Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Hi Alpenzorro,
auf dem Flughafen nahe Deines Standortes bin schonmal gelandet, ich war vor 12 Jahren beim ersten Kontingent SFOR im Feldlager Rajlovac, das ist direkt bei Sarajevo. Das erste was wir dort gehört haben waren einzelne Schüße im Hintergrund, wie man uns versicherte war das eine Art Freudenfeuer zu Weihnachten was man dort im Januar feiert....Dort hast aber jetzt schon mehr vom Land gesehen als ich in 4 Monaten, ich war ganze 5 Tage ausserhalb des Lagers.

Tolle Bilder / Tolle Beschreibung Deiner Erlebnisee - weiter so.
 
Hallo Stuntzi!

Ich habe den Bikern in Sarajevo vor ein paar Wochen von dir erzählt,
so das Die (auch dank Rayc,:anbet:) die ganze Zeit informiert waren.
Mehr noch, abgesehen von den Tracks die du von Ozi bekommen hast ,
waren die ganzen Kontakte die du in Makedonien und Montenegro hattest von Nino K. informiert und auf dich vorbereitet.
Das gilt auch für dein nächstes Land Kroatien. Hoffe das klappt auch. Velebit, melde dich mal!:winken:
Für Albanien hatten wir eigentlich auch schon einen Kontakt, aber der "Olle Indianer" (sorry), konnte kein Englisch/Deutsch so das wir das abgeblasen haben.

Nach den harten Ritt der letzten Tage, könntest du Morgen ins Thermalbad reinschauen! Von deinem Standort 200m Luftlinie entfernt.


Ihr SFOR Jungs hattet es nicht einfach in Bosnien. Erst hat man euch im ärmsten Vorort Sarajevos, Rajlovac, stationiert (Zuwanderer, Flüchtlinge).
Wahrscheinlich hat man euch nur Not und Elend gezeigt, nach dem Krieg gab es auch kaum was anderes.
Schätze das Ihr nie die Gelegenheit hattet auch schönere Seiten des Landes zu sehen oder "normale" Menschen kennenzulernen.

Die bosnischen Serben feiern Ihr Weinahten im Januar (ca.30% der Bevölkerung), die Katholiken (ca.20%) logisch im Dezember und die Muslime(ca.50%) haben Ihren Ramadan (Ramazan). Ach ja, Juden gibt es in Sarajevo auch. Die gesamte Altstadt besteht eigentlich "nur" aus "Gotteshäusern"!;)

Zu Silvester schießen dann alle!!!
In die Luft.

Gruß
Ervin:daumen:
 
sehr coole Geschichte mit dem Hund und dem Schachspiel für ne Übernachtung!!!
Waren die beiden Pool-Spioninen denn auch von vorne so fotogen? ;)
 
stunci1.jpg

@Ervin, kannst du sagen wer wer ist?
Sind Nino und Oz mit dabei?

Ray
 
Alle Daumen hoch für die Aktion mit dem Hund! Find ich top!

Die Fotos sind mal wieder der Wahnsinn, schüren das Fernweh.

Der gestrige Abend scheint ja sehr witzig gewesen zu sein :) Einfach toll, wie das hier funktioniert.
 
Hallo Rayc!
Nino ist nicht dabei, er ist gerade in Salt Lake City, USA, bei der Vorstellung der Specialized 2010 Modelle.
Ozi ist, auf dem Bild, links von Stuntzi.
Die Spionin könnte Zahara sein, Ozi`s Freundin und eine der aktivsten Mitglieder des BBK Igman.
Der große dunkle Typ ist Mekee, der Gründer der http://www.mtb.ba/ Seite.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
15.07. 02:00 Ozys Haus, Sarajevo

Ein Stückerl radle ich flach eine gruslige Hauptstraße hinein durch die Vororte nach Sarajevo.


In der Stadt selbst wird's dann sehr hübsch.


Ich treffe Ozy, meine Infoquelle der letzten drei Tage. Auf seinen Tracks war ich bisher in Bosnien unterwegs.


Nach einer kurzen Stadtführung per Mountainbike ist Essen fassen in Oldtown angesagt.

Der Rest des Abends ertrinkt in bosnischem Bier mit einem ganzen Haufen bosnischer Biker... Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
15.07. 09:00 Ozys Haus, Sarajevo

Autsch mein Schädel. Egal... Ozy ist schon lange zum arbeiten weg, also mach ich mich auch an ein paar mehr oder weniger wichtige Aufgaben. Ein paar Gegenstände der Ausrüstung müssen ersetzt werden, bisserl Shopping und Sightseeing in Sarajevo ist angesagt.

Zunächst jedoch geht's meiner Kamera an den Kragen. Seit gestern nachmittag kann ich die Lumix nur noch schwer zum Bilder machen überreden. Meistens fährt das Objektiv gar nicht aus, die Geräusche sind auch alles andere als gesund. Also zerlege ich das Teil komplett, puste es gründlich mit Druckluft durch und schmiere ein paar der Zahnrädchen im Getriebe hauchdünn mit etwas Kettenfett.


Erster Erfolg, sie knipst wieder. Hoffen wir, dass das eine Weile so bleibt!
 
@ervin, nino ist wieder zurück aus den usa, ich geh ihn nachher mal im bikeshop besuchen.

@weimarbiker, ich war in keiner therme... das ist was für weicheier. harte biker baden nur in eiskalten gebirgsbächen!

@mr.kane, die vorderseite der pool-spioninnen war durchaus ansehnlich, aber ein paar fotos verbleiben im privat-archiv :).

@kaltumformer, was formst du um?

@chriss-chross, ich bin wirklich froh, zu (größtenteils) friedlichen zeiten auf dem balkan sein. vor 13 jahren war das hier sicher kein zuckerschlecken.

@abuelo, genau... steig in einen flieger, egal wohin, und radl dann heim. aber bitte mit livereportage!

@hundeliebhaber, wenn so viele leute ihm die daumen drücken, dann muss es dem kleinen zorro ja gut gehen!

@downtohell, paklenica steht auf dem programm. allerdings ist das ganze velebit-gebirge so eine sache mit dem mountainbike... alles was spass macht, ist verboten.

@virtualsky, wetterinfos? wozu? seit es keine vorhersagen mehr gibt, scheint die sonne gnadenlos vom wolkenlosen himmel. und jetzt fang bloss nicht an, wieder was von regen zu erzählen :).
 
Hallo Stuntzi!

Ihr SFOR Jungs hattet es nicht einfach in Bosnien. Erst hat man euch im ärmsten Vorort Sarajevos, Rajlovac, stationiert (Zuwanderer, Flüchtlinge).
Wahrscheinlich hat man euch nur Not und Elend gezeigt, nach dem Krieg gab es auch kaum was anderes.
Schätze das Ihr nie die Gelegenheit hattet auch schönere Seiten des Landes zu sehen oder "normale" Menschen kennenzulernen.

Die bosnischen Serben feiern Ihr Weinahten im Januar (ca.30% der Bevölkerung), die Katholiken (ca.20%) logisch im Dezember und die Muslime(ca.50%) haben Ihren Ramadan (Ramazan). Ach ja, Juden gibt es in Sarajevo auch. Die gesamte Altstadt besteht eigentlich "nur" aus "Gotteshäusern"!;)

Zu Silvester schießen dann alle!!!
In die Luft.

Gruß
Ervin:daumen:

Ja Rajlovac war schon krasses Ghetto, da möcht ich nicht mehr hin. Aber wir haben schon so manch schöne Stelle gesehn.
Leider durften wir manche schöne Stelle nicht besuchen damals, z.B. in Mostar die Brücke. Damals kame die ersten Touristen und man hatte Angst wir würden sie abschrecken wenn wir da mit unseren Waffen auftauchen:confused:

Ich frag mich ja die ganze Zeit obs den CD Tony noch gibt, denke mal das den die meisten die mit der Bundeswehr unten waren noch kennen. Für alle andern , das war das Paradies der gebrannten CD´s da gabs Sachen die gabs noch garnet. :lol:
Das mit den viele Kirchen kann ich auch bestätigen wir hatten ne Stadtführung über nen ganzen tag und nix anderes gesehn als Kirchen und sonstige Gotteshäuser.
 
Ich muß gestehen das ich über die Reaktionen zur Hundegeschichte leicht irritiert bin.
Nichts gegen Tierfreunde aber so viel Anteilnahme hätte ich mir in den neunziger Jahren gewünscht als die serbischen Truppen in mehr als 3 jähriger Belagerung,
Sarajevo ins Mittelalter zurück geschossen haben!
Über 10 000 tote Zivilisten darunter mehr als 2000 Kinder. Von Srebrenica und anderen Orten will ich gar nicht reden...

Nur ein paar Jahre zuvor war die ganze Welt zu Gast, bei den 14.Olympischen Winterspielen in Sarajevo 1984.
Wir fühlten uns wie der Nabel der Welt! Und dann kam der Krieg und die unsägliche Rolle der EU.

In 50 Jahren wird man sich dafür schämen, bis dahin tut man so als nichts passiert ist und macht die Grenzen dicht!
Schickt uninformierte SFOR Soldaten die die örtliche Bevölkerung nicht von den Sinti und Roma (die es auch in Deutschland gibt) nicht unterscheiden können. dafür können die Soldaten selber, nichts.

Aber das ist ein anderes Thema!

Stuntzi ich beneide dich!
Aber am 15. August stuntze ich selber, auf deinen spuren Sarajevo - Dubrovnik. Du warst ja in Kotor und von dort ist es ein Katzensprung bis Dubrovnik.
Man könnte das auch "Balkencross" nennen!

Stuntzi, die nächste Runde Sarajevsko Pivo geht auf mich! Das Geld ist schon unterwegs.

Gruß an die Bike-Gemeinde in Sarajevo!

Ervin:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal echt begeistert wie die Kommunikation da funktioniert hat, und wie sich Menschen, die sich offensichtlich fremd sind, einfach aufgrund eines gemeinsamen Hobbys, gegenseitig helfen. Und da sag mal einer der Balkan wäre ein gefährliches Land. Was ich hier so lese scheint es da freundlichere Menschen zu geben als hier in Deutschland.
Hier bietet jedenfals keiner einem Fremden ein Nachtlager mit Mahlzeit gegen eine Partie Schach an.

@Hunde Diskussion: Auch wenn eure Ausschweifungen durchaus interessant sind, und eine menge Gesprächsstoff bieten. Führt die Diskussion doch bitte hier weiter, das hier ist Stuntzis Reisebericht.
 
Hallo Stuntzi,
bin schon lange einer der vielen Mitleser, mein Kompliment was die Berichterstattung angeht sowie für Deine Leistungen. Da ist ja das was die Profis auf die Strasse bringen bei der Tour ein Kinder schlecken.
Ich bin auch oft Tage unterwegs, aber mehr in meiner näheren Umgebung Hartz, Schwarzwald, Elsass usw., was mich mal interessieren würde, machst Du auch Service am Specki, Kette schmieren und so, welches Öl nimmst Du, denke kein Olivenöl, oder?
Ansonsten mach weiter so, noch viele schöne Trails, freue mich schon auf die kommenden Berichte.
Hals und Beinbruch!
Wolfgang
 
@Stuntzi
wann wirst du am Gardasee aufschlagen? Vllt so um den 01. oder 02.08., ganz zufällig? Nein? Dann muss ich die Augen offen halten ;-)
Ansonsten weiter so, geile Tour & geiler Bericht!
 
Doch so wie ich Stuntzi kennen gelernt habe wird er wohl jetzt keine Lust mehr auf den Trip haben, in Sarajewo ins nächste Flugzeug steigen und sich dann am Gardasee per Fallschirm absetzen lassen.
@Roberino
Wenn Du DIch beeilst, dann wirst Du Stuntzi noch am Gardasee treffen :lol:
Greetz
Bugfrog
 
...der hund kann schon ohne mutter ... scheint ca. 2 monate alt zu sein .. wird schon ... sehr nett von stuntzi , ihn mitzunehmen . solche a...löcher , die ein tierkind einfach wegwerfen !! und ervin : was hat das eine mit dem anderen zu tun ??? kann der hund was für die zustände in sarajevo ?? nein - also ...
......
schöne bilder , wieder mal !!! ride on und gute fahrt weiterhin !!!! p.s. falls dir nochmal ein hund begegnet , bitte keine schokoriegel anbieten - schokolade ist für hunde giftig (ein bestimmter stoff darin ) - und bei einem welpen diesen alters kann ein riegel schon recht gefährlich sein ....
 
Zurück
Oben Unten