Ride's of the Day

Hey Sunday, schöner Bericht!

Ich war noch nie in Dänemark. Und seitdem ich letzte Woche [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8DWW95vmufU"]YouTube - Rüdiger Hoffmann im Pärchenurlaub[/nomedia] im Fernsehen erlebte, habe ich beschlossen, da auch nie hinzufahren. Ich zitiere mal: "Wir Vollidiötchen! War von Euch schon mal einer in Dänemark? Für die, die noch nicht da waren. Ich will's mal so beschreiben: Dänemark ist im Grunde wie 'ne riesengroße Wiese. Ne? Dann kommt Strand, ........................ joa, das war's. :D
Dänemark ist, wie 'ner Farbe beim trocknen zuzugucken - Schaizze langweilig." :lol:

So, Sunday, jetzt hast Du mal die Chance, mit diesen blöden Vorurteilen aufzuräumen. Sag mir, dass ich diese fixe Idee, mit der Alpenüberquerung im nächsten Jahr, aufgeben und statt dessen ein Trailtour durch Dänemark machen soll. Ich glaube, das käme mir auch von den Höhenmetern sehr entgegen. :daumen:

:winken:
 
Das will ich gar nicht erst versuchen - gegen die Alpen können wohl nur andere Hochgebirge anstinken ;) Aber mal für ein verlängertes WE ist die große grüne Wiese doch empfehlenswert - für Odense hast Du ja auch den Kartenausschnitt, wo Du Höhenmeter machen kannst :D

Was wirklich für Dänemark spricht - die Dänen sind so dermaßen bicycle-friendly - so etwas hab ich noch nirgendwo anders erlebt.
 
Die CIA betreibt seit 1972 auf der dunklen Seite des Mondes ein Cannondale-Verleih und eine Eisdiele. Hab ich im Interweb gelesen.
rolleyes.gif
 
... hast trotzdem schöne und aussagekräftige Fotos hinbekommen. :daumen: Wenn du schon sagst, dass nicht viel Zeit zum Fotografieren war, kann ich mir gut vorstellen, wie schnell die Tour war. :eek:

@ harzholgi: Dein Foto ist wirklich malerisch schön ! :daumen:

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:
 
Wenn du schon sagst, dass nicht viel Zeit zum Fotografieren war, kann ich mir gut vorstellen, wie schnell die Tour war. :eek:

Nee, nee, das lag eher daran, dass ich eigentlich nie wusste, wo wir nun lang fahren werden und das Pausenverhalten kann ich auch nicht einschätzen und wenn ich da mal den Anschluss verliere, find ich nicht so einfach wieder zurück. ;)
 
Start war in Schlepzig...

... so wie heute auch, aber bei ca. 44 K weniger.


Betriebsferien - Minus 8 °C - Jede Menge Freizeit.
Da ich aber weder im Besitz von Langlaufskiern, noch eines Flugtickets in den Süden bin, hieß es, bei Schneehöhen alpinen Ausmaßes, eine geeignete Bikestrecke für einen Tagesausflug in der Umgebung zu finden. Auf der Flamingskate-Strecke sowie im Schlaubetal hatte ich im letzten Winter schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wie AP, äähhh EP berichtete, werden im Fläming jetzt sogar Loipen gespurt.

Fündig wurde ich in der Umgebung von Schlepzig. Ich hatte ja noch die Tour vom September im Navi und die Route durch das Biosphärenreservat jenseits der Krausnicker Berge sollte nun auf Wintertauglichkeit getestet werden.

Die Beschilderung versprach nichts Gutes:

Aber die Wege rund um die Teiche waren hervorragend geräumt.

Wie mir ein Einheimischer berichtete (mit dem zusammen ich ein Rentnerehepaar mitsamt Honda-Allrad aus dem Forst schob und schaufelte), erfolgt die Räumung durch die Fischereibetriebe. Offenbar durch einen angehängten Schneepflug, denn man sah keine Reifenspuren. Dafür eine feste, griffige und weitgehend unbenutzte Schneefläche. Eigentlich ideal in Anbetracht der Witterung der vergangenen Tage.


Die Spree, hier bei Schlepzig, führt immer noch recht viel Wasser.


Den Inselteich konnte man nur erahnen oder auf dem Navi erkennen. Ansonsten glich alles einer riesigen Schneelandschaft.

Als Alleinreisender kann man fotografisch eigentlich nur die Landschaft abbilden...


... oder piratmäßig (Insidergag!) gelegentlich das Bike ins Bild schieben:


Die Seitenarme der Spreewaldfließe beginnen zuzufrieren.


So schön Langlauf auch ist, aber hier langzuradeln macht auch viel Spaß.




Es scheint, als würden sich die Verkehrszeichen der Vegetation anpassen, oder umgekehrt.


Die Natur schafft seltsame Kunstwerke.


Hier wurde schon lange kein Heu mehr gewendet.

Und die Büffelherde am oberen Bildrand stellte sich als Ansammlung ganz normaler Rindviecher heraus.


Bei meinem letzten Besuch stand der Weidendom im Wasser, heute eingeschneit und kahl.




Hier mal eine Alternative zum Harvester. Der Valentini-Seilkran zieht über hunderte Meter die Stämme durch den Wald.


Zu Mollenhauers Hütte kam ich wohl zu spät. Keine Mollen weit und breit! :(


Auf dem Rückweg durch Schlepzig kommt man kaum an der weithin erleuchteten Dorfkirche vorbei.


Kirche und Friedhof mussten noch besichtigt werden.


Die Beleuchtung hatte etwas mystisches - Bei nunmehr -10 °C.




Soo, die restlichen 132 Bilder erspare ich Euch mal. ;) Leider auch die nicht geknipsten. Wie schon bei meinem letzten Besuch, sah ich wieder riesige Raubvögel. Aufgrund der Umgebung vermutlich Fischadler.

Ich habe nun einen 30-km-Track auf dem Navi, den wir nicht gefahren sind. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal die Gelegenheit.

Hiermit ein Häckchen auf die To-do-list!
Alles in allem eine sehr schöne Tour für Leute, die der Natur und gelegentlicher Einsamkeit etwas abgewinnen können. Vom Stadtrand Berlins sind es erträgliche 45 Minuten Autofahrt. Ich werde, schon wegen der Adler, da noch mal hin müssen. ;)

Altglienicker :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten