TYEE 2020 Dämpfer Thread

Ich habe eventuell ein Problem mit dem Formula MOD Dämpfer. Da der ja bei so einigen Tyees ausgeliefert wurde, verlinke ich mal meinen Post aus dem Formula MOD Thread:

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-mod-daempfer.910646/post-18818414
Ich finde das Teil sehr laut. Vor allem beim schnellen ausfedern macht der Geräusche, dass es einem die Haare aufstellt. Ein User meinte schon, dass seiner auch so klingt. Da ich den Vergleich zum RS Deluxe, RS Superdeluxe und Fox DHX2 habe, kommt mir der Formula Dämpfer extrem laut vor und das Geräusch klingt auch sehr verunsichernd. Der DHX2 wäre schon unterwegs zum Service, wenn der so laut wäre. Vielleicht hat ja hier jemand mit dem Problem Erfahrung?
 
Der David von PP hat kürzlich in irgendeinem Podcast erwähnt, die ab Werk ausgelieferten Dämpfer seinen speziell abgestimmt und könnten nicht einfach über den Aftermarket nachgekauft werden. Ist das Ernst zu nehmen? Passt PP mehr an als Rebound und Compression Tune? Bei der möglichen Variantenvielfalt im Shimstack wäre das zumindest denkbar - was meint Ihr?
Wenn der PP Tune beim Tyee so "gut" ist wie beim Ekano, dann würde ich jederzeit wieder einen Aftermarket Dämpfer nehmen.

Wer bei einem Serienrad einen Fox X2 mit CL und RL verbaut, denkt halt leider nicht an die Kundschaft über 80 kg. So geschehen an meinem Ekano. Mit 88-92 Kg fahrfertig, absolut unterirdische Performance. Da war der DVO Topaz Dämpfer mit M/M Stock Tune, die deutlich bessere Wahl. Der X2 hat selbst mit vollgespacerter Luftkammer bei 30% Sag ständig durchgeschlagen, Druckstufe war nur auf fast komplett zu fahrbar. Bei 25% Sag war es ok, aber dann zu unsensibel.

Mit DVO und 30% ohne Spacer: perfekt.

Mein damaliges Fazit: Kein X2 mehr.
 
Interessant wird, ob beim MY23 auch wieder größtenteils eine Coil-Federhärte höher, entgegen der Empfehlung von PP, genommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand bereits den neuen Super Deluxe Coil RC2T in sein Tyee MY2020 gebaut?
Ich hab’s grade getan und jetzt das Problem dass der Druckstufenhebel nicht gelockt werden kann, da ich sonst am Rahmen anstoße… :D
Fährt sich auch so ganz passabel den Berg hoch, aber wäre natürlich ganz nett wenn man bei Bedarf mal dran drehen kann.
Könnte man den Hebel mit Öffnen der Inbusschraube demontieren und in anderer Position wieder montieren? Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht, wollte nicht einfach drauf los schrauben…

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpeg
    IMG_0854.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Zusammen,

hat jemand bereits den neuen Super Deluxe Coil RC2T in sein Tyee MY2020 gebaut?
Ich hab’s grade getan und jetzt das Problem dass der Druckstufenhebel nicht gelockt werden kann, da ich sonst am Rahmen anstoße… :D
Fährt sich auch so ganz passabel den Berg hoch, aber wäre natürlich ganz nett wenn man bei Bedarf mal dran drehen kann.
Könnte man den Hebel mit Öffnen der Inbusschraube demontieren und in anderer Position wieder montieren? Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht, wollte nicht einfach drauf los schrauben…

Danke & Gruß
Hab den von Propain in einen 2020 Rahmen eingebaut bekommen - da passt es mit dem Hebel. Daher nehme ich an, dass man ihn versetzen kann.
 
Ich warte jetzt schon seit einigen Monaten auf einen lieferbaren Coil RCT2. Sollte eigentlich jetzt demnächst kommen, aber verschiebt sich immer wieder der Liefertermin 😔

Wie ist das Fahrgefühl?
 
Bislang war der Rockshox-Dämpfertune beim 2020er Tyee MM, entspricht dem Aftersale tune der "alten" Dämpfergenerationen. Allerdings scheint nach dem was man liest, die Druckstufe ja tendenziell etwas zu viel gewesen zu sein.
Mir passt der 23er RC2T mit dem genannten tune low/linear sehr gut. Ich bin das Tyee allerdings nie mit einem anderen Dämpfer gefahren, und fahre parallel ein eher straffes Spectral 29. Bisher fahre ich mit 83kg fahrfertig eine 500er Feder LSC/HSC komplett offen sowie HBO+1. Damit war ich bereits in Serfaus, Sölden und am Gardasee sehr zufrieden. Kam aber auch noch nicht dazu etwas mehr Zeit ins Setup zu investieren.
 
Allerdings scheint nach dem was man liest, die Druckstufe ja tendenziell etwas zu viel gewesen zu sein.
Ob dieser Hinweis wirklich hilft?

Also: M/M ist erst mal richtig, die Shimstacks der von PP ausgelieferten Dämpfer sind darüber hinaus aber weiter angepasst, zumindest sagt das David Assfalg. Ein Aftermarket Dämpfer entspricht demnach nie einem mit dem Bike ausgelieferten Dämpfer.

Das muss aber jetzt nicht stören und wird auch nicht jeder merken. Wenn Du einen RS Coil Ultimate nimmst, kannst Du ja die Dämpfung auf Deine Vorlieben einstellen. Ob Du jetzt einen L Dämpfer weiter zudrehst oder einen M Dämpfer eher offen lässt, bleibt ja Dir überlassen.

Ich fahre meinen originalen 2021er RS Coil Ultimate am Tyee 5 in der Druckstufe etwa 2/3 offen (8 von max 12 Klicks), bei ganz offen verpufft m.E. zu viel Energie beim Pushen und unterhalb von halb offen wird er mir irgendwann zu hart. So gesehen passt der M Tune der Druckstufe eigentlich ziemlich gut aber L wird vermutlich auch gehen.
 
Beim Remedy habe ich die Tabellenwerte als Startpunkt fürs einstellen verwendet. Dafür hat's gepasst. Bin z.t. innerhalb der Angaben, z.t. ausserhalb gelandet.

Edit: Laut Fox ID war der Dämpfer für ein Spindrift vorgesehen, aber der Tune past.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DHX2 vom 2020 Tyee (wird das Modell 2021 sein) sifft Öl aus dem der Dichtung am Schaft.

Gibt es Empfehlungen für den Großraum Frankfurt/M. für einen Service? Wenn nein, wohin am besten schicken?

An der Gabel mache ich den kleinen Service selbst, bei den Dämpfer stehen mir bei Fox aber zu viele spezielle Werkzeuge auf der Liste und auf einem Bild geht es mit nem Bunsenbrenner zur Sache o_O
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1093
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebung weiß ich nicht, aber online gibt es natürlich viele Anbieter: MST, DZ-Suspension und Flatout-Suspension sind die 3 mit denen ich bisher (gute) Erfahrungen gemacht habe. Flatout scheint es nicht mehr zu geben.
 
Umgebung weiß ich nicht, aber online gibt es natürlich viele Anbieter: MST, DZ-Suspension und Flatout-Suspension sind die 3 mit denen ich bisher (gute) Erfahrungen gemacht habe. Flatout scheint es nicht mehr zu geben.
Danke, dann werde ich da mal schauen.
Gibt es einen Grund, warum nicht zu Fox direkt senden?
 
mein Dämpfer war damals ewig bei Fox, hat super lange gedauert. Preislich bei Fox 179 € für Dämpfer mit Ausgleichbehälter, bei Anyrace zahlst du 155€. Maciag Offroad auch 155€. MST ist glaube noch einen Tick billiger
 
Danke, dann werde ich da mal schauen.
Gibt es einen Grund, warum nicht zu Fox direkt senden?
Ich hatte schon Teile bei Fox zum Service, war sehr zufrieden. In der Garantiezeit würde ich keinen anderen Anbieter wählen.
Alternativen werden wahrscheinlich günstiger und flexibler sein und du kannst bei Bedarf Anpassungen vornehmen lassen.
 
die verbauen anderen Shimstack. Teilweise musst dann nichts mehr einstellen, weil es auf dein Gewicht / Fahrweise optimiert ist. Bei sowas am besten mal anrufen und dann können die dich super beraten :)
 
Zurück
Oben Unten