Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Wow.. Selbst so etwas ist mit Hirse möglich. Bin erstaunt.
Mit Vollkorn- Brötchen ist das dann ein nicht nur schmackhafter Burger. ;)
Oder welche Brötchen würdest Du nehmen? Selber backen?

Ja ich war auch echt erstaunt!!
Nein unter die Bäcker bin ich leider noch nicht gegangen, vielleicht sollte man das aber mal versuchen. Ist denke ich nicht so schwer. Ein Brot hab ich schon hinbekommen. Meist esse ich solche Burger dann ohne Brot, also einfach nur mit Salat darunter, das Burger-Patty drauf, dann Avocadocreme drüber, wer mag auch gern noch Käse, Gurke und Tomate und dann esse ich es halt mit Messer und Gabel.

Aber jetzt hast mich wieder auf eine Idee gebracht..
http://www.chefkoch.de/rezepte/2619971411486171/Glutenfreie-Fruehstuecksbroetchen.html

kuckst du :D:D Bin nur noch nicht sehr weit erfahren was die Bandbreite der Mehlsorten angeht oder was sich zum Backen eignet oder nicht. Ich denke aber auch hier ist Hirse eine gute Wahl
 
Ja ich war auch echt erstaunt!!
Nein unter die Bäcker bin ich leider noch nicht gegangen, vielleicht sollte man das aber mal versuchen. Ist denke ich nicht so schwer. Ein Brot hab ich schon hinbekommen. Meist esse ich solche Burger dann ohne Brot, also einfach nur mit Salat darunter, das Burger-Patty drauf, dann Avocadocreme drüber, wer mag auch gern noch Käse, Gurke und Tomate und dann esse ich es halt mit Messer und Gabel.

Aber jetzt hast mich wieder auf eine Idee gebracht..
http://www.chefkoch.de/rezepte/2619971411486171/Glutenfreie-Fruehstuecksbroetchen.html

kuckst du :D:D Bin nur noch nicht sehr weit erfahren was die Bandbreite der Mehlsorten angeht oder was sich zum Backen eignet oder nicht. Ich denke aber auch hier ist Hirse eine gute Wahl

Ich ebenfalls noch nicht aber das sollte sich mal ändern. :D
Wenn ich mir das Rezept so durchlesen, also ich würde es mir zutrauen.
Und den Rest, auch mit Teils deinen Rezepten genau so zubereiten.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Jetzt fehlen mir nur einige Zutaten.
Stelle es mir mal zusammen und sehe zu, dass ich es bald mal zubereite. :)
Solltest Du die Brötchen frühes als ich zubereitet haben, erzähle bitte wie es gelaufen ist und ob Du ggf. Etwas geändert hast. ;)
Danke sehr.
 
Ich ebenfalls noch nicht aber das sollte sich mal ändern. :D
Wenn ich mir das Rezept so durchlesen, also ich würde es mir zutrauen.
Und den Rest, auch mit Teils deinen Rezepten genau so zubereiten.
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Jetzt fehlen mir nur einige Zutaten.
Stelle es mir mal zusammen und sehe zu, dass ich es bald mal zubereite. :)
Solltest Du die Brötchen frühes als ich zubereitet haben, erzähle bitte wie es gelaufen ist und ob Du ggf. Etwas geändert hast. ;)
Danke sehr.

Das stimmt! So schwer kann das nicht sein. Vermutlich ist das kniffligste an der Sache die Brötchen zu formen:D Morgen probiere ich den Feta Hirse burger. Nach ner ausgiebigen Rad Tour kann ich mich richtig drauf freuen. Ich werde mal berichten!
P.S.: morgen kommt mein Mixer. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, nachdem meine bessere Hälfte ein Plätzchen in der Küche ausgemacht hatte. Dann steht der selbstgemachten mandelmilch nix mehr im Wege :))
 
@lejunali
Also doch den Mixer bestellt. :D :daumen:
Ich ringe noch mit der Entscheidung. :D
Gutes gelingen und viel Spaß auf der Tour.
Bin ich ebenfalls nach der Arbeit. :)
Morgen wird so schönes Wetter sein.
 
...hat da wer "Brot" gesagt? Was darf es denn sein?

Toast 100% Roggen
Roggen pur  (9).JPG

70% Dinkel 30% Roggen
Dinkel70Roggen30_freestyle (8).JPG

Baguette aus frz. Bio- Weizenmehl T 65
T65 Baguette1 (8)_.jpg T65 Baguette2 (1)_.jpg T65 Baguette2 (3)_.jpg T65er_bongu_.jpg

etc.
Schweinsohren_II (8)kl.jpg Challa 1.Vs (10)_.jpg SchokoCantuccini_.jpg
 

Anhänge

  • Roggen pur  (9).JPG
    Roggen pur (9).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 27
  • Dinkel70Roggen30_freestyle (8).JPG
    Dinkel70Roggen30_freestyle (8).JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 27
  • T65 Baguette1 (8)_.jpg
    T65 Baguette1 (8)_.jpg
    208 KB · Aufrufe: 29
  • T65 Baguette2 (1)_.jpg
    T65 Baguette2 (1)_.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 34
  • T65 Baguette2 (3)_.jpg
    T65 Baguette2 (3)_.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 32
  • T65er_bongu_.jpg
    T65er_bongu_.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 20
  • Schweinsohren_II (8)kl.jpg
    Schweinsohren_II (8)kl.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 26
  • Challa 1.Vs (10)_.jpg
    Challa 1.Vs (10)_.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 21
  • SchokoCantuccini_.jpg
    SchokoCantuccini_.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 28

Das zweite find ich extrem gut! Aber wird hald nix mit mit dem Gluten .. Aber das mit dem hohen dinkelanteil würde mal klar gehen :D
Also und die Schoki Dinger hättest dir doch sparen können ... :p Meine Schwäche für Schoki!! Hach ja und ist das ein Hefezopf??? sowas hab ich früher mal versucht .. Ging voll in die Hose :D
 
Ach so, glutenfrei. Sry!
Ist nicht gerade ein Steckenpferd von mir- weil relativ aufwändig- und auch schwierig zu verarbeiten.

Gl'freie Mehle binden meist das- für ein gutes Brot nötige- Wasser nicht ganz so gut. Das erfordert wiederum Quell- oder Kochstücke, am Besten auf Schrotbasis. Das macht den Teig aber wieder sackschwer.
Das braucht dann wieder ein starkes Triebmittel (das schafft normale Backhefe nicht mehr) also: Sauerteig-> dauert ewig wenn man Pech hat.
Für den Sauerteig würde ich Teffmehl empfehlen (siehe Injera). Das kann aber schon mal so um die 8- 10 Tage dauern.
Wenn es sich nur um eine einfache Unverträglichkeit handelt, könnte man allerdings Roggensauerteig umzüchten.

Abschließend braucht der fertige Teigling eine relativ lange Stückgare und absolut schonendes Handling.
Sehr heiß anbacken (mind. "echte" 270°C) mit ordentlicher Beschwadung, bei fallender Hitze fertigbacken.
ggf. Einstechthermometer verwenden.
 
....
Also und die Schoki Dinger hättest dir doch sparen können ... :p Meine Schwäche für Schoki!!

Hach ja und ist das ein Hefezopf??? sowas hab ich früher mal versucht .. Ging voll in die Hose :D

Die Schokoladen- Marzipancantuccini weglassen? warum? *g*

Der Hefezopf sollte ursprünglich eine Challa werden, nach dem Familienrezept eines israel. Bekannten. Das war afair mein 3. oder 4. Versuch.
Eine Challa sollte eine perfekt glatte Oberfläche haben,- wer das mit einem derart weichen Teig hin bekommt ist ein großer begnadeter Künstler.
Meine hätte mir der Rabbiner wahrscheinlich auf den Kopp jehauen.
 
Es wäre schon schön wenn ich überhaupt mal so etwas hinbekommen würde. Meine Oma kann das höllisch gut und macht immer Hefenudeln aber mir mag es nicht gelingen. Wenn ich so recht nachdenke.. Backen ist eh nicht mein Ding :D:D ich schieb es mal auf den Ofen :D:D
 
Es wäre schon schön wenn ich überhaupt mal so etwas hinbekommen würde. Meine Oma kann das höllisch gut und macht immer Hefenudeln aber mir mag es nicht gelingen. Wenn ich so recht nachdenke.. Backen ist eh nicht mein Ding :D:D ich schieb es mal auf den Ofen :D:D

Bei mir ist es ähnlich. Backen ist auch nic so mein Fall aber ich werde nicht so schnell aufgeben. :D
 
So ich bin nach einer biketour wieder zurück.. Hab eben den Bürger ausprobiert, fands sehr lecker!

Ich bin ebenfalls zurück. War das schön vorhin. :)
Bin etwas platt aber sehr happy. Und hab mir mal wieder Pfannkuchen gemacht und dazu frische Erdbeeren. :D
Wo ist das Bild von dem Bürger? ;)
 
Ich bin ebenfalls zurück. War das schön vorhin. :)
Bin etwas platt aber sehr happy. Und hab mir mal wieder Pfannkuchen gemacht und dazu frische Erdbeeren. :D
Wo ist das Bild von dem Bürger? ;)

Nach 2,5 Stunden Bike Tour hab ich die alle aufgegessen ohne ein Bild zu machen !! Ich Habs komplett vergessen sorry!
Aber sie sahen sehr gut aus , wie auf dem Bild. Zudem waren sie echt knusprig.

P.S. Der Mixer hat mir heute schon einen verdammt guten Erdbeershake gezaubert
 
Nach 2,5 Stunden Bike Tour hab ich die alle aufgegessen ohne ein Bild zu machen !! Ich Habs komplett vergessen sorry!
Aber sie sahen sehr gut aus , wie auf dem Bild. Zudem waren sie echt knusprig.

P.S. Der Mixer hat mir heute schon einen verdammt guten Erdbeershake gezaubert

Verständlich. :) Mir ergeht es nach einer langen Tour nicht anders. Schon auf den letzten Km bin ich gedanklich am essen. :D

Ach ja, der Mixer. Ein das ein großer Sprung vom Stabmixer?
Lohnt sich also ja? :D
 
Verständlich. :) Mir ergeht es nach einer langen Tour nicht anders. Schon auf den letzten Km bin ich gedanklich am essen. :D

Ach ja, der Mixer. Ein das ein großer Sprung vom Stabmixer?
Lohnt sich also ja? :D

Also ich finde: ja !!
Man brauchst nix mehr vorher zu zerkleinern einfach rein damit und fertig. Und es wird so wunderbar cremig :))
 
Mir macht zerkleinern Spaß aber hier spart man wahrscheinlich auch noch Zeit.
Was theoretisch sehr für den Mixer spricht. :D

Ja das aufjedenfall!! Zudem ist es keine sauerei mehr wie oftmals zuvor mit dem stabmixer!
Und er kann ICE crushen! Das ist für den Sommer besonders wichtig :)
 
Ja das aufjedenfall!! Zudem ist es keine sauerei mehr wie oftmals zuvor mit dem stabmixer!
Und er kann ICE crushen! Das ist für den Sommer besonders wichtig :)

Das ist ein sehr gutes Pro-Argument.
Werde mir mal eins bestellen. :D
Die Sauerei mit dem kleinen Becher ist wirklich nicht so toll und der Becher könnte etwas größer sein.
Für kleine Sachenwird der Stabmixer okay sein, wird natürlich weiterhin genutzt. :)
 
Das ist ein sehr gutes Pro-Argument.
Werde mir mal eins bestellen. :D
Die Sauerei mit dem kleinen Becher ist wirklich nicht so toll und der Becher könnte etwas größer sein.
Für kleine Sachenwird der Stabmixer okay sein, wird natürlich weiterhin genutzt. :)

Ja klar, den nutze ich so auch noch zB für meinen Avocado Aufstrich oder zum Suppe pürieren .. Aber ich muss sagen der war jetzt nochmal um 50€ runter gesetzt und da hab Ich es jetzt mal "riskiert". Grade grobe Sachen wie Nüsse oder Eis war einfach eine Katastrophe. Jetzt steht auch einer größeren Portion Rohkostsalat nix mehr im Weg. Für das was man so macht reicht die 900er Wattzahl locker. Den Shake hab ich heute mit minimaler Stufe zubereitet.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 10
So, hab heute endlich Rhabarber gekauft, wird also morgen gekocht. :D
Bin schon gespannt und hoffe es gelingt mir. :)
 
Zurück
Oben Unten