Bike-Festival Riva 2019 – Beast Components: Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm Breite

Entschuldigt, ich steh' gerade auf dem Schlauch ;)
Das ist hier doch das gleiche System wie bei meinen alten Enve-DH-Laufrädern, also ein gekröpftes J-Bend in der Nabe und die Nippel in der Doppelkammerfelge, quasi "unter Deck", d.h. ich spanne sie dann nach wenn der Reifen demontiert ist und ich wechsle öfter mal den Reifen als daß ich die Speichen nachspannen muß. Oder habe ich das bei den Newsfelgen hier falsch verstanden?
 
Irgendwie fehlt da jetzt aber die Enduro Felge. Schließlich hab ich nur die Wahl zwischen der schweren DH Felge und der Breiten Plus Felge. Oder gibt es die DH auch in leichter für's Enduro. So kommt man ja allein schon mit 2 Felgen + Naben (Acros ED vorne und hinten jedoch ohne Speichen und Nippel) auf 1475gr. Acros als Referenz weil deren Enduro LRS gerade einmal 1447gr. auf die Waage bringt.
Also mit den DH Felgen deutlich schwerer und die Plus Felgen werden ja wahrscheinlich auch nicht arg viel leichter ausfallen.

Das sind ja die NEU vorgestellten Produkte. Ich gehe davon aus, dass die ED30 im Programm bleibt. 100g leichter als die DH. 50g leichter als ne Newmen SL A.30. Die Newmen ist schon ziemlich robust, da tut der Mehrpreis für 50g sparen schon recht weh.
Das Verhältnis ist beim Lenker deutlich besser. Hab ihn dran und find ihn ziemlich geil.
 
Hier eine Info zu unserer Garantie und Crash Replacement

Wir geben wir für unsere Carbon-Produkte eine Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehler von 5 Jahren ab Kaufdatum
(Produktregistrierung erforderlich - Rechnungskopie zusenden). Modifizierte, fehlerhaft angebrachte, zweckentfremdete oder offensichtlich missbräuchlich verwendete BEAST Carbon-Produkte sind nicht von dieser Garantie abgedeckt. Wir haften mit dieser Garantie nicht auf Schadenersatz, insbesondere nicht für indirekte, unfallbedingte Schäden, mittelbare Schäden und Folgeschäden.

Neben der Herstellergarantie bieten wir den Erstbesitzern unserer BEAST Produkte ein lebenslanges Crash Replacement-Programm,
das alle Schäden (optische Beschädigungen sind ausgeschlossen) außerhalb der Gewährleistung abdeckt,
egal ob selbst- oder fremdverschuldet. Wir garantieren dir in diesem Fall einen einmaligen Nachlass in Höhe von 50% auf unsere unverbindliche Preisempfehlung, wenn du dich für ein neues unserer BEAST Produkte entscheidest.
 
Das sind ja die NEU vorgestellten Produkte. Ich gehe davon aus, dass die ED30 im Programm bleibt. 100g leichter als die DH. 50g leichter als ne Newmen SL A.30. Die Newmen ist schon ziemlich robust, da tut der Mehrpreis für 50g sparen schon recht weh.
Das Verhältnis ist beim Lenker deutlich besser. Hab ihn dran und find ihn ziemlich geil.

Richtig! Die ED30 bleibt natürlich im Programm :)
 
Halte ich für ausgeschlossen. Wie sollte man eine solche Speiche verbauen? Die ist am Speichenkopf zu dick, um durch's Speichenloch des Nabenflanschs zu passen (sonst würde sie rausrutschen), und der eingearbeitete Nippel würde auch nicht durch's Speichenloch passen.
Selbes Spiel auf der anderen Seite: Weder der Speichenkopf noch der eingearbeitete Nippel würden durch's Speichenloch der Felge passen.

Du hast recht, ich kannte das mit den innenliegenden Nippeln nicht. Wieder was gelernt. :)
 
Heißt das jetzt, das wenn ich die Nippel nachziehen muss ich erst den Reifen runter machen muss und dann noch das Felgenband runter reisen muss damit ich mit dem Schraubenzieher die in der Hohlkammer befindlichen Nippel drehen kann?
Dann doch lieber total "minderwertig" mit bunten Nippeln und einfachem Nachspannen ;)

Theoretisch richtig, Reifen und Felgenband muss runter, um an die Nippel zu kommen. Alleridngs musst du so einen LRS praktisch nicht nachzentrieren. Und wenn doch, dann sind dem Bike und dir Dinge passiert, bei denen das Abziehen des Reifens deine kleinste Sorge ist.

Gruss, Felix
 
Theoretisch richtig, Reifen und Felgenband muss runter, um an die Nippel zu kommen. Alleridngs musst du so einen LRS praktisch nicht nachzentrieren. Und wenn doch, dann sind dem Bike und dir Dinge passiert, bei denen das Abziehen des Reifens deine kleinste Sorge ist.

Gruss, Felix
Danke für die Info. Wäre es mir dann aber trotzdem nicht Wert da mein ganzes Fahrrad eh immer eingesaut ist und nicht im Schaufenster steht.
 
Er meint, es sei nur ein optischer Gag, weil ihm der Vorteil dieser Bauweise, dass das Speichenloch sehr klein ausfallen kann, was der Haltbarkeit des Felgenbodens zugute kommt, nicht aufgeht. :)
 
Er meint, es sei nur ein optischer Gag, weil ihm der Vorteil dieser Bauweise, dass das Speichenloch sehr klein ausfallen kann, was der Haltbarkeit des Felgenbodens zugute kommt, nicht aufgeht. :)
Aha, und das war bis jetzt bei Carbonfelgen ein Problem? Denn komischerweise halten die Felgen ohne so eine Spielerei ja auch :eek:
 
Nur weil etwas funktiuniert bedeutet es ja nicht das man es nicht besser machen kann oder?
Ja gut aber was ist den besser geworden? Gewicht ist höher obwohl ich ja dann theoretisch wieder Material sparen könnte und leichter geworden wäre. Besser wäre für mich halt, wenn man bei gleicher Haltbarkeit das Gewicht gesenkt hätte.
 
Aha, und das war bis jetzt bei Carbonfelgen ein Problem? Denn komischerweise halten die Felgen ohne so eine Spielerei ja auch :eek:
Bekommst Du eigentlich Lizenzgebühren für diese Zeichnung von Dir? :D
https://www.ulistein-onlineshop.de/de/aufkleber-dagegen

Wenn's andersrum wäre, würdest Du beklagen, dass jetzt auf einmal die Löcher im Felgenboden größer sind und man die Laufräder doch bisher auch zentrieren konnte, ohne dass man von außen auf den Nippel zugreifen können musste...
 
Ja gut aber was ist den besser geworden? Gewicht ist höher obwohl ich ja dann theoretisch wieder Material sparen könnte und leichter geworden wäre. Besser wäre für mich halt, wenn man bei gleicher Haltbarkeit das Gewicht gesenkt hätte.

Haben sie. Mit größeren Löchern wäre ein anderer Lagenaufbau für gleiche Auszugfestigkeit nötig, der die Felge schwerer macht.
Ich frage dagegen, was ist schlechter geworden?

Felix
 
Wie leicht/schwer wird ein LrSatz mit den XC25 in etwa?
Zum Vergleich wäre bei mir dazu der Blackforce von Veltec(auch wenn da Äpfel mit Birnen verglichen werden).

Ach ja... und schön, daß so etwas in der sächsischen Landeshauptstadt hergestellt wird. :)
 
Nein, ich meine schon in die Speiche. So wie z.B. auch bei den Systemlaufrädern von Industry Nine.

p3pb1785461.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA0NzktajhuNHQ5eTFub2hzLTE5MDUwNF9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Sieht man hier ganz gut.
Da sind ganz normale CXRay Speichen verbaut, die sind in der Mitte abgeflacht und am Ende rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leicht/schwer wird ein LrSatz mit den XC25 in etwa?
Zum Vergleich wäre bei mir dazu der Blackforce von Veltec(auch wenn da Äpfel mit Birnen verglichen werden).

Ach ja... und schön, daß so etwas in der sächsischen Landeshauptstadt hergestellt wird. :)

Der LRS kommt mit der DTswiss 240S boost und CX-Ray auf ca. 1375gr. und kostet als Komplet-LRS von Beast 1999€

Wobei der Vergleich zu einem Großserien-LRS aus Fernostkomponenten für 1249€ in der Tat deutlich hinkt.

Felix
 
Solltest du, @felixthewolf , die Laufradsätze aufbauen, wie es kurz hieß (sollte es stimmen), wäre es natürlich interessant, ob man da statt der 240s auch andere Naben verwenden kann? So rein hypothetisch was extralightes?

Oder gibts die Felgerl mal nur als Komplettsatz?
 
Solltest du, @felixthewolf , die Laufradsätze aufbauen, wie es kurz hieß (sollte es stimmen), wäre es natürlich interessant, ob man da statt der 240s auch andere Naben verwenden kann? So rein hypothetisch was extralightes?

Oder gibts die Felgerl mal nur als Komplettsatz?

Wir bauen die Komplettsätze für Beast, die du bei deinem Händler in der einen Standardkonfiguration (240S boost und CX-Ray) kaufen kannst.
Willst du eine andere Nabe haben, wendest du dich einfach mit deinem Spezialwunsch an den Spezialisten.
Wir bekommen die Felgen auch einzeln, um sie mit Naben deiner Wahl aufzubauen.
Auch wenn du den LRS mit DTswiss 240 haben willst, hat der direkte Kontakt durchaus Vorteile weil eben kein weiterer Händler dazwischen hängt.

Gruss, Felix
 
Der LRS kommt mit der DTswiss 240S boost und CX-Ray auf ca. 1375gr. und kostet als Komplet-LRS von Beast 1999€

Wobei der Vergleich zu einem Großserien-LRS aus Fernostkomponenten für 1249€ in der Tat deutlich hinkt.

Felix
Danke für Deine fachkundige Antwort. :)

Der Unterschied beträgt also in etwa 225 g und 950 €. Wobei ich dabei den realen VK Preis genommen habe (bei bike24) und aber mal davon ausgehe, daß die Einspeichqualität beim Beast LR wesentlich besser sein müsste&sollte.
Der Unterschied zwischen den CX-Ray und D-Light Speichen dürfte dabei in etwa 40 g (bei 64 Stk) ausmachen, oder?
Die Felgen(ETR Blackforce / Beast MtB Rim XC25) sind vom Gewicht in 29" etwa vergleichbar.

Bei den "Fernost" Veltec Naben habe ich am Freilauf noch so drei kleine Stahlschienchen, die ein Fressen der Kassette verhindern, wo die bei DT mA noch nicht so richtig drauf gekommen sind.
 
Danke für Deine fachkundige Antwort. :)

Der Unterschied beträgt also in etwa 225 g und 950 €. Wobei ich dabei den realen VK Preis genommen habe (bei bike24) und aber mal davon ausgehe, daß die Einspeichqualität beim Beast LR wesentlich besser sein müsste&sollte.
Der Unterschied zwischen den CX-Ray und D-Light Speichen dürfte dabei in etwa 40 g (bei 64 Stk) ausmachen, oder?
Die Felgen(ETR Blackforce / Beast MtB Rim XC25) sind vom Gewicht in 29" etwa vergleichbar.

Bei den "Fernost" Veltec Naben habe ich am Freilauf noch so drei kleine Stahlschienchen, die ein Fressen der Kassette verhindern, wo die bei DT mA noch nicht so richtig drauf gekommen sind.

Also ich rechne hier 750€ - dafür ist die Nabe aus der Schweiz und die Felgen aus Deutschland.
Da wir nächste jahr fast nur noch XD und Microspline fahren werden, ist es beim HG-Freilauf doch völlig wurscht, ob sich da was einkerben könnte (tuts auch nur, wenn die Kassette nicht richtig montiert wird).

Gruss, Felix
 
Da wir nächste jahr fast nur noch XD und Microspline fahren werden,
Du meinst sicher "verkaufen". XD und Microspline sind sicher neu und auch nötig um hinten ein 10 Z Ritzel zu haben. Für mich sehe ich da aber nicht so den großen Vorteil dabei.
ist es beim HG-Freilauf doch völlig wurscht, ob sich da was einkerben könnte (tuts auch nur, wenn die Kassette nicht richtig montiert wird).
Mehr als Fett/Montagepaste drauf machen und den Verschlußring mit 40Nm festziehen, kann man dort eh nicht machen.

@beastcomponents Wie werden sich die Preise für die Felgen in etwa gestalten?
 
Zurück
Oben Unten