Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
15.07. 17:30 Ozys Haus, Sarajevo, 620m

Nach der Kamera-Reparatur falle ich nochmal ins Bett, der Kopf spielt noch nicht wieder so ganz mit.


Als ich dann kurz vor mittag endlich aufstehe, baumelt meine frisch gewaschene Wäsche schon trocken in der bosnischen Sonne und Ozys Mama in der Wohnung nebenan hat mir einen großen Frühstückstisch gedeckt. So kann man's aushalten...

Der Tag ist eh schon halb vorbei, da kann ich den Rest auch gleich noch vergammeln. Ich verquatsche mich ewig mit Nino, dem CHef von Ciklocentar...


.. und radle dann noch ein bisserl durch Sarajevo und gucke mir die Stadt an.


Nicht besonders hoch das Türmchen, aber doch das höchste Gebäude auf dem Balkan.

Bosnien wird für den Livereport ein schwieriges Land bleiben. Trotz wenigstens dreier verschiedener Mobilfunkprovider gibt es keine vernünftigen Datenoptionen, weder mit einer Prepaid-Card für Touristen noch mit Vertragstarif für die Einwohner selber. Bezahlt werden muss immer noch jedes einzelne Kilobyte, und zwar nicht zu knapp. Das ist ein wenig wie in der mobilen Datensteinzeit, von Flatrate oder anständigen Volumenkontingenten ist man leider noch weit entfernt. Ich kauf mir trotzdem mal so ein Kärtchen, mal schauen was damit geht. Eventuell werden die Bilder temporär etwas kleiner ausfallen müssen, sobald ich ich aus den praktischen WLAN-Bereichen der Hauptstadt entferne.
 
15.07. 20:00 Trebevic-Gipfel, 1630m

Am späten Nachmittag steht noch ein Interview für eine bosnische Biker-Website auf dem Terminkalender (Link folgt, sobald es online ist), dann geht's endlich aufi auf den Berg. Ein Tag ohne Singletrail geht ja auch eigentlich gar nicht, wenn man in Sarajevo wohnt. Die Stadt ist eingeschlossen von perfekt beradelbarem Terrain, jeder Biker hat hier quasi seinen eigenen Hausberg. Und so mache ich mich gegen sechs mit einem kleinen Grüppchen auf zum Afterwork-Radeln am "Trebevic".


Bei den Fotos konzentrier ich mich heute mal auf das beste Motiv wenn ihr gestattet :).


Afterwork biking bosnian style.


Gegen acht Uhr abends erreichen wir nach tausend Höhenmetern den Gipfel, grade rechtzeitig um die Sonne über der dunstigen Hauptstadt hinter den Bergen versinken zu sehen.
 
15.07. 22:00 Afterbike-Bar, Sarajevo, 620m

Die Sonne verschwindet langsam, also keine Zeit verschwenden... packen wir's an. Vom Gipfel des Trebevic gibt's Singletrails bis ganz hinunter in die Stadt!


Specki freut sich, kurzzeitig einen anderen Reiter zu tragen. Aber lang geb' ich mein Bike nicht her, dazu gefällt's mir zu gut!


Der Trail taucht in den Wald und führt mit viel Flow auf weichem Boden in rasender Fahrt zu Tal.


Die Spionin hat auch mit ihren eignen Bike sichtlich Spass bei der Sache.


Viele Bäume verdecken das wenige noch vorhandene Dämmerlicht. Wir lassen die Sau raus, für einen richtigen Nightride bin besonders ich nicht ausgerüstet.


Kurze Pause an einem zerstörten Haus, früher mal ein wunderschönes Berghotel.

Die ganzen Berge um Sarajevo waren im Krieg von Serben besetzt. Auch heute, nach so langer Zeit, ist die Gefahr durch verstreute Minen gegenwärtig. Sämtliche Strassen, Feldwege, Pfade und viele Bereiche drum herum sind natürlich längst geräumt und für Mountainbiker gibt's keine Schwierigkeiten. Sorgen macht sich deswegen hier niemand. Aber in einigen Bereichen ist es halt nicht wirklich angebracht, sich für eine ausgedehnte Pilzsuchaktion durchs Unterholz zu wühlen. Das soll dann auch schon alles zu diesem Thema gewesen sein, wie gesagt, kein Problem für Biker. Die müssen sich eher um die verrückten Autofahrer in Sarajevo Sorgen machen, da ist die Risiko zu Schaden zu kommen leider bedeutend höher.


Im weiteren Verlauf der Abfahrt haben die Locals dann noch ein besonderes Schmankerl für mich auf Lager.


In der olympischen Bobbahn heizen wir, mittlerweile bei finstrer Nacht, in vielen Steilkurven dem Tal entgegen.

Nach unglaublich vielen Flow- und Highspeed-Passagen folgt gegen Ende des Trips nochmal ein heftig steiles und sehr gerölliges S2-Stück. Mit unseren Stirnfunzeln wird das zur spannenden Geschichte, vor allem für mich, der noch nie nachts auf einem Trail unterwegs war.


Fast geschafft, die Lichter von Sarajevo sind schon zum Greifen nah.

Gehen halb zehn spuckt uns der Trail schließlich direkt in der Altstadt aus. Nach dem Afterwork-Biken folgt das obligatorische Afterbike-Bierchen, bei so einer genialen Abfahrt sind durchaus auch mal zwei oder drei erlaubt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
16.07. 01:00 Ozys Haus, Sarajevo, 620m


Spät nachts grübeln meine Gastgeber noch über Zorros weitere Route durch Bosnien. Nach Norden durchs Landesinnere? Oder doch direkt westlich an die Adriaküste und auf eine der kroatischen Trailinseln? Ich hab schon einen Favoriten, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht...
 
...bolzt nachts in sarajewo zusammen mit einer bildhübschen spionin die olympische bobbahn runter - wieder ein ganz normaler tag im leben des stefan stuntz :daumen:

respekt stuntzi! weiter so!
 
@wolfgangx1, speckis kette wird fast täglich abgewischt und neu geschmiert, den rest des bikes lass ich wie er ist. ausser ich hatte mal einen besonders schlammigen ritt und alles ist übel zugekleistert, dann gibts die dampfstrahlerbehandlung an der tanke.

kettenfett nehm ich irgendwelches, markenfetischismus ist auf so einer tour wie immer sinnlos. wenn ein flascherl leer ist, dann machst du mit dem zeug weiter, was du im nächsten bikeshop findest.

@gardasee-timing-frager, ich hab nicht die spur einer leisen ahnung wann ich ankommen. im moment tippe ich auf mitte bis ende august, aber was heisst das schon.

@offtopic-hinweiser, nett gemeint, aber ihr braucht wirklich niemand darauf hinzuweisen, dass er hier aus dem ruder läuft. erstens interessiert die trolle das sowieso nicht und zweitens verschieben wir den krempl einfach nachher in den overflow-thread und gut ists. je mehr hinweise ihr postet und je mehr ihr euch drüber aufregt, desto mehr freuen sich die trolle und desto mehr arbeit haben nachher die admins. also einfach ignorieren... so simpel ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut beeindruckend mal wieder:daumen: und das mit der Bobbahn ist ja mal wieder das Sahnehäubchen. Und Stuntzi, so eine Fahrt im Dunkeln hat doch ihren besonderen Reiz, oder nicht? Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Kontakte über das Internet funktionieren und du in Sarajevo eine sehr geniale Zeit verbringst.
Gruß Willi!
 
Die Bobbahn erinnert mich spontan an einen Film aus den 80er... "Fire and Ice".

@Stuntzi wie steil ist denn eigentlich so ne Betonröhre, ist doch bestimmt nicht ohne Oder sind die Rodler alles nur Weicheier und das Ding ist quasi ohne Gefälle?
 
It was an honor to ride down the Trebevic with Stuntzi and the crew.

Godspeed Alpenzorro!

Kommentar von Elvir Z. vom Ciklocentar Forum

Gruß
 
@Stuntzi wie steil ist denn eigentlich so ne Betonröhre, ist doch bestimmt nicht ohne Oder sind die Rodler alles nur Weicheier und das Ding ist quasi ohne Gefälle?

Fuer nen Mountainbiker ist das Gefaelle in so ner Bahn nicht soooo enorm, aber man bedenke halt, dass die da normalerweise auf einer Eisschicht runterflitzen ;-)
 
@frischmilch, das gefälle einer bobbahn ist eher marginal, im einstelligen prozentbereich. ist ja keine skipiste, der widerstand von kufen auf blankeis oder reifen auf beton ist ja auch viel geringer als von skiern im schnee. egal ob mit bob im winter oder mit mountainbike im sommer, du wirst verdammt schnell wenn du's drauf anlegst. da helfen keine noch so hohen steilkurven, ohne bremsen fliegst du gnadenlos raus.
 
griass eich,

de bahn is 1260m lang und hat 13 kurvn bei durchschnittlich 9,9 % gefälle, da kriagst scho an hadern drauf :D

ski, motorradl und bobbahn
james bond - in toedlicher mission - cortina

pfiat eich
kritimani
 
... Oder sind die Rodler alles nur Weicheier und das Ding ist quasi ohne Gefälle?


...wenn selbst die Ludolfs da mitm Wok runterdengeln, kanns ja nicht sooo schlimm sein....:D


EDIT: 10% sind aber schon ne Hausnummer, lasst mal auf nem 10% Weg die Bremsen los und rollt nur geradeaus, das geht shcon gut ab! Aber in der Dunkelheit konnte Stuntzi das scheinbar nicht richtig einschätzen, zumal er seine Augen ja auch ständig woanders hatte...:D
 
16.07. 14:00 Skakavac-Wasserfall, 1100m

Zorro´s Tagesverlauf in Sarajevo:

Gemütlich nochmal im Bett umdrehen, wenn mein Gastgeber Ozy zur Arbeit muss.

So gegen zehn mal drüben bei der Mama anklopfen und ein leckeres Frühstück abgreifen.

Email checken und gucken, was heut für ein Tagesprogramm ansteht:

***

"Good morning,
This is your tour operator.
We* have* new track for you to ride!

Short description:
On your way to*Skakavac you will* pass near* few graveyards, ones I told you about-ex stadiums and tennis courts converted to graveyards during the war.
Follow the track and you'll reach the entrance of "Nature park Sakavac" (There is " Park prirode Skakavac" written on the wooden board or something like that). Singletrack that leads to the bottom of the waterfall starts around entrance, to the left. I am not sure my track follows real singletrack, but it won't be hard to find it anyway. When you reach waterfall you'll probably blame me for not telling you to bring umbrella or rain cover, but what can I do?
You'll have to carry your bike to climb to the top of the waterfall, and maybe you should see it from above. The track continues to the top of mt. Bukovik (The one we saw yesterday from Trebevic). When you reach the top you can go wherever you want* and I marked the shortest way to Sarajevo which includes 2 short singletracks. Actually, there are many singletracks that start around point 1, and they are hiking paths mostly. You can have "Rakija" somewhere around point 1, but I am not sure where exactly it is, because it is some kind of mobile mountain hut.It changes places. Point 2 is the place where second proposed singletrack starts. It is near some towers, and there's great view from that location. Short but exciting, you should ride this singletrack.

That's all for now and now I have to do something for living!
C U later."
***

Guter Service oder? :)


Bei ciklocentar greife ich einen halb gesponsorten neuen Hinterfuß für Specki ab.


Dann folge ich Ozys Track hinaus aus Sarajevo, vorbei an den ehemaligen Sportstadien und heutigen Friedhöfen, hinauf in die Berge.


Nach 600hm Uphill in glühender Hitze folgt die Belohnung.


Vier Kilometer S0-Flowtrail im Skakavac-Naturpark...


.. bis direkt unter den einhunder Meter hohen Wasserfall.


Da staunt selbst Specki.

Am Fall erwischt mich ein heftiges Gewitter und ich flüchte mich unter einen Felsen. Gut dass die Regenjacke heut daheim geblieben ist, hoffe der Regen hört irgendwann wieder auf.
 
Ich darf mal Ozy zitieren:

When you reach waterfall you'll probably blame me for not telling you to bring umbrella or rain cover, but what can I do?

:D
Du warst gewarnt.
Obwohl ein Regenschirm auf'm Bike koennte recht spannend sein...

Ray
 
hallo stuntzi,
hallo gemeinde,

bin erst seit kurzem bei dieser tollen reportage dabei u. geniess jdn. tag. und jetzt muss ich auch noch meinen kommentar dazu geben.

@stuntzi, tolle berichte, tolles abenteuer, tolle bilder, hut ab !!!
lustig ist, das wir gerade vor 3 wochen in unserem bikeurlaub auch einen findelhund retten mussten, der transport war allerdings etw. komfortabler...siehe anlage (rückansicht bewusst,wg.der spionin).
@gemeinde, toll wie das netzwerk funktioniert u. unterstützt, multikulti über alle grenzen hinweg. so einfach könnte das leben sein, wenn der eine od.ander über seinen deutschen zaun hinaussieht. von d. gastfreundschaft anderer kulturen u. länder könnten wir uns eine scheibe abschneiden.
@all, schönes u. glückliches biken !!!

tschüss,
 

Anhänge

  • findelhund_transport.jpg
    findelhund_transport.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 561
Was für ein Service für Euch Beide, Stuntzi und Specki ! :daumen:

Da wünschte man sich doch, dass manch ein "Eingeborener" hier im Südwestschwarzwald ähnlich denken und Auskunft geben würde, wenn man (freundlich) Auskunft erfragt...

(Nur um etwaigen Kommentaren vorzubeugen: Ich bein ein "Ureinwohner des Schwarzwaldes...);)
 
Zurück
Oben Unten