Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Hier noch als Foto
 

Anhänge

  • 64B4C985-3833-4428-AB3C-59478801EC5A.jpeg
    64B4C985-3833-4428-AB3C-59478801EC5A.jpeg
    510 KB · Aufrufe: 105
Vielen Dank!
Die SISL sollten, soweit Ich es in Erfahrung bringen konnte, die gleichen Maße haben wie die SI haben.

Mit der Kettenlinie und der lichten Breite zwischen den Kurbeln sollten die Kurbeln passen, das hieße dann fast einen Zentimeter Q-Faktor im Vergleich mit der SRAM GX Eagle DUB Kurbel bzw. Raceface Aeffect gespart, damit hätte sich die lange Recherche für mich doch gelohnt! :)
 
Vielen Dank!
Die SISL sollten, soweit Ich es in Erfahrung bringen konnte, die gleichen Maße haben wie die SI haben.

Mit der Kettenlinie und der lichten Breite zwischen den Kurbeln sollten die Kurbeln passen, das hieße dann fast einen Zentimeter Q-Faktor im Vergleich mit der SRAM GX Eagle DUB Kurbel bzw. Raceface Aeffect gespart, damit hätte sich die lange Recherche für mich doch gelohnt! :)

Die Kurbel einzeln und für ein realistisches Geld zu bekommen, dürfte doch deutlich schwerer sein, als sich ein Komplettbike damit zu leisten, oder?
Damit wäre jedenfalls auch eine Gabelfrage als nächster Kopfzerbrecher erledigt...
 
Möchte jemand ein wenig gebrauchtes Fat Caad 1 kaufen? Es steht bei meinen Eltern und wird dort einfach zu wenig genutzt - und weil ich es nicht zur Hand habe, müssen Fotos für den bikemarkt noch etwas warten. Vielleicht hat ja jemand Interesse, dann könnten wir schon mal in Kontakt treten.

Es geht um ein Fat Caad 1, also mit Lefty, in Gr. M, schwarz-grün. Schaltung ist eine Sram GX eagle, Fox Transfer 150mm Sattelstütze, Shimano Zee Bremsen, Maxxis Minion Reifen. Laufräder sind die originalen.
Es hat lediglich 811 km auf dem Buckel und die Änderungen bei der Ausstattung kamen mit der Zeit, die meisten getauschten Komponenten sind also noch weniger alt.

Bei Interesse am besten eine PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruenschwarz, orange oder schwarzsilber?

Ich suche noch ein 2019er Modell schwarzsilber
 
Nur fünf von vielen Fragen:

  • Warum ist das unter Gabeljoch matt? (nicht original)
  • Was ist das für ein Gummipuffer am Oberrohr (nicht original)
  • Warum eine preislich niederstufige GX anstatt der X01, wenn beides mit 10-50-Kasetten betrieben werden kann?
  • Der Abrieb des mutmaßlich ungünstig verlegten Bremsleitung macht solche tiefen Schaeden im Gabeljoch nach welcher??? Laufleistung. Wurden km mit h verwechselt?
  • Alle Schrauben der Gabel sind umfangreich und erheblich verrostet.


War die Gabel je zum Service?
Weil lifetime Garantie hat der Käufer keine.

Und auf die Komponenten gibts nur ein Jahr.

Ich bin der Meinung, die Gesamtargumentation sollte nochmal überdacht werden. Das FatCaad ist sicher eines der leistungsstaerksten Räder dieser Nische, aber das hier ist schon mindestens vier Jahre alt
 
Was ist das für ein Gummipuffer am Oberrohr (nicht original)

Lefty Bumper, der große von Cannondale.

Warum eine preislich niederstufige GX anstatt der X01, wenn beides mit 10-50-Kasetten betrieben werden kann?

Wahrscheinlich, um von standardmäßigen 10-42 bei 11-fach auf 10-50 12-fach zu kommen.
Ich habe hier auch ein 11-fach-Schaltwerk von SRAM, dass ein 50er Ritzel verdaut. Aber fest damit rechnen würde ich nicht.

Der Abrieb des mutmaßlich ungünstig verlegten Bremsleitung macht solche tiefen Schaeden im Gabeljoch nach welcher??? Laufleistung.

Also an meiner Mastodon im Farley sieht man leider auch schon, wo die Bremsleitung durch die Krone geht. Aber so weit runter isses noch nicht. Mein Vergleich hinkt aber auch ein wenig.
 
Seit wann werden Verkäufe im Forum diskutiert? Wenn's nicht gefällt, dann kauft es halt nicht ?
Damit hast du Recht, aber da hier ein paar Dinge falsch dargestellt sind, will ich doch hier mal Stellung nehmen. Weiteres aber dann gerne per PN, wenn jemand Interesse hat.

Nur fünf von vielen Fragen:

  • [1] Warum ist das unter Gabeljoch matt? (nicht original)
  • [2] Was ist das für ein Gummipuffer am Oberrohr (nicht original)
  • [3] Warum eine preislich niederstufige GX anstatt der X01, wenn beides mit 10-50-Kasetten betrieben werden kann?
  • [4] Der Abrieb des mutmaßlich ungünstig verlegten Bremsleitung macht solche tiefen Schaeden im Gabeljoch nach welcher??? Laufleistung. Wurden km mit h verwechselt?
  • [5] Alle Schrauben der Gabel sind umfangreich und erheblich verrostet.


[6] War die Gabel je zum Service?
Weil lifetime Garantie hat der Käufer keine.

Und auf die Komponenten gibts nur ein Jahr.

Ich bin der Meinung, die Gesamtargumentation sollte nochmal überdacht werden. Das FatCaad ist sicher eines der leistungsstaerksten Räder dieser Nische, aber das hier ist schon [7] mindestens vier Jahre alt
1. Meinst du mit "das unter Gabeljoch" die untere Brücke? Die ist nicht matt, aber es ist ein (matter) Kabelschutz verbaut:
https://www.cannondale-parts.de/epa...64971/Products/"KH219/"/SubProducts/"KH219/5"Der war nicht von Anfang an dabei, ich habe ihn nachgerüstet, ist aber original von Cannondale für die Lefty Olaf (eben der verlinkte).

2. Wie hw_doc schon schrieb, der Gummipuffer ist ein Leftybumper. Der war dort angeklebt, man kann ihn auch an die Gabel kleben. Mich hat er dort nicht gestört und er erfüllt auch dort seinen Zweck.

3. Verbaut war 1x11 mit 10-42er Kassette. Ich wollte aber gerne 1x12 mit 50er Ritzel, da hat mir dann die GX gereicht.

4. Ne, hab nicht km mit Stunden verwechselt. Vielleicht ist das Foto ungünstig und du meintest die Spiegelungen. Ich habe noch ein Foto hinzugefügt und die Lackabschürfungen rot markiert. Die sind nicht ansatzweise tief.

5. Ich habe die Schrauben gerade mal raus gedreht, nach einer halben Minute mit einem Lappen und einem Wattestäbchen war der Flugrost(!) weg. Ich hatte das Rad ein paar Tage vor den Fotos mit Wasser sauber gemacht, da kommt sowas schon mal vor. Bei den Vorbauschrauben ist es dasselbe. Nix mit "umfänglich und erheblich verrostet", so sehen die Schrauben aus:

P1030254.JPG

P1030255.JPG

Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne vorbei kommen und dich überzeugen.

6. Aufgrund der geringen Laufleistung war sie noch nicht beim Service.

7. Kommt hin. Es stand bei meinen Eltern, weil ich dort schneller im Wald bin. Allerdings habe ich es dort dann sehr viel weniger genutzt als anfänglich gedacht, deshalb hat es nur so wenig Laufleistung.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, wie gesagt gerne per PN. Im Allgemeinen wäre es sicher sinnvoll, wenn man wirklich fragt und nicht gleich behauptet, Behauptungen können nämlich schon mal falsch sein (nicht original; umfänglich und erheblich verrostet).
 
Diskussionen zu einem Inserat lassen sich übrigens vermeiden, indem man sein Angebot in einem Verkaufsthread postet. Dort sind Diskussionen verboten und werden bei Bedarf gelöscht. Wer in einem Diskussionsthread für sein Inserat wirbt, was im Grunde gar nicht erlaubt ist, muss auch mit den Reaktionen klar kommen.

Seit wann werden Verkäufe im Forum diskutiert? Wenn's nicht gefällt, dann kauft es halt nicht ?
Mit der Argumentation könnte man aber auch zu dir sagen, dass du die Diskussion nicht lesen musst, wenn sie dich nicht interessiert ?
 
Mit der Argumentation könnte man aber auch zu dir sagen, dass du die Diskussion nicht lesen musst, wenn sie dich nicht interessiert ?
[/QUOTE]
Du haust ja manchmal einen Quatsch raus!
Wenn jemand einen Verkaufsartikel zu bemängeln hat,dann soll er das per pn mit dem Anzeigenaufgeber diskutieren,basta.
Einzige Ausnahme wäre ein Betrug,dann ist es hilfreich.
 
Mahlzeit 👋
Vielleicht habe ich es hier überlesen - kann sein.
Dennoch die Frage an die Wissenden unter euch:

Hat jemand vielleicht die Speichenlänge vom VR (Lefty Olaf) für mich?
Würde mir gerne ein zweites VR einspeichen (mit Mulefut V1 - also original!) und hab mal ganz old-fashioned mit nem Meterstab am vorhandenen VR die Speichenlänge gemessen geschätzt.
Bin auf 265mm bei 12mm Nippeln gekommen.

Leider finde ich nirgends technische Daten zur Olaf (LK, Flanschdurchmesser) und aufgrund des tubeless-Aufbaus des aktuellen VR möchte ich auch nur äußerst ungern eine Speiche demontieren um zu messen.
Der mir persönlich bekannte „Freundliche“ war am Telefon auch sehr zurückhaltend mit einer Antwort am Telefon un so dachte ich mir, ich frag mal die geballte Foren-Intellenz an, vielleicht weiß es ja (noch zufällig) jemand?

Merci im Voraus für eventuelle Antworten 🙏
 
Mahlzeit 👋
Vielleicht habe ich es hier überlesen - kann sein.
Dennoch die Frage an die Wissenden unter euch:

Hat jemand vielleicht die Speichenlänge vom VR (Lefty Olaf) für mich?
Würde mir gerne ein zweites VR einspeichen (mit Mulefut V1 - also original!) und hab mal ganz old-fashioned mit nem Meterstab am vorhandenen VR die Speichenlänge gemessen geschätzt.
Bin auf 265mm bei 12mm Nippeln gekommen.

Leider finde ich nirgends technische Daten zur Olaf (LK, Flanschdurchmesser) und aufgrund des tubeless-Aufbaus des aktuellen VR möchte ich auch nur äußerst ungern eine Speiche demontieren um zu messen.
Der mir persönlich bekannte „Freundliche“ war am Telefon auch sehr zurückhaltend mit einer Antwort am Telefon un so dachte ich mir, ich frag mal die geballte Foren-Intellenz an, vielleicht weiß es ja (noch zufällig) jemand?

Merci im Voraus für eventuelle Antworten 🙏
Müsste die Lefty 73 sein:
https://support.cannondale.com/hc/en-us/articles/219101037-Lefty-Hub-Measurements
 
Zurück
Oben Unten