Cube Laberthread

Es kann doch sein, dass der 3. und 4. Gang deine hauptgenutzten Gänge sind und diese damit dann verschlissen sind. Die anderen, weniger genutzten Gänge funktionieren eben noch.
Aber wenn die Kette springt, könnte das eine Einstellungssache oder aber ein verbogenes Schaltauge sein
 
Kommt darauf an, ob sie zwischen den Gängen springt, oder über die Ritzel rutscht. Neue Kette klingt nach zweiterem.
Kannst es versuchen, ob sie sich anpassen und das Springen schnell nachlässt, ansonsten neue Kassette!
 
über die Ritzel rutscht die Kette nicht. Sie springt eher zwischen dem 3. und 4. Gang. Ich versuche es mal zu justieren oder sind die Ritzel durch?

K001.jpg
 
Ritzel sehen noch ok aus, finde ich.
B-Screw/Umschlingung korrekt eingestellt?
Das GRX Schaltwerk ist da mMn recht empfindlich.
 
Ich finde, man sieht Ritzel 3-5 deutlich an, dass sie stärker verschlissen sind. Und die Kette auf 6 liegt auch nicht sauber im Ritzelgrund.
 
Wenn ich meine Hausaufgaben gemacht und genau nachgelesen hätte - jaja ich weiss - "Hätte Hätte Fahrradkette.... :wut:

Ich kann einfach absolut nicht nachvollziehen warum das Neuroad C62 im unteren Steuerkopflager 1.1/4" Lager verbaut - verunmöglicht das Nachrüsten von Federgabeln oder anderen Gabeln wie ENVE etc. ....
Für mich ein absoluter "Deal Killer" :heul:

:spinner::aufreg::ka:
 
Hallo!
Ich habe schon viel hier gelesen aber weil ich gerade nicht Probefahrten kann, dachte ich ich frage mal spontan: Bin kurz davor mir ein Nuroad Carbon zu bestellen, aber etwas unsicher bzgl Größe. Komme vom MTB, daher schwer zu Vergleichen in Sachen Geometrie.. Suche relativ normale/ausgewogene Position, nicht zu entspannt aber auch nicht komplett auf performance.
Ich bin 1,90m hoch und hab 91cm Beininnenlänge. Was würdet ihr da empfehlen ? L oder XL ? gibts jemanden mit ähnlichen Maßen der was dazu sagen kann ? Ganz lieben Dank!
 
Fährt hier jemand einen Nuroad Alurahmen mit 650b Laufradsatz und breiten Reifen, also jenseits der ohne Schutzbleche aber mit originalem LRS zulässigen 45mm.
Bringt der 650b LRS hier mehr Luft?
 
Hallo liebe Cubianer,

ich habe mich in das Cube Nuroad Pro 2023 verschaut, weil es für mich stimmig klingt.
Ich finde die GRX (400er) Schaltung die Carbongabel, Bikepacking Möglichkeit und das Gesamtbild von dem Bike toll und es macht nen bodenständigen Eindruck für knapp 1200 Euronen.
Natürlich hat es auch paar Nachteile wie zb. mech. Scheibenbremse, relativ schwere Laufräder,... - dem Preis jedoch angemessen.
Hab mich im Forum schon durchgelesen und jetzt bin ich der Marke Cube etwas kritisch eingestellt.
Es wird von ungefetteten, teils auch rostigen Lagern (Steuersatz, Tretlager) überzogenen Naben und Rahmenbrüchen geredet ,...

Ist es wirklich ratsam ein neues Rad selbst zu "zerlegen" und fetten?!

Gibt es jemanden der das beim Nuroad Pro (2023) bestätigen kann?


Das Cube Radl wär super praktisch für mich da der Händler mit Werkstatt 5 Autominuten von mir entfernt ist.

Das Rad kann ich Morgen Probefahren, mir wurde bei 184cm Körpergröße und ca 84cm Schrittlänge Größe L(58) empfohlen was ich stimmig finde -Probefahrt wirds zeigen :) Mein Einsatzzweck ist in Arbeit pendeln (nur bei Schönwetter 10 km einfach) und auch mal längere Touren.

Was meint ihr? Ich habe mich schon durch das ganze Internet gewühlt brauche jedoch nochmal ne aktuelle Meinung am besten natürlich von Nuroadianern (-;

LG aus Oberbayern und schöne Feiertage,
Jonas (-;
 
Hallo liebe Cubianer,

ich habe mich in das Cube Nuroad Pro 2023 verschaut, weil es für mich stimmig klingt.
Ich finde die GRX (400er) Schaltung die Carbongabel, Bikepacking Möglichkeit und das Gesamtbild von dem Bike toll und es macht nen bodenständigen Eindruck für knapp 1200 Euronen.
Natürlich hat es auch paar Nachteile wie zb. mech. Scheibenbremse, relativ schwere Laufräder,... - dem Preis jedoch angemessen.
Hab mich im Forum schon durchgelesen und jetzt bin ich der Marke Cube etwas kritisch eingestellt.
Es wird von ungefetteten, teils auch rostigen Lagern (Steuersatz, Tretlager) überzogenen Naben und Rahmenbrüchen geredet ,...

Ist es wirklich ratsam ein neues Rad selbst zu "zerlegen" und fetten?!

Gibt es jemanden der das beim Nuroad Pro (2023) bestätigen kann?


Das Cube Radl wär super praktisch für mich da der Händler mit Werkstatt 5 Autominuten von mir entfernt ist.

Das Rad kann ich Morgen Probefahren, mir wurde bei 184cm Körpergröße und ca 84cm Schrittlänge Größe L(58) empfohlen was ich stimmig finde -Probefahrt wirds zeigen :) Mein Einsatzzweck ist in Arbeit pendeln (nur bei Schönwetter 10 km einfach) und auch mal längere Touren.

Was meint ihr? Ich habe mich schon durch das ganze Internet gewühlt brauche jedoch nochmal ne aktuelle Meinung am besten natürlich von Nuroadianern (-;

LG aus Oberbayern und schöne Feiertage,
Jonas (-;
Cube ist nicht besser oder schlechter als andere Massenmarkthersteller, pauschal Marke A oder B gut oder schlecht zu finden zeugt von wenig Radkenntnis.

Nach der Beschreibung spricht einiges für das Rad, einziger Kritikpunkt wären für mich mechanische Bremsen. Ob 1200,- oder 2000,-, bei den meisten Rädern schadet es nicht mit fachlichem Auge mal alle Lager etc. zu betrachten und zu versorgen.
 
Cube ist nicht besser oder schlechter als andere Massenmarkthersteller, pauschal Marke A oder B gut oder schlecht zu finden zeugt von wenig Radkenntnis.

Nach der Beschreibung spricht einiges für das Rad, einziger Kritikpunkt wären für mich mechanische Bremsen. Ob 1200,- oder 2000,-, bei den meisten Rädern schadet es nicht mit fachlichem Auge mal alle Lager etc. zu betrachten und zu versorgen.
Danke für die ehrliche Meinung, was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man die Lager nicht anschaut, eigentlich kommt es ja im schlimmsten Fall nur zum (harmlosen) Lagertausch oder?
 
Wenn die Naben Konuslager haben, ist meist mit Lagertausch Essig, weil dann die innere Lagerlaufbahn oft schon defekt ist und die nicht austauschbar ist. Kann man verhindern, wenn man die Lager anschaut, nennt sich Wartung.
 
Jepp, mehr passiert da nicht.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass hier die Enthusiasten unterwegs sind, da muss alles passen. 8-)
Wenn der Händler um die Ecke ist, ist das doch super. Kaufbdas Ding und viel Spaß damit!
Hab selber ein Nuroad Race FE und knapp 6000km drauf. Den Kauf hab ich keinen einzigen Tag bereut.
 
Wenn die Naben Konuslager haben, ist meist mit Lagertausch Essig, weil dann die innere Lagerlaufbahn oft schon defekt ist und die nicht austauschbar ist. Kann man verhindern, wenn man die Lager anschaut, nennt sich Wartung.
Klar wobei das erste was gewechselt/upgegraded wir werden die Laufräder sein von daher ist es nicht soooo schlimm, meine Räder bekommen immer Service was ich selbst nicht machen kann/will lass ich beim Freundlichen erledigen
Aber aufgrund eines defekten Steuersatzes oder Kurbellagers wird das Rad (Rahmen) nicht zu Schrott oder?
 
Jepp, mehr passiert da nicht.
Darfst aber auch nicht vergessen, dass hier die Enthusiasten unterwegs sind, da muss alles passen. 8-)
Wenn der Händler um die Ecke ist, ist das doch super. Kaufbdas Ding und viel Spaß damit!
Hab selber ein Nuroad Race FE und knapp 6000km drauf. Den Kauf hab ich keinen einzigen Tag bereut.
Werd ich morgen machen wenn alles passt und klappt kauf ich des Ding morgen,
Danke Gruß Jonas (-;
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung:

Ich habe nach langem warten im Herbst mein Nuroad Race bekommen. Jetzt wollte ich den Vorbau wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ende vom Gabelschaft etwas wild aussieht. Also kein gerader Schnitt und eine teilweise grobe Kante. Ist das normal? Oder stellt das eher ein Problem dar bzw. wie kann das überhaupt sein?

Danke!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 132
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 131
  • 4.jpg
    4.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 127
  • 5.jpg
    5.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 128
War bei meinem Rad auch. Massenproduktion halt - da sägt einer, irgendwo, für wenig Geld freihand und im Akkord Gabelschäfte kürzer ……
 
Ich als Schreiner würde es mit einem feinem Alusägeblatt an der Kappsäge oder Tischkreissäge mit einer selbstgebauten Vorrichtung (paar Leisten aus Holz gegen Verrutschen) minimal anschneiden.
Staubmaske und Schutzbrille vorausgesetzt.
Schleifen könnte man auch aber da brauchst ne geübte Hand ;-)
Oder einfach lassen sieht man ja im eingebauten Zustand nicht :)
 
Danke für die Rückmeldungen! Solange das kein sicherheitsrelevantes Problem darstellt bzw. dadurch Gefahr läuft sich schneller abzunutzen, werde ich es so lassen. Sehen tut man es ja ohnehin nicht.

Aber wie sowas aus der Fabrik kommt? Die werden das wohl nicht standardmäßig freihand sägen, oder? Ist doch mit Vorrichtung effizienter in der Massenfertigung und "sollte" genauer sein.
 
Hallo zusammen.
ich fahre seit knapp 6 Jahren ein Cube Nuroad Pro (2018), welches mit fest verbauten Schutzblechen (SKS Bluemels) und Gepäckträger (Racktime Addit) den Pendelalltag solide verrichtet.
Ich habe mir nun ein neues Cube Nuroad Race (2022) gegönnt. Am liebsten würde ich die Schutzbleche-Gepäckträger-Kombi auf das neue Rad übertragen, doch leider hat Cube inzwischen eine proprietäre Schnittstelle an den Sitzstreben verbaut. Ist dies trotzdem möglich? Hat dies bereits jemand ausprobiert?

Falls ich dennoch auf die ACID-Gepäckträger zurückgreifen muss: Auf der Cube-Homepage des aktuellen Nuroad Race werden einige Gepäckträger unter Zubehör aufgelistet:
ACID GEPÄCKTRÄGER GRAVEL
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC PURE 28" RILINK
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC RAIL 28"
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC 28" RILINK
Passen alle diese Gepäckträger an das Nuroad?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten