Canyon Strive CFR 2022 / 2023

Hi Leude.
Kreise gerade mit dem Finger über den Bestellbutton des Underdogs.
Diese Shapeshifter Thematik hält mich jedoch irgendwie noch davon ab.
Ist dieses Presstool denn nicht im Lieferumfang enthalten? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man ein Spezialwerkzeug benötigt und das nicht mitgeliefert wird.
Und mach der Shapeshifter denn Ärger. Glaube die allererst Generation hatte ziemlich viele Probleme aber wie schaut es denn nun mit der aktuellen aus?

Danke und Grüße.
 
Hi Leude.
Kreise gerade mit dem Finger über den Bestellbutton des Underdogs.
Diese Shapeshifter Thematik hält mich jedoch irgendwie noch davon ab.
Ist dieses Presstool denn nicht im Lieferumfang enthalten? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man ein Spezialwerkzeug benötigt und das nicht mitgeliefert wird.
Und mach der Shapeshifter denn Ärger. Glaube die allererst Generation hatte ziemlich viele Probleme aber wie schaut es denn nun mit der aktuellen aus?

Danke und Grüße.
Die obere Dämpferbuchse bekommst du auch ohne das Tool raus..
Bei meinem 2016er Strive habe ich allerdings das Tool auf Nachfrage kostenfrei zugeschickt bekommen, war wahrscheinlich der schlechte Canyon customer support gerade im Urlaub!

Ich fahre das Underdog jetzt seit Oktober und der SS macht keinerlei Probleme!

Zu dem reduzierten Preis ist das Underdog mMn. ein no-brainer. Komplette XT Ausstattung und das Fox Fahrwerk, da liegst du bei den anderen Herstellern schnell über 6k…

Canyon verdient an dem bike wahrscheinlich garnichts mehr, da sie ja auch alle Magazine schmieren mussten, damit es fast in jedem Test der Sieger ist 🤣🤪
 
Hi Leude.
Kreise gerade mit dem Finger über den Bestellbutton des Underdogs.
Diese Shapeshifter Thematik hält mich jedoch irgendwie noch davon ab.
Ist dieses Presstool denn nicht im Lieferumfang enthalten? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man ein Spezialwerkzeug benötigt und das nicht mitgeliefert wird.
Und mach der Shapeshifter denn Ärger. Glaube die allererst Generation hatte ziemlich viele Probleme aber wie schaut es denn nun mit der aktuellen aus?

Danke und Grüße.
Für 4k€ wirst Du momentan nichts vergleichbares finden. Ich hab es irgendwo hier schon einmal geschrieben, dass ich mir so schnell wie möglich einen Ersatz Shape Shifter mit- bzw. nachbestellen würde. Allerdings gäbe es da für mich ein Preislimit, was ich bereits wäre, für das Teil hinzulegen. Da würde ich mich parallel zur Bestellung am Montag telefonisch beraten lassen, wo genau das Teil bestellt werden kann. Die Bestellung des Strive kann ja, falls die Infos nicht zufriedenstellend sein sollten, wieder storniert werden. Aber nur weil ich das so machen würde, muss es ja nicht unbedingt notwendig und richtig sein.
Das Bike ist halt voll die Granate mit für den Preis sensationeller Ausstattung. Ich würde genauso drum herum schleichen und immer zwischen dem Torque CF8 und dem Underdog hin und her switchen.
 
Für 4k€ wirst Du momentan nichts vergleichbares finden. Ich hab es irgendwo hier schon einmal geschrieben, dass ich mir so schnell wie möglich einen Ersatz Shape Shifter mit- bzw. nachbestellen würde. Allerdings gäbe es da für mich ein Preislimit, was ich bereits wäre, für das Teil hinzulegen. Da würde ich mich parallel zur Bestellung am Montag telefonisch beraten lassen, wo genau das Teil bestellt werden kann. Die Bestellung des Strive kann ja, falls die Infos nicht zufriedenstellend sein sollten, wieder storniert werden. Aber nur weil ich das so machen würde, muss es ja nicht unbedingt notwendig und richtig sein.
Das Bike ist halt voll die Granate mit für den Preis sensationeller Ausstattung. Ich würde genauso drum herum schleichen und immer zwischen dem Torque CF8 und dem Underdog hin und her switchen.

Das bike ist ne absolute Waffe! Ich hab mich ohne Eingewöhnung direkt super wohl gefühlt.

Ich glaub der Fox X2 meldet sich vor dem Shapeshifter 😅

Man kann das Teil ja auch selber warten, wie nen Dämpfer. Ist natürlich ein Mehraufwand allerdings glaube ich kaum, dass das all zu oft nötig seien wird.

Es hört sich hier immer so an, als ob das Teil alle 2 Wochen den Geist aufgibt. Was ich so nicht bestätigen kann. Hatte wie schon erwähnt auch das erste Modell mit Shapeshifter und in 5 Jahren keine Probleme..

Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage starten wer überhaupt schonmal Probleme mit einem Shapeshifter 2.Gen von Fox hatte.

Wenn bikeyoke einen ModeFixxer rausbringt würde ich lieber darein investieren und dann den Shapeshifter reparieren bzw. reparieren lassen. Kommt wahrscheinlich günstiger als einen zweiten zu kaufen, falls das überhaupt möglich ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei den allerersten auch seinen quasi als Pfand zurück schicken musste..🤔
 
Da hast Du vermutlich recht. Wird wohl wie mit vielen Dingen im Netz sein. Wer zufrieden ist, schreibt darüber i.d. R. nichts.
Die 4k€ machen es mir auch nicht gerade leicht...
In L wäre es sowas von genau das, was ich mir bezüglich Geo von einer Karre erwarte. Und den X2 bei Gelegenheit (wenn er Probleme machen sollte) gegen den Super Deluxe Coil tauschen (vielleicht noch bei Gelegenheit mit Tuning).
Zweiter Laufradl-Satz mit etwas leichteren und schnellerer Trail-Bereifung und fertig wäre für mich das Ein-Bike-für-alles.
 
Danke für Eure Antworten.
Aktuell kommt man nicht wirklich am Underdog vorbei. Hab sehr viel verglichen.
Bei dem Torque fehlt meines Erachtens eine Größe zwischen M und L.
Bin mal gespannt was da kommt.
Grüße
 
Das bike ist ne absolute Waffe!
...

Ja, wenn erstmal der Nachbrenner an ist, dann hat der Talabfangjäger ne max. Sinkrate von 9,81 m/s².
Schade nur, dass Canyon keine Sauerstoffversorgung eingebaut hat, um die Starthöhe pushen...

Im Ernst, cooles Männerspielzeug in allen Ehren, aber das ist immer noch ein Fahrrad, noch nicht mal 'n Downhiller.
(auch n altes 26er Stahlfully kann man so bewegen, dass einem Angst um Leib und Leben werden kann)
Für Fahrer <100kg und Gr. <=L mag das vielleicht alles beeindruckend sein, aber Geo, Shave-Shitter und Reach hin oder her, im dreistelligen Bereich, dazu dann normalerweise auch eher in L/XL dürfte das Konzept nicht mehr so ganz
funktionieren, Känjen mischt da ja Features von Enduros mit DHlern zusammen.

Durch das Dackel-lange Ober- und Unterrohr, besonders in XL, dazu die vielen Links, dem Radstand und leichtem cfr Carbon dürfte der Rahmen nicht nur bei Highspeed sondern gerade eher bei mäßigerem Tempo, wo kein Speed stabilisiert, dafür auf blockigem Grund für schwere Fahrer wohl "elastischer" werden als manchem recht wäre.
Vielleicht auch aufgrund dieser strukturellen Auswirkungen ist das Bike nur Kat4, neben einigen anderen Specs, die man dagegen upgraden könnte.

Ganz interessant wie ich finde, Pinbike hat das aktuelle Strive mal in L und XL verglichen/getestet.
Das sind ja sonst und besonders in diesem Fall eher die Exoten-Größen.
 
Ja, wenn erstmal der Nachbrenner an ist, dann hat der Talabfangjäger ne max. Sinkrate von 9,81 m/s².
Schade nur, dass Canyon keine Sauerstoffversorgung eingebaut hat, um die Starthöhe pushen...

Im Ernst, cooles Männerspielzeug in allen Ehren, aber das ist immer noch ein Fahrrad, noch nicht mal 'n Downhiller.
(auch n altes 26er Stahlfully kann man so bewegen, dass einem Angst um Leib und Leben werden kann)
Für Fahrer <100kg und Gr. <=L mag das vielleicht alles beeindruckend sein, aber Geo, Shave-Shitter und Reach hin oder her, im dreistelligen Bereich, dazu dann normalerweise auch eher in L/XL dürfte das Konzept nicht mehr so ganz
funktionieren, Känjen mischt da ja Features von Enduros mit DHlern zusammen.

Durch das Dackel-lange Ober- und Unterrohr, besonders in XL, dazu die vielen Links, dem Radstand und leichtem cfr Carbon dürfte der Rahmen nicht nur bei Highspeed sondern gerade eher bei mäßigerem Tempo, wo kein Speed stabilisiert, dafür auf blockigem Grund für schwere Fahrer wohl "elastischer" werden als manchem recht wäre.
Vielleicht auch aufgrund dieser strukturellen Auswirkungen ist das Bike nur Kat4, neben einigen anderen Specs, die man dagegen upgraden könnte.

Ganz interessant wie ich finde, Pinbike hat das aktuelle Strive mal in L und XL verglichen/getestet.
Das sind ja sonst und besonders in diesem Fall eher die Exoten-Größen.
Und was möchtest Du damit denn eigentlich sagen?

Grüße.
 
@chiefrock
Hab ich doch geschrieben.
Zusammengefasst, das Bike polarisiert, 1+x User lehnen es als technisch zu komplex ab, 1+x bewerten es im Überschwang positiv.
Desweiteren schwanken 1+x User neben Strive und Torque zwischen den großen Größen, zu denen nicht so viel Aussagen zu finden sind, hauptsächlich, dass der Reach ungewöhnlich lang ist.

Angemerkt habe ich dazu, dass es aussagekräftiger ist, wenn man bei der Bewertung objektiv ist, da es nur ein Bike ist, weder ne Waffe noch ne Wurst.

Was für den einen passt, muss es für den anderen ja noch lange nicht.
Diesbezüglich hab ich vermutet, dass das Konzept des Bikes besonders für schwere Fahrer aufgrund der konstruktionsbedingten Konstellation in den großen Größen eventuell/wahrscheinlich nicht mehr ganz aufgeht.

Allgemein zur Info und insbesondere für diejenigen, die sich für die Größen L und XL interessieren sollten, hab ich das Vid verlinkt, auch wenn es nicht ganz neu ist.
Hoffe, das war jetzt verständlich.
Grüße auch!
 
@chiefrock
Hab ich doch geschrieben.
Zusammengefasst, das Bike polarisiert, 1+x User lehnen es als technisch zu komplex ab, 1+x bewerten es im Überschwang positiv.
Desweiteren schwanken 1+x User neben Strive und Torque zwischen den großen Größen, zu denen nicht so viel Aussagen zu finden sind, hauptsächlich, dass der Reach ungewöhnlich lang ist.

Angemerkt habe ich dazu, dass es aussagekräftiger ist, wenn man bei der Bewertung objektiv ist, da es nur ein Bike ist, weder ne Waffe noch ne Wurst.

Was für den einen passt, muss es für den anderen ja noch lange nicht.
Diesbezüglich hab ich vermutet, dass das Konzept des Bikes besonders für schwere Fahrer aufgrund der konstruktionsbedingten Konstellation in den großen Größen eventuell/wahrscheinlich nicht mehr ganz aufgeht.

Allgemein zur Info und insbesondere für diejenigen, die sich für die Größen L und XL interessieren sollten, hab ich das Vid verlinkt, auch wenn es nicht ganz neu ist.
Hoffe, das war jetzt verständlich.
Grüße auch!
Jetzt, weniger verschachtel, hab ich's verstanden.
Passt!

Grüße.
 
Hey Leute,

ich hab eure Beiträge aufmerksam gelesen, finde aber nirgends so Recht was zum Thema Uphill. Mich schreckt der fehlende Lockout tatsächlich ab. Preis / Leistung ist wie beschrieben richtig stark und um das Thema Downhill mache ich mir keine Sorgen. Ich hätte vor Touren zuhause zu Fahren 1000-1500 hm, und auch mal einen Alpencross. Hab aktuell das Spectral und würde mir nach wie vor einen Kompromiss wünschen, allerdings mit mehr Bergab Power.

Danke schonmal!
 
Hey Leute,

ich hab eure Beiträge aufmerksam gelesen, finde aber nirgends so Recht was zum Thema Uphill. Mich schreckt der fehlende Lockout tatsächlich ab. Preis / Leistung ist wie beschrieben richtig stark und um das Thema Downhill mache ich mir keine Sorgen. Ich hätte vor Touren zuhause zu Fahren 1000-1500 hm, und auch mal einen Alpencross. Hab aktuell das Spectral und würde mir nach wie vor einen Kompromiss wünschen, allerdings mit mehr Bergab Power.

Danke schonmal!
Schau mal z. B. hier. Hört sich für mich nach guter Uphill Performance an. Trailtauglich ist es wohl auch. Wurde hier im Forum auch schon von einem User bestätigt.

https://enduro-mtb.com/canyon-strive-cfr-2023-test/
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/canyon-strive-vergleich-test/?amp=1
Ich würde Dir einen zweiten Touren-/Traillaufradlsatz dazu empfehlen (So mach ich das selber mit meinem 160 mm / 150 mm Bike).
Z. B. den X1700 von DT-Swiss mit entsprechender Bereifung. Damit kannst Du in wenigen Minuten von einer Enduro-/DH-Maschine auf ein Trail-/Tourenbike wechseln.
 
Danke Dir.

Die Test hab ich alle schon gelesen, ich dachte vielleicht hat hier ausm Forum jemand Praxiserfahrung, inwieweit der Dämpfer „blockiert“ wenn man im Pedal Modus ist.
 
Hey Leute,

ich hab eure Beiträge aufmerksam gelesen, finde aber nirgends so Recht was zum Thema Uphill. Mich schreckt der fehlende Lockout tatsächlich ab. Preis / Leistung ist wie beschrieben richtig stark und um das Thema Downhill mache ich mir keine Sorgen. Ich hätte vor Touren zuhause zu Fahren 1000-1500 hm, und auch mal einen Alpencross. Hab aktuell das Spectral und würde mir nach wie vor einen Kompromiss wünschen, allerdings mit mehr Bergab Power.

Danke schonmal!
Danke Dir.

Die Test hab ich alle schon gelesen, ich dachte vielleicht hat hier ausm Forum jemand Praxiserfahrung, inwieweit der Dämpfer „blockiert“ wenn man im Pedal Modus ist.
Also ich hab bei mir einen DHX2 Coil drin und man hat im „Pedaliermodus“ eigentlich null Wippen bzw. Verlust im Vortrieb und auch im Abfahrtsmodus wippt er nicht wirklich beim pedalieren.
Auch die steilere Geometrie ist sehr nice bei längeren bergauf Passagen.
 
Ich saß bereits auf einem M drauf (1,79 und ne 79er SL, ein L wäre hier absolut zu groß). Der Dämpfer wird spürbar härter wenn man den Shapeshifter aktiviert. Mit einem Lockout ist es nicht vergleichbar. Könnte mir aber vorstellen dass es gut so bergauf geht. Warum sie die Möglichkeit zum vollständigen LockOut genommen haben … naja. Einfach den neuen Vivid kaufen 😂🙈
 
Zum Thema Tourentauglichkeit:
Der Shapeshifter macht da schon einiges aus. Persönlich hatte ich nie ein Enduro das sich angenehmer treten lies. Längere Anstiege sind kein Problem.
Interessanter wird die Frage meiner Meinung nach wenn es um längere Touren geht. Bergauf finde ich den Unterschied zu meinem Tallboy gar nicht so dramatisch. Wenn Du aber längere Stecken in der Ebene treten musst macht ein Enduro halt einfach keinen Spass. Geht problemlos ist aber einfach zäh. Das liegt dann aber zu einem guten Teil auch einfach an Reifen, Inserts etc.
Den Spagat kriegt man mit einem Enduro final nie hin. Am ehesten aber noch mit dem Strive würde ich behaupten.
 
Kennt hier jemand den Tune fürs strive?
ich könnte einen Rahmen gebraucht erwerben. Allerdings ohne Dämpfer.

was mich noch ein wenig abhält ist das thema mit der Garantie als Zweitbesitzer. Hat da jemand Infos?
danke schon mal.
 
Hallo Leute,

leider ist mir die Dropper des Strives bei Auslieferung zu kurz (170mm). Kennt jemand die maximale Einstecktiefe? Bzw. Fährt eventuell schon etwas längeres (min 200) und weiß wie weit das rauskommt?
Danke.
 
Hallo Leute,

leider ist mir die Dropper des Strives bei Auslieferung zu kurz (170mm). Kennt jemand die maximale Einstecktiefe? Bzw. Fährt eventuell schon etwas längeres (min 200) und weiß wie weit das rauskommt?
Danke.
Kannst du das nicht selbst nachmessen wenn du die Stütze ausbaust? Oder hast du den Rahmen noch nicht?!
würde mich nämlich auch interessieren was möglich ist.
 
Hallo Leute,

leider ist mir die Dropper des Strives bei Auslieferung zu kurz (170mm). Kennt jemand die maximale Einstecktiefe? Bzw. Fährt eventuell schon etwas längeres (min 200) und weiß wie weit das rauskommt?
Danke.
Ich fahre bei 82 cm Innenbeinlänge und einem M Rahmen eine 210mm Oneup Components Sattelstütze, die ich um einen cm reduziert habe. Die Stütze schaut 4,8cm raus und könnte wohl noch einige mm versenkt werden.
 
Kannst du das nicht selbst nachmessen wenn du die Stütze ausbaust? Oder hast du den Rahmen noch nicht?!
würde mich nämlich auch interessieren was möglich ist.
Ich habe den Rahmen und mittlerweile auch die OneUp in 210 mm ... die Stütze lässt sich nahezu vollständig versenken (ca. 2 cm bis Anschlag ... 2,5 cm mit etwas Luft). Das passt auch da die Canyon G5 Stütze ca. 27 cm lang ist (mit Aktuator) und die OneUp 30 cm hat. Da die Canyonstütze allerdings komplett rein bin, wusste ich nicht wie viel Luft tatsächlich noch ist. Etwas längeres hatte ich nicht zur Hand. Mit dem Zollstock ist es immer so eine Sache ... bauliche Verengungen beim Innendruchmesser sind da halt kaum zu bemerken.

Sei es dumm ... ich denke mit der OneUp in 210 decken viele ihren Bereich bei einem oder ab einem M Rahmen ab. Zumal man ja noch auf 190 Traveln kann. Der hauseigene Träger funktioniert mit der OneUp auch hervorragend. Also Plug and Play ...

Eine weitere Frage noch: Hat jemand schon die Kurbel getauscht?

Der 183er Q Faktor ist sehr ordentlich und nicht so ganz meins. Viel lieber will ich aber die 175mm Armlänge loswerden (da hat Canyon nicht nachgedacht ... bei dem tiefen Tretlager gehören da 165 oder 160 rein). Da die Kurbelarme der Race Face aber teuer sind, würde ich direkt eine Kurbel wechseln und den Q Faktor anpassen. Irgendwo habe ich gelesen dass es wohl auch mit einer 52 mm Kettenlinie anstatt der 55,5 geht. Stellt sich nur die Frage bei einem Q Faktor von 178 oder sogar 172 ...? Keine Lust auf Trial and Error. Canyon darf dazu keine Aussagen machen ... Granite bla bla blubb.

"While the Shimano XTR groupset has been impeccable, I did find the Race Face Next R cranks to be very wide. These feature a 55.5mm chainline and chunky carbon arms, which results in a substantial Q-Factor of 183mm, which is wider than most e-MTBs. In speaking with Canyon, it turns out the Strive frame will actually accept a 52mm chainline, so riders with sensitive knees would be able to fit a narrower crankset if needed." https://flowmountainbike.com/tests/canyon-strive-review-cfr-2022/


Danke!

PS: falls ich irgendwelche Infos weitergeben darf/kann, immer her mit den Fragen.

Fazit bisher (kurz):

  • Qualität top
  • Lagerschalensito top
  • Steuersatz (Acros) nicht so mein Fall, bin bisher aber nur King gefahren, das ist eine andere Liga (Drehmoment, Verspannung und Sauberkeit im Inneren
  • Shapeshifter ist mega. Bergauf eine Ziege ... auch auf dem Trail bedienbar ... wirklich sehr gutes System
  • 63 Grad LW sind halt 63 Grad LW ... muss man sich adaptieren. Würde sagen, dass das nichts für Anfänger oder inaktive Fahrer ist. Das Gewicht muss deutlich nach vorne (also wirklich deutlich). Passives Fahren ist da gar nicht angesagt. Das erfordert viel Überzeugung, Mut und auch Power im Oberkörper. Belohnt wird man dann aber schon mit einem sehr schnellen Rad
  • Fox 38 (vorher hatte ich eine ZEBB am Megatower). gefällt mir noch nicht so gut. Obwohl ich einen Sparer raus habe (1 Token jetzt) ist sie am Ende ziemlich harsch. Könnte aber auch der LW von 63 Grad sein, weil hier die Einfederwinkel einfach etwas weniger verzeihend sind. Mal sehen was sich noch so tunen lässt.
  • Hinterbau: Der X2 ist gut, das Bike straff. Aber da bewerte ich mal nichts, weil mein Megatower halt eine Sänfte war/ist.
  • Der Rest ist super. Vorbau und Lenker habe ich getauscht ... Sparer auf normale umgebaut ...
  • Rad ist insgesamt sehr leise - mein bisher leisestes Rad. Das ist wirklich positiv.
  • Die Kurbelarme einfach viel zu lang Mittlerweile ist eigentlich klar, dass kurze Kurbelarme keinen Nachteil bringen. Warum dann 175mm bei dem Tretlager ... naja ...


Ingesamt: Sehr positiv angetan.
 
Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen hier auch mal schreiben…

6971714D-D74B-4BAB-86F0-2251F1B6A556.jpeg


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Canyon MTB aufbauen bzw besitzen werde. Hauptsächlich wegen der Qualität/Haltbarkeit (welche sich wohl verbessert hat). Der Service scheint immer noch durchschnittlich zu sein.

Aber der Preis war super und die Geo genau das was mich reizt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten