Rage CF - Fragen, Antworten und Diskussionen

Chief-Roberts84

Former Marketing Ninja
Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
9.376
Ort
Oberbayern
Propain_Rage_CF_First_Edition_1.jpg


Carbon Rennbolide


Eines der Highlights in diesem Jahr war für uns ohne Zweifel die Vorstellung unseres Carbon Downhillbikes Rage CF auf der Eurobike. Dabei war es ein logischer Schritt nach dem Erfolg des Tyee CF auch beim Rage die Vorteile von Carbon auszuspielen. Besonderes Merkmal sind die vielseitigen Einstellmöglichkeiten des Bikes um es auch auf die härtesten Strecken optimal abstimmen zu können.

Wie schon beim Tyee CF wird auch das Rage CF für kurze Zeit in einer limitierten „First Edition“ für Vorbesteller angeboten. Zum Hammerpreis von 4.999 EUR gibt es das top ausgestattete Modell in einer exklusiven Farbkombination, die später nicht mehr zu bestellen sein wird.

Propain_Rage_CF_First_Edition_2.jpg



Wir setzen auf Evolution in der Entwicklung


Unsere Philosophie ist seit jeher eine stetige Weiterentwicklung. Diese fällt bei der aktuellen 4. Evolutionsstufe aber ausgeprägter aus als gewohnt. So haben wir uns bei der Neuentwicklung aus Carbon vom geteilten Sitzrohr verabschiedet und das Rahmendesign mit organisch anmutenden Formen deutlich moderner gestaltet. Nach wie vor setzen wir aber auf unser eigens entwickeltes PRO10 Federungssystem, was Antriebsneutralität und sensibles Ansprechverhalten bestens kombiniert.



Ein Bike mit dem jeder Spaß hat

Das Rage CF wiegt je nach Ausstattung unter 15 kg und gehört damit zu den leichtesten Downhillbikes. Das Rahmengewicht liegt bei 3,1 kg und damit gut ein halbes Kilogramm unter dem Gewicht des bisherigen Aluminiummodells. Bei der Umstellung auf Carbon stand für uns aber nicht das Gewicht im Vordergrund. Ziel war es vor allem die Vorteile beim Fahrverhalten durch die höhere Steifigkeit auszuspielen. So fährt sich ein Carbonbike direkter und viel „vorhersehbarer“ als ein Aluminiumbike.


Viel Einfluss bei der Entwicklung kam auch vom Propain Dirt Zelvy Worldcup Team. Die Jungs um Ben Reid wissen genau was sie brauchen um schnell unterwegs zu sein. So gibt es neben der Änderung des Rahmenmaterials viele weitere Innovationen, die durch den Input der Worldcup Fahrer entstanden sind. Durch eine bislang einzigartige Reachverstellung kann man in Kombination mit einer Kettenstrebenverstellung das Bike von Race bis Park perfekt auf seine Bedürfnisse einstellen.

„Unser Ziel war es ein Bike zu bauen, mit dem man im Worldcup gewinnen kann… mit dem man aber auch am Wochenende im Park jede Menge Spaß haben kann!“ // Robert Krauss

Propain_Rage_CF_First_Edition_3.jpg


Überaschenderweise waren sich alle Fahrer beim Lenkwinkel einig, weshalb wir bewusst auf eine Winkelverstellung verzichtet haben. Viel wichtiger war für sie die Verstellung von Reach und Kettenstrebenlänge. Auch bei der Kinematik nahmen die Worldcup Fahrer großen Einfluss. Das Rage CF hat jetzt am Anfang des Federwegs mehr Progression, so dass man nicht zu tief im Sag sitzt.

Kennlinie_RageCF.png

Vielseitigkeit...

Entgegen dem Trend setzen wir auf lange Kettenstreben. „Bei Racern sind kurze Kettenstreben extrem unbeliebt“, sagt Chefentwickler Robert Krauss. Deshalb hat das Rage CF in der langen Einstellung satte 459 mm lange Kettenstreben, die für unglaubliche Laufruhe sorgen. Wem dies zu lang ist, der kann die Kettenstreben ganz bequem über einen Flipchip in der 445 mm Einstellung fahren. Unser Ziel war es, ein Bike zu bauen mit dem man im Worldcup gewinnen kann, mit dem aber auch jeder Fahrer im Park mit seinen Kumpels jede Menge Spaß hat. Durch die vielseitigen Einstellmöglichkeiten ist uns dieser Brückenschlag gelungen.



...und viel Liebe zum Detail

  • Carbon Monocoque Hauptrahmen
  • Innovative Reachverstellung (+10 mm / 0 mm / -10 mm)
  • Kettenstrebenverstellung (445 mm / 459 mm)
  • Interne Züge mit Startnummern freundlicher Verlegung
  • Kombinierte Gabelanschlagspuffer und Zugeinführung
  • Stabiler und haltbarer Unterrohrschutz aus speziellem Kunststoff
  • Austauschbare ISCG-Aufnahme, die den Rahmen bei Kollisionen schützt
  • Kompatibel mit den neuesten metrischen Dämpferstandards (250 x 75 mm)
  • Unanfälliges und kundenfreundliches BSA-Innenlager

Propain_Rage_CF_First_Edition_Detail_Gabelanschlag.jpg



Rage CF „First Edition“

Wie vom Tyee CF bereits bekannt, wird es zur Veröffentlichung eine streng limitierte „First Edition“ für alle schnell entschlossenen Vorbesteller geben. Das Bike wird ab 10.10.2016 – 0:00 Uhr im Onlineshop bestellbar sein, aber nur so lange der Vorrat reicht. Neben der absoluten Hammerausstattung wird die „First Edition“ exklusiv in schickem, mattem Royalblau angeboten. Die Farbkombi wird es bei der späteren Serienvariante nicht mehr zu bestellen geben.

Propain_Rage_CF_First_Edition_7.jpg



Ausstattung

Federgabel: Fox 40 Factory Kashima
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Antrieb: Sram X01 DH 1x7
Kurbel: Sram X01 DH Carbon
Bremsen: Magura MT7 "First Edition"
Laufräder: Zelvy Carbon DH 35
Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785
Vorbau: Sixpack Millenium 35
Sattelstütze: Sixpack Forward
Sattel: Sixpack Kamikaze
Reifen: Onza Ibex DHC 650B
Gesamtgewicht: 15,1 kg
Preis: 4.999 EUR

Propain_Rage_CF_First_Edition_6.jpg


Geometrie

Rage_CF_Geo_Frame.png
Rage_CF_Geotabelle_DEU.png
 

Anhänge

  • Kennlinie_RageCF.png
    Kennlinie_RageCF.png
    269,3 KB · Aufrufe: 564
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_1.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 614
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_3.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_3.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 540
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_2.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 528
  • Rage_CF_Geotabelle_DEU.png
    Rage_CF_Geotabelle_DEU.png
    280,5 KB · Aufrufe: 501
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_6.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_6.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 493
  • Rage_CF_Geo_Frame.png
    Rage_CF_Geo_Frame.png
    96,1 KB · Aufrufe: 517
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_Detail_Gabelanschlag.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_Detail_Gabelanschlag.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 506
  • Propain_Rage_CF_First_Edition_7.jpg
    Propain_Rage_CF_First_Edition_7.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 507
Teaser_Rage_CF_4.jpg


...und lang dauert´s nicht mehr! In 4 Tagen, also in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:00 Uhr könnt ihr den Bestellknopf drücken :)
 

Anhänge

  • Teaser_Rage_CF_4.jpg
    Teaser_Rage_CF_4.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 293
richtig geiles Rad geworden, gefällt mir sehr sehr gut :anbet::daumen:
Hätte ich jetzt nicht schon ein neues Bike für 17' wäre es das RAGE geworden.

LG
Thomas
 
X-Fusion würde mich auch mal interessieren, was die können, hat da einer Erfahrung mit?

Ich habs schonmal gesagt und sags immerwieder . . . . I Love this Bike :love:
 
Würdet ihr mir verraten, wie genau das mit diesen Schalen im Steuerrohr umgesetzt ist? Im Video sieht es ja so aus als wären die mehr oder weniger "reingeworfen", ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das so ist, das würde ja knarzen ohne ende...
Die Idee an sich find ich klasse, sowohl aus Kunden- wie auch aus Herstellersicht, eine win-win-situation sozusagen ;-) Der Kunde kriegt 6 Größen, der Hersteller muss nur zwei molds bauen :D
 
@Chief-Roberts84
hi tobi, bei der Bremsscheinaufnahme steht postmount, am rage cf ist aber die aufnahme IS standard.
also bei den angaben neben der explosions-zeichnung

Beides irgendwie richtig ;)

Wir haben einen speziellen Adapter, da es auch mit der Kettenstrebenverstellung passen muss. Dieser hat dann eine 200 mm Poostmount-Aufnahme.

Würdet ihr mir verraten, wie genau das mit diesen Schalen im Steuerrohr umgesetzt ist? Im Video sieht es ja so aus als wären die mehr oder weniger "reingeworfen", ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das so ist, das würde ja knarzen ohne ende...
Die Idee an sich find ich klasse, sowohl aus Kunden- wie auch aus Herstellersicht, eine win-win-situation sozusagen ;-) Der Kunde kriegt 6 Größen, der Hersteller muss nur zwei molds bauen :D

Die Schalen sitzen über Führungsnuten direkt im Steuerrohr und können tatsächlich mit der Hand aus- und eingebaut werden. Die aktuellen integrierten Steuersätze sind da ja ähnlich und werden auch nur "eingelegt". Wir haben in der Testphase sogar ein Knarzen provoziert durch Staub und Schmutz bei der Montage der Schalen, aber überaschenderweise war es auch hier muchsmäuschenstill ;)
 
Auf den Bildern der First ride Edition ist keinerlei Kettenstrebenschutz zu sehen. Wird das Bike so ausgeliefert oder klebt ihr hier noch einen cleanen Schutz aus Kunststoff auf?
 
Hallo Tobi

Du schreibst das Rahmenset des neuen Rage CF ist ca. bis Ende November bestellbar. Wann kann man ungefähr damit rechnen, dass der Free Konfigurator für das Rage CF aufgeschaltet wird bzw. ab wann wird man eine Free Konfiguration bestellen können und wann werden diese ungefähr ausgeliefert?

Besten Dank
 
So wie's momentan aussieht werden wir mit den Serienvarianten, dem Rahmenset und dem Free Ende November / Anfang Dezember in den Shop gehen. Auslieferung ist dann voraussichtlich irgendwann im März. Aber bitte nagelt mich noch nicht fest auf die Termine.
 
Wahrscheinlich die Bilder am anhimmeln und im Minutentakt Propain anrufen, um zu fragen wanns geliefert wird :hüpf:

Ich warte auf die Free - Edition . . . denke aber auch, das die ersten Tests wohl noch bissl brauchen. Viele Testbikes sind ja noch nicht vorhanden ;)
 
Hab L/XL bestellt... Versuch aber gerade nicht an das Bike zu denken...ist ja sonst Selbstgeisselung... Dauert ja noch über 4 Monate bis zur Auslieferung und nen halbes Jahr bis die Parks wieder öffnen.
 
185 cm...fahre aktuell 430 mm Reach...bin Ion 20, Sender L und Swoop XL mit => 460 Reach gefahren...geht super. Länge läuft und der Winterberg Single Trail ging auch wesentlich entspannter bzgl. Kurven als erwartet. Einfach fahren :)
 
Warte ebenfalls auf die Free Version und werde da wohl zu raw mit Custom Decals greifen (S/M bei 174cm)

Was für Gewichte lassen sich wohl beim CF realisieren, wenn man auf Carbonlaufräder verzichtet? Denke das Gewicht ist auch bei nem Downhiller entscheidend, sofern man ihn viel im Park benutzt und auch springen will.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass ein Freerider (zB Spindrift) evtl besser für den Park geeignet wäre, aber das Rage CF ist einfach der Hammer.
Ziel wäre unter 15.5kg inkl Pedale. Unter 15kg wird wohl nur schwer machbar sein...

Ende November/Anfang Dezember darf ruhig kommen!
 
Zurück
Oben Unten