Zunächst Mal wäre es toll, wenn Du die Zitieren-Funktion verwenden würdest, so ist echt schwer zwischen meinem und deinem Text zu unterscheiden.
hiermit getan!
Den Unterschied zwischen beiden Systemen, wenn denn Wasser drinne ist, hast du vollkommen richtig wiedergegeben. Es fehlt nur noch, dass dann auch tatsächlich noch das Wasser im Mineralöl-System gefrieren könnte.
Zu dem was danach kömmt
ll:
Wie Wasser ins System kommen kann fragst Du?
Ja!
Defekte Dichtungen evtl.?
Wohl kaum! Medium raus, aber sicher kein Wasser rein. Sind die Dichtungen so kaputt, dass Wasser reinläuft kann man ausschließen, dass die Bremse noch bremsen kann.
Da könnte am Kolben Wasser eingesaugt werden.
Das einzige das da Wasser ansaugt, ist DOT. Egal wie du es drehst, innerhalb der Bremse ist mindestens der gleiche Druck wie ausserhalb. Das heißt von saugen kann so oder so nicht die Rede sein.
Außerdem sind die Systeme normal nur von innen druckdicht.
Unabhängig davon, dass die Dichtungen so konstruiert sind, dass sie eine hohen Innendruck gegen einen niedrigen Außendruck abdichten (viele Dichtungen am Caliper sind nicht richtungsspezifische gebaut), kannst du davon ausgehen, dass die Dichtungen so eng anliegen, dass so schnell kein Wasser eingedrückt wird. Hinzukommt, dass heutzutage oftmals am Bremshebel zusätzliche Dichtungen in Form vom Gummiverhüterlies zum Einsatz kommen. Und ich denke, dass auch der stärkste Kärcher es nicht schafft, selbst wenn man direkt drauf hält, einen so hohen Wasserdruck, vorbei an Scheibe und Bremsbelag, direkt vor den Quaddichtungen aufzubauen, der noch dazu so groß sein soll die (im Normalfall sehr eng anliegenden) Dichtungen zu überwinden. Und bevor es dazu kommen würde, würden erstmal die Kolben weiter zurück in den Bremssattel gedrückt werden -> Ausgleichsbehälter füllt sich ->der Innendruck erhöht sich -> Druckgradient sinkte -> das System wäre weiterhin dicht.
Zudem haben die Dichtungen auch mit Streusalz und Alterung zu kämpfen.
Das ist aber auch eher, wenn überhaupt ein Punkt für Mineralöl. Jedes der beiden Medien dient irgendwo auch zu Schmierung. Wenn mein Schmiermittel hochgradig Wasserlöslich ist muss ich kein Genie sein um mir darüber klar zu werden, dass wenn eines der beiden Systeme im Winter mit Wasser und Salz seine Probleme haben sollte, es wohl eher das jenige sein wird, welches das wasserlösliche Medium verwendet. Oder wie kommst du jetzt darauf, dass Streusalz und die Alterung der Dichtungen in irgendeiner Weise mit der Art der Beschaffenheit des zur Übertragung des Bremsdrucks verwendeten Mediums zu tun haben sollten?
Ich kann deiner Argumentation leider nichts abgewinnen. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich nichts wirkliches gegen das eine oder das Andere habe. Ich verwende auch wie gesagt beides. Meine Erfahrung aus 14 Jahren mit Scheibenbremsen ist die, dass Bremsen unabhängig vom Bremsmedium super funktionieren können, aber nicht müssen. Das einzige was mich stört ist, dass ich bei einer DOT Bremse immer im Hinterkopf habe, dass ich irgendwann das Zeug auswechseln sollte. Und sowas nervt mich.
darum wird es ja meistens in metall-behältern verkauft...
Also mein DOT von BP ist in ner Plasteflasche. Das DOT von Hayes war bis vor 2 Jahren in kleinen Plastefläschelchen Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Das DOT von Avid ist in Plastefläschelchen. Alle haben sie Plastedeckel und was noch viel wichtiger ist Kontakt zur Luft in der bekanntlich Wasser ist. Das liebe DOT bedient sich nämlich liebend gern dem in der Luft enthaltenem Wasser und dann kann der Kanister auch gerne aus Metall sein, wenn er Luft enthält zieht das DOT Wasser -> im Fall des Austausches hast du nichts gekonnt und der Preisvorteil zum Mineralöl ist dahin.