Cube Nuroad Pro FE vs Bergamont Grandurance RD 3

Registriert
15. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hey
Ich stehe grade kurz davor mein erstes Gravelbike zu kaufen und hab diesbezüglich eine Frage.
Ich kann mich nicht zwischen dem Bergamont Grandurance RD 3 2023 (Wenig gefahren und vom Händler aufbereitet) für 959€ und dem Cube Nuroad Pro FE 2022 (Neu) für 1045€ entscheiden. Was spricht fürs Cube, was spricht fürs Bergamont? Was gibt es zu beachten?
Vielen lieben Dank.
 
Beide Räder würde ich nicht kaufen, da hast du eine Etage zu tief angesetzt, um langfristig auch Spaß am Rad zu haben.
Das Bergamont kommt mit einer veralteten 2x8 Rennrad-Schaltung, am Berg fehlt dir ein leichter Gang da die Kurbel für Gravel viel zu groß ist. Das macht keinen Spaß.
Setz dir mal als Mindeststandard die Shimano GRX400 2x10, die hättest du am Cube.

Bei beiden Rädern fehlt eine hydraulische Scheibenbremse, sind leider bei den günstigsten Modellen mechanisch.

Sinnvoller Einstieg bei Cube: Nuroad Race FE
Sinnvoller Einstieg bei Bergamont: Grandurance RD5
Budget 1500-2000€
 
Eine Option die ich vor kurzem mit einem Freund diskutiert habe ist, das Nuroad Pro FE zu kaufen und dann selbst die Schalt-/Bremshebel zu tauschen. Neu würde ein Satz GRX400er inkl. Bremsen ca. 300€ kosten. Dann ist man insgesammt immer noch unter dem Preis für das Nuroad Race FE und hat die hydraulische Schreibenbremse. Die Tiagra Hebel und TRP Bremsen bekommt man auch noch weiterverkauft.

Geht natürlich nur wenn man selbst schrauben kann oder jemanden kennt der den Umbau für einen machen kann. Ob das für dich ne Option ist kannst du also nur selbst entscheiden.
 
Nuroad Pro FE kann man machen, habe ich auch.

GRX STI gibt es immer wieder im Angebot, ich hatte sie als Kombi für 220€ gekauft. Aktuell gibt es bei CNC die 1*11 für 250€. GRX 1 fach Kurbel bei Rose für 50€.

Tiagra STI bekommst du gut verkauft, da die Shop Verfügbarkeit miserabel und teuer ist. Kurbel wirst du auch los. Die TRP Bremsen sind hochwertig und nachgefragt. Du kannst alles für ca. 200€ loswerden.

Am Ende hast du für wenig Aufpreis die gleiche Ausstattung. Für die Differenz hol dir gute Laufräder und du bist für den gleichen Preis besser bedient.

Das Radon ist quasi ein Nuroad. Kann man machen. Sind dann aber ca. 400€ Differenz dafür weniger Arbeit. Ich würde mir die Mühe machen und dafür die 400€ in Laufräder/ Mäntel, Sattel, Sattelstütze Investierten.
 
Zurück
Oben Unten