Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen das Tyee 5 CF mit dem Fox Float X2 bestellt und kommt nicht so ganz mit den Einstellungen zurecht. Ich bin mit der Performance auf dem Trail auch nicht zufrieden.
Habe aktuell alles vom FOX Tuning Guide eingestellt. Ich wiege 95 Kilo und bin bei 250 PSI. Ich weiß garnicht ob Serienmäßig Spacer verbaut sind. Sollten bei 95 Kilo welche rein?
Aktuell habe ich folgende Einstellungen:
LSR - 3
HSR - 2
LSC - 5
HSC - 4
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich bin aktuell kurz davor auf Coil (FOX DHX) da ich nicht so mit dem X2 zurecht komme.
Danke euch für die Hilfe!
Die 250 PSI klingen doch erstmal nicht verkehrt. Ich hatte 265 PSI bei 98 Kilo ohne Ausrüstung.
30% Sag würde ich anpeilen, also um die 17mm am Dämpfer!
Das Tyee ist progressiv genug um nicht durchzuschlagen! Dafür sind dann auch die Tokens da... Generell hat es nichts mit deinem Körpergewicht zu tun, sondern eher wie progressiv dein Rahmen ist und wie viele "harte" Impacts du so hast.
Ich würde erst einen reinpacken wenn dein Sag passt, die Einstellungen passen und du dann immer noch durch den Federweg rauscht.
Hast du deine Zug- und Druckstufe komplett geschlossen (mit dem Uhrzeigersinn) und dann gegen den Uhrzeigersinn gezählt?
Deine Zugstufe kommt mir sehr langsam vor!
Ich würde den HSR bis auf 4 und den LSR auf 10 rausdrehen. Ist die Zugstufe zu langsam kommt sie einfach auf dem Trail nicht hinterher und dein Fahrwerk fährt ewig im mittleren Bereich und verhärtet dann schnell. Schneller ist besser! HSR und LSR überschneiden sich beim Fox aber auch etwas, vereinfacht kann man sagen kickt es dich bei Sprüngen hinten dreh den LSR etwas zu, haut es dich bei harten Landungen zu schnell wieder raus, nimm HSR raus. Wenn dein Fahrwerk Generell zu schnell wirkt und schwierig zu kontrollieren wirkt, dreh beides etwas zurück. Wenn der Sweetspot gefunden ist, brauchst du eigentlich an der Zugstufe auch nicht mehr rumspielen.
Die Zugstufe soll dich natürlich nicht unangenehm "kicken", aber das merkst du relativ schnell auch schon vom hinschauen! Hier ist es vor allem wichtig die Balance vorne und hinten zu finden! Eine schnelle Gabel und ein langsamer Dämpfer oder anders herum ist Mist! Beide Elemente sollten ähnlich schnell ausfedern, ohne zum Pogostick zu werden.
Wenn dein Hinterbau beim ausfedern aber schon so langsam ist, dass du den hintern anhebst und der
Sattel gefühlt erst mit Verspätung hinterher kommt. Wird dein Fahrwerk mit guter Geschwindigkeit auf dem Trail bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen, überhaupt nicht hinterher kommen.
Deine Compressionwerte sind auch etwas hart! Der Luftdämpfer ist schon sehr progressiv. Den HSC würde ich auf 6 stellen und die LSC auf 10 bis 12 um ein etwas sensibelers Fahrwerk zu erhalten! Die LSC regelt eigentlich alles was Lastwechsel und G-Outs angeht, also
bremsen und Kurvenfahren, aber auch das Ansprechverhalten bei Wurzelfeldern etc. Die HSC regelt alles an harten und tiefen Schlägen am Bike! Hast du das Gefühl bei großen Sprüngen zu schnell durch den Federweg zu gehen pack ein bisschen mehr HSC rein, alternativ auch einen Token! Sollte das Fahrwerk zu unsensibel ansprechen oder bei jedem Anlieger einsacken, dreh an der LSC!
Generell ist es aber auch nicht zu empfehlen ein "Sofa" einzustellen. Dann ist das Bike zwar an sich schön zu fahren, bietet aber weniger Reserven und wird auch langsam! Auch die Druckstufe sollte genügend Dämpfung bieten um das Fahrwerk nicht sinnlos einsacken zu lassen und damit auch "unruhig" zu machen. Da ist experimentieren angesagt und das ist im Gegensatz zur Zugstufe auch eher Strecken- und Fahrstilabhängig.
Auch wenn das jetzt nur oberflächlich angerissen ist, kannst du dich daran orientieren!
Das ist alles kein Hexenwerk und erfordert etwas reinfuchsen! Aber die Fox Dämpfer bieten mit dem RICHTIGEN Setup einfach auch eine gute Performance! Der X2 ist im Tyee etwas unsensibler und bietet mehr popp als der DHX2, die Einstellungen der Dämpfung sind aber bei beiden Dämpfer genau gleich.
Generell sind die Werte aus dem Tuningguide eigentlich viel zu langsam und hart. Es gibt aber auch zuviele Hinterbausysteme und Bikes, als das Fox da alles abdecken könnte.