Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

:D
Quinoa habe ich heute wieder gekauft. Geht gut weg.
Erzähl mal, was genau machst Du? :p

Ich weiß noch nicht so genau .. Früher gabs bei uns Zuhause immer gefüllte Paprika .. Natürlich mit Hackfleisch. Das wollte ich jetzt mal mit quinoa und Gemüse versuchen :D ich hab nämlich noch eine ganze Paprika die dringend weg muss. Und zum reinschnibbeln für Gemüsepfanne ist es mir zu viel.
 
Ich weiß noch nicht so genau .. Früher gabs bei uns Zuhause immer gefüllte Paprika .. Natürlich mit Hackfleisch. Das wollte ich jetzt mal mit quinoa und Gemüse versuchen :D ich hab nämlich noch eine ganze Paprika die dringend weg muss. Und zum reinschnibbeln für Gemüsepfanne ist es mir zu viel.

Jepp! Mit Hackfleisch gefühlt als Klassiker. Ich hatte gestern für das Gericht gewollt Paprika gekauft, sonst ist es oft die Spitzpaprika und da passt bekanntlich nicht so viel rein. :D
 
Jepp! Mit Hackfleisch gefühlt als Klassiker. Ich hatte gestern für das Gericht gewollt Paprika gekauft, sonst ist es oft die Spitzpaprika und da passt bekanntlich nicht so viel rein. :D

Nein die eignet sich dafür nicht besonders gut - ich muss jetzt mal schauen, früher hat meine Mama sie in einer Art Tomatensauce im Topf gemacht.. Ich Versuchs mal mit Brühe :)
 
Nein die eignet sich dafür nicht besonders gut - ich muss jetzt mal schauen, früher hat meine Mama sie in einer Art Tomatensauce im Topf gemacht.. Ich Versuchs mal mit Brühe :)

Interessant, in einer Art Tomatensauce im Topf kannte ich so noch nicht.
Drücke die Daumen und berichte mal. :)
 
So sah es dann schlussendlich aus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 17
Habe heute das erste mal einen Rhabarber-Apfel Kompott gemacht. :)
Zusammen mit Quark und nen paar Himbeeren schmeckte es mir ausgezeichnet.

DSC_0029.JPG


Als Hauptspeise gab es gefüllte Paprika mit Pilz-Soße.
Alternativ zur klassischen Füllung mit Hackfleisch; mit Hirse, Pilzen und etwas geriebenen Käse ausprobiert und was soll ich sagen?! :D
DSC_0028.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 26
Ich weiß noch nicht so genau .. Früher gabs bei uns Zuhause immer gefüllte Paprika .. Natürlich mit Hackfleisch. Das wollte ich jetzt mal mit quinoa und Gemüse versuchen :D ich hab nämlich noch eine ganze Paprika die dringend weg muss. Und zum reinschnibbeln für Gemüsepfanne ist es mir zu viel.

Welches Gemüse hast Du da genommen? Ist etwas schwer zu erkennen. Das Quinoa erkennt man da eher. ;)
 
Idee für morgen zum Essen? Heut bin ich absolut planlos!

Nach durchstöbern von so einigen Rezepten dann für morgen nach der Arbeit.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1386081243690745/Aubergine-mit-Reisfuellung-und-Kaesekruste.html

Und für morgen für das Mittagsessen auf der Arbeit
http://www.chefkoch.de/rezepte/3034...ckerschoten-Kartoffel-Salat.html?message=1000
wird bestimmt auch kalt genießbar sein.
Da ich kein Mozarella da habe, überlege ich mir eine Alternative. Eine Idee? :D
 
Im Zweifelsfall einfach weg lassen! Ansonsten würde ich einfach Eier hart kochen und mit dazu tun. So als Eiweißquelle :D:D

Bei mir gibts morgen mal wieder Reis und zwar als Yellow-Thai-Curry.
Dazu einfach Basmati-Reis und dann Gemüse nach Belieben ( bei mir wird es Karotte, Zuckerschote und Zwiebeln) sein anbraten, mit Kokosmilch ablöschen, gelbes Curry-Pulver darunter, einregulieren lassen. Wer mag kann Fleisch ( Pute /Hähnchen) oder auch Garnelen mit dazu geben. Ist aber kein Muss.
 
Im Zweifelsfall einfach weg lassen! Ansonsten würde ich einfach Eier hart kochen und mit dazu tun. So als Eiweißquelle :D:D

Bei mir gibts morgen mal wieder Reis und zwar als Yellow-Thai-Curry.
Dazu einfach Basmati-Reis und dann Gemüse nach Belieben ( bei mir wird es Karotte, Zuckerschote und Zwiebeln) sein anbraten, mit Kokosmilch ablöschen, gelbes Curry-Pulver darunter, einregulieren lassen. Wer mag kann Fleisch ( Pute /Hähnchen) oder auch Garnelen mit dazu geben. Ist aber kein Muss.

Daaaaankeee!!! :daumen:
Sowohl für den Tipp als auch das Rezept, denn das Yellow-Thai-Curry wird die Tage ebenfalls mal ausprobiert. :)
 
Für alle die es interessiert, eine yellow Curry Paste bekommt man im Asia Laden. Mit normalem Curry Pulver funktioniert es auch. Jedoch wenn ich Zeit habe kurz im Asia Geschäft vorbei zu fahren nehme ich mir so etwas mit. Inhaltsstoffe sind Schalotten Knoblauch Gewürze wie Zitronengras Chili Koriander und sojaöl. Es gibt in letzter Zeit sehr selten Curry bei mir , aber wenn dann darf es mit allem drum und dran sein :D
Für ein Gericht braucht man nur Ca 25 g dieser Paste..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 18
Für alle die es interessiert, eine yellow Curry Paste bekommt man im Asia Laden. Mit normalem Curry Pulver funktioniert es auch. Jedoch wenn ich Zeit habe kurz im Asia Geschäft vorbei zu fahren nehme ich mir so etwas mit. Inhaltsstoffe sind Schalotten Knoblauch Gewürze wie Zitronengras Chili Koriander und sojaöl. Es gibt in letzter Zeit sehr selten Curry bei mir , aber wenn dann darf es mit allem drum und dran sein :D
Für ein Gericht braucht man nur Ca 25 g dieser Paste..

Geht es auch, einfach nur die Zutaten zu ubernehmen?
Keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Asia Shop wäre.
 
oh ja, Gemüse Curry steht bei mir auch weit oben auf der Skala der Lieblingsessen !
gehen auch fast alle Gemüse dazu, je nach Geschmack und was man halt noch so im Kühlschrank hat.
Auch zu empfehlen als Beilage sind Linsen, passt meiner Meinung sehr gut
 
oh ja, Gemüse Curry steht bei mir auch weit oben auf der Skala der Lieblingsessen !
gehen auch fast alle Gemüse dazu, je nach Geschmack und was man halt noch so im Kühlschrank hat.
Auch zu empfehlen als Beilage sind Linsen, passt meiner Meinung sehr gut

Oh hey, danke für den Tipp mit den Linsen!! Auf das bin ich ja noch gar nicht gekommen. Dann mach ich heute gleich mal ein bisschen mehr von dem Curry, dann kann ich es morgen mit Linsen essen. Yeah!
 
Geht es auch, einfach nur die Zutaten zu ubernehmen?
Keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Asia Shop wäre.

Puh du frägst mich was :confused: Ich denke nicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich es oftmals auch schon mit Currypulver gemacht hab, man muss nur einfach etwas mehr würzen aber es schmeckt aus sehr sehr gut. Den größten Unterschied macht meiner Meinung nach eh die Kokosmilch aus!
 
@Rubik
du kannst zb. auch eine Paste machen
1 Teelöffel Korianderpulver
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
1cm frischer Ingwer fein gehackt
1 Stengel Zitronengras fein gehackt
2-3 Knoblauchzehen fein gehackt
alles in einem Mörser fein zerstossen und dann mit
1 Teelöffel Kurkuma und ca. 2 cl. Kokosmilch
zum bratenden Gemüse dazugeben
 
und wer es gerne noch etwas aufpeppen will der gibt am Schluss noch 1 Teelöffel Sambal Oelek
und 1 Esslöffel Dunkle Sojasauce dazu und alles gut mischen, dann schmeckt es wie beim Thailänder !
 
@bikespammer
Mit den Linsen gäbe es eine weitere Variante. Danke für den Tipp.
Auch für das Rezept mit der Paste.
Sollte machbar sein. :D

Auch wenn ich bestimmt hin und wieder mal gerne die einfachere Variante von @lejunali wählen würde. ;)
 
Zurück
Oben Unten