shimano FH RM30 Freilauf defekt

Registriert
25. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
hi.
Ich hab hier grad ein Hercules-bike von nem kumpel, dass ich erstmal nutzen darf, um zur arbeit zu kommen (meins ist gerade ebenfalls defekt...).

Problem: kein kraftschluss mehr beim treten , alles dreht durch, wenn ich trete, es wird nur nichts ans hinterrad geleitet.
beim händler gewesen, der sagt: neues hinterrad, weil freilauf defekt.

jetzt find ich via google unterschiedlichste aussagen.
"steht sowas wie "china shimano fh rm30 auf der nabe, kauf die gleich n neues rad mit ner vernünftigen, reparieren lohnt nicht"
und dann die leute, die es eben doch repariert haben.

nu hat das ding son special sicherheitsschlüssel, sodass ich ersma ( bis übermorgen) nichts ausbauen kann.

gibts kurze notreparaturtipps, wie "5 mal mit dem gummihammer von links und 3 mal von rechts" , damit ich morgen wenigstens auf arbeit komme ?

lohnt eine reparatur, oder musses tatsächlich n neues rad inkl nabe werden?
 

Anzeige

Re: shimano FH RM30 Freilauf defekt
Typenbezeichnung der Nabe?? Oder Foto's?
Wirst aber morgen Bus fahren oder laufen müssen ;/ Es gibt noch einen Trick; den werd ich aber nicht posten, da viel zu gefährlich und nur temporär für den Notfall geeignet..

Greetz
 
ich dachte, das "FH RM30" wäre schon die bezeichnung ? steht zumindest exakt so auf der nabe.

Komplett steht dort "FH RM30 Shimano China VIA-M"

erkennt man auf den bildern mehr ?!

ich bin jetzt handwerklich nicht der unbegabteste, weil schlosser, aber hab eben noch nie ne nabe zerlegt...
 

Anhänge

  • CIMG3515.jpg
    CIMG3515.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 422
  • CIMG3516.jpg
    CIMG3516.jpg
    56 KB · Aufrufe: 253
Achso wusste garnicht, dass Shimano auch in China produzieren lässt :D Vermutlich schon 'e ganze Weile, egal.

Versuch mal folgendes: Das Rad hinlegen: Zahnkranzseite nach oben und den Freilaufkörper mit Kriechöl oder Silikonöl einsprühen. Etwas einwirken lassen, evtl. mit Föhn das Ganze beschleunigen. Wenn das Problem spontan auftrat, ist vermutlich nur das Fett verharzt und verklebt die Sperrklinken.. Dann ein paar Mal hin und herdrehen, dann fährste morgen doch noch Fahrrad ;-)

Zeit eilt!
Gruß
 
Hast du kein Ersatzhinterrad? Ein echter Biker hat einen ganzen Stapel frisch gewarteter Ersatzhinterräder. ;)
Am "schnellsten" geht warmmachen. Aber wenn der Freilauf wieder auskühlt, ist das Problem wieder da: Fett zu zäh, Sperrklinken bewegen sich nicht. Die zweitschnellste Lösung wie schon geschrieben: WD40 rein. (EDIT: In den Freilauf, nicht in die Lager)
Echte Lösung: http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm (vorher Lager ausbauen, hinterher Lager einstellen) Allerdings übersteigen dann selbst bei 5mal teureren Naben die Arbeitskosten die Neubeschaffungskosten.
 
ich danke dir ersteinmal vielmals für den schnellen support !


gegen das verharzen hat der mech. vorhin bremsenreiniger in die nabe gesprüht (sinnvoll, oder eher kontraproduktiv ??).

ich werd mich morgen mal der anleitung annehmen, den tipp mit dem öl hab ich vollzogen, ca 15 min mit fön dagesessen xD

mal gucken, vllt tut sich in ner stunde noch was, ansonsten heissts wohl erstmal - auf das andere mtb ohne sattel umsteigen & 16 km im stehen fahren 8)
 
Das Ganze ist ja so konstruiert, daß Nichts in den Freilauf reinkommt. Eigentlich müsste man die Nabe zerlegen und den Freilauf vom Nabenkörper abschrauben, und dann erst Öl von der Speichenseite her in den Freilauf einfüllen (evtl. vorher mit WD40 durchspülen).
 
RM30? Was soll das denn sein?
Ist mit Sicherheit unterhalb Deore und absoluter Billigkram.
Am besten ne XT Nabe besorgen und umspeichen, Du kannst aber auch mal bei Lange vorbeischauen, ob der dafür ne Stückliste vorrätig hat, vielleicht findest Du ja eine Ersatz Freilauf, der ist dann aber teurer als die komplette Nabe.
WD40 ist immer gut, aber IN! den Freilauf!

Wenn Du das Teil unbedingt instand setzen möchtest, nur zu.
Als erstes benötigst Du Spezialwerkzeug (ich komme grad aus dem Keller, wo ich mir eines aus ner 21er Nuss gefeilt habe) und dann viel Kraft und Geduld
Shimano Freilauf zerlegen
Spezial Werzeug

So, grad erkundigt, ist Shimano Altus, oje.
Nabe tauschen und 2 LRS zulegen.
 
Viele Tipp's und Tricks findet man auch auf dieser Seite :D :daumen:
Hier links dazu die Fahrradseiten klicken. Der Autor hat auch mal in den Tutorials und Anleitungen- MTB News beschrieben, wie man einen Freilaufkörper zerlegt und wartet. Als Spezialwerkzeug hab ich ein Stück Flacheisen zurechtgefriemelt. Das Originalwerkzeug von SH ist sehr schwer beziehbar.. Ist auch etwas für Fortgeschrittene, aber das kommt schon :o :D

Edit: Kommt auf den Einsatz an, hab testhalber vor Jahren mit Tiefbettfelgen und Shimano- Billignaben für den Straßeneisatz angefangen. Bin dabei geblieben :D
Auch verzinkte Speichen reichen für den Anfang. Dann schraubt man sich pöapo hoch. Naja, so hab ich's gemacht. Hab hier auch Hohlkammerfelgen (Aufkleberchen entfernt ;/) XT und 'ne alte XTR Hinterradnabe, letztere eingespeicht- rumzuliegen. Selbst Billignaben haben gehärtete Lagerschalen usw.. Teurere Naben sind besser gedichtet. Das kommt halt auf den Einsatz an, und ob mit Disc bpw. gebremst wird..
 
*Thread ausgrab*

so, darf mich auch gerade mit dem Chinesen Teil rumärgern, Freilauf macht bei Kälte Probleme
dsc02653jss7l.jpg


rechts ist der RM30, links ein Shimano Alivio oder so, der noch rumlag o_O
mieses Bild, ich hoffe man erkennt es trotzdem

was soll na der Schmarrn, so ne Form hab ich bei Shimano noch nie gesehen
WD40 bringt man da auch nicht rein, super

jemand ne Idee was man da noch versuchen könnte, sonst such ich mal nach nem neuen Laufrad...

edit: anderer Bildhoster
und wie gesagt, WD40 funzt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja kein Bild.

Oftmals ist nur das Innenleben des Freilauf verklebt.
Eventuell reicht Durchspülen mit WD-40. Wieder erklingendes "Klickern" kündet von kommendem Erfolg.
Hinterher wieder etwas Öl reinlaufen lassen. Darf gern Motorenöl 10-W40 sein.
 
Zwischen dem inneren und dem äußeren Teil muss ein Schlitz sein, sonst könnte sich der äußere Teil nicht um den inneren drehen. Durch den Schlitz dünnflüssiges Öl einsickern lassen. Bei den Freiläufen, die ich bisher in der Hand hatte, konnte man durch den Schlitz sogar die Kugeln vom linken Freilauflager sehen. Ist evtl. noch ein Gummiring drauf? Zwischen den Kugeln ist etwas Abstand, da kann das Öl durchfliessen.
 
so, mal die gute Kamera ausgepackt
dsc_0001a2b1j.jpg


dsc_0002sda17.jpg


dsc_000341a6w.jpg



wie gesagt rechts ist der RM30, links ein normaler
keine Dichtung zu sehen, der Spalt ist minimal, da bekomm ich nicht mal mit einer Spritze vernünftig Öl rein
sitzt auch bombenfest
 
so, mal die gute Kamera ausgepackt
...
Für "die gute Kamera" sind das aber reichlich ungute Fotos :D

Wenn der Freilauf bombenfest sitzt, muß man ja gerade zwangsläufig mutmaßen das Du mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen bist.
Wahrscheinlich sind dabei die Bauteile des Freilaufs so extrem heiß gelaufen daß es zur Verschweißung untereinander kam :spinner:
 
Hier mal ein ganz kurze Videosequenz.
O.K. ist keine tolle Aufnahme, aber definitiv ein Freilauf der, nachdem nicht korrekt funktionierte mit besagtem Wundermittel (ohne Demontage) gespült wurde. Hinterher etwas 10-W40 reinlaufen lassen, und funzt wieder.


Auch wenn angeblich keine Möglichkeit besteht mit WD-40 überhaupt etwas zu erreichen
 
WD-40 ist grundsätzlich ein gutes Mittel für sowas. Aber wie hier schon angedeutet sollte man das WD-40 nach dem durchspülen relativ Rückstandsfrei loswerden, da WD-40 als alleinschmiermittel nicht funktioniert das es über dauer verharzt respektive zum Feststoff wird.
Zum lösen und spülen nehme ich entweder Schnellreiniger oder Brunox (allerdings nicht aus der Sprühflasche sondern vom Fass).
Falls Rost, hilft auch in Cola einlegen manchmal Wunder (Wobei das wohl bei Freiläufen nicht nicht zu empfehlen ist).
 
Hier mal ein ganz kurze Videosequenz.
O.K. ist keine tolle Aufnahme, aber definitiv ein Freilauf der, nachdem nicht korrekt funktionierte mit besagtem Wundermittel (ohne Demontage) gespült wurde. Hinterher etwas 10-W40 reinlaufen lassen, und funzt wieder.


Auch wenn angeblich keine Möglichkeit besteht mit WD-40 überhaupt etwas zu erreichen

Hallo,
nach langer Internet Recherche bin ich tatsächlich wieder hier im Forum gelandet.
Ich habe am ollen Pegasus Rad genau den gleichen Freilauf, welcher immer schwergängiger wurde und nun komplett fest ist. Nada geht mehr.

Bei mir ist es der Shimano FH-RM60, aber der Freilauf des RM30 (ist ja alle billiges Alivio Zeugs) scheint identisch zu sein.
Leider habe ich keinen Schlitz bzw. Dichtung gefunden, wo man mit WD40 rein kann.
Kannst Du mir sagen, wie Du das gelöst hast? Wo muss das WD40 rein?
Die Nabe RM60 bzw. Ersatzteil gibt es nirgends im Internet zu kaufen und ich habe schon über 1 Dutzend Radläden angefragt. Umspeichen wäre nur die allerletzte Lösung, wegen des dämlichen Freilaufs.
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, für mich ein aktuelles Problem.

Ich habe hier einen defekten Freilauf FH-RM30 (Nabenbezeichnung).
Leider habe ich nur einen einzigen Anbieter gefunden, welcher 5,95 Versandkosten fordert (Warenwert 13,-). :(

Ist es möglich auch einen anderen Shimano Freilauf (7speed) zu montieren oder muss man exakt diesen verwenden?
Z.B. diesen hier https://www.bike-components.de/de/S...r-7-fach-fuer-FH-M330-FH-M290-FH-MC33-p14268/

Eventuell hat ja jemand damit bereits Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben!?

Vielen Dank!

Grüße
 
Sorry, dass ich den alten Thread noch einmal hoch bringe, aber weiß jemand, wie man den FH-RM30 Freilauf öffnen kann? Die ganzen Tutorials die ich gefunden habe, beschreiben alle eine andere Bauform.
Bei meinem ist das Fett verharzt, weshalb er vorallem bei tiefen Temperaturen gerne durchdreht und nicht mehr "klickt".
 
Die Lagerkugeln schrecken mich nicht ab. Sonst dürfte man auch keine Pedale warten. Neuer Freilauf oder Nabe hätten den Anschaffungspreis des gesamten Fahrrades bereits überschritten, und der Freilauf war verschleißtechnisch in einem wirklich guten Zustand - nur das alte Fett hat mir das Leben schwer gemacht.

Ich habe ihn jetzt doch aufbekommen, ich hatte nur eine Staubkappe übersehen :wut: Wenn die mal drunten ist, ist er wie grundsätzlich jeder andere ältere Shimano Freilauf aufgebaut (wie hier zu sehen).
Das alte Fett hat sich zu einer klebrigen, schwarzen Pampe verändert. Alles gereinigt, neu geschmiert und er surrt und sperrt jetzt wieder wie er soll. Geht nicht gibt's nicht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten