Cube Laberthread

Geht immer noch gut

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Hat sich zufällig schon mal jemand die Mühe gemacht, die CUBE GR 2.3, 622x23C Laufräder zu wiegen, mit denen die Alumodelle ausgeliefert werden?

Ich spiele mit dem Gedanken, auf irgendwelche mittelpreisigen Alulaufräder umzusteigen, bin aber nicht sicher, ob sich das gewichtstechnisch lohnt. Bin auch von gebrauchten nicht abgeneigt.
 
Nie gewogen.

Mein Hinterrad verabschiedet sich so langsam, nach jetzt ca. 5000km, gibt merkwürdige Geräusche von sich... :oops:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Laufradsatz, der was taugt und nicht zu teuer ist?
 
In welche Richtung solls denn gehen? Straße, Gelände, ...?

DT1600 ist wohl brauchbarer Standard und gibt's gelegentlich günstig bei RCZ (wenn's nicht eilt). Je nach Zweck z.B. ER1600, CR1600 oder GR1600.

Oder was bauen lassen - ich fahr schon etwas länger ne DT350 mit RR481 von Slowbuild, bis auf nen selbstverschuldeten Speichenschaden komplett problemlos ;)
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Laufradsatz, der was taugt und nicht zu teuer ist?
DT Swiss G1800 tun bei mir seit vielen Kilometern klaglos ihren Dienst.
Viele Trails und hohes Systemgewicht ohne Schäden bisher, außerdem absolut tubelesstauglich.
Sind natürlich nicht die leichtesten, aber hin und wieder günstig zu bekommen.
 
Gemischt. Schwerpunkt tatsächlich Gravel, also Schotterstraßen, vielleicht so 60% Schotter, 40% Asphalt. Gelegentlich mal ein kleiner Trail, dafür hab ich aber eigentlich ein MTB.
Systemgewicht im Regelfall 85-90 kg, maximal 100kg auf Reisen.
Hab halt vorne einen Nabendynamo, da FE-Variante. Da aber das HR langsam das zeitliche segnet, kann ich mir auch vorstellen, das VR mit Dynamo dann einzusetzen, wenn ich Licht brauche, und ansonsten einen LRS ohne zu nehmen.
 
Hand aufs Herz, wie groß ist für einen Gelegenheitsfahrer der fahrbare/spürbare Unterschied zwischen einem relativ schweren und einfachen LRS, wie z.B. die der Alu-Nuroad Standard-LRS zu einem der 500-1.000 € Klasse? Und ich meine damit echte Erfahrungswerte nicht das völlig subjektive "ich habe nen Haufen Kohle dafür bezahlt, es muss einfach besser sein-Gefühl" :)
 
Ein paar hundert Gramm rotierende Masse weniger merkt man schon sehr, ab wann einem das Verhältnis gr/€ nicht mehr passt, ist wie immer eine Glaubens- und Geldbeutelfrage.

Das Upgrade von den OEM Laufrädern vom Nuroad Race auf die G1800 war eine sehr gute Investition.
Da waren es natürlich nur ~ 350€ für LRS und neue Tubelessreifen.
 
Hand aufs Herz, wie groß ist für einen Gelegenheitsfahrer der fahrbare/spürbare Unterschied zwischen einem relativ schweren und einfachen LRS, wie z.B. die der Alu-Nuroad Standard-LRS zu einem der 500-1.000 € Klasse? Und ich meine damit echte Erfahrungswerte nicht das völlig subjektive "ich habe nen Haufen Kohle dafür bezahlt, es muss einfach besser sein-Gefühl" :)
Geb ich dir vollkommen Recht. Will auch keinen super duper Carbon Ultraleicht-LRS, sondern einen soliden, haltbaren Alusatz, der nicht allzu viel wiegt und länger durchhält als 5000km...
Oder kann man die Lager tauschen beim Cube-LRS gegen vernünftige? Hab den noch nicht zerlegt, ist gerade mit Söhnchen auf Zeltreise unterwegs.
Hab letztens einen Test gemacht, steilen Berg runter und ausrollen lassen in der Ebene. Mein Canyon Neuron mit 2,6" Reifen ist weiter gekommen als das Nuroad :oops:
Okay, mit etwas höherem Luftdruck wegen Asphalttour und die Lager am VR hatte ich erst gewechselt, aber trotzdem...
 
Geb ich dir vollkommen Recht. Will auch keinen super duper Carbon Ultraleicht-LRS, sondern einen soliden, haltbaren Alusatz, der nicht allzu viel wiegt und länger durchhält als 5000km...

Meine Frage war gar nicht so rhetorisch gemeint, bin nämlich selbst gerade am überlegen, mir für mein Nuroad einen Carbon LRS zu kaufen. :D

Hab letztens einen Test gemacht, steilen Berg runter und ausrollen lassen in der Ebene. Mein Canyon Neuron mit 2,6" Reifen ist weiter gekommen als das Nuroad

Das kann tatsächlich aber auch an den Reifen liegen. Wenn das Neuron Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand hat, kann das einiges ausmachen. Interessanterweise sagen sowohl das Profil als auch die Breite relativ wenig darüber aus. Ich hatte zu 26" Zeiten mal auf meinem Stadt-Hardtail einen Schwalbe Kojak Slick drauf, der mir auch echt lahm vorkam, obwohl ich mir von einem Slick das genaue Gegenteil versprochen hatte. Erst gestern habe ich zufällig auf BRR gesehen, dass der einfach echt messbar kacke ist bzw. war.

The Kojak is often recommended as a good upgrade to people that mainly use their mountain bike as a road bike. Please check the MTB overview page and be aware that a large part of the MTB tires actually have a lower rolling resistance than the Kojak!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, passenderweise gibt's gerade bei RCZ günstig E1800 (Rennrad - Endurance) und C1800 (Cross), siehe die entsprechenden Threads. Könnte eine preiswerte Option sein, wenn dir das Geschäftsmodell von RCZ bewusst ist.
 
Mein Hinterrad verabschiedet sich so langsam, nach jetzt ca. 5000km, gibt merkwürdige Geräusche von sich... :oops:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Laufradsatz, der was taugt und nicht zu teuer ist?
Ich habe die Fulcrum Laufräder durch diese hier ersetzt:
https://slowbuild.de/produkt/rr481/Machen sich gut. Einwandfrei zentriert, robust, gute Naben… und kosten nicht die Welt. Ach ja: Für Systemgewicht von 130 kg! Getestet von mir mit einem Wert kurz darunter ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Nuroad Race FE (2022/2023) kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen muss.

Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87.
Der Cube Rechner sagt L (58) oder M (56), andere Rechner sagen L.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Cube Nuroad Race FE (2022/2023) kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen muss.

Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87.
Der Cube Rechner sagt L (58) oder M (56), andere Rechner sagen L.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Moin,
das Problem hatte ich auch 😅 bin 1,83 und habe eine Schrittlänge von etwa 87,5 cm.
Habe mich für L (Nuroad Pro FE 2020) entschieden. Da ich ursprünglich von einem gemütlichen Sesselrad gekommen bin, hatte ich das Gefühl doch sehr gestreckt zu sitzen. Habe mir dann einen kürzeren Vorbau montiert. Mittlerweile hat sich der Körper doch sehr an die Sitzposition gewöhnt ich habe jetzt das Gefühl sehr komfortabel und weniger sportlich zu sitzen. Würde aber sagen, dass es die richtige Wahl war.
Weiß nicht, ob dich das jetzt weiterbringt, aber ich wollte mal meine Erfahrung mit den Größen mitteilen 😊
 
Mit meinen 185/87 habe ich mich für L entschieden. Allerdings brauchte ich dann auch einen kürzeren Vorbau. Auf dem M war mir die Sattelüberhöhung zu hoch und die Sitzposition etwas zu gedrungen. Habe allerdings das Carbon - könnte sein, dass die Geometrie leicht anders ist.
 
Moin
Ich hatte erst das Nuroad Race in Alu und nun ein C62.
Die Geometrieen unterscheiden sich, meines Erachtens nur wenig.
Zur Größe: ich bin 179cm mit 84cm Schrittlänge und fahre für mich passend die Größe M56.
Bei deinen Maßen würde ich sehr wahrscheinlich eine Nummer größer-also L - wählen.
 
Bin 178, 87 SL und fahre es in M (56). Hab ebenfalls einen kürzeren Vorbau montiert. Sattelüberhöhung ist ordentlich, aber noch im Rahmen. Denke du bist echt genau zwischen beiden Größen. Vorher schon Krummlenker gefahren, oder auch vom MTB umgestiegen?
 
Würde lieber das kleinere nehmen. Bin 175/85 also Langbeiner und mir ist mein M etwas zu lang sodass ich von 90 auf 70mm Vorbau gehen musste, was sich auch aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat.

Hatte auch das S da und es wegen der Überhöhung nicht genommen aber mittlerweile bin ich beim M so
viele Spacer runter dass ich auch das S hätte nehmen können.
 
Danke für eure Antworten und Einschätzungen. :)

Ich habe mir jetzt das Nuroad in der Größe M gekauft und bin damit zufrieden. Ich müsste vielleicht nur den Vorbau etwas erhöhen.
 
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