29er Galerie

Die Specializedbikes für meine Freundin und mich, die ich im Oktober 2010 bestellt habe, können irgendwie nicht geliefert werden. Das Expert Carbon in 15,5" für meine Freundin gibt es angeblich einfach nicht und mein Expert 29er kommt erst Ende Mai. Ich denk mit dem Thema Specialized bin ich dann erst mal durch.
 
Es gehört vllt nicht grad in die Galerie, aber ich denke Rohloff hätte das irgendwie lösen können. (...)
Ja ... Und wie? Die Verwendung der Standard-Sechs-Loch-Scheibe wuerde erfordern, dass die Nabe da aussen links sehr duenn wird, weil die Standardscheibe innen recht eng ist.
Und das scheint so wohl nicht moeglich gewesen zu sein. Erst recht nicht mit der externen Ansteuerung, die aber wg. der Bremsscheibe dann noetig wird.

Du kannst ja mal bei Rohloff fragen, wieso sie das so gemacht haben und nicht anders. Die Antwort wuerde mich auch interessieren :D

Moeglicherweise hat es einfach entwicklungshistorische Gruende. Zuerst interne Ansteuerung, dann erst Scheibenbremsversion und externe Schaltbox? - Die Rohloff geht zurueck auf Zeiten, wo Scheibenbremse zumindest noch komplett unueblich war! Vll liegt es auch einfach nur daran.
wenn ich an einem sicherheitsrelevanten Bauteil - Bremse - die Scheibe gegen eine völlig andere tausche, weichen sowohl Legierung als auch Scheibenaufbau ab. (...)
Naja ich glaub da siehst Du Gespenster. Es bremst einwandfrei. Wo ist das grosse Geheimnis an so einer Bremsscheibe? Sie muss halt eine gewisse Temperatur abkoennen und darf sich dabei nicht verziehen, OK.
Aber Bremsscheiben gibts schon seit Jahrhunderten, haette ich bald gesagt - Bei MTBs sind sie allerdings so teuer, dass man glaubt, sowas sei neueste Geheimtechnologie. Ist es aber nicht :lol: - Die Scheiben sind einfach nur fett ueberteuert :heul:

LG ... Wolfi ;)
 
Es gehört vllt nicht grad in die Galerie, aber ich denke Rohloff hätte das irgendwie lösen können. Systemintegration stört mich im Allgemeinen nicht unbedingt, aber wenn ich an einem sicherheitsrelevanten Bauteil - Bremse - die Scheibe gegen eine völlig andere tausche, weichen sowohl Legierung als auch Scheibenaufbau ab. Ob es wirklich Probleme gibt, wird einem keiner vorher garantieren können. Die Ritzel sind glaube auch speziell für die Rohloff...
An der Funktion der Rohloff Schaltung gibt es nix zu bemängeln. Einzigartig!
Mit der neuen Alfine gibt es ja ne entsprechende Alternative, die sogar Centerlock zuließe und deutlich günstiger ist.
Das EPIC is auch geil


Rohloff hätte das nicht anders lösen können, zumindest nicht ohne eine komplette Neukonstruktion der Nabe.
Die äußeren Lager sind schlicht zu groß (und das ist gut!), die 6Loch-Befestigung müsstest du ins Lager schrauben, die 4Loch hat einen größeren Lochkreis.
Ist für 203 Scheiben freigegeben, gibt auch Scheiben von anderen Herstellern (Magura, Formula, Trickstuff!, etc.), alles kein Problem!
 
wirklich schönes bike ... hätte nur bedenken mit dem VPP Hinterbau
der ist schon bei 26" bikes sehr weich und flexi vielleicht sagt euch der
Begriff "wet noodle" was. Ich hatte zwei intense VPP und VPP2 und beide
habe ich vor allem wegen dem seitlichen flex nicht lange behalten ...
so würde ich befürchten das der Effekt bei 29er noch extremer ist
dazu kommt noch der hohe Lagerverschleiß ...
ich mag einfach steife bikes. Wie gesagt schön & sexy ist es !!!
 
wegen dem lagerverschleiss bin ich ganz anderer meinung
mein lieblingsshop verkauft auch einige santas im jahr und
ihre lager halten echt länger als viele andere( und garantie hast du auch...

ich hatte bis jetzt nur ein vpp bike und war mit dr hinterrbauperformance auch nicht happy
aber ich hoffe mal eins SC alu 29er testen zu können ende saison
 
99% fertig! -> 9,4 kg



Beim Gabelschaft kommen gleich noch 15 mm ab, die Laufräder brauchen Spokefreeze und es kommt noch ein anderer Reifen dauf, aber ansonsten sollte sich erst mal nichts weiter verändern. Nach 6 1/2 Monaten Planung und Realisierung war ja auch genug Zeit, um sich Gedanken zu machen...

Seitdem ich dieses 29er Speci gesehen habe,habe ich schlaflose Nächte
Leider habe ich mir erst ein Cannondale Flash gekauft
 
macht echt Spaß, hab gerade gesehen, dass olli auch die Ritchey Carbon dran hat, diese Viper finde ich nämlich ziemlich schick, nur als Singlespeeder noch lieber
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 872
Mein neuestes Einspurkonzept,

macht riesen Spass ist aber anfangs etwas ungewohnt zu fahren...
 

Anhänge

  • SELMA-02.jpg
    SELMA-02.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 218
NOCH kein Light-Bike, aber gerade bekommen und zusammengeschraubt.

Superior 29" Bike - komplett wie es hier steht für 1180 Euro all inkl.

Teile zum tunen hab ich ja noch massig hier.

Es kommen MCFK Klemme und Stütze, Tune Speedneedle, komplett XTR 980, Extralite lenker und Syntace F99, Formula R1 Bremse

Laufräder brauche ich halt neue und irgendwann mal ne richtig leichte Gabel.

Wird sicher ein spassiges, leichtes Bike werden! :D


5576621970_9b27a5dff8_z.jpg


5576036435_b9a01acbb0_z.jpg


5576622444_e42ecb2acc_z.jpg


5576037507_bf702e6c47_z.jpg


5576037855_1d4850f4f5_z.jpg


5576038083_27bc194a95_z.jpg


5576623658_0d830f8604_z.jpg


5576624002_6ed6d73ed3_z.jpg


5576039123_fee619b252_z.jpg


5576039401_35a58aeff7_z.jpg


5576039755_4936a766d1_z.jpg
 
Das Superior gefällt mir echt super, m.e. optisch eines der stimmigsten "ab werk" Räder.
Um da eine (deutlich) bessere/leichtere Federgabel zu bekommen, muss man aber denke ich tief in die Tasche greifen. Und der Preis passt auch. Leider kostet die 23'' Version bei BBP 1,4 kilodoppelmark - aber immer noch ein Top preis.
 
@LBR:
Das Rad sieht schick aus, aber dein Vorhaben, so viele Teile auszutauschen halte ich für seltsam. Mit so viel (hochwertigem!) Material hättest du dir doch gleich ein Neurad aufbauen können und dabei gleich nen leichteren Laufradsatz nehmen können. Oder ist der Rahmen so besonders. Kaum, oder?
 
Sinn der Sache war ja dass ich mit dem Verkauf meines 26er Fukly Rahmens und meiner Gabel 1400 Euro eingenommen habe und damit das komplette 29er Rad finanziert habe. Hier kann ich jetzt auch noch Laufräder, Schaltung und, und, und verkaufen und steif mit einem satten Gewinn dabei aus.
 
@peterbe

bitteschön
DSC04424.JPG


DSC04423.JPG


DSC04427.JPG


DSC04426.JPG


Das "Schweinewiegen" steht noch aus, ich rechne aber mit knapp unter 9kg. Viel ist ja nicht dran :daumen:

Gruß
Matze
 
Zurück
Oben Unten