2014-02-21_19-43-40_430.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 31
Hab bei bike friday im Urlaubmal besucht - genial :daumen:
Wurde "genötigt" einige Räder zu testen, am genialsten war ein folding tandem. Das Teil war dermaßen stabil und lief top. Das hätte ich nie erwartet.
 
Hat von Euch jemand eine Idee was das für ein Rahmen sein könnte und ob der brauchbar ist. Vom Gewicht schätze ich mal das es sich um einen Stahlrahmen handeln muß.

1926913-rfixmhvpjav6-wp_20151114_13_17_01_pro-large.jpg


wurde leider komplett überlackiert und der Vorbesitzer kann sich an nichts mehr erinnern.
 
Auf jeden Fall ok, vom Aufbau. Ich würd die cantis durch v-brakes ersetzen und gut ist.
Ok, die nutzlose federsattelstütze müsste man auch austauschen.
 
Ja das hab ich auch gedacht, sieht ganz gut aus wirkt wie ein Mitte 90er MTB.

20,- € waren auf jeden Fall keine Fehlinvestition, denn allein der Nabendynamo samt Beleuchtung ist das Wert :)
Auch der Gepäckträger macht einen schönen stabilen Eindruck (belastbar bis 25kg).

Mal schauen das einzigste was leider nicht funktioniert ist der Schalthebel für die hinteren Gänge der greift irgendwie gar nicht, der Bowdenzug sieht gut aus und hat die richtige Spannung, ich schätze mal das der Hebel einfach Defekt ist.
Da es eine Bremshebelschaltkombination von Shimano Deore LX ist, werde ich vermutlich die kompletten Hebel tauschen müßen, obwohl sie so echt noch gut aussehen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis @kreisbremser mit den Bremsen, das war der Plan auf V-Brakes umzusteigen, wobei das irgendwie auch etwas Retro kommt mit den Cantis :)
 
Bin da eher pragmatisch veranlagt. V-brake funzt besser, also wechseln. Wenn du sowieso Probleme mit dem Schalthebel hast, kannste ja gut umsteigen. Denke deore Qualität bekommst zum kleinen Preis. Kannst ja dann gleich auf 8fach oder höher umsteigen. :D

20€ sind definitiv ein guter Preis.
 
Die Hebel sind oft nur verharzt. Manchmal reicht schon ein Schuss WD40 und sie flutschen wieder.
Der linke funktioniert, nur der rechte will nicht. Bewegen lässt er sich ganz leicht aber er greift den Bowdenzug nicht, also der Druck beim betätigen fehlt. Ich werde morgen mal schauen ob ich ihn öffnen kann um zu sehen was genau da nicht klappt. Desweiteren scheint auch die 7er Kassette hinten ganz neu zu sein und der Umwerfer bewegt sich auch normal, wenn man ihn manuell mit der Hand bewegt.
 
Zurück
Oben Unten