Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Answer hat eine leichte 5-Arm BMX Kurbel (Answer Mini Crank) im Programm, aber leider auch teuer (130 USD).

TA hat für 5-Arm Kurbeln ein 33er Kettenblatt im Angebot.
 
So, hab jetzt mal bei ridewill.it das 270g Innenlager bestellt. Und weil ich dem Gewicht nicht traue (Herstellerangabe), wird der Fausto das Ding wiegen, wenn sie es reinbekommen. Dann kann ich entscheiden, ob ich es haben will. Ist doch nett von denen.

Herstellerangaben sind nämlich so ne Sache, besonders krass bei den Schwalbe Schläuchen:
200g sollten sie haben, 248 und 230 waren´s dann schlussendlich. Hm, 78 Gramm verschenkt... Dafür immerhin bis 3.0 Zoll angegeben, die 7D Schläuche...
1935379-wnhr83n1aeks-fullsizerender-large.jpg
1935378-a9k5ghc3iq5k-fullsizerender-large.jpg


1935377-yydam0ltgzti-fullsizerender-large.jpg
 
Herstellerangaben sind nämlich so ne Sache, besonders krass bei den Schwalbe Schläuchen:
200g sollten sie haben, 248 und 230 waren´s dann schlussendlich. Hm, 78 Gramm verschenkt... Dafür immerhin bis 3.0 Zoll angegeben, die 7D Schläuche...
Hättest du was gesagt, ich hättekönnte morgen ein paar leichte(re) auswiegen...
 
Bei den Scheiben ließen sich mit KCNC Razor für 34€ noch ca. 110g sparen. ;)
OK, OK, aber warum denn nicht gleich 116g? Die Herstellerangabe stimmt ja nicht immer, diesmal haben wir sogar die Abweichung in die richtige Richtung :) Gut aussehen tut dieses Tuning außerdem, Danke für den Tipp! Cooler Kontrast zwischen fettem Laufrad und filigraner Scheibe...
1935691-gtdbeplb1r48-fullsizerender-large.jpg

Ersparnis: 116g
 
OK, OK, aber warum denn nicht gleich 116g? Die Herstellerangabe stimmt ja nicht immer, diesmal haben wir sogar die Abweichung in die richtige Richtung :) Gut aussehen tut dieses Tuning außerdem, Danke für den Tipp! Cooler Kontrast zwischen fettem Laufrad und filigraner Scheibe...
1935691-gtdbeplb1r48-fullsizerender-large.jpg

Ersparnis: 116g
Geile Scheibe, gibts die auch in Männergrößen ? :)
 
Ja, teste Du die mal, und wenn die Dich aushalten, dann kann ich auch mal drüber nachdenken :) Ich würde an Deiner Stelle vielleicht lieber die Variante mit Alu-Innenstern nehmen.

Bei meinem Bub und seinen vielleicht 25 Kilo hab ich da weniger Bedenken.
 
Ich glaub ich schau mal ob die mich aushalten, was denkst ? :D
Find die Teile total schick.
Fährst du sonst auch 200er? Den leichten Alligator und Ashima Scheiben sagt man nach, dass die Performance in Ordnung ist, wenn man die Scheiben eine Nummer größer nimmt. Bei dir als Fan von Shimano Scheiben, bin ich mir da nicht so sicher.
 
OK, OK, aber warum denn nicht gleich 116g? Die Herstellerangabe stimmt ja nicht immer, diesmal haben wir sogar die Abweichung in die richtige Richtung :) Gut aussehen tut dieses Tuning außerdem, Danke für den Tipp! Cooler Kontrast zwischen fettem Laufrad und filigraner Scheibe...
1935691-gtdbeplb1r48-fullsizerender-large.jpg

Ersparnis: 116g

Die funzen! Ich fahre ja auch nur Leichtbau-CDs.
 
Fährst du sonst auch 200er? Den leichten Alligator und Ashima Scheiben sagt man nach, dass die Performance in Ordnung ist, wenn man die Scheiben eine Nummer größer nimmt. Bei dir als Fan von Shimano Scheiben, bin ich mir da nicht so sicher.
aktuell fahr ich die 203mm Magura Storm, mal schaun wie sich die Leichtbauscheibchen schlagen, das wären über 100gramm Einsparung :love:
 
Hier mal ein Überblick, die 12 Kilo sind auf dem Papier schon geknackt, das Innenlager fehlt noch, mal sehen was das wirklich wiegt:
Bildschirmfoto 2015-12-13 um 11.03.07.png

Ich denke, das war´s. Viel mehr Aufwand würde in keinem gesunden Verhältnis zum Bikepreis mehr stehen. Wem noch was einfällt, wo sich mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen lässt, her damit. Aber ich bin schon sehr zufrieden. Und optisch hat es sich auch stark verbessert.
Bilder folgen, wenn es aufgebaut ist...

Edit: Hab mal die Tabelle mit vorher/nachher erweitert, es waren auch ein paar Zahlen noch nicht auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-13 um 11.03.07.png
    Bildschirmfoto 2015-12-13 um 11.03.07.png
    584,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab´s mal ausgerechnet, so 70-130 Gramm würde man da mit etwa Glück noch finden... Du hast leicht reden, kannst ja selber einspeichen.
so schwer is das nicht, die speichenlängen hast ja bereits, könntest also direkt bestellen und ich denk mal dass 2.0/ 1.5er völlig ausreichen


können ja irgendwann mal ein bikewochenende mit einspeichkurs machen :)
 
Eben kam ein Paket von @hoodride :hüpf:

Der Matze weiss wirklich, wie man thematisch korrekt ein Paket schnürt:
fatboy.jpg


aber was war drin??
 

Anhänge

  • fatboy.jpg
    fatboy.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten