Evil Insurgent

IMG_7070.JPG


Habe nun endlich ein paar Dinge aktualisiert.

- die Gabel hat nun ein fast Suspension upgrade bekommen
- Monarch und auch VIVID Dämpfer sind im hohen Bogen rausgeworfen worden. Nun fahre ich den Fox X2 mit Hebel
Wenn das Insurgiert funktionieren soll, kauft euch diesen Dämpfer, Wahnsinn.
- Den Flachen Lenker gegen einen mit 40mm rise ausgetauscht. (so bekomme ich mehr Druck aufs Vorderrad)

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_7070.JPG
    IMG_7070.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 177
So, mein Bock ist demnächst auch so weit, nur noch Gabel und Sattelstütze fehlen ;). Hab aber trotzdem noch ne frage und zwar ob es eine Alternative zur steckachse beim insurgent gibt? Die Maxle passt nicht da das Gewinde anders ist. Hätte eben gerne etwas mit schnellspanner.

Danke im Voraus

Ps.: Kleiner tipp, wenn ihr Decals für die Evil bikes oder für andere Parts braucht bekommt ihr gute custom Anfertigungen bei Invisiframe. Hatte sonst immer bei Slik bestellt aber die scheinen Custom Anfragen einfach zu ignorieren.
 
Hallo Leute,

ich überlege aktuell ein Insurgent zu kaufen. Fährt es aktuell einer mit ner 150er Gabel und könnte dazu ein paar Worte verlieren? Außerdem bin ich mir wieder unsicher bezüglich der Größe. Ich bin 180cm und 82SL. Laut Empfehlung der Evil Seite bin ich genau im Bereich M. Fahre Aktuell ein Canyon Spectral auch in M, was eigentlich auch ganz gut passt. Würde beim Insurgent mit ner 150er Gabel auf 438mm Reach kommen. Mit ner 160er auf 433mm. Beim Spectral habe ich 430mm. Hmm.. Oder doch lieber ein L? Wäre aber mit 455mm schon wieder ein gutes Stück länger.
:ka:
 
@jules86:
Ich bin 1,78m und fahre ein L mit nem 55er Vorbau.

Wie steht es denn um Deine Fahrtechnik? Ich spreche vom aktiven fahren, Kurventechnik etc.? Bist Du gut, mittel oder schlecht ?
Was fährst Du denn damit? Schon knackiges Enduro oder eher tourenlastig mit ein wenig federweg reserve.

Carsten
 
würd mich im guten mittleren Segment einsortieren ;)

Wir haben hier nicht viele hm. Daher ists immer recht ruhig und gelassen ca 200-300hm hoch, meist auf Schotter/Walsweg, und dann halt runter entsprechend auf S1-2. möglichst eher schneller. Meine Technik lässt dabei sicher auch mal etwas zu wünschen übrig, aber aus den Grenzerfahrungen lernt man ja auch :lol:

@83Chris , @CasiBergamont : ich bin mir wegen der Sattelstütze net so ganz sicher: was habt ihr denn jeweils für ne SL und was fahrt ihr für ne Sattelstütze? Würde gerne ne 160er Revive nehmen. In den M sollte sie passen. Bei L bin ich mir net so sicher wegen meiner SL von 82
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich fahre bisher ne 170er Vecnum in dem L Rahmen. und hab das Ding noch gute 30mm luft bis sie maximal verschwinden würde. Allerdings weiß ich meine Schrittlänge nicht.
Also auf nem L Rahmen haste etwas mehr Platz dich auf dem Bock zu bewegen. Quasi aktiv zu fahren. Das ist immer gut für die Technik weshalb ich danach gefragt habe. Mit nem Vorbau und mit dem Lenker rise kannste dann nich nen bisschen spielen um eine komfortable Haltung und genügend Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

Mit 180 würde ich auf jeden Fall L nehmen.
 
Also ich habe die Revive 160 ebenfalls bestellt. Du kannst das ausrechnen:
Theoretische Sitzhöhe: 820mm x 0,885 = 725mm von Tretlager-Mitte bis Sattel-Oberkankte.
Sitzrohrlänge Insurgent in L: 460mm
Revive Länge von Maximalanschlag bis Sattelstreben: 200,5mm + ca 40mm Sattelhöhe = 240,5mm

Und jetzt einfach zusammenrechnen:
725 - 460 - 240,5 = 24,5mm Restschaft der aus dem Rahmen in Gr. L rausschaut

Das ist nur ein Theoretischer Wert! Die Formel oben bezieht sich auf eine 175er Kurbellänge. Fährst du eine kürzere Kurbel schiebt sich die Sattelstütze laut Rechnung einfach den Differenzwert zu 175mm nach oben. Persönliche Vorlieben kommen noch dazu aber da finde ich langen die 2,5cm dicke zum Feintuning.

Bei der Rahmengröße ist das so ne Sache, Die neuen Geometrien sind ja auf längeren Reach ausgelegt und mit 180cm und einer 82er SL würde ich ein L nehmen mit 35mm Vorbau.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Paul

PS: @CasiBergamont Was zur Hölle ist mit deinem Sattel los?

Anhang anzeigen 559166

Habe nun endlich ein paar Dinge aktualisiert.

- die Gabel hat nun ein fast Suspension upgrade bekommen
- Monarch und auch VIVID Dämpfer sind im hohen Bogen rausgeworfen worden. Nun fahre ich den Fox X2 mit Hebel
Wenn das Insurgiert funktionieren soll, kauft euch diesen Dämpfer, Wahnsinn.
- Den Flachen Lenker gegen einen mit 40mm rise ausgetauscht. (so bekomme ich mehr Druck aufs Vorderrad)

Cheers
 
Ich fahre aktuell eine 125er 9point8 fall line, werde aber jetzt auf eine 150 fox transfer wechseln. In meinem fall muss ich aber vermutlich die 150er komplett versenken im rahmen. 160er könnte knapp werden. Meine SL ist auch 82.

L wäre sicher die richtige grösse für dich mit 180 und SL 82.
 
160er könnte knapp werden. Meine SL ist auch 82.

L wäre sicher die richtige grösse für dich mit 180 und SL 82.

@83Chris Das kannst du nicht vergleichen. Das tolle an der Revive ist auch dass sie sehr niedrig am oberen gleitlager ausgeführt ist da es nicht verschraubt ist im Gegensatz zur Fall Line oder Transfer (ca. 1cm flacher).

@jules86 2,5 - 3cm verstellmöglichkeit langen locker aus! Eimal eingestellt und fertig. Ich kann dir das mal anhand von meinem Setup zeigen wenn die Stütze da ist.
 
@panthervogt Naja was soll mit meinem Sattel los sein. Ich sach mal so, jeder Arsch ist anders. Der Sattel ist was krass nach vorne geneigt, dafür sitze ich aber auch nur (ausschließlich) auf den Beckenknochen. Finde das wesentlich angenehmer als da auf der Mitte rumzuhocken.

Das Sattelrohr vom Insurgent ist ziemlich kurz. Ich denke daß Du mit egal welcher Stütze bis 170mm keine Probleme bekommst.
Interessant wirds dann bei einer 200er ... da solltest du nachrechnen.

Ich hab gestern auf eine 175er Fallline umgebaut. Da hab ich immer noch 2 bis 3 cm platz bis die Stütze voll versenkt ist.

Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine SL von 82cm bin aber "nur" 172cm gross und fahre deswegen einen M Rahmen.
Seit gestern habe ich die 160er Revive hier liegen. Wenn ich sie so weit es geht reinstecke,
passt sie für 175er Kurbeln. Ich weiss allerdings nicht, ob der Mechanismus dann noch funktioniert.
Kann den Zug erst am Sonntag installieren. Ich hoffe mal das geht.
Ne 150er Reverb hat jedenfalls funktioniert.
 
Ok. Also wenn ich das mal zusammenfasse, dann ist der allg Tenor, dass es ein L wird und die 160er Revive auch kein Problem darstellt.
 
IMG_9631.JPG


So die ersten rides habe ich absolviert.
Gewünscht war ja mal ein fahrbericht/-eindruck:
-rahmengrösse L (xlow) ist für mich top (G: 178cm, SL: 82cm, GW: ca. 90kg fahrfertig
-Fahrwerk mit fox x2 ist genial. Sehr sensibel und das hinterrad klebt auf dem boden. Kleinere anpassungen am dämpfer muss ich natürlich noch machen.
-Sram 1x12 eagle ist top. Absolut geräuschlos, schalten lässt sie sich butter weich und die bandbreite ist genial!
Die rock shox lyrik 160mm mit fox öl fühlt sich sensibler an als zuvor.
-die ibis 741 sind sehr steiff und durch die 41mm breite sitzt der reifen auch bei 1.8bar bombenfest auf der felge (kein seitliches abrollen in kurven)
-die saint bremse ist super, xt-brensscheiben werde ich aber noch durch trickstuff-scheiben ersetzen
-9point8 fall line 125mm funkt auch bei kaltem wetter top, nur ist sie mir etwas zu klein. Werde sie gegen eine 150ger oder 160ger sattelstütze tauschen.

Bis jetzt ist das insurgent für mich das geilste bike das ich je gefahren bin. Langer reach mit kurzer kettenstrebe ist für mein fahrstil perfekt (schnell und verspielt). Der hinterbau ist trotz (nur) 150mm sehr potent und fühlt sich eigentlich nach mehr an.
Freue mich jetzt schon die karre im märz über die trails von finale zu jagen!! :D

IMG_9632.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9631.JPG
    IMG_9631.JPG
    372 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9632.JPG
    IMG_9632.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 110
Finde die X-Low Position auch ganz geil nur leider ist mir dann für lange uphills das sattelrohr zu flach. Dann hängste schon ganz gut in den Seilen bei 1000hm und /oder mehr.
Lyrik mit Fox Öl ?? Das musste mir mal erklären. Meinst du nur das blaue schmieröl, oder hast Du die Kartusche umgeölt ?
Was wiegt denn die rutsche so wie sie da steht ? (Frage wegen der Räder. Lohnt das Carbon da?)
 
Zurück
Oben Unten