Moin!
Ich habe mir mal wieder ein neues kleines Projekt angelacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Gabel für das silberne Pinnacle. ("Eigentlich" deshalb, weil ich inzwischen gemerkt habe, dass die Gabel einen 1 1/8" Schaft hat - oh well. ) Da bin ich im Bikemarkt über diese AMP Federgabel gestolpert:
Sie ist unvollständig, der Dämpfer fehlt. Ich dachte, ich könnte mir vielleicht einen eigenen Dämpfer bauen, das wäre eine nette Gelegenheit, etwas Erfahrung in meinem neuen Hobby, der Metallbearbeitung zu sammeln.
Bei näherer Betrachtung der Gabel habe ich dann noch einen abgebrochenen Bolzen gefunden. Das ist dann wohl der Grund, warum der Dämpfer nicht mehr dran ist...
Da passt kein Dämpfer mehr dran.
Auf meine Anfrage im Forum, ob mir nicht jemand einen Dämpfer fotographieren und ausmessen könnte, meldete sich @Spezi66 bei mir und schickte mir einfach so einen defekten Dämpfer von einem AMP-Stadtrad, wenn ich das richtig gesehen habe:
Er sieht auf den ersten Bilck genau aus, wie ein Federgabeldämpfer. Ich war mir zwar nicht sicher, aber zum Untersuchen und ausmessen, wird er wohl noch gut sein, dachte ich:
Der Dämpfer kam gestern an und ich habe mich gleich mal daran begeben, ihn zu zerlegen. Gar nicht so einfach... Man muss das Gehäuse des Dämpfers irgendwo einspannen, um das Dämpferauge abschrauben zu können. Dafür gibt es extra ein Werkzeig von AMP. Dieses musste ich mir also bauen:
Man nehme ein Stück Alu
Bohre ein Loch und drehe es auf exakt das Aussenmass des Dämpfergehäuses:
Dann schneidet man einen Schlitz und kann so den Dämpfer im Schraubstock beschädigungsfrei einspannen und das Dämpferauge abschrauben:
Was man dann eigentlich nicht sehen will, ist das hier:
Dieser Dreckhaufen kam aus dem Innern des Dämpfers rausgebröselt...
Aber ich wusste ja, dass er defekt ist.
Das andere Dämpferauge muss auch noch ab, bevor man die Dämpferstange aus dem Gehäuse ziehen kann. Auch da braucht man ein entsprechendes Klemm-Werkzeug.
Jetzt liegt es also in Teilen vor mir, dieses "Wunderwerk" und ich frage mich, wie das denn um Gottes Willen jemals funktioniert haben soll...
Das Ding ist mir wirklich ein Rätsel. Ich dachte, da müsse Öl drin sein. Ich glaube nicht, dass das hier jemals drin war. Es gibt keine Simmerringe. Nur zwei O-Ringe. Einer steckt im Gehäuse und dichtet zur Dämpferstange hin. Einer sitzt auf diesem Kragen auf der Dämpferstange und dichtet ebenfalls zum Gehäuse hin. In dem abgeschraubten Dämpferauge (das das Gehäuse nach obenhin verschließt) ist keine Dichtung drin! Und anscheinend auch nicht vorgesehen, denn es gibt keine Vertiefung dafür.
Der Kragen an der Dämpferstange ist solide. Es gibt kein Ventil oder Loch oder sonstwas. Einfach nur ein Kragen mit Dichtung. Wie soll das Dämpfen?
Tja. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ich habe noch einen Dichtungssatz für so einen Dämpfer im Zulauf, also zumindest für einen "echten" Federgabeldämpfer. Da ist auch eine neue Dämpferstange dabei und neue Bolzen. Bei mir war ja einer abgebrochen. Wenn die Teile da sind, werde ich vielleicht verstehen, wie die Dämpfer normalerweise aufgebaut sind.
Ich hoffe mal, meine Bastelei interessiert irgendwen
So long!
Ich habe mir mal wieder ein neues kleines Projekt angelacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Gabel für das silberne Pinnacle. ("Eigentlich" deshalb, weil ich inzwischen gemerkt habe, dass die Gabel einen 1 1/8" Schaft hat - oh well. ) Da bin ich im Bikemarkt über diese AMP Federgabel gestolpert:
Sie ist unvollständig, der Dämpfer fehlt. Ich dachte, ich könnte mir vielleicht einen eigenen Dämpfer bauen, das wäre eine nette Gelegenheit, etwas Erfahrung in meinem neuen Hobby, der Metallbearbeitung zu sammeln.
Bei näherer Betrachtung der Gabel habe ich dann noch einen abgebrochenen Bolzen gefunden. Das ist dann wohl der Grund, warum der Dämpfer nicht mehr dran ist...
Da passt kein Dämpfer mehr dran.
Auf meine Anfrage im Forum, ob mir nicht jemand einen Dämpfer fotographieren und ausmessen könnte, meldete sich @Spezi66 bei mir und schickte mir einfach so einen defekten Dämpfer von einem AMP-Stadtrad, wenn ich das richtig gesehen habe:
Er sieht auf den ersten Bilck genau aus, wie ein Federgabeldämpfer. Ich war mir zwar nicht sicher, aber zum Untersuchen und ausmessen, wird er wohl noch gut sein, dachte ich:
Der Dämpfer kam gestern an und ich habe mich gleich mal daran begeben, ihn zu zerlegen. Gar nicht so einfach... Man muss das Gehäuse des Dämpfers irgendwo einspannen, um das Dämpferauge abschrauben zu können. Dafür gibt es extra ein Werkzeig von AMP. Dieses musste ich mir also bauen:
Man nehme ein Stück Alu
Bohre ein Loch und drehe es auf exakt das Aussenmass des Dämpfergehäuses:
Dann schneidet man einen Schlitz und kann so den Dämpfer im Schraubstock beschädigungsfrei einspannen und das Dämpferauge abschrauben:
Was man dann eigentlich nicht sehen will, ist das hier:
Dieser Dreckhaufen kam aus dem Innern des Dämpfers rausgebröselt...
Aber ich wusste ja, dass er defekt ist.
Das andere Dämpferauge muss auch noch ab, bevor man die Dämpferstange aus dem Gehäuse ziehen kann. Auch da braucht man ein entsprechendes Klemm-Werkzeug.
Jetzt liegt es also in Teilen vor mir, dieses "Wunderwerk" und ich frage mich, wie das denn um Gottes Willen jemals funktioniert haben soll...
Das Ding ist mir wirklich ein Rätsel. Ich dachte, da müsse Öl drin sein. Ich glaube nicht, dass das hier jemals drin war. Es gibt keine Simmerringe. Nur zwei O-Ringe. Einer steckt im Gehäuse und dichtet zur Dämpferstange hin. Einer sitzt auf diesem Kragen auf der Dämpferstange und dichtet ebenfalls zum Gehäuse hin. In dem abgeschraubten Dämpferauge (das das Gehäuse nach obenhin verschließt) ist keine Dichtung drin! Und anscheinend auch nicht vorgesehen, denn es gibt keine Vertiefung dafür.
Der Kragen an der Dämpferstange ist solide. Es gibt kein Ventil oder Loch oder sonstwas. Einfach nur ein Kragen mit Dichtung. Wie soll das Dämpfen?
Tja. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ich habe noch einen Dichtungssatz für so einen Dämpfer im Zulauf, also zumindest für einen "echten" Federgabeldämpfer. Da ist auch eine neue Dämpferstange dabei und neue Bolzen. Bei mir war ja einer abgebrochen. Wenn die Teile da sind, werde ich vielleicht verstehen, wie die Dämpfer normalerweise aufgebaut sind.
Ich hoffe mal, meine Bastelei interessiert irgendwen
So long!
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