Problem Steckkassette für ältere Ritchey Felgen / Exage Nabe

Registriert
12. Februar 2012
Reaktionspunkte
100
Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem !

Ich habe mir für einen günstigen Kurs 2 neuwertige Ritchey Felgen besorgt.
(waren nur auf einem Ausstellungsrad im Laden montiert)

Die Felgen dürften aus dem Zeitraum 87-89 stammen und sind in einem TOP-Zustand, Exage naben aus selbigem Baujahr sind ebenfalls verbaut.

Die Aufnahme der Kassette hat hinten am Ende ein Gewinde, wenn ich mich noch richtig an frühere Zeiten erinnern kann wurde die Kassette aufgeschoben und das letzte Ritzel wurde dann aufgeschraubt womit dann die Kassette befestigt war.

Kennt sich da einer genauer mit aus und kann man solche Ritzel noch in gutem Zustand irgendwo erwerben ??

Würde die schönen Felgen ungern auseinandernehmen um neue Naben zu montieren :mad:

viele grüße, Walter
 
bilder?

die zusammenstellung ist eher, hrm, "ungewöhnlich", da exage eher in der kategorie kernschrott anzusiedeln ist.

die ersten kataloglich erwähnten richtey felgen gab es 89, vantage und vantage comp.
später gabs die vantage sport und darunter noch einfachere oem felgen, die eher mit exage level komponenten verwendung gefunden haben.

bzgl. der benötigten kassette gibts bei sheldon brown eine sehr schöne übersicht. einfach aufs bild klicken ;)



pic by sheldonbrown.com
 
ich würde mich mal kurz einklinken, wenn genehm

@ZeFlo, gibt es irgendwo im www ne liste über die eingliederung der ritchey vantage xxx felgen.

danke im voraus, ronny
 
wenn ich mich noch richtig an frühere Zeiten erinnern kann wurde die Kassette aufgeschoben und das letzte Ritzel wurde dann aufgeschraubt womit dann die Kassette befestigt war
Richtig, Du kannst auch den Konterring der linken Seite eines BSA- Konuslagers zum festschrauben der Ritzel verwenden. Ist allerdings mit etwas Bastelei verbunden, soll heißen: Komplettkassetten vorher zerlegen ;/

Als "Kernschrott" würde ich die alten Exage- Shimanonaben keineswegs bezeichnen. Okay, die Dichtunggen.. ABER es gibt Tuningpotential UND die alten Naben waren noch zuverlässig,poliert und elegant, einfach zeitlos.. :daumen:
Sag ich mal als Pragmatiker.
 
Hallo nochmal,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe, das bringt mich jetzt schon deutlich weiter.

Das der Felgensatz kein Highlight ist war mir klar, da er jedoch ungefahren und gut aufbewahrt war fand ich ihn doch sehr erhaltenswert.

Alte Dinge die noch so schön aussehen werfe ich ungerne weg :D

Jetzt weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss und das ist wirklich das wichtigste :daumen:

viele Grüße, Walter
 
:daumen:
Alte Dinge die noch so schön aussehen werfe ich ungerne weg
biggrin.gif
Hi Walter,

dass musste auch nicht, machen andere.. Auf'm Schrottplatz trudeln oftmals wahre Schätze ein. Auch Werkzeug, Händlerschrott... Felge verschlissen und die alte XTR mit Stahlachse umzuspeichen lohnt net. Connecten, Telefon- Emailadresse austauschen und inne Kaffeekasse spenden :daumen: Man muß halt suchen..

Ansonsten aufheben und Anderen eine Freude bereiten, gut für's Karma :)

Gruß Frank
 
ich habe einige exage-naben...alle laufen..tun,was sie sollen...und dieses xtr-bohei..dieses geschwurbel,nur diese oder jene edelteile seien es wert,montiert zu werden,ist gelinde gesagt sackgängig.

so..zur sache...

vermutlich ist auf deinem laufradsatz ein freilaufkörper mit ug-kassette verbaut...nun hast du drei möglichkeiten...

-nach ug-kassetten suchen...meine stammen allesamt aus dem müll und nach einer drahtbürstenbehandlung sehen die üblicherweise auch wieder recht frisch aus.

-du besorgst dir einzelne hg-ritzel..schleift..oder feilst...den millimeter der ritzel innen ab,der ein aufschieben auf den ug-freilauf verhindert...dabei musst du nur das letzte,geschraubte ritzel behalten..farblich muss man dabei eben mit dem unterschied leben,dass die hg-ritzel silbern..das abschlussritzel bronzefarben sind/ist.

-du tauschst den gesamten freilaufkörper gegen einen hg-freilauf aus.hierbei könnte es probleme mit den dichtungen und den konen geben..muss aber nicht...ach ja..die einbaubreite könnte sich dabei auch ändern..aber ein 7-fach-freilauf kann noch locker in den 130er-rahmen passen..lediglich die achse müsste vermutlich zugunsten einer mit gesamtlänge von 145 mm gewechselt werden...was dann natürlich mit einem 130mm-hinterbau nicht mehr kompatibel ist..würde über die ausfallenden hinausragen.

hoffe,konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einige exage-naben...alle laufen..tun,was sie sollen...und dieses xtr-bohei..dieses geschwurbel,nur diese oder jene edelteile seinen es wert,montiert zu werden,ist gelinde gesagt sackgängig.

so..zur sache...

vermutlich ist auf deinem laufradsatz ein freilaufkörper mit ug-kassette verbaut...nun hast du drei möglichkeiten...

-nach ug-kassetten suchen...meine stammen allesamt aus dem müll und nach einer drahtbürstenbehandlung sehen die üblicherweise auch wieder recht frisch aus.

-du besorgst dir einzelne hg-ritzel..schleift..oder feilst...den millimeter der ritzel innen ab,der ein aufschieben auf den ug-freilauf verhindert...dabei musst du nur das letzte,geschraubte ritzel behalten..farblich muss man dabei eben mit dem unterschied leben,dass die hg-ritzel silbern..das abschlussritzel bronzefarben sind/ist.

-du tauschst den gesamten freilaufkörper gegen einen hg-freilauf aus.hierbei könnte es probleme mit den dichtungen und den konen geben..muss aber nicht...ach ja..die einbaubreite könnte sich dabei auch ändern..aber ein 7-fach-freilauf kann noch locker in den 130er-rahmen passen..lediglich die achse müsste vermutlich zugunsten einer mit gesamtlänge von 146 mm gewechselt werden.

hoffe,konnte helfen.

Sehr geholfen, vielen Dank :daumen:
 
kein thema...solltest du freiläufe benötigen...ug,hg....den kram habe ich kistenweise im keller...

das gute bei den ug-kassetten ist,dass man sie nach lösen dreier kleiner schrauben komplett zerlegen kann...ist das ritzel verschlissen..einfach umdrehen und weiter geht die fahrt mit neuer kette.

freilaufwechsel nach demontage der achse,der kugeln einfach mit einem 10er-inbus...zum glück hat shimano das ja jahrzehntelang nicht geändert.
 
du besorgst dir einzelne hg-ritzel..schleift..oder feilst...den millimeter der ritzel innen ab,der ein aufschieben auf den ug-freilauf verhindert
Oder die schmale Nase vom Freilaufkörper abflexen, dann sind die Ritzel auch wendbar. Fahr ich am SSP. Die Staubkappen aus Blech hab ich alle durch Plastik aus Brauseflaschenschraubverschlüssen ersetzt :) Gibt's in mehreren Farben :D

und dieses xtr-bohei..dieses geschwurbel,nur diese oder jene edelteile seien es wert,montiert zu werden,ist gelinde gesagt sackgängig.

@pfandflasche: Wenn Du sowas auf'm Schrottplatz findest dann wette ich, daß das geschwurbel bei Dir im Keller landet :D Zuvor natürlich eingesackt :cool:
 
natürlich landen solche funde im keller...keine frage...würde jeder radfreak nicht anders machen...

es ging mir nur darum,dass offenbar vielfach die ansicht vorherrscht,unter xt-niveau sei es ein frevel,auch nur an eine montage der teile zu denken,weil sie so minderwertig sind,dass der "klassiker" dadurch entweiht würde.
 
Sorry,

war auch'n bissl ironisch gemeint... Bin da voll Deiner Meinung.

diverse Schrotträder-alle aus`m Müll.
Wollt ich mir grade in Deiner Galerie anschauen :cool: Klingst nach Bastler- Verwerter, against Mainstream. Findet man nicht allzu oft in den anderen Foren ;)

Machma Foddos :daumen:

Greetz
 
Zurück
Oben Unten