Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen

Otzi

kennt jeden Odenwaldhügel
Registriert
26. September 2001
Reaktionspunkte
6
Hallo,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr erstmals den Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen ( 90 und 60 km).
Ist das eher eine Strecke für Hardtail oder Fully, bzw. wie hoch ist der Trailanteil?

Gruß Otzi
 
Hallo,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr erstmals den Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen ( 90 und 60 km).
Ist das eher eine Strecke für Hardtail oder Fully, bzw. wie hoch ist der Trailanteil?

Gruß Otzi
Hardtail reicht locker....
Gibt paar Trailabschnitte, die locker mit dem HT gehen. Aber ansonsten schöne Runde.
Trailanteil nicht höher als 10% würde ich behaupten.
 
Hallo Stiers,

ich danke dir für die Infos.:daumen:

Ich dachte schon, ich wäre der erste, der da mitfährt... :D
 
der übliche Schwarzwald Forststrassen-Marathon halt. In BaWü ist leider nicht mehr drin betreffend Trails, traurig...
Wenn du mehr Trails möchtest dann fahre doch mal einen Marathon in der Schweiz mit. Das Iron-Bike in Einsiedeln steht für das Jahr noch auf dem Programm.
 
Danke Daniel für die Infos.

Ich bin dieses Jahr schon den Engadin Bike Giro in St. Moritz gefahren, ich weiß von was du sprichst :)
 
Ballerstrecke, teilweise Gravelbike-tauglich. Ein netter Abschnitt mit Anliegerkurven kurz vor Vöhrenbach müsste noch drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Abschnitt mit Anliegerkurven kurz vor Vöhrenbach müsste noch drin sein...

echt?

Mal schauen wie das Wetter wird, ggf. melde ich mich für die KD nach! Mir gefällt die Ballerstrecke total! Die Orga + Start/Ziel im Stadion mit allem drum + dran ist echt gut. Für mich als Feierabend Hobby Racer perfekt :)
 
echt?

Mal schauen wie das Wetter wird, ggf. melde ich mich für die KD nach! Mir gefällt die Ballerstrecke total! Die Orga + Start/Ziel im Stadion mit allem drum + dran ist echt gut. Für mich als Feierabend Hobby Racer perfekt :)
Wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher. Vor Corona war der aber sicher dabei. Oberhalb von Vöhrenbach in ein Wäldchen gezimmert.
 
Einen Veranstalter kann ich verstehen wenn Massenstart bei solch kleinem Teilnehmerfeld, da weniger Aufwand. Für mich letztes Jahr wars doof als ich das 45er Feld erst ab der Strasse von hinten aufrollen konnte um ca. letztlich ca. unter den ersten 10% zu landen.
 
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten, bin letztendlich mit dem Race-Fully die 90er Strecke gefahren.
Lief ganz gut, auf den Holperabfahrten hat das schon was gebracht,
Weiß nicht, ob ich mit dem Hardtail insgesamt schneller gewesen wäre. War aber schon extrem viel Asphalt und Waldautobahn...
Dafür ist die Organisation und das Beiprogramm wirklich sehr gut.
 
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten, bin letztendlich mit dem Race-Fully die 90er Strecke gefahren.
Lief ganz gut, auf den Holperabfahrten hat das schon was gebracht,
Weiß nicht, ob ich mit dem Hardtail insgesamt schneller gewesen wäre. War aber schon extrem viel Asphalt und Waldautobahn...
Dafür ist die Organisation und das Beiprogramm wirklich sehr gut.

War mit dem HT unterwegs, jedoch nur die 42km Distanz. Das ging schon ganz gut. Die längeren Distanzen würde ich wohl eher aufs Fully setzen, da auf Dauer einfach komfortabler, entspannter.

Die Orga ist Top, wie auch das Rahmenprogramm. Einzige Verbesserung wäre, mehr Toiletten und auch mal Toilettenpapier nach füllen...
 
Bist gestern gefahren?

War auf der 42km unterwegs. Stimmung an der Strecke immer wieder Klasse :)
Ja, bin Sonntag die "42km", die ja eigentlich immer 46km sind, gefahren. Da ich auf die Minute gleich schnell war wie 2022 und damit relativ klar unter 2h, bin ich hochzufrieden weil die Saison bisher rechter Murks war.
Aber mit bald 50 Jahren werden die Unregelmäßigkeiten größer und die Reaktion auf etwas zuviel Training oder Alltagsbelastung immer nachteiliger. Früher konnte ich vormittags noch eine 1200hm-Tour machen und in der Mittagsschicht noch 6-7h in der Werkstatt stehen, heute ist das undenkbar.
 
Ja, bin Sonntag die "42km", die ja eigentlich immer 46km sind, gefahren. Da ich auf die Minute gleich schnell war wie 2022 und damit relativ klar unter 2h, bin ich hochzufrieden weil die Saison bisher rechter Murks war.
Aber mit bald 50 Jahren werden die Unregelmäßigkeiten größer und die Reaktion auf etwas zuviel Training oder Alltagsbelastung immer nachteiliger. Früher konnte ich vormittags noch eine 1200hm-Tour machen und in der Mittagsschicht noch 6-7h in der Werkstatt stehen, heute ist das undenkbar.

Ja genau, 46km...

Kenne die Thematik, bin selbst 53 Lenze. Bin knapp unter 2h geblieben und mit P10 mehr als happy.
 
Zurück
Oben Unten