War auf der Suche nach einer Basis für ein 24" Alltagsrad. Soll mit Starrgabel, Nabendynamo und Schutzblechen, ev. auch Gebäckträger ausgerüstet werden. Gute Gebrauchträder sind relativ teuer und dann kommt allermeist noch der Versand hinzu...
Da kam mir das Angebot mit dem Merida J24 Race gerade recht. Gegenüber dem Vorgänger 624 nun statt 3fach mit Einfachkurbel und gewichtsoptimierten Laufrädern. Geometrie laut Webseite schien passend, angegebenes Gewicht von 10kg akzeptabel. Bei dem Preis muss man halt Kompromisse eingehen.
Achtung, es gibt eine (sogar billigere) Version mit Suntour Federgabel, die unterscheidet sich aber auch in anderen Specs, u.a. Felgen, Reifen, Stahllenker. Und ist natürlich schwerer. Also genau schauen.
Optik ist gut, schwarz matt mit roten Akzenten, u.a. auch die Schalt- und Bremszüge. Lieferumfang ist prima: Pedale, Reflektoren ringsum, Seitenständer, Klingel und sogar ein Multitool war alles dabei.
Montagezustand naja. Hinterrad hat Höhenschlag, einige Schrauben waren zu fest, andere fast lose. Unters Felgenband schaut man lieber nicht (bzw. erst nach der ersten Panne). Für Selberschrauber alles kein Problem, für unbedarfte Laien ist ein Kauf vormontierter Räder aus dem Karton halt immer ein Risiko...
Gesamtgewicht inkl. Pedale, Ständer, Klingel, Reflektoren: 10,6 kg
Soweit ok. Die Angabe auf der Webseite vermutlich "ohne Pedale", dazu Klingel, Reflektoren und etwas Toleranz... passt.
Und nun der eigentliche Anlass des Postings für ev. Interessenten/Nachahmer. Alles demontiert, die üblichen Verdächtigen einzeln gewogen und die Kröten identifiziert:
1675g Rahmen inkl. Steuersatzlagerschalen, Schaltauge, also "nackt" wohl um 1600g
1315g Gabel Stahl, EBH 365mm, woah
295g VP 4-Kant-Tretlager
603g Stütze 27,2mm Alukerze, Sattelkloben (!), Sattel
259g Lenker 58cm Alu 25,4mm
174g Vorbau 60mm
336g Pedale
410+205g Lasco 4-Kant-Kurbel 152mm, 32 Zähne mit Plastikring beidseitig
332g Sunrace 8x Kassette 11-32
520g/530g 2x Kenda K905 K-Rad 1,75 Breite, Drahtversion, Reflexstreifen
120g 2x Kenda Schlauch
388g VR Felge 24 Loch, 17 Maulweite, außen ca. 20mm, Verschleißrille
150g Nabe vorn (Vorderrad komplett zerlegt)
1010g HR ohne Felgenband, Kassette, SSp
400g Nabe hinten (ca., geschätzt, da Hinterrad nicht zerlegt)
187g Ständer
Die Gabel ist wohl eindeutig mit Blei ausgegossen. Andere bieten mit diesem Gewicht eine Federgabel. Alleine, der Versuch das Blei nach Erwärmung einfach rausgießen zu wollen... schlug fehl.
Mit einem Gabelwechsel für wenig Geld bin ich direkt unter 10 kg. Dann gehts weiter mit Sattel/Stütze, Lenker, Vorbau und Pedalen. Da liegt hier noch einiges in der Kiste.
Die Laufräder sind schon leicht optimiert. Die Reifen zwar in Drahtversion, aber für den Verwendungszweck vollkommen ok, die Felgen sogar relativ leicht, Speichen je 24 Stück und Naben halt Standardware. Wobei ich ja hier eh auf NaDy umspeiche und am Hinterrad noch überlege, ob ich eine Alfine nehme oder Kettenschaltung lasse, dann natürlich mit leichteren Schaltkomponenten als original verbaut...
Bilder? Gibs ersma nicht, lassen sich googeln, z.B. beim Hersteller:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/youth-kids/2015/matts-j24-race-2823.html
Da kam mir das Angebot mit dem Merida J24 Race gerade recht. Gegenüber dem Vorgänger 624 nun statt 3fach mit Einfachkurbel und gewichtsoptimierten Laufrädern. Geometrie laut Webseite schien passend, angegebenes Gewicht von 10kg akzeptabel. Bei dem Preis muss man halt Kompromisse eingehen.
Achtung, es gibt eine (sogar billigere) Version mit Suntour Federgabel, die unterscheidet sich aber auch in anderen Specs, u.a. Felgen, Reifen, Stahllenker. Und ist natürlich schwerer. Also genau schauen.
Optik ist gut, schwarz matt mit roten Akzenten, u.a. auch die Schalt- und Bremszüge. Lieferumfang ist prima: Pedale, Reflektoren ringsum, Seitenständer, Klingel und sogar ein Multitool war alles dabei.
Montagezustand naja. Hinterrad hat Höhenschlag, einige Schrauben waren zu fest, andere fast lose. Unters Felgenband schaut man lieber nicht (bzw. erst nach der ersten Panne). Für Selberschrauber alles kein Problem, für unbedarfte Laien ist ein Kauf vormontierter Räder aus dem Karton halt immer ein Risiko...
Gesamtgewicht inkl. Pedale, Ständer, Klingel, Reflektoren: 10,6 kg
Soweit ok. Die Angabe auf der Webseite vermutlich "ohne Pedale", dazu Klingel, Reflektoren und etwas Toleranz... passt.
Und nun der eigentliche Anlass des Postings für ev. Interessenten/Nachahmer. Alles demontiert, die üblichen Verdächtigen einzeln gewogen und die Kröten identifiziert:
1675g Rahmen inkl. Steuersatzlagerschalen, Schaltauge, also "nackt" wohl um 1600g
1315g Gabel Stahl, EBH 365mm, woah
295g VP 4-Kant-Tretlager
603g Stütze 27,2mm Alukerze, Sattelkloben (!), Sattel
259g Lenker 58cm Alu 25,4mm
174g Vorbau 60mm
336g Pedale
410+205g Lasco 4-Kant-Kurbel 152mm, 32 Zähne mit Plastikring beidseitig
332g Sunrace 8x Kassette 11-32
520g/530g 2x Kenda K905 K-Rad 1,75 Breite, Drahtversion, Reflexstreifen
120g 2x Kenda Schlauch
388g VR Felge 24 Loch, 17 Maulweite, außen ca. 20mm, Verschleißrille
150g Nabe vorn (Vorderrad komplett zerlegt)
1010g HR ohne Felgenband, Kassette, SSp
400g Nabe hinten (ca., geschätzt, da Hinterrad nicht zerlegt)
187g Ständer
Die Gabel ist wohl eindeutig mit Blei ausgegossen. Andere bieten mit diesem Gewicht eine Federgabel. Alleine, der Versuch das Blei nach Erwärmung einfach rausgießen zu wollen... schlug fehl.
Mit einem Gabelwechsel für wenig Geld bin ich direkt unter 10 kg. Dann gehts weiter mit Sattel/Stütze, Lenker, Vorbau und Pedalen. Da liegt hier noch einiges in der Kiste.
Die Laufräder sind schon leicht optimiert. Die Reifen zwar in Drahtversion, aber für den Verwendungszweck vollkommen ok, die Felgen sogar relativ leicht, Speichen je 24 Stück und Naben halt Standardware. Wobei ich ja hier eh auf NaDy umspeiche und am Hinterrad noch überlege, ob ich eine Alfine nehme oder Kettenschaltung lasse, dann natürlich mit leichteren Schaltkomponenten als original verbaut...
Bilder? Gibs ersma nicht, lassen sich googeln, z.B. beim Hersteller:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/youth-kids/2015/matts-j24-race-2823.html
Zuletzt bearbeitet: