Fahrrad bei Inspektion und brauche Ratschläge

Registriert
2. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Minden
Hayes HFX-9 Problme hinten ! Hallo,

da ich mich mit dem Thema biken nun mehr beschäftige, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und sehr viele interesantes schon gelesen.

Zu meinem Problem:

Ich habe letzte Woche mein Bike Chase 2 bei Stadtler in Hannover zur Inspektion abgegeben, dort sollten Speichen, Beläge etc gewechselt werden.

Da ich dieses lieber einem Fachmann überlasse.

Nun erhalte ich heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der meint, die hintere Bremse ist kaputt, weil die Bremsklötze sich nicht mehr auseinander drücken lassen und angeblich DOT austritt.

So ich erstmal gefragt, was es noch zu bestanden ist. Er meinte alles in Ordnung.

Ich daraufhin gesagt, es sollten vorne neue Beläge gemacht oder entlüftet werden, deswegen ich mein Fahrrad abgegeben habe. Entweder der Druckpunkt oder weiß der Geier warum die Bremse nicht so gut gegriffen hat.

So jetzt meine Frage an euch:

Mir kommt es so vor als wenn die sich gar nicht wirklich mit meinem Fahrrad bzw. den Bremsen was mein hauptanliegen war beschäftigt haben, was ich nun tun kann ?

Ich weiß ganz genau das hinten kein Öl ausgetreten ist in der Bremse bzw. die Bremse in Ordnung ist, kann es sein das die nur verkaufen wollen ?


Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Ratschlag gegeben kann.


Danke schonmal
 
die haben nicht etwa versucht die beläge, bzw. kolben auseinander zu drücken um neue beläge zu montieren?
und dabei ist dann oben am griff dot ausgetreten?

eigentlich sollte ein monteur wissen wie das bei ner Hayes funktioniert...
 
Hi Nick, ich denke eine Ferndiagnose ist hier schwer zu machen.
Natürlich kann man immer mal Pech haben und an einen schlechten Mechaniker geraten.
Ob hier aber nun Geldmacherei betrieben wird kann man als Außenstehender wohl kaum erkennen.
Ich würde nochmals auf die schlecht funktionierende Vorderradbremse verweisen und nachfragen warum denn die hintere Bremse immer funktioniert hat und die Scheibe nie einen Ölfilm hatte.
 
Also wo genau Öl ausgetreten ist das weiß ich nicht, nur ich weiß das ich noch nie Öl gesehen habe.

Ich habe auch mal beim Radwechsel die Bremse betätigt, aber konnte die Kolben auseinander schieben und alles war problemlos .
 
Hayes HFX-9 Problme hinten ! Hallo,

da ich mich mit dem Thema biken nun mehr beschäftige, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und sehr viele interesantes schon gelesen.

Zu meinem Problem:

Ich habe letzte Woche mein Bike Chase 2 bei Stadtler in Hannover zur Inspektion abgegeben, dort sollten Speichen, Beläge etc gewechselt werden.

Da ich dieses lieber einem Fachmann überlasse.

Nun erhalte ich heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der meint, die hintere Bremse ist kaputt, weil die Bremsklötze sich nicht mehr auseinander drücken lassen und angeblich DOT austritt.

So ich erstmal gefragt, was es noch zu bestanden ist. Er meinte alles in Ordnung.

Ich daraufhin gesagt, es sollten vorne neue Beläge gemacht oder entlüftet werden, deswegen ich mein Fahrrad abgegeben habe. Entweder der Druckpunkt oder weiß der Geier warum die Bremse nicht so gut gegriffen hat.

So jetzt meine Frage an euch:

Mir kommt es so vor als wenn die sich gar nicht wirklich mit meinem Fahrrad bzw. den Bremsen was mein hauptanliegen war beschäftigt haben, was ich nun tun kann ?

Ich weiß ganz genau das hinten kein Öl ausgetreten ist in der Bremse bzw. die Bremse in Ordnung ist, kann es sein das die nur verkaufen wollen ?


Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Ratschlag gegeben kann.


Danke schonmal


der 1. Fehler war die Inspektion an sich. Egal schon passiert.

Du musst das nicht reparieren lassen.

Wenn doch, lass dir die Altteile zeigen und den Defekt genau erklären.
Schau ob die Bremskolben unsachgemäß behandelt wurden und beschädigt sind.
Wenn DOT austritt, hättest du das eigentlich merken müssen.

Es könnte auch ein Folgeschaden durch die Werkstatt sein.
Beim Zurückdrücken der Kolben kann man schnell einen Bremssattel/Kolben schädigen.
Garantie hast du keine mehr?

Viel Glück und lass dich nicht besch.......;)
 
Hi Nick, ich denke eine Ferndiagnose ist hier schwer zu machen.
Natürlich kann man immer mal Pech haben und an einen schlechten Mechaniker geraten.
Ob hier aber nun Geldmacherei betrieben wird kann man als Außenstehender wohl kaum erkennen.
Ich würde nochmals auf die schlecht funktionierende Vorderradbremse verweisen und nachfragen warum denn die hintere Bremse immer funktioniert hat und die Scheibe nie einen Ölfilm hatte.


Ja, habe das auch erst sacken lassen, habe gesagt werde mir das bis morgen überlegen und dann ne neue mitbringen.

Ja, dann habe ich ihn auf die vordere angesprochen, er meinte er konnte nichts feststellen. Also bei meinem letzten Ausflug im Gebirge, hat die Bremse zwar gegriffen aber so das ich noch 20m weitergefahren bin, also kaum Bremswirkung.

Wie kann es den sein das jemand der sich damit auskennt, nicht bemerkt ?
 
der 1. Fehler war die Inspektion an sich. Egal schon passiert.

Du musst das nicht reparieren lassen.

Wenn doch, lass dir die Altteile zeigen und den Defekt genau erklären.
Schau ob die Bremskolben unsachgemäß behandelt wurden und beschädigt sind.
Wenn DOT austritt, hättest du das eigentlich merken müssen.

Es könnte auch ein Folgeschaden durch die Werkstatt sein.
Beim Zurückdrücken der Kolben kann man schnell einen Bremssattel/Kolben schädigen.
Garantie hast du keine mehr?

Viel Glück und lass dich nicht besch.......;)


Warum war die Inspektion nen Fehler, ich bin nicht so handwerklich :D

Ja ich werde da am Donnerstag mal hinfahren und mir das zeigen und hoffentlich ist wenigestens die vorder Bremse fit.

Wenn nicht muss ich dem wohl man nen Vorführbike holen und zeigen wie dort die Bremse greift

Garantie ist keine mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war die Inspektion nen Fehler, ich bin nicht so handwerklich :D

Ja ich werde da am Donnerstag mal hinfahren und mir das zeigen und hoffentlich ist wenigestens die vorder Bremse fit.

Wenn nicht muss ich dem wohl man nen Vorführbike holen und zeigen wie dort die Bremse greift

Garantie ist keine mehr da


wie du bist nicht handwerklich????

Du meinst begabt?
Bremsbeläge wechseln könntest du hinbekommen. Schön immer im Forum lesen und lernen.:daumen:
Schade das bei Garantie keine mehr da ist.;)
 
Ich bedanke mich trotzdem für die super Antworten

Ich werde Donnerstag mal vorbeifahren und schreibe dann nochmal was genau gewesen ist .

Es sollten auch Speichen zentriert, Schaltung eingestellt werden und unter anderem auch dann die Beläge gewechselt ;)
 
Also bei meinem letzten Ausflug im Gebirge, hat die Bremse zwar gegriffen aber so das ich noch 20m weitergefahren bin, also kaum Bremswirkung.

Wie kann es den sein das jemand der sich damit auskennt, nicht bemerkt ?

Da sind meistens die Beläge verglast oder verschmutzt. Wenn sie das Rad am Montageständer reparieren werden sie das nicht merken da die Bremse nicht richtig belastet wird. Ich will über den Fahrradmechaniker nicht urteilen aber kann dir nur sagen das bei unseren Sportgeschäften (Intersport Eybl und Experts) nur Dilettanten in der Fachabteilung sind die alle miteinander keine Bremse richtig einstellen können. War mit meinen ersten gekauften Mountainbike 3 mal dort die Bremsen einstellen weil sie quitschten und das wurde jedes mal hinfahren schlimmer. Das war auch der Grund warum ich mich dafür interessiert habe und mir jetzt jedes Bike selbst baue und auch jede Reparatur selber mache. Natürlich dauert es lange bis man soweit ist aber in diesen Forum gibt es viele kompetente User die mir immer wieder weiter geholfen haben. Vielleicht findest du ja einen in deiner Umgebung der dir bei solchen Sachen weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste, was bei der Bremse passieren könnte:
Beim Zurückdrücken fliegt der Stöpsel vorne aus dem Griffstück.
 
Da sind meistens die Beläge verglast oder verschmutzt. Wenn sie das Rad am Montageständer reparieren werden sie das nicht merken da die Bremse nicht richtig belastet wird.


Dort werden die Räder auf genau Ständer repariert.


Schon wieder enttäuscht von einer Inspektion, da ich extra fast 60 km gefahren dafür, und da wo mein Problem gelegen hat nicht behoben werden konnte.

Da denkt man Stadtler größtes Center und weiß der Geier:(
 
....aaarrrghhh!

Egal, das mit den Ständern hat nix zu sagen, jeder halbwegs nüchterne Monteur erkennt auch verglaste Beläge...
 
Das DOT sammelt Wasser => Das Volumen der Flüssigleit nimmt zu!
Wenn dann jemand auf die Idee kommt dann die Kolben zurückzudrücken, fliegt vorne der Stöpsel raus und das System läuft aus.

Zwei mal neu befüllen ist entweder mit dem Kauf von nem Entlüfterkitt und ner Sauerei verbunden, oder etwas teuer.

Aber die HFX nine ist ja nicht mehr taufrisch... sollte eines der letzten Exemplare sein, die überhaupt noch funktionieren.
Die hat doch neu schon mehr rumgeschliffen als gebremst, oder nicht?

Wann gabs die 2005 2006:confused:

Ob du nicht grundsätzlich mit ner anderen Bremse besser dran bist?
Würde ehrlichgesagt in die Bremse keinen Cent mehr investieren, weils eh nix wird.
 
Das DOT sammelt Wasser => Das Volumen der Flüssigleit nimmt zu!
Wenn dann jemand auf die Idee kommt dann die Kolben zurückzudrücken, fliegt vorne der Stöpsel raus und das System läuft aus.

Zwei mal neu befüllen ist entweder mit dem Kauf von nem Entlüfterkitt und ner Sauerei verbunden, oder etwas teuer.

Aber die HFX nine ist ja nicht mehr taufrisch... sollte eines der letzten Exemplare sein, die überhaupt noch funktionieren.
Die hat doch neu schon mehr rumgeschliffen als gebremst, oder nicht?

Wann gabs die 2005 2006:confused:

Ob du nicht grundsätzlich mit ner anderen Bremse besser dran bist?
Würde ehrlichgesagt in die Bremse keinen Cent mehr investieren...


Ja, da war auch ne 2006 Bremse.

Die Bremse an sich war ganz gut hatte kaum Probleme mit ihr gehabt, werde mir das am Donnerstag mal anschauen und wenn nötig dann die Hayes Stroker Trail einbauen lassen
 
Hast du die Bremse schon?
Oder hast du die Wahl?

Bei deiner HFX sind die Bremszylinder mit Sicherheit innen oxidiert.
Die Kolben sind nicht mehr leichtgängig.
Wenn du den Sattel jetzt mit neuen Belägen bestückst und ihn neu ausrichtest, ist er wahrscheinlich nicht mehr wie vorher.
Zwei Mal befüllen würde ich im Leben nicht in ausgerechnet diese Bremse investieren.
 
Dort werden die Räder auf genau Ständer repariert.


Schon wieder enttäuscht von einer Inspektion, da ich extra fast 60 km gefahren dafür, und da wo mein Problem gelegen hat nicht behoben werden konnte.

Da denkt man Stadtler größtes Center und weiß der Geier:(

Das mit dem Montage-Ständer ist nicht ungewöhnlich. Aber man kann so eben nicht alles testen.
Größe ist nicht immer gleichbedeutend mit Qualität, wobei das jetzt nicht heißen soll, dass da alles nur Dilettanten sind. Da kannste auch bei nem kleinen Shop Pech haben. Am besten ist wirklich selbst machen. Nicht nur, dass man sich mit der Technik vertraut macht, man spart natürlich auch Geld und ist selbst etwas sorgsamer als jemand, der am Fließband schraubt.
 
Hast du die Bremse schon?
Oder hast du die Wahl?

Bei deiner HFX sind die Bremszylinder mit Sicherheit innen oxidiert.
Die Kolben sind nicht mehr leichtgängig.
Wenn du den Sattel jetzt mit neuen Belägen bestückst und ihn neu ausrichtest, ist er wahrscheinlich nicht mehr wie vorher.
Zwei Mal befüllen würde ich im Leben nicht in ausgerechnet diese Bremse investieren.

Nein, ich habe nur an das Modell jetzt gedacht, weil ich ja nicht unbedingt 2 verschiedenen Bremsen haben möchte. Die vorne wird dran bleiben.
 
Die Trail ist ja auch grundverschieden... Nur die Sättel sehen ähnlich aus.

Einfach nochmal mit denen reden...:)
 
Zurück
Oben Unten