Marathon Bike Festival Riva

Das würde mir auch ausreichen. Danke
Achso wo finde ich denn diesen UCI Kalender wo die UCI-Rennen aufgelistet sind???
Sorry die blöde Frage.
 
Hallo,

hab auf der CBR-Messe mitm Stanciu gesprochen.

[...] Angeblich gibt es immer Probleme mit den Gemeinden am Gardasee, so dass nach Veröffentlichung der Strecke wieder Teile geändert werden müssen. Deshalb wird so lange gewartet. [...]
Das kann ich nur allzu gut verstehen. 's ist für potentielle Teilnehmer zwar höchst irritierend, aber im Gespräch mit Grundeigentümern oft nicht anders zu erreichen, daß sie ihre JA geben, nämlich daß man die Strecke über ihren Grund erst möglichst spät - oder gar nicht - dokumentiert.

Eine klassische Zwickmühle bzw. eine ganz prinzipielle Schwierigkeit, die bei fast jedem MTB-Marathon mit irgendeinem Grundeigentümer auftritt.
 
komisch, dass es andere Veranstalter es aber auch hinbekommen, sogar ein halbes Jahr früher. Siehe Tegernsee und Oberammergau...
die haben die gleichen Probleme mit Privateigentum, sogar erheblichen Widerstand von irgendwelchen Dödel-Wanderern und Einheimischen...
am Lago sind schon die absoluten Orga-Experten am Werke, siehe die diesjährige HM-Angabe :lol: :lol:
von dem falschen Streckenprofil in dem Beiblatt ganz zu Schweigen :lol: :lol:

Ich kenn' die detaillierte Situation von Plan B nicht, kann daher und will auch nicht Partei für die Organisation ergreifen. - Eins aber ist gewiß: Kein Wanderer und erst recht kein Einheimischer ist ein "Dödel". Ich bitte um Mäßigung im Sprachgebrauch! :(

Ich möcht' hier nur die geäußerten Punkte bzgl. der prinzipiellen Schwierigkeiten zu bedenken geben.
Ein Beispiel: Manche Grundeigentümer interessieren Biker genau gar nicht. Die möchten am liebsten nie was mit Geländeradfahrern zu tun haben. Wenn du bei denen sechs Monate vor dem Rennen wegen einer angedachten Streckenführung antanzt, sind die schon genervt, weil sie sich im Winter (!) mit den Bikern, die sie eh im Sommer schon nicht wollen, auseinandersetzen sollen. Die sagen dann - für sie - ganz einfach: "Kommts zwei Wochen vor dem Rennen wieder - dann reden wir weiter!"

Das wird von Veranstaltern freilich nicht nach außen getragen (solche G'schichtln interessieren normalerweise die Teilnehmer ja nicht bzw. man will sie damit nicht behelligen). Aber es gibt sie - und das, wie erwähnt, fast überall.

Wenn für ein Rennen bzgl. Streckenführung sechs Monate im Voraus schon alles klar ist - na dann super! So ist's anscheinend ideal für die potentiellen Hobbyteilnehmer, die offenbar schon wie die Profis im Jänner alles zusammenstellen und weit vorausblicken müssen.
Wenn's bei anderen Rennen nicht so klar ist, der Renntermin und das Programm an sich aber stehen, wär' vielleicht etwas Nachsicht der Organisation gegenüber kein Zacken, der einem Hobbyteilnehmer aus der Krone fiele.

Sofern die Kommunikation zwischen Teilnehmern und Organisation paßt (d. h., daß auf Teilnehmeranfragen adäquat reagiert wird, daß aber auch Teilnehmer zuerst das Gespräch mit der Organisation suchen und sie nicht öffentlich bloßzustellen versuchen), sollte nichts einem tollen Rennerlebnis im Wege stehen.
 
Ich muß aber auch schon ein paar Monate planen (Anmelden, Hotel suchen usw.). Da wüste ich schon gerne, ob sich die Strecke überhaupt lohnt. Bei der Strecke vom letzten Mal, mit den ausgiebig besprochenen Problemem, bleib ich Zuhause und spar mir das Geld. Hier gehts nicht darum, die Strecke vorher schon mal abzufahre. Sondern um die Frage, ob sich das Anmelden lohnt.

Hach waren das in den 90zigern noch Zeiten. Über Pernichi ins Ziel, das war wirklich extrema :D Oder das eine Jahr mit Schnee am Tremalzo, da gabs stattdessen Bocca di fobia...

Ne, ich wüste schon gern vorher, ob sichs lohnt 1200 Km hin zu fahren :mad:
 
von dem falschen Streckenprofil in dem Beiblatt ganz zu Schweigen :lol: :lol:

Dass die Biker am Gardasee mit großem Widerstand der Wanderfraktion kämpfen (Verbot des Fahrens auf Trails, die nicht mindestens so breit wie das Bike lang ist), hast Du schon mal gehört, oder ?
Und dass diese Einstellung der lokalen Verwaltung und Eigentümer die Orga eines Marathons, bei dem über 2000 Biker, (von denen viele auch noch nicht gehört haben, dass die Bremswirkung nicht proportional mit der Menge des durch Vollbremsung aufgewirbelten Schotters steigt) über die Wege fahren nicht gerade erleichtert, ist doch vllt. auch vorstellbar ?
Und wer sagt denn, dass das Profil falsch ist ? Ich habe auf (höfliche) Anfrage per Mail erfahren, dass es diesmal tatsächlich anders herum geht - ob auf identischem Weg, weiss ich noch nicht.

Und dass eine eventagentur im Winter vielleicht erst einmal mit Winterevents befasst ist, und nicht wie manche winterfrustrierten Biker ausschließlich an eine Veranstaltung im Mai denkt, finde ich auch normal.

In den Vorjahren waren manche Streckenabschnitte über 1200 m im Februar übrigens noch gar nicht befahrbar, weshalb die Streckenvorstellung immer erst relativ spät erfolgte, auch unter upsolut.

Also hör' doch mal auf, immer alles in Bausch und Bogen zu kritisieren.
Wenn Du der Meinung bist, die Jungs und Mädels von PlanB seien zu blöd, Marathon und Festival zu organisieren, schreib' doch einen Alternativ-MA aus und mache alles perfekt.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Festival und Marathon. Der MA an sich, das Festival, die Location- das alles ergibt doch eine tolle Mischung für den Saisonstart.

Bleibt mal locker !
 
Nur mal am Rande; es gibt auch in D noch ein paar Veranstalter die bis jetzt noch nicht ihre Veranstaltungen für 2008 aktualisiert haben z.b. Bad Pyrmont, Super 8 Marathon Frauenwald......

Wenn man da auf die Seiten geht ist alles noch auf dem Stand von 2007.

Zudem muss man sich in Italien mit einem sehr komplizierten Wegerecht auseinander setzen, da kann es passieren daß selbst 1-2 Tage vor einem Rennen die Strecke geändert werden muss weil ein Grundstücksbesitzer plötzlich die Lust verloren hat......

Aber ehrlich gesagt hats eh keinen Sinn für die Veranstalter in die Bresche zu springen, denn manche hier haben anscheinend schon zig Maras organisiert und wissen natürlich ganz genau wie das läuft, können das ohne Probleme organisieren und können alles schon 8 Monate vorher veröffentlichen :rolleyes:
 
Nur mal am Rande; es gibt auch in D noch ein paar Veranstalter die bis jetzt noch nicht ihre Veranstaltungen für 2008 aktualisiert haben z.b. Bad Pyrmont, Super 8 Marathon Frauenwald......

Wenn man da auf die Seiten geht ist alles noch auf dem Stand von 2007.

Zudem muss man sich in Italien mit einem sehr komplizierten Wegerecht auseinander setzen, da kann es passieren daß selbst 1-2 Tage vor einem Rennen die Strecke geändert werden muss weil ein Grundstücksbesitzer plötzlich die Lust verloren hat......

Aber ehrlich gesagt hats eh keinen Sinn für die Veranstalter in die Bresche zu springen, denn manche hier haben anscheinend schon zig Maras organisiert und wissen natürlich ganz genau wie das läuft, können das ohne Probleme organisieren und können alles schon 8 Monate vorher veröffentlichen :rolleyes:


Volle Zustimmung ! Sehe ich genau so ! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ist wie beim Fußball - Ein ganzes Stadion voller Trainer, die es alle besser können, als das Würstchen auf der Bank.;)

Ist alles gesagt. Tschüß dann!
 
Kommt mal wieder Runter. Jeder Marathon hat bei der Orga so seine Tücken der eine mehr und der andere weniger. Und so lange man die Gesetzte in Italien nicht kennt (wegen der Privatflächen) sollte man ganz ruig sein und die Ihr ding machen lassen.
 
@reignman

Mensch reignman, ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du ja "schon" seit 2007 Marathons fährst. Dann kannst Du ja wirklich auf eine reiche Erfahrung bauen und weisst ja wirklich, wie man es richtig macht ! (Ironie-Modus AUS)

Biete doch mal Deine Hilfe an. Experten werden immer gebraucht.

Was regst Du Dich eigentlich auf ? Riva ist doch sowieso nicht auf Deinem Renn-Plan.

Wie gesagt, bleib locker !
 
lerne ersteinmal richtig lesen

was hat man denn da jetzt Falsch gelesen

pGP67RiMwmWUq3u.png
 
Jetzt haut euch doch net :D

O.k, ich komme nicht umhin Reignmen insofern Recht zu geben als daß die Orga von Plan B diskret ausgedrückt etwas "unglücklich" gearbeitet hat, sprich wenn ich schon Strecken und Profile veröffentliche dann sollte das auch Hand und Fuß haben!

Aber nochmal ne Bemerkung zu Strecken und deren Veröffentlichung; wenn man so wie mein Kumpel und ich Recherchen betreibt für eine Renntermin-Datenbank dann findet man auf den Seiten der Veranstalter mittlerweile immer häufiger den Hinweis:

Aus Forst- und Umweltrechtlichen Gründen dürfen wir keine Streckenkarte veröffentlichen

.....

Wie schon gesagt, Italien besitzt ein hoch kompliziertes Grundstücks- und Wegerecht mit massigen Einspruchsrechten von allen Seiten.

Das wird schon, bin ich mir sicher!
 
warum regen sich eigentlich immer die auf, die eh nur aus spaß und weniger auf platzierung fahren? gut, es ist natürlich ein unterschied ob man den 763. oder den 762. rang belegt.
fahrt doch einfach mit und habt euren spaß in der schönen gegend!!!
 
sind ja Welten zwischen 763 und 762 :lol:

so zurück zum Thema.
wenn man mal das vorläufige Profil voraussetzt, dürfte doch die kleine Runde bergauf grossteils aus Asphalt und Forstwegen bestehen, vielleicht ein paar kleine Ausnahmen. Die Abfahrt, müsste fast nur aus Teerstr. bestehen.
dürften dann um die 1200 hm sein, wie letztes Jahr auch.
Grande und Extrema entsprechen ja dem Profil vom letzten Jahr, sprich mindestens die 500 hm von der kleine Runde müssen auch dort reduziert werden. Wenn nicht noch weitere falschen Höhenangaben dabei sind.
werde evlt. im April 1 -2 mal runterfahren, wie es mir zeitlich ausgeht und mir vorab die STrecke nochmals ansehen.


Jetz ma Butter bei die Fische :D

Die Ronda Piccola bestand in den letzten 10 Jahren meistens aus Schotter/Teer bergauf, oben angekommen dann weiter Schotter/Waldwege und ein paar kleinere Trailpassagen, bergab dann auch wie gehabt erst Schotter, dann Teer.

Auch von den KM/HM her so wie immer : 53 bzw. 57 und 1200-1300hm.

Schätze mal daß es dieses Jahr hoch nach Tenno über Volta di No geht, das wird also ein Mix aus Schotter und Teer. Zwischen Bocca di Tovo und San Giovanni gibts genug Möglichkeiten Waldwege, Schotter und Trails abwechseln zu lassen.

Der Rest dann wie letztes Jahr, die - meiner Meinung nach - sehr schöne Passage über den Lago di Laghel und abwärts auf Trails nach Ceniga. Dann wie gehabt nach Riva zurück. So what?

Ich persönlich hab keine Probleme mit Schotter und Teer bergauf und später bergab. Die Trailpassage letztes Jahr runter war definitiv zu schwer. Man kann am Lago nunmal schwer nen Flow-Trail bergab finden wie im Taunus, Spessart, odenwald oder sonstige deutsche Mittelgebirge.
 
Der geplannte Anstieg nach San Giovanni finde ich eine schöne Strecke, aber an einigen Stellen sehr steill und eng, da besteht tendenziell wieder Stau-Gefahr.

Zum Dohnhill von San Giovanni, da glaube ich nicht, dass auf Asphalt abwärts geht, es gibt dort einen Trail der die Apshalt Strasse immer mal wieder kreuzt.
So viel wie ich mich erinnern kann ist er jedoch sehr ruppig mit einigen hohen Absätzen, daher wieder Stau-Gefahr!

Der Rest - Grande und Extrema - war ja letztes ja schon ok.

Denke PlanB und Uli werden schon eine schöne Strecke hinbekommen!
 
Wie ich schon mal gesagt habe in diesem thread: Bei Kanal Telemedial finde ich mehr konkrete Informationen über das Rennen als bei Plan B usw.

Und auch wenn die meisten das hier nicht verstehen wollen: Es geht nicht so sehr um die Probleme, einen Marathon zu organisieren. Jeder hat Verständnis dafür, dass es bei Streckenplanungen zu Schwierigkeiten mit Privateigentümern kommt und komplizierte Rechtslagen zu beachten sind.

ABER: Wenn man schon ankündigt, zu einem bestimmten Termin Informationen zu haben, dann sollte man den Termin auch halten.
Und wenn man Informationen (als gewerbsmäßiger Anbieter) ausschreibt, dann sollten sie halbwegs stimmen und konsistent sein.

Und genau hier gab´s in den letzten Jahren bei Plan B, Upsolut usw die ärgsten Probleme: Innerhalb der Homepage unterschiedlichste Angaben zur gleichen Strecken, wieder andere Angaben zb im Bike Magazin, total falsche Höhenprofile (sogar bei der Transalp Challenge!).

Und das tragische dabei ist: DIe Jungs scheinen nichts daraus zu lernen! Sie fangen dieses Jahr wieder mit dem gleichen Blödsinn an! Was muss ich daraus schließen: Dass auch die anderen Probleme wieder auftauchen werden, zb ewige Staus, die noch dazu vorauszusehen gewesen wären.
DAS ist das Problem; nicht, dass ein Grundstückseigentümer verrückt spielt.
 
Hallo zusammen,

der thread hier ist ja echt nett. Ich bin letztes Jahr in Riva meinen ersten Marathon gefahren und muss sagen dass der Engpass mir ganz schön die Luft raus genommen hat. Ich hoffe wie Ihr alle, dass das nicht wieder passiert. Aber ansonsten fand ich die Strecke TOP. Nur hat es mich wirklich gewundert, wie viele Leute, die einfach nicht fahren können (rauf wie runter) bei so einem Rennen mit fahren. Da wird bei einem bisschen Schotter geschoben und bei etwas größeren Steinchen wird bergab abgestiegen. Vielleicht sollten die vermeintlichen Racer ihre 9 kg Carbonrenner zuhause lassen und sich selbst und den anderen mit einem Fully einen gefallen tun. Und wenn sie schon absteigen, dann wenigstens so, dass man noch vorbeifahren kann....
Von der Strecke her bin ich mir sicher dass die Jungs das schon hinbekommen. Sooner or later. Tranieren muss man sowieso, egal ob die Strecke so oder so lang geht. EInige sollten ihren Schwerpunkt lieber auf Trails rauf, Schotter und Downhills und RÜCKSICHT legen.


However, ich freu mich drauf, das bike wiegt keine 15,5 kg mehr, sondern nur noch 14 und die Platzierung sollte dieses mal nich mehr um die 600 sein, sondern in der vorderen Hälfte.

Und wenn einer bergab von hinten "attenzione" ruf, bin ich das ;):D :D ;)

Irgendwie musste ich das mal los werden.

Gruß Phil
 
Wie ich schon mal gesagt habe in diesem thread: Bei Kanal Telemedial finde ich mehr konkrete Informationen über das Rennen als bei Plan B usw.

Und auch wenn die meisten das hier nicht verstehen wollen: Es geht nicht so sehr um die Probleme, einen Marathon zu organisieren. Jeder hat Verständnis dafür, dass es bei Streckenplanungen zu Schwierigkeiten mit Privateigentümern kommt und komplizierte Rechtslagen zu beachten sind.

ABER: Wenn man schon ankündigt, zu einem bestimmten Termin Informationen zu haben, dann sollte man den Termin auch halten.
Und wenn man Informationen (als gewerbsmäßiger Anbieter) ausschreibt, dann sollten sie halbwegs stimmen und konsistent sein.

Und genau hier gab´s in den letzten Jahren bei Plan B, Upsolut usw die ärgsten Probleme: Innerhalb der Homepage unterschiedlichste Angaben zur gleichen Strecken, wieder andere Angaben zb im Bike Magazin, total falsche Höhenprofile (sogar bei der Transalp Challenge!).

Und das tragische dabei ist: DIe Jungs scheinen nichts daraus zu lernen! Sie fangen dieses Jahr wieder mit dem gleichen Blödsinn an! Was muss ich daraus schließen: Dass auch die anderen Probleme wieder auftauchen werden, zb ewige Staus, die noch dazu vorauszusehen gewesen wären.
DAS ist das Problem; nicht, dass ein Grundstückseigentümer verrückt spielt.

so ist es, da ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

wollen aber ein paar Blinde hier nicht verstehen....
 
Der geplannte Anstieg nach San Giovanni finde ich eine schöne Strecke, aber an einigen Stellen sehr steill und eng, da besteht tendenziell wieder Stau-Gefahr.

Zum Dohnhill von San Giovanni, da glaube ich nicht, dass auf Asphalt abwärts geht, es gibt dort einen Trail der die Apshalt Strasse immer mal wieder kreuzt.
So viel wie ich mich erinnern kann ist er jedoch sehr ruppig mit einigen hohen Absätzen, daher wieder Stau-Gefahr!

Der Rest - Grande und Extrema - war ja letztes ja schon ok.

Denke PlanB und Uli werden schon eine schöne Strecke hinbekommen!

Ich denke mal daß es bis zum höchsten Punkt hauptsächlich auf Schotter/Asphalt geht, so wie früher. Bis San Giovanni solte sich das Feld dann genügend auseinander gezogen haben.

Oben wirds dann ein paar Trails geben, runter dann wieder so wie wir letztes Jahr rauf gefahren sind. Also ein bissi Trail im oberen Bereich, dann Schotter und der Rest auf Teer. Finde ich vollkommen o.k. und reicht für die Piccola.

Ich fand die Strecke früher über Santa Barbara am besten, da gings auch nur über Teer/Schotter hoch bevor die ersten Trails kamen.
 
Oben wirds dann ein paar Trails geben, runter dann wieder so wie wir letztes Jahr rauf gefahren sind. Also ein bissi Trail im oberen Bereich, dann Schotter und der Rest auf Teer. Finde ich vollkommen o.k. und reicht für die Piccola.
Genau, im unteren Teil, dort wo der Asphalt wieder beginnt, gibt es doch noch ein paar Trails, die dann aber immer mal wieder auf die Strasse zurückführen. Vielleicht bauen sie genau diese dort ein. Ein bischen Nervenkitzel braucht schon noch, sonst wirds zu langweilig!
 
Zurück
Oben Unten