Das On One Fatty

@Bumble Du musst noch eine Art "Sag" mit einbeziehen. Ein 4,8er sinkt bei 0,5bar während der Fahrt mMn stärker ein als ein B+ Reifen bei 0,9bar. Zusätzlich hat das Fatty einen geringen BB-Drop, sodass das sehr gut harmoniert.
Fatbikes, die auf 5" mit massig Platz für Schlamm hin optimiert sind und/oder einen starken BB-Drop haben, laufen mit 29+ sicher besser.
Das Fatty finde ich mit B+ sehr ausgewogen und dass es jetzt abgeht wie Sau, will ich nur am Rande erwähnt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das On One Fatty
oha das du so den Mund voll nehmen möchtest :spinner:
Is ja völlig okay wenn du deine Meinung raushaust, in dem Fall weisst du nur leider absolut nicht von was du redest und das hab ich dir auf meine charmante Art und Weise versucht zu erklären
smiley-hug006.gif
 
Ich hab mir mal diesen OnOne Fat Not Fat-Laufradsatz günstig besorgt. Ich wollte schon immer mal mit 29" am Fatty rumtesten und jetzt hatte ich die Chance dazu.

Was wiegt so ein LRS eigentlich?
P1080783.JPG


P1080785.JPG


Holla, 2321 gr. ist ja nicht ganz leicht. :eek:

Erst mal die hässlichen Aufkleber, die zudem noch diletantisch angebracht sind entfernt. Kassette und Bremsscheiben stammen vom fatten LRS.
P1080794.JPG


Sorry Leute, aber ich konnte es nicht lassen. Ich tu es auch nie wieder. Versprochen! :lol::lol::lol:

Ich stelle vor: FastFatty! :D
P1080792.JPG


Und CycloCross-Fatty! :D
P1080793.JPG


Ich hab mir natürlich aber noch was anderes besorgt...

P1080788.JPG

Panaracer Fat B Nimble in 29x3.0 und...

P1080791.JPG

... Maxxis Schläuche. Aber ich glaube, die gehen postwendent wieder zurück.


Fortsetzung folgt...
 
Ich hab mir mal diesen OnOne Fat Not Fat-Laufradsatz günstig besorgt. Ich wollte schon immer mal mit 29" am Fatty rumtesten und jetzt hatte ich die Chance dazu.

Was wiegt so ein LRS eigentlich?




Holla, 2321 gr. ist ja nicht ganz leicht. :eek:

Erst mal die hässlichen Aufkleber, die zudem noch diletantisch angebracht sind entfernt. Kassette und Bremsscheiben stammen vom fatten LRS.


Sorry Leute, aber ich konnte es nicht lassen. Ich tu es auch nie wieder. Versprochen! :lol::lol::lol:

Ich stelle vor: FastFatty! :D
P1080792.JPG


Und CycloCross-Fatty! :D


Ich hab mir natürlich aber noch was anderes besorgt...


Panaracer Fat B Nimble in 29x3.0 und...


... Maxxis Schläuche. Aber ich glaube, die gehen postwendent wieder zurück.


Fortsetzung folgt...


Made my Day :lol: freu mich auf das foto mit den etwas dickeren schlappen :)
 
So, weiter geht`s!

Nächste Evolutions-Stufe: MTB-Race-Fatty mit RoRo in 2,25" :) :
P1080795.JPG


Kommen wir nun zu den Panaracer in 29x3,0 auf der OnOne Reetard Trail Rim:
P1080796.JPG


Ich weiß ja nicht wer hier mal behauptet hat, dass ins Fatty kein 29+ reinpasst. Ich behaupte hiermit mal genau das Gegenteil. Da gehen bestimmt noch breitere Felgen ins Fatty rein.

Oben zwischen den Sitzstreben mit Sicherheit kein Problem:
P1080797.JPG


Rechts und links ist ebenfalls noch Platz für breitere Reifen und Felgen. Und wenn die Felge breiter wird, dann baut der Reifen auch nicht mehr so rund wie jetzt auf dem Bild zu sehen. Also macht die kleine Strebe zwischen den Kettenstreben auch kein Problem.

P1080798.JPG


64 mm ist der Reifen an den Außenstollen auf der Felge breit. Links und rechts ist zwischen den Kettenstreben und dem Reifen jeweils noch gut 3 cm Platz. 1,3 cm sind es noch von der Reifenmitte bis zu der kleinen Strebe am Kurbellager. Kommt natürlich drauf an, wie grobstollig der Reifen ist, aber ich denke, da geht noch ein bisschen was.

P1080799.JPG


Ich freue mich schon auf den ersten Fahrtest. Die Maxxis Schläuche sind nicht drin. Normale Schwalbe tun es auch.
 
Ich hab mir ja bewusst einen leicht rollenden Reifen zugelegt. Ob echt oder unecht, es kommt wohl eher auf den Einsatzzweck an. Und da muss man mit Sicherheit aufpassen, was man ins Fatty montieren will. Es ist ja erst mal ein Versuch von mir und für den ein oder anderen auch ein guter Anhalt.
 
Hab jetzt mal google bemüht. Scheinbar baut der Knard gerade mal 5mm höher. Wieviel Platz bleibt denn beim Panaracer?
 
64mm ist halt auch weit entfernt von 3.0". Da ist ja eine Muddy Mary mit nominell 2,5" breiter.
 
Klar, bis 3" sind es noch 1,2 cm, aber es ist ja noch links und rechts Platz. Und darum ging es mir hauptsächlich. Es macht ja auch keinen Sinn einen "echten" 3 Zöller auf die schmale Felge zu montieren.
 
kannst du bitte mal noch ein Bild von hinten in der Gesamtansicht machen ?
mich würde der optische Eindruck z.B. aus Sicht eines Hintermanns interessieren
Du peilst also einen Podiumsplatz bei Rennen an? :D

Wenn ein waschechter 29+ LRS ins Fatty passen würde, läge das Innenlager dann 1,5cm höher als beim Krampus. Müsste man sehen, wie sich das fährt.
 
Du peilst also einen Podiumsplatz bei Rennen an? :D
ne, nicht wirklich :D
zumal eh selten hinter mir noch einer den Berg rauf schleicht :cool:

Eher das Fatty mit nem leichten LRS ausstatten und für die schnelle (Trainings) Runde zu nehmen, falls mein derzeit beim Rahmenbauer weilendes Hardtail doch nicht mehr zu retten wäre und sich ein anderes angedachtes HT Projekt doch nicht verwirklichen lässt
Aber ich könnte mir vorstellen, dass der recht schmale Reifen dann doch etwas verloren in dem insgesamt breiten Fatty Hinterbau aussieht. Von der Seite sieht es ja recht stimmig aus.
 
@jmr-biking ..... also das 'FastFatty' schaut schon schwindsüchtig aus, selbst beim CC Fatty petzt es mir noch in den Augen.
Der Rest ist von der Seite gesehen sehr stimmig. Einen schönen Rahmen entstellt halt 'fast' nix ;)
 
Zurück
Oben Unten