Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9CS0JDXzIwMTgwODIzXzAxMjguanBn.jpg
Trust Performance ist eine bereits 2015 gegründete Firma, hinter der niemand anderes als Federungs-Guru Dave Weagle steht. Das erste Produkt ist nach 4 Jahren Entwicklung die Linkage-Federgabel “The Message”. Wir haben alle Infos zur ungewöhnlichen Nobel-Forke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle
 
so sehe ich das nicht.

Das Bremsnicken ist eine Sache, die widersprüchlich diskutiert wird. Erstmal hört es sich total super an, Federgabel sinkt nicht mehr ab beim Bremsen, Federung bleibt sensibel... alles super, alles toll.

aber: das fahrverhalten wird unintuitiv. d.h. das gewohnte einfedern das man als "logisch" erachtet fällt weg. und das eigentliche problem kommt dann dazu:

abhängig davon, ob du nur die VR bremse ziehst (komplettes antidive) oder nu die HR bremse (gar kein antidive) oder eben was dazwischen (70 vorne 30 hinten oder 50 / 50 usw) verhält sich die gabel jedes mal anders. d.h. man kann sich gar nicht drauf einstellen wie die gabel funktioniert, weil sie je nach fahrsituation und somit bremssituation unterschiedlich reagiert.

wichtiger wäre meiner meinung nach, zu versuchen die reibung in den hochbelasteten situationen zu reduzieren, dass die gabel auch unter bremseinfluss eben noch reibungsfrei arbeiten kann, und da ist das parallelogrammprinzip natürlich allen anderen eine kleine ecke voraus.

Wo ist das Verhalten mit einer Telegabel intuitiver?
Nur VR-Bremse ~-50% Anti-Dive, also 150% der vertikalen Last am Vorderrad im Vergleich zur einfachen Betätitung der HR Bremse.
Es ändert sich also bei einer Telegabel genauso. Von dem Standpunkt her wären 0% Anti-Dive anzustreben- das Eintauchen beim Bremsen (egal ob VR oder HR Bremse oder Mischung) wäre immer gleich.

So viel Anti-Dive scheint die Gabel (jedenfalls in der dargestellen Stellung) nicht zu haben
tpf_antidive.jpg

Für die Stellung wäre die vertikale Last bei der Nutzung der VR-Bremse nur ~85 % im Vergleich zur HR-Bremse (mit 100%).

Trotzdem wäre mir sowas niemals das Geld wert.
 

Anhänge

  • tpf_antidive.jpg
    tpf_antidive.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt es eigentlich immer, das der Hinterbau so viel besser sei als die Gabel? Bloß etwa weil man vom Hinterbau in der Regel deutlich weniger spürt weil die Füße bei weitem nicht so sensibel sind wie die Hände? Also ich würde behaupten das wenn man die Hände auf den Pedalen hat und die Füße am Lenker es sich vom Gefühl jetzt nicht so groß unterscheiden würde.
Selbst beim Hardtail sind es schließlich auch die Arme, die die Belastung mehr Spüren als die Füße.
 
Wo anderswo über die Dämpfung das Eintauchen beim Bremsen reduziert wird, erledigt hier das die Hebelage.
Aber viel wichtiger ist, dass hier die Federung beim Bremsen weiterhin 100%ig funktioniert (je nach Dimensionierung)
Während dies bei der Telegabel einfach systembedingt nicht so ist.
 
Tut es bei den hinterbauten doch auch nicht?
Bei Liteville vielleicht.

Beim wolf Ridge z.b. Sieht es anders aus

Außerdem ist das Vorderrad für die Radführung wichtiger wie das Hinterrad, oder?
Zumindestens gibt es mehr Hardtails wie „‚Hardfronts“....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann issat Teil hässlich ... selbst wenn Die mir die 2700€ oben drauf legen würden und man damit sänftenartig durchs Gemüse pflügen könnte ... NÄ !
 
Ich kann's dir nicht sagen. Ich hab festgestellt je mehr federweg desto mehr Bremstraktion. Unabhängig von der Verhärtung.
Hab aber auch festgestellt wie wenig ich vorne bremse weil gripverlust sich einfach fatal auswirkt, ja.
Verhärtung ist nicht nur bei LV. Seit ich die 180fps Kamera habe entlarve ich einen Mitfahrer nach dem anderen. Die meisten sind überrascht. Auch wie steiff sie teilweise am rad hocken. Bin ich auch. Ohne die darstellung mit der Cam fällt einem das nicht auf. Ich denke bis mir das ridge zum testen unterkommt ist es schon wieder vom Markt. Aus Gründen siehe Beiträge hier oder weil die Leute einfach gute Kompromisse lieber fahren als Spezialisten.

@Thomas falls ihr die Gabel zum testen bekommt, macht Mal ein abbrems slowmo Video. Wäre auch bei hinterbauten Klasse. Das ist so einfach zu machen und sagt so viel mehr aus. Einfach holprige enge kurve suchen in die man evtl Off Camber Reinbremsen muss.
 
Wenn man das vom Leitner seiner Konstruktion gesagt hätte, okay, aber jetzt 25 Jahre später?

Gegen Gripverlust hilft erst mal eine saubere Abstimmung des Fahrwerks.
 
wichtiger wäre meiner meinung nach, zu versuchen die reibung in den hochbelasteten situationen zu reduzieren, dass die gabel auch unter bremseinfluss eben noch reibungsfrei arbeiten kann, und da ist das parallelogrammprinzip natürlich allen anderen eine kleine ecke voraus.



wie wäre es mit nadellagerstreifen? daß da noch keiner drauf gekommen ist...:teufel:
 
Ich finds ein nettes Detail, dass man für den Presselaunch ein Evil als Radl nimmt - denn die zwei passen wirklich zueinander wie die Faust aufs Auge. Beide ungewohnt bis hässlich.

Mal testfahren irgendwann, selbst wenn das Ding noch unteroptimal ausschaut, vielleicht kann man ja Dinge davon lernen.
 
...ganz ehrlich: „Das sieht doch kacke aus"! Auch wenn es seinen Zweck erfüllen soll bzw. primär um den Zweck geht spielt die Optik bei derartigen Preisen immer eine Rolle und dies auch zu Recht! Einen Ferrari, Porsche, Lambo etc. kauft man sich wegen der Leistung und der Optik und nicht nur wegen der Leistung. Auch sind die ganzen Lager doch Punkte die das Teil anfällig bzw. die Wartungsintensität erhöhen...
 

Hier sieht man gut wieviel die Gabel im Gegensatz zum hinterbau arbeiten muss und die Geo ständig verändert.
 
Ich finde er hat das maximal machbare aus jetziger Sicht gemacht.... die sieht ausgereift und edel aus. Die Funktion ist sicher erhaben und bei vier Jahren Entwicklung, der Auflage und der nicht zu vergessen der eigens entwickelte Dämpfer, ist der Preis absolut ok... sicher ... optisch passt sie erstmal nicht in jedes Bike.... oder es dauert halt bisslw länger bis man sich daran gewöhnt hat :D
 
Wenn man das Bike so sieht ,muss der Besitzer sich nich wundern ,wenn Kommentare kommen wie z.b " Bei welchen Gap hats dir die Krone zerrissen?! " oder " Ist dir aufgefallen das die Gabel am Ar... Ist?! " Der Winkel der Standrohre zum Steuerkopf sieht widernatürlich aus.o_O Zudem wird sich keiner 3k für son "Desingfehler" ans Rad schrauben, unabhängig von der Performance . :o:oops:
 
Zurück
Oben Unten