Bike-Festival Riva 2019 – Beast Components: Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm Breite

Der LRS kommt mit der DTswiss 240S boost und CX-Ray auf ca. 1375gr. und kostet als Komplet-LRS von Beast 1999€

Wobei der Vergleich zu einem Großserien-LRS aus Fernostkomponenten für 1249€ in der Tat deutlich hinkt.

Felix
Ich find die Sachen von beast ja optisch echt genial, aber mir wäre das im Vergleich zu einem Newmen oder Acros LRS zu schwer. Selbst der Newmen Alu LRS wiegt weniger als 100g mehr.
 
Ich find die Sachen von beast ja optisch echt genial, aber mir wäre das im Vergleich zu einem Newmen oder Acros LRS zu schwer. Selbst der Newmen Alu LRS wiegt weniger als 100g mehr.
Ein 25mm Newmen Boost LRS wiegt 1497g. Also sind wir da schon bei über 100g Unterschied.

Was erwartest Du für ein Gewicht? Wieviel leichter als 343g sollte eine 29 Zoll 25mm Felge sein? (zumal die Beast Komponenten meist auch noch ohne Gewichtsbeschränkung kommen!)

Und wenn mans wirklich leichter will kann man die Felgen ja immer noch mit leichten Newmennaben (von mir aus auch Gen1) kombinieren.

Für mich ist der Beast LRS technisch als auch optisch perfekt. Der Preis ist (auch wenn er sicher gerechtfertigt ist) mir persönlich zu hoch, also bleib ich beim Newmen 25mm Alu LRS (dessen Preisleistungsverhältnis natürlich sehr viel besser ist).
 
Ein 25mm Newmen Boost LRS wiegt 1497g. Also sind wir da schon bei über 100g Unterschied.

Was erwartest Du für ein Gewicht? Wieviel leichter als 343g sollte eine 29 Zoll 25mm Felge sein? (zumal die Beast Komponenten meist auch noch ohne Gewichtsbeschränkung kommen!)

Und wenn mans wirklich leichter will kann man die Felgen ja immer noch mit leichten Newmennaben (von mir aus auch Gen1) kombinieren.

Für mich ist der Beast LRS technisch als auch optisch perfekt. Der Preis ist (auch wenn er sicher gerechtfertigt ist) mir persönlich zu hoch, also bleib ich beim Newmen 25mm Alu LRS (dessen Preisleistungsverhältnis natürlich sehr viel besser ist).
Acros. Hat er doch geschrieben. 1299gr. Gleiche Abmessungen und auch keine Gewichtsbeschränkung. Dafür noch nur für 1.199€.
 
Acros. Hat er doch geschrieben.
Er hat geschrieben:
Selbst der Newmen Alu LRS wiegt weniger als 100g mehr.
Ich habe geschrieben:
Ein 25mm Newmen Boost LRS wiegt 1497g. Also sind wir da schon bei über 100g Unterschied.
Auf irgendwelche Aussagen zu Acros hab ich mich nie bezogen.

Abgesehen davon ist doch die Lucky Jack die am Acros LRS verbaut ist nicht leichter als die Beast Felge.
Also warum Beast ankreiden, wenn sie sich für robuste 240s entscheiden.
Zumal man die Beastfelgen ja auch jederzeit mit seiner Wunschnabe kombinieren kann...

Echt schwer Dich zu ignorieren :p:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben:

Ich habe geschrieben:

Auf irgendwelche Aussagen zu Acros hab ich mich nie bezogen.

Abgesehen davon ist doch die Lucky Jack die am Acros LRS verbaut ist nicht leichter als die Beast Felge.
Also warum Beast ankreiden, wenn sie sich für robuste 240s entscheiden.
Zumal man die Beastfelgen ja auch jederzeit mit seiner Wunschnabe kombinieren kann...

Echt schwer Dich zu ignorieren :p:mad:
Er hat geschrieben:
"Ich find die Sachen von beast ja optisch echt genial, aber mir wäre das im Vergleich zu einem Newmen oder Acros LRS zu schwer. "
Ob die 100gr. stimmen oder nicht sind also egal. Für einen Carbon LRS im Vergleich zum Acros zu schwer und im Vergleich zum Alu LRS von Newmen den Preis nicht wert.
Also nicht nur das lesen was du willst sondern alles. Das zu erwartende Gewicht war also das von Acros.
 
Wir brauchen mehr Easy Way Rider hier!



Wer es nicht kennt: Manfred Winterheller, Empfehlung von mir an alle, die nicht immer recht haben müssen.
 
...

Warum sollte man Laufräder kaufen mit versteckten Nippeln wenn es nicht ein Aero LRS ist für schnelle Rennräder?
Mountainbiker fahren tubeless - im Falle einer Korrektur erstmal Sealant raus, reinigen, Tubeless Felgenband abziehen um dann zentrieren zu können. Und dann natürlich frisches Tubeless Felgenband wieder drauf ...

Warum sollte man sich das antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist doch die Lucky Jack die am Acros LRS verbaut ist nicht leichter als die Beast Felge.
Also warum Beast ankreiden, wenn sie sich für robuste 240s entscheiden.
Zumal man die Beastfelgen ja auch jederzeit mit seiner Wunschnabe kombinieren kann...

Ok, war mir nicht klar, dass die Felge an sich nicht schwerer ist und das Gewicht bei den Naben draufgeht.
:bier:
 
Mir wäre, auch wenn das vom Hersteller hier ja schon angesprochen wurde, der Preis zu hoch für „nur“ 5 Jahre Garantie. Dann kauf ich mir doch die Reserve und kann sorgenfrei rumballern. Das mit den innenliegenden Nippeln sehe ich ähnlich wie @StefanoFasto Wenn man noch mal korrigieren muss, muss der ganze Kram wieder runter. Das wäre mir zu viel Arbeit. Natürlich könnte man sagen, dass die Qualität des Aufbaus so gut ist, dass man nicht mehr nachzentrieren muss aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass es passiert.
 
Also ich rechne hier 750€ - dafür ist die Nabe aus der Schweiz und die Felgen aus Deutschland.
Da wir nächste jahr fast nur noch XD und Microspline fahren werden, ist es beim HG-Freilauf doch völlig wurscht, ob sich da was einkerben könnte (tuts auch nur, wenn die Kassette nicht richtig montiert wird).

Gruss, Felix
Das ist ganz normale bei Alufreiläufen, Damit musst du leben, wenn du leichte Naben haben willst. Darauf hat die Bike in einem test auch schon rumgehackt und Räder deswegen schlehter bewertet.
Eigentlich jede Nabe mit Alufreilauf wird eingekerbt, ich habe allerdings noch keine gesehen, wo es die Stege durchgedrückt hat und die Kassette um den Freilauf gedreht hat. Und so oft baut man ja die Kassette auch nicht um.
Mach dir darüber keinen Kopf, das sind nur normale Gebrauchsspuren, aber nichts, was die Nabe technisch einschränken wird.
von hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/nop...ro-911-sapim-laufradsatz.420598/#post-7123493
Du drehst und wendest es auch gerade, wie Du es brauchst, oder? Natürlich ist ein Stahlinsert, das das Eingraben der Kassette verhindert - sofern gut gemacht - eine technische Verbesserung. Auch wenn's auch ohne geht. Es geht ja auch mit außenliegenden Speichennippeln.
 
Ja, mache ich mir. Zum Trost: War kein großer Aufwand, es gibt hier eine gut funktionierende Suchfunktion.
Man kann auch mal einräumen, wenn die Konkurrenz ein gutes Produktdetail hat, das man selbst nicht anbietet (statt eine falsche Einschätzung abzugeben (gräbt nur ein, wenn falsch montiert) bzw. es von vorneherein als überflüssig abzutun). Ich habe den Eindruck, damit hattest Du früher weniger Schwierigkeiten.
 
...Das mit den innenliegenden Nippeln sehe ich ähnlich wie @StefanoFasto Wenn man noch mal korrigieren muss, muss der ganze Kram wieder runter. Das wäre mir zu viel Arbeit. Natürlich könnte man sagen, dass die Qualität des Aufbaus so gut ist, dass man nicht mehr nachzentrieren muss aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass es passiert.

Weiß ja nicht wie oft ihr nachzentriert und wie oft oder wenig ihr fahrt, kann nur aus meiner Erfahrung mit auf dieser Art eingespeichten Laufrädern berichten, daß man öfter den Reifen wechseln muß als nachzuzentrieren. Man könnte dann beim Reifenwecheln die Speichenspannung checken wenn man dann will ;)
Der einzige Feind dieser "innenliegenden Speichennippel" ist das unsichtbare Weggammeln des Alus. Betrifft aber nur Mountainbiker, die ihr Rad auch im Winter regelmäßig nutzen und zum Hausberg auch mal einen "gesalzenen Radweg" fahren müssen... Aber auch das kann man dann beim Reifenwechsel ab und zu mal prüfen.
 
Ja, mache ich mir. Zum Trost: War kein großer Aufwand, es gibt hier eine gut funktionierende Suchfunktion.
Man kann auch mal einräumen, wenn die Konkurrenz ein gutes Produktdetail hat, das man selbst nicht anbietet (statt eine falsche Einschätzung abzugeben (gräbt nur ein, wenn falsch montiert) bzw. es von vorneherein als überflüssig abzutun). Ich habe den Eindruck, damit hattest Du früher weniger Schwierigkeiten.

Du hast hier offenbar etwas falsch verstanden. Ich biete dieses Detail (für die denen es wichtig ist, z.b. mit den Naben von Syntace) durchaus an. Denn ich kann die Felgen mit jeder Nabe verbauen, die gewünscht ist. Lediglich der Standard-LRS von Beast hat halt "nur" diese DTswiss 240S die ja dafür bekannt sind, dass ihnen gute Produktdetails fehlen...

Felix
 
Wie gesagt: Früher warst Du mal authentischer.
Inzwischen wirken die Beiträge stark gefärbt von pekuniären Interessen... und wer nicht voll auf meiner Linie als GröLaZ ist, ist halt doof. Hier festzumachen an "bei wem die Kassette in den Alufreilaufkörper eingräbt, hat sie falsch montiert" und dem sarkastischen Hinweis im letzten Beitrag. Klar ist ne 240s super. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht noch verbessern ließe. DT versucht es gerade sogar bei der 180, die noch darüber angesiedelt ist... Wir reden hier von Laufradsätzen der absoluten Luxusklasse.

Das war's von meiner Seite zu dem Thema. Nimm die Kritik an, auch wenn's schwer fällt, oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mir nicht klar, dass die Felge an sich nicht schwerer ist und das Gewicht bei den Naben draufgeht.
:bier:
Stimmt eben auch nicht. Einfach mal Gewichte vergleichen. Die Acros Naben sind wenn ich es noch richtig im Kopf habe in Summe gerade einmal um die 30 gr. Leichter.
 
Wie gesagt: Früher warst Du mal authentischer.
Inzwischen wirken die Beiträge stark gefärbt von pekuniären Interessen... und wer nicht voll auf meiner Linie als GröLaZ ist, ist halt doof. Hier festzumachen an "bei wem die Kassette in den Alufreilaufkörper eingräbt, hat sie falsch montiert" und dem sarkastischen Hinweis im letzten Beitrag. Klar ist ne 240s super. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht noch verbessern ließe. DT versucht es gerade sogar bei der 180, die noch darüber angesiedelt ist...

Das war's von meiner Seite zu dem Thema. Nimm die Kritik an, auch wenn's schwer fällt, oder lass es.

Um deine Seele zu besändtigen: Wer eine Kassette auf einen HG-Freilauf richtig montiert, hat zwar Eindruckspuren, aber keine Defekte zu befürchten. Wer seine Kassette nicht ausreichend fest montiert, läuft Gefahr, seinen Freilauf zu beschädigen oder sich beim nächstem Kassettenwechsel das Leben schwer zu machen. Stahlstege helfen hier natürlich, den Schaden klein zu halten, wenn nicht sauber montiert wird.
Da wir aber fast ausschließlich Naben mit Alufreiläufen verkaufen/verbauen und eben keine pauschale Probleme mit gekerbeten Freiläufen haben, meine ich, dass die Stahlstege nicht unbedingt nötig sind.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eben auch nicht. Einfach mal Gewichte vergleichen. Die Acros Naben sind wenn ich es noch richtig im Kopf habe in Summe gerade einmal um die 30 gr. Leichter.

Der LRS von Acros ist mit angegebenen 1299gr, gerade einmal 75gr leichter als der LRS von Beast sein wird. Davon entfallen um genau zu sein 67gr auf die leichteren Naben. Damit sind die Felgen krasse 4gr/St. schwerer.
Über die fragwürdige Konstruktion der Acros XC boost mit den winzig kleinen Flanschen (vorn sogar einseitig radial) und der daraus resultierenden schlechten Verdrehsteifigkeit, bzw. höheren Belastungen aller Bauteile habe ich mich bereits zur Genüge ausgelassen.
Zu den Acros-Naben im Allgemeinen und den Felgen von Duke gibt es nichts schlechtes zu sagen. Wir verbauen sie ebenfalls sehr gern.
Nur würde ich gern eine Dtswiss 240S klar mit der normalflanschigen Acros Boost vergleichen. Hier ist dann Gewicht/Preis/Flanschanordnung sehr nah beieinander.

Felix
 
Um deine Seele zu besändtigen: Wer eine kassette auf einen HG-Freilauf richtig montiert, hat zwar Eindruckspuren, aber keine Defekte zu befürchten.
Die Eindruckspuren sind trotzdem nicht soo toll und sehen beim Kassettenwechsel einfach Sch... aus. Bei einer (gefühlt) Bastelbude wie bei tune kann man das evtl. akzeptieren, auf Dauer nervt es trotzdem.

Also die besagte Veltec Nabe, welche Ihr nicht in Angebot habt, verfügt über sogenannte "Anti-Bite Stahl-Inlays" und mA hat dort mal jmd nachgedacht und dann was funktionierendes hergestellt. Ob die Nabe dabei nun aus "Fernost" oder "Hintertupfingen" oder "Kleinwölferode" kommt, kann mir ja eigentlich egal sein. Mit etwa 280 g ist das Gewicht noch leicht genug und dabei auch Alltags tauglich. Wobei ich Nabengewichte eh pragmatisch sehe. Wichtiger finde ich da das Gewicht von der Felge und bei den Speichen/+Nippeln).
Ist aber doof, so finde ich, wenn die aus "Hintertupfingen" so was nicht auch auf die Reihe kriegen und dann über das Fernostzeug motzen.
Bleibt einem nur "ja ja" zu sagen, oder auf sächsisch nu nu, Du weest doch ooch, was nu nu heest ;D und dann maximale Erfolge beim Verkaufen und Geld verdienen zu wünschen.

In diesem Sinne.... viel Spaß noch. :)
 
hat dort mal jmd nachgedacht und dann was funktionierendes hergestellt.

Bei Bitex hat man einfach nur geguckt, was andere machen, dann geguckt, wie man das selbst möglichst günstig macht und einfach nachgebaut. Wenn dir die Stahlstege etwas wichtiges sind, gibts auch andere Nabe ausser der Dtsiwss 240S, die das mitbringen.

Gruss, Felix
 
Die erste XC Felge mit 25 > 30,4 gibt es leider schon von Mitbewerbern für Lau, da Maße nicht mehr Zeitgemäß.
Für 14g mehr bekommt man bereits 35mm breitere CF Felgen die dazu noch nicht gebohrt wurden.
 
Die erste XC Felge mit 25 > 30,4 gibt es leider schon von Mitbewerbern für Lau, da Maße nicht mehr Zeitgemäß.
Für 14g mehr bekommt man bereits 35mm breitere CF Felgen die dazu noch nicht gebohrt wurden.

25 größer 30,4?
35 mm breitere CF-Felgen? Wie breit sollen die dann sein?
Bitte das Anliegen nochmal verständlich formulieren.
 
Zurück
Oben Unten