Cannondale Flash

Mir sind fast die Augen rausgefallen - sowas extrem kleines
hab ich überhaupt noch nicht gesehen. Mitte Tretlager bis
Oberkannte Sattelrohr 41cm :eek:
(Ich weiß das diese 41cm natürlich nicht mit klassischer Geo
zu vergleichen sind, )

Ich hab das Ding neben ein Kinderbike gestellt - da war nicht
mehr viel Unterschied. Naja, der Verkäufer hat mir halt dann
erklärt, dass der Rahmen exakt die gleiche "Länge" (also vom
Oberkörper her) hat wie den den ich vorher hatte. Ich brauche
also nur eine längere Sattelstütze und fertig - sagt er.
Mit einer 350er Sattelstütze und einem "hohen Sattel" ala
SLR XP (5cm) geht es sich genau mit dem Limit der Sattel-
stütze aus.....

Ich hab jetzt dann mal im Internet gesurft und hab bei
Cannondale.com das Flash gefunden, bei dem der Rahmen
in small gerade mal 38,2cm hat. :eek::eek:

Beim Merida O nine bin ich bei small auf 37cm gestoßen. :eek::eek::eek:

...
Vielleicht sind
hier ja einige eher klein gewachsene Flash Fahrer die
mir über ihre Erfahungen berichten können.
Würd mich echt intressieren.

Ähm, und was willst du jetzt genau wissen?
Wichtig wäre mal zu wissen was du bisher fährst.
Also horizontal gemessene Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge.
Dazu dann Körpergröße und Schrittlänge.

Außer, dass leider viel zu viele Leute auf zu großen Rädern unterwegs sind, hat ein abfallendes Oberrohr in meinen Augen nur Vorteile.
Dass die Optik bei den kleinsten Rahmengrößen nicht immer gelungen aussieht, liegt eben an der Einbauhöhe der Gabeln.
 
Ähm, und was willst du jetzt genau wissen?
Wichtig wäre mal zu wissen was du bisher fährst.
Also horizontal gemessene Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge.
Dazu dann Körpergröße und Schrittlänge.

Außer, dass leider viel zu viele Leute auf zu großen Rädern unterwegs sind, hat ein abfallendes Oberrohr in meinen Augen nur Vorteile.
Dass die Optik bei den kleinsten Rahmengrößen nicht immer gelungen aussieht, liegt eben an der Einbauhöhe der Gabeln.

Die horizontale Oberrohrlänge von alt vs neu ist in etwa gleich
(einige mm), die Sattelrohrlänge war 45cm, nun 41cm.
Schrittlänge 79cm, Größe 173cm. Wie gesagt, die Maße werden
schon in etwa aufs alte hinkommen, aber sowas optisch
dermaßen unpassendes hab ich noch nie gesehen. Egal ob
80 oder 100 Gabel. Und ich wollte wissen, ob ein Fahrer eines
kleinen Flash Rahmens irgendwelche Unterschiede (beim fahren)
im Vergleich zu einem Bike mit nicht ganz so krasser Geo feststellen
konnte? Also keine Theorien sondern echte Erfahrungen.
 
Moin,
ich hatte mal ein Grossmann Hardtail , das ebensfalls sehr klein war, müsste auch eine Sattelrohrlänge von 38cm gehabt haben, und passte mit einer 40er Stütze optimal und fuhr sich hervorragend, eigentlich kein Unterschied zu eine Rad mit längeren Sattelrohr. Hauptsache die Oberrohrlänge stimmt.
Gruß
Marewo
 
Die horizontale Oberrohrlänge von alt vs neu ist in etwa gleich
(einige mm), die Sattelrohrlänge war 45cm, nun 41cm.
Schrittlänge 79cm, Größe 173cm. Wie gesagt, die Maße werden
schon in etwa aufs alte hinkommen, aber sowas optisch
dermaßen unpassendes hab ich noch nie gesehen. Egal ob
80 oder 100 Gabel. Und ich wollte wissen, ob ein Fahrer eines
kleinen Flash Rahmens irgendwelche Unterschiede (beim fahren)
im Vergleich zu einem Bike mit nicht ganz so krasser Geo feststellen
konnte? Also keine Theorien sondern echte Erfahrungen.

ich habe ein caffeine in m. das ist ja von der geo vergleichbar. mit den standart rahmen ist das fahrverhalten bergab nicht vergleichbar. das cannondale liegt so satt und tief auf dem trail. einfach wunderbar.
die höhe vom rahmen ist doch sowas von wurst.
 
Hallo,

wird Zeit, dass ich mein Flash auch mal vorstelle....Gewicht mit vernünftigen Reifen (NN und Racing Ralph), 160er Scheibe und Tacho: 8.35 kg. Viel Tuningpotiental ist da nicht mehr...

Anhang anzeigen 183952
 

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Hallo,

wird Zeit, dass ich mein Flash auch mal vorstelle....Gewicht mit vernünftigen Reifen (NN und Racing Ralph), 160er Scheibe und Tacho: 8.35 kg. Viel Tuningpotiental ist da nicht mehr...

Sehr schön!
Ist das ein grüner Speedneedle?
Bitte mehr Detailbilder! Und evtl. Teileliste mit Gewichten, falls vorhanden.
Ich hoffe schon, dass meines die 7 irgendwann knackt, allerdings mit Rocket Rons.
 
Hallo,

wird Zeit, dass ich mein Flash auch mal vorstelle....Gewicht mit vernünftigen Reifen (NN und Racing Ralph), 160er Scheibe und Tacho: 8.35 kg. Viel Tuningpotiental ist da nicht mehr...

Anhang anzeigen 183952


hey, das ist ja ein toller sattel:daumen: kannst du mal ein großeres bild einstellen? das ganze bike ist natürlich sehr schön. bzgl. tuningpotenzial:
andere lrs und sattelstütze und du bist schon unter 8 kg, ohne das ich deine ausstattungsliste genau kenne. aber das ist natürlich auch geschmackssache; die teile die man verbaut. wie gesagt: fesch dein bike
 
zweite Ausfahrt mit dem Flash, nagelneuer LRS und schon geht es wieder los mit dem knacken in der Prince HR Nabe. Es nervt einfach nur noch ...:mad::mad::mad:
 
zweite Ausfahrt mit dem Flash, nagelneuer LRS und schon geht es wieder los mit dem knacken in der Prince HR Nabe. Es nervt einfach nur noch ...:mad::mad::mad:

2010er Nabe?
Damit bist du schon Nummer 2...

ich setze aktuell auf die Extralite, wenn es leicht sein soll:
1155gr und ohne Limit auf 77kg:


Mit ausgewogen leichten Podium habe ich den LRS auf 1150gr gebaut, allerdings sind die Felgen aktuell etwas schwer (über 290gr) und somit wiegt der LRS mind. 1160gr
Ist allerdings eine Ecke günstiger als mit den DT XRC300.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt..??
es gibt doch keine PROBLEME mehr bei TUNE mit der PRINCE, das Problem ist doch da nicht sooo bekannt, ist bestimmt nur zufällig so...mit diesem PROBLEM bist DU bestimmt alleine, Tut uns Leid, bekommst sofort ein neue Nabe, wir fahren es mal Probe..wir hören NIX.....was nun..??

und schon sind 2-3 Wochen vergangen....na ja ist doch nicht so schlimm, bei der günstigen NABE von ca. 500,-€..kann das ja "mal" einmal vorkommen. Alle anderen Kunden sind zu 100% zufrieden....:eek:

Na mal sehen wie DU zufrieden gestellt wirst....berichte mal..!!

Gruß

ein "mehrfach" geschädigter PRINCE Besitzer---:mad::heul::confused:
 
2010er Nabe?
Damit bist du schon Nummer 2...

ich setze aktuell auf die Extralite, wenn es leicht sein soll:
1155gr und ohne Limit auf 77kg:


Mit ausgewogen leichten Podium habe ich den LRS auf 1150gr gebaut, allerdings sind die Felgen aktuell etwas schwer (über 290gr) und somit wiegt der LRS mind. 1160gr
Ist allerdings eine Ecke günstiger als mit den DT XRC300.

Felix

Hi Felix,

kannst hier auch gerne die beiden Laufradsätze posten, welche Du für meinen Bruder und mich gerade gebaut hast.

Wie gesagt, wir sind mit Deiner Arbeit sehr zufrieden.:)

LG
Sascha
 
Hi Felix,

kannst hier auch gerne die beiden Laufradsätze posten, welche Du für meinen Bruder und mich gerade gebaut hast.

Fotos gibts nur von einem, dem, der noch nicht bei euch ist:



An dieser stelle größter Dank für die geduld der beiden Jungs, aber so war es möglich aus unzäligen Felgen die jeweils leichtesten herauszuwiegen.
Verbaut sind hier 2x 283 udn 2x 286gr an den Felgen, so waren zwei nahezu gleichgewichtige LRS mit 1149 und 1150gr möglich.
Abgerundet habe ich die Räder mit mit ausgewogen leichten Reifen (RoRo 2,1 mit 380-388gr und RaRa 2,1 mit 416-417gr
Lange auf die neuen Räder warten, kann sich also auch lohnen ;)

Felix
 
hallo ,
wollte mal kurz berichten von meiner ersten ausfahrt mit meinem flash f1 alu.ich bin bis jetzt immer nur normale gabel gefahren,wo bei mir die rock shox gabeln gar nicht gefallen ,nur probleme mit gehabt und dann bin ich auf magura umgestiegen MD 100 R und ich muss sagen das war eine top gabel und ich dachte eine steigerung gibt es nicht mehr bis heute wo ich eines anderen bessern belehrt wurde .die lefty ist ja der absolute hammer ,die spricht ja so was von feinfühlig an ,das gibt es ja gar nicht !!!!nach dem ich dann meine bremsen mal eingebremst hatte bin ich dann auf meine persöhnliche test strecke gefahren (ist ja zum glück direkt vor der haustür ) und habe mein flash erst mal auf herz und nieren gestestet ,und ich bin begeistert .aber was ich jetzt von diesem save hinterbau erwarten sollte ,keine ahnung !? nach der fahrt sa ich natürlich aus wie sau,troz porno schutzbleche, man sieht da das bike ******* mit aus ! ; )

gruß marius
 
Fotos gibts nur von einem, dem, der noch nicht bei euch ist:



An dieser stelle größter Dank für die geduld der beiden Jungs, aber so war es möglich aus unzäligen Felgen die jeweils leichtesten herauszuwiegen.
Verbaut sind hier 2x 283 udn 2x 286gr an den Felgen, so waren zwei nahezu gleichgewichtige LRS mit 1149 und 1150gr möglich.
Abgerundet habe ich die Räder mit mit ausgewogen leichten Reifen (RoRo 2,1 mit 380-388gr und RaRa 2,1 mit 416-417gr
Lange auf die neuen Räder warten, kann sich also auch lohnen ;)

Felix


genau und grüne Aufkleber haben wir ja auch schon :)
 

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Nett!
Richtig cool wären passend eloxierte Nippel in hellerem Grün und natürlich wenn, dann Aufkleber mit Podium MMX Schriftzug. (Ich weiß die sind baugleich)

ja, hast recht, aber da waren wir schmerzfrei!
Die Nippel passen aber sehr gut zur grünen Rahmenfarbe, die Aufkleber sind halt etwas heller. Aber das ist feintuning.
Wenn es nicht richtig passt, werden wir die Aufkleber noch einmal neu bestellen (etwas dunkler) und dann vielleicht auch als Podium anfertigen lassen.
 
Hi

leider gibt es keine passend(-er) eloxierte Nippel.
Ich hatte Sascha extra Farbproben geschickt, da das Sapim grün so ein richtiges Jägergrün ist.
Leider kamen dann auch die neu bestellten DT-Nippel einen Ton dunkler.
Auf nachfrage erklärte man mich beim Vetrieb für verrückt, als ich versuchte zu beschreiben, dass ich doch aber hellere brauche.

Felix
 
handelt es sich jetzt um eine 2010er nabe von tune?
ich habe mit pancho telefoniert und die probleme bis 2009 sind ja bekannt und sind auf ein zuliefererpro blem zurückzuführen (vertrag konnte nicht aufgelöst werden und immer wieder besserungsbeteuerungen seitens des zulieferers).
aber jetzt ab 2010 sollen die naben funktionieren lt. pancho.
 
Hi

Das ist schwierig und daher extrem kostenintensiv.
Man muss nur verschiedene 64er Packs der Nippel test-eloxieren und nimmst dann die passenden.
Aber an den Farbschwankungen selbst bei einer großen Firma wie DT ist, dass auf eine exakte Farbe zu eloxieren nicht so einfach ist.

Das Farbergebnis hängt hier von zu vielen Parametern ab, als das man es exakt berechnen kann.

Felix
 
handelt es sich jetzt um eine 2010er nabe von tune?
ich habe mit pancho telefoniert und die probleme bis 2009 sind ja bekannt und sind auf ein zuliefererpro blem zurückzuführen (vertrag konnte nicht aufgelöst werden und immer wieder besserungsbeteuerungen seitens des zulieferers).
aber jetzt ab 2010 sollen die naben funktionieren lt. pancho.
Funktionieren sollen die Naben wieder seit dem es Ende 2008 wieder kalt wurde.
Was soll ein Händler auch sagen? Fakt ist leider, dass nun mit den ersten Sonnenstrahlen die ersten Naben auch aus den neuen Serien ähliche Sympthome zeigen.
Wenn klar ist, dass ein Zulieferer was Fehlerhaftes liefert, wieso wurde und wird dann munter weiterverkauft, als wäre nix gewesen?
Alles kann sich ein zulieferer auch nicht erlauben und da ist es genau wie die beziehung Händler zu Kunde. Wenn man was spezifiziertes bestellt/in Auftrag gibt, was den Spezifikationen nicht entspricht, dann möchte ich den Vertrag sehen, der es dem falsch oder mangelhaft Belieferten nicht erlaubt, sich dagegen zu wehren.

Felix
 
Hi! Ist beim Flash Team eigentlich die Tubeless Version des Furious Fred verbaut. Also die Version die laut Schwalbe Homepage 465 Gramm wiegt? Wenn ja, füllt Cannondale bereits Milch in die Reifen?
 
Hi
Das ist schwierig und daher extrem kostenintensiv.
Man muss nur verschiedene 64er Packs der Nippel test-eloxieren und nimmst dann die passenden.
Aber an den Farbschwankungen selbst bei einer großen Firma wie DT ist, dass auf eine exakte Farbe zu eloxieren nicht so einfach ist.

Das Farbergebnis hängt hier von zu vielen Parametern ab, als das man es exakt berechnen kann.
Felix
deswegen würde ich einfach schwarz nehmen ;)

Funktionieren sollen die Naben wieder seit dem es Ende 2008 wieder kalt wurde.
Was soll ein Händler auch sagen? Fakt ist leider, dass nun mit den ersten Sonnenstrahlen die ersten Naben auch aus den neuen Serien ähliche Sympthome zeigen.
Wenn klar ist, dass ein Zulieferer was Fehlerhaftes liefert, wieso wurde und wird dann munter weiterverkauft, als wäre nix gewesen?
Alles kann sich ein zulieferer auch nicht erlauben und da ist es genau wie die beziehung Händler zu Kunde. Wenn man was spezifiziertes bestellt/in Auftrag gibt, was den Spezifikationen nicht entspricht, dann möchte ich den Vertrag sehen, der es dem falsch oder mangelhaft Belieferten nicht erlaubt, sich dagegen zu wehren.

Felix
am WE bei 16 bis 19 Grad die erste Runde mit einer neuen Prince 2010 am HR gedreht, auf 80km war kein knacken wahrnehmbar :) mal schaun ob es so bleibt. Macht es einen Unterschied ob mit Schnellspanner oder oder Steckachse?
 
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