boXXer bastel thread

5Nm sind mMn immernoch zu viel, obwohls so in der Anleitung steht.
Hab mir mal einen Dremo gekauft um sicherheitsrelevante Teile damit anzuziehen. Hab mit den Boxxer-Brücken angefangen und das Ding danach zurückgebracht, weils keinen Nutzen für mich hat. War alles VIEL zu fest in meinen Augen bzw. bin ich schon immer mit deutlich weniger Anzugsmoment gefahren, ohne das es ein Problem gab.

Die Angabe war ja - wenn ich mich recht erinner - 5-8Nm für die Klemmungen, oder? Bei diesem Moment wird jedenfalls das Rohr schon so stark geklemmt, dass es sich verformt und die Gabel somit stecken bleiben kann bzw. die Dämpfungen dann stecken.
 
Laut anleitung der 2011 RC sind es genau 5nm (44in-lb). Die Luft wird erst mit 2nm gehalten. Reicht das auch aus? Das kommt mir locker vor.
 
ja...totaal!! 5nm ist ja der wahnsinn!!
das wird das rohr und alles was da drin ist niemals aushalten.
aber jeder wie er meint ;)




...boah, leute! echt! manchmal packt man sich an den kopp, obgleich der technischen kompetenz mancher hier!
 
Mir ist mal bei Handwarmer Klemmung das Feder Rohr hochgerutscht. was ne Party :D

Suche aus diversen Gründen:
Einzelne Staubdichtungen für Boxxer 35 mm.
Wisst ihr wo man sowas einzeln kriegt ?

Dank euch.
 
spitzenmässig-super-fantastisch :D
hab ich wohl übersehen, da ich bei BC schon gesucht hatte.

Es ist das Federrohr durch obere und untere Klemmung gerutsch , einige Cm.
Bei schneller Fahrt wäre es ein totalschaden gewesen.
Gottseidank war ich da grade langsam und konnte es zurückschieben + etwas handfester klemmen.
 
Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch, aber hat die 2010er Boxxer RC keine Schaumgummis unter den Staubabstreifern? :confused:
Ich hab vorhin das Casting runter geholt zwecks Ölservice und kann keine Schaumringe, wie ich sie von der Sektor kenne, finden. War ich falsch informiert und da sind keine mehr drin, oder bin ich einfach zu Blind?
 
die 2010er boxxer hat keinen schaumstoffring.
das klemmen der standrohre verringert den innendurchmesser nicht gerade unerheblich. normal hat das standrohr innen 30,5mm. je nach dem wie stark man es klemmt unter 30mm.
die druckstufe meiner race hat am kolben einen druchmesser von 30mm, diese lässt sie bei stark geklemmten standrohren nicht demontieren.
 
die 2010er boxxer hat keinen schaumstoffring.
das klemmen der standrohre verringert den innendurchmesser nicht gerade unerheblich. normal hat das standrohr innen 30,5mm. je nach dem wie stark man es klemmt unter 30mm.
die druckstufe meiner race hat am kolben einen druchmesser von 30mm, diese lässt sie bei stark geklemmten standrohren nicht demontieren.


Sag ich ja. Daher würde ich gern mal wissen, was der Herr Kinschmann hier für ein Problem hat.
 
spitzenmässig-super-fantastisch :D
hab ich wohl übersehen, da ich bei BC schon gesucht hatte.

Es ist das Federrohr durch obere und untere Klemmung gerutsch , einige Cm.
Bei schneller Fahrt wäre es ein totalschaden gewesen.
Gottseidank war ich da grade langsam und konnte es zurückschieben + etwas handfester klemmen.

Wieviel Nm sind denn handfest?
Meine Hand kann sehr fest anziehen. :rolleyes:

Btw. welches Servicevideo war das schnell wieder, in dem empfohlen wurde die Klemmflächen in der brücke zu fetten.
Edit: Hab's gefunden, war bei Pinkbike, aber nur Bilder kein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Boxxer ist oben Dicht, aber wenn ich sie nun befüllen (oben 140psi, unten 145psi) und dann ein paar mal einfeder kommt die Gabel nicht mehr komplett raus (auch schon mit 100/105psi getestet). Ich muß dann erst aus der Negativ kammer was rauslassen damit sie wieder rauskommt.
 
du hast ne protone kartusche oder?

wenn ja, das ist leider so. ist total nervig die richtig abgestimmt zu bekommen,
 
kein interesse danke :)
@redskull, mei weisst doch selber, auch wenn es einige anders sehen:
die 40 nm, raceface kurbeln: sind echt viel mit nem imbus.
Radmuttern Alu felge oder Stahl 110 oder 130 nm sind kein ding mit nem hebel, laut drehmo eher 160.
Hatte dann mal ein Tensio gekauft weil mich interessiert wie ich einspeiche. 850 - 1150 N waren auf den Speichen die ich nach gefühl gezogen hab.
AluSchraube Hope, M6, starnut: Reisst ab mit standard Imbus(kein spalt zwischen aheadkappe und gabelschaft) :)

Sollange man mit etwas Verstand schraubt, merkt man schon ob man in der richtigen Region ist.

Bei der Boxxer klemmung z.B: der Spalt wird kleiner....(zu) fest :)
 
@teatimetom
Bei den Brunn USD Gabeln (jaja lang ist's her) musste man die untere Brücke auf der richtigen Höhe klemmen. Wenn man zu weit runter ging drückte es die Gleitbuchsen zusammen und die Gabel klemmte.

Bei der Dorado sind Stahlscheiben in den Klemmspalt eingelegt und ein recht hohes zulässiges Drehmoment angegeben, geht auch.
 
Zurück
Oben Unten