Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Bike Disc-Bremsbelag? Und wie ein Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es kaum einen besseren Ort, als die Fabrik von Galfer. Die Friktions-Spezialisten aus Barcelona versorgen Downhill- und Motorrad-Rennteams und waren schon bei der Magura Gustav M beteiligt. Wir haben sie vor Ort besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge? Ihr habt die Chance, eins von drei Disc-Rotor und Belag-Sets für euer Fahrrad zu gewinnen. Schreibt dazu die richtige Antwort in die Kommentare!
 
Dreizehn (13!) allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Dreizehn und nur Dreizehn sein.
Weder sollst du bis Vierzehn zählen, noch sollst du nur bis zur Zwölf zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Dreizehn.
Die Fünfzehn scheidet völlig aus.
>Frei nach dem ,,Buch der Waffen"<<
 
Sehr interessanter Bericht, danke hierfür.
Überrascht mich schon, dass noch so viel Handarbeit genutzt wird. Einige der Arbeitsschritte liessen sich doch gut automatisieren.

Die Antwort auf die Gewinnspielfrage ist: Galfer produziert für 13 verschiedene Marken Bremsbeläge.
 
Ich sag mal 13! Eine optimale Kombination von Belag und Scheibe für meine Dominion hab ich noch nicht gefunden. Daher, schickt mal rüber das Zeug.
 
Hab mich schon gefragt, warum hier so viele Kommentare unter einem Hausbesuch sind... es gibt also was zu gewinnen :D

Der Bericht ist interessant, leider offenbar aber nicht von einem "Techniker" geschrieben. Es sind ein paar Fehler bzw. seltsame Formulierungen drin.

Fürs Gewinnspiel: Wenn Promax Shimano nicht eine Firma ist, sondern ein Komma vergessen wurde, sind es 13 verschiedenen Hersteller, für die Galfer Beläge produziert ;)
 
Guter Bericht. Sehr informativ.

Ob die Oberflächenstruktur lange erhalten bleibt?

Und Lasercut bei -296°C ist spektakulär...
Oder eher ein schnöder Schreibfehler.
Der Laser selbst wird (oben, im Gerät) mit Stickstoff gekühlt - das Schneidgut wird natürlich kurz und streng lokalisiert viel heißer...
 
Schön diesen Bericht zu lesen, ich fahre seit vielen Jahren Scheiben von Galfer am MTB und hatte das Gefühl das sie bei vielen unter dem Radar fliegen. War und bin mit den Bremsscheiben sehr zufrieden!
Das sie dabei eine so alte Firma sind, die schon so viele Jahrzente im MTB-Bereich aktiv ist, war mir dabei nicht bewusst.

Mein Beitrag zum Gewinnspiel: Galfer stellt im Fahrradbereich für 13 verschiedene Abnehmer, 40 verschiedene Typen von Bremsbelägen her.
 
Da ich es gewagt habe die 14 statt der 13 zu posten hier meine Herangehensweise.

Fragestellung:
Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge?

Antwort:
1. Avid
2. Braking
3. Campagnolo
4. Formula
5. Hayes
6. Hope
7. Magura
8. Promax (ist eine eigene Marke mit Logo und Webauftritt)
9. Shimano
10. SRAM
11. Tektro
12. Trickstuff
13. TRP
14. Galfer (is auch ein Markenname für den produziert wird)

Die Frage ist halt unpräzise und schwammig gestellt. Es wird nach Marken und nicht nach Fremdherstellern gefragt und das zwischen Promax und Shimano ein Komma fehlt macht die Sache nicht leichter.
Ob man jetzt Galfer selber mitzählen soll oder nicht ergibt sich aus der Fragestellung so nicht wirklich. Es fahren auf jeden Fall Bremsbeläge mit 14 unterschiedlichen Markennamen fertig produziert in Kartons auf Paletten aus dem Werk.
13 posten kann doch jeder 😜

Der Werbe- und Imageeffekt des Gewinnspiels hat auf jeden Fall schonmal funktioniert und jeder weiss jetzt wie toll Galfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinen Spindrift und Jam2 EBike Galfer Ebike Scheiben drauf. Finde die echt super genial und die haben immer perfekte Leistung. Hatte diverse Sram Scheiben, Magura MDRP, Shimano SLX und die Galfer sind mein Favorit...

Fahre die aber mit den Blauen BBB Bremsbelägen. Finde das Harmoniert sehr gut miteinander :oops:

Werde aber beim nächsten mal die Galfer Beläge Testen :)

PS: Die Antwort ist für 13 Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten