Hallo zusammen,
mich beschäftigt derzeit ein Entwurf eines City Rades (ca. 70mm Fedwerweg) mit Riemenantrieb ohne Riemenspanner.
Auf eine Geometrie habe ich mich festgelegt, bei der Hinterbaulagerung bin ich mir aber noch unschlüssig, weshalb ich gerne um Meinungen und Einschätzungen bitten würde.
Problem an der Sache ist der Drehpunkt des Hinterbaus, im Zusammenspiel mit der Längung des Abstands von Nabenachse zum Tretlager.
Konkreter geht es darum, dass ich den Drehpunkt des Hinterbaus in die Achse des Tretlagers legen wollte, um somit die angesprochene Längung zwischen Nabenachse und Tretlager zu eliminieren.
Dadurch kann ich auf einen Riemenspanner verzichten.
Das jedoch stellt das Hinterbau Konzept der Antriebsschwinge dar, mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen.
Besonders Gedanken mache ich mir dabei um das Verhalten im Wiegetritt, dass der Hinterbau deshalb nur am wippen ist und das alles unfahrbar wird.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass das Konzept der Antriebsschwinge bei Mountainbikes nur bedingt Sinn macht, aber bei kleinen Federwegen (70mm?) kein all zu grosses Problem darstellt.
Nun suche ich nach Möglichkeiten den Drehpunkt so zu beeinflussen um diesem Wippen entgegenzuwirken, aber auch um weiterhin bei der Bedingung ohne Riemenspanner zu bleiben.
Ich würde mich über Hinweise, aber auch Literatur Vorschläge um mir das Wissen selbst anzueignen sehr freuen!
Anbei noch ein kurzes Bild zur Verdeutlichung.
Beste Grüsse
mich beschäftigt derzeit ein Entwurf eines City Rades (ca. 70mm Fedwerweg) mit Riemenantrieb ohne Riemenspanner.
Auf eine Geometrie habe ich mich festgelegt, bei der Hinterbaulagerung bin ich mir aber noch unschlüssig, weshalb ich gerne um Meinungen und Einschätzungen bitten würde.
Problem an der Sache ist der Drehpunkt des Hinterbaus, im Zusammenspiel mit der Längung des Abstands von Nabenachse zum Tretlager.
Konkreter geht es darum, dass ich den Drehpunkt des Hinterbaus in die Achse des Tretlagers legen wollte, um somit die angesprochene Längung zwischen Nabenachse und Tretlager zu eliminieren.
Dadurch kann ich auf einen Riemenspanner verzichten.
Das jedoch stellt das Hinterbau Konzept der Antriebsschwinge dar, mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen.
Besonders Gedanken mache ich mir dabei um das Verhalten im Wiegetritt, dass der Hinterbau deshalb nur am wippen ist und das alles unfahrbar wird.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass das Konzept der Antriebsschwinge bei Mountainbikes nur bedingt Sinn macht, aber bei kleinen Federwegen (70mm?) kein all zu grosses Problem darstellt.
Nun suche ich nach Möglichkeiten den Drehpunkt so zu beeinflussen um diesem Wippen entgegenzuwirken, aber auch um weiterhin bei der Bedingung ohne Riemenspanner zu bleiben.
Ich würde mich über Hinweise, aber auch Literatur Vorschläge um mir das Wissen selbst anzueignen sehr freuen!
Anbei noch ein kurzes Bild zur Verdeutlichung.
Beste Grüsse