iloxx Fahrradversand - Erfahrungen???

D

Deleted 77286

Guest
Hallo,

ich hab mein Bike verkauft. Jetzt möchte der Käufer das ganze nach Berlin geschickt bekommen. Er hat mir iloxx Fahrradversand vorgeschlagen. Geld würde dann auch mit dem Treuhandservice von Iloxx über die Theke gehen. Hat damit Jemand Erfahrungen? Ist das Seriös? Wie sieht es denn aus, wenn mein Bike bei dem Käufer ankommt und er sagt dann der Zustand gefällt ihm nicht. Was passiert dann mit dem Geld? Komm ich dann daran?

Wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte
 
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit denen aber wenn man sich ein paar Bewertungen durch liest (z.B. auf ciao.de) würde ich auf andere Anbieter setzen.
Schau mal bei Hermes oder sonstigen Paketdiensten die bieten auch Fahrradversand und Fahrradverpackungen.
 
Günstiger:
tag.png
Fahrrad versenden mein TIP sehr günstige Spedition

Es gilt wie bei jedem Kauf: Erst das Geld dann die Ware.
Wenn der Käufer bezahlt hat wird das Rad versandt.
Wenn es der Beschreibung entspricht und keine Mängel, Fehler und Defekte verschwiegen wurden ist der Kauf bindend.
 
Ich habe mal ein Bike mit iloxx verschickt: Abholung und Zustellung haben sich über zwei Wochen hingezogen und das Rad wurde mal falsch verladen, was zusätzlich zwei Wochen gedauert hat. Fazit für mich: Versanddauer knapp vier! Wochen, aber freundlicher und kulanter Kundenservice (Gutschein und 10% Erstattung erhalten).

Habe mich bewusst für iloxx entschieden, da die "Verpackung" von Hermes lediglich eine Plane ist, die über das Rad gestülpt wird. Dadurch kommt es wohl häufiger zu Transportschäden (lt. Erfahrungsberichten), die Hermes jedoch ohne Murren erstattet. Die Verpackung von Iloxx ist ein stabiler Karton, der das gesamte Rad abdeckt.

Vielleicht ist es gar einfacher das Rad zu zerlegen und mit zwei Paketen á 6,90EUR per dhl zu verschicken...
 
moin

wenn ich mal meinen senf dazugeben darf. ich verschicke eigentlich immer via iloxx. bishe rhatte ich nur einmal eine etwas verzögerte versandzeit, jedoch bedingt durch die weihnachtsfeiertage. da sagen wir mal nichts, ausnahmsweise :lol:

bei iloxx brauchst du dich nicht mühen, das bike nicht zerlegen und in einen karton (oder mehrere) stopfen, iloxx kommt und holt an der haustür ab, die kümmern sich um alles, und für rund 3,00€ zzgl. zu den versandkosten ist das bike bis 500,00 € versichert. da ich bisher nur bikes bis 400,00 € wert verschickt habe, perfekt.

und probleme sind mir noch nicht zu ohren gekommen von seiten der käufer. und der käufer der keine lust hat mir 50,00 € versand zu bezahlen de rmuss halt selbst abholen. ganz einfach :p
 
Die Versandkosten sind kein Problem. Die und die Gebührenvübernimmt der Käufer. Mir geht es mehr um den Treuhandservice. Erüberweist mir natürlich nicht vorab 800€. Das würde ich auch nicht machen.
 
wieso nicht? es gibt doch paypal? verschickt wird nur gegen vorkasse, prinzipiell. wie wurde / wird es denn verkauft? via ebay oder privat zu privat?
 
hm, doof. naja, mit so treuhandservices habe ich keine erfahrung. bei mir müssen die käufer immer im voraus bezahlen.
 
Wäre mir auch am liebsten. Aber da muss man als Käufer bei solchen Beträgen schon ziemlich Vertrauen haben einem Fremden ohne Sicherheit und Ware Geld zu überweisen
 
jop,stimmt schon. und wenn ihr 50 : 50 macht? zuerst 50% des kaufpreises als anzahlung und nach erhalt den rest?

bist ja auch ein frühaufsteher hm? :p liebe grüße aus berlin kaulsdorf :p
 
Ist jetzt egal. Es geht jetzt um den Versand und Treuhandservice von iloxx oder anderen Anbietern
 
wie sieht es denn aus wenn ich das ganze per DHL verschicke und Nachnahme mache? Geht das als Privatkunde überhaupt?
Dann sind doch alle auf der sicheren Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privatkunden - Nachnahme

Sie möchten sichergehen, dass Sie Ihr Geld für die versendete Ware erhalten?
Mit dem Service Nachnahme erfolgt die Übergabe des DHL Pakets erst nach Zahlung des offenen Betrags an den Kunden. So können Sie als Versender sicher gehen, dass Sie Ihr Geld erhalten.
Auf einen Blick


  • +5 EUR zzgl. zum Preis des Pakets
  • 2 EUR des eingezogenen Betrags wird als Übermittlungsentgelt einbehalten (nicht bei Unzustellbarkeit)
  • Höchstbetrag für den Einzug: 3.500 EUR
  • Zahlung des offenen Betrags ausschließlich in bar
  • Den Nachnahme-Aufkleber sowie den notwendigen Überweisungsbeleg erhalten Sie in Ihrer Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat sich erledigt. Hab den Verkauf nach Berlin abgebrochen und es einem verkauft wo ich gleich das Gled auf die Hand gegen das Bike bekam. Trotzdem Merci
 
Hab's bisher immer so gehandhabt, wie bereits geschrieben wurde - Geld gegen Ware. Man kann sich ja vor dem Kauf soweit informieren wie möglich mit detaillierten Fotos etc. Wenn der Verkäufer seriös ist (kann man sich ja ebenfalls informieren), dann hätte ich keine Bedenken.
 
Also da muss ich mich jetzt auch mal melden, obwohl die Sache noch nicht ganz ausgestanden ist.

Bike hier gekauft, Verkäufer versendet mit iloxx, erst mal kein Problem, die kannte ich vorher noch nicht.

Dann:
  • Abholung beim Verkäifer hat über ne woche gedauert.
  • Nach noch ner Woche nach gefragt wann ausgeliefert wird, Auskunft nächsten Montag.
  • Gestern kam ein Anruf von der Spedtion, Rad wurde vertauscht, steht jetzt irgendwo in Norddeutschland.
  • Kann noch mind. ne woche dauern.
  • Noch schlimmer - der Abholfahrer hätte keine Kiste mehr gehabt und hat das Teil so verladen.
  • Da bin ich mal gespannt, ob der Carbonrahmen das überlebt.

Stand heute - Iloxx nein danke
 
Einmal Iloxx und NIE wieder!

Habe mein MTB vor ein paar Wochen hier im Forum verkauft und mit Iloxx versendet. Da ich bei mir im Geschäft täglich erlebe, wie manche Paketdienste und Speditionen mit unseren Waren umgehen, habe ich das ganze Bike zusätzlich mit Luftpolsterfolie und Kartonagen eingewickelt. Nur auf den Iloxx Versandkarton wollte ich nicht vertrauen. Habe sogar noch eine Versicherung bei Iloxx abgeschlossen. Nach 11 Tagen kam dann das Rad endlich beim Käufer mit einem total verbogenen Schaltwerk an. Darauf hin bekam Iloxx von mir eine Schadensanzeige, aussagefähige Fotos und einen Kostenvoranschlag meines Bikeshops für die voraussichtlichen Reparaturkosten zugeschickt. Außerdem kann ich durch meinen Händler belegen, dass mein Bike vor Angebot hier im Bikemarkt in einem technisch einwandfreien Zustand war.

Iloxx interessiert das alles nicht. Seit bald drei Wochen geht das nun hin und her, die weigern sicht schlichtweg, den Transportschaden anzuerkennen. Begründung: alle Papiere in Ordnung, kein Fahrer hat einen Schaden gemeldet, Empfänger hat das Bike ohne Reklamation entgegen genommen. Er hätte erst auspacken sollen und dann dem Spediteur den Empfang quittieren sollen. Wer macht sowas in der Praxis? Außerdem muss durch einen stumpfen Stoß der Karton äußerlich nicht zwingend beschädigt sein. Von einem versteckten Schaden will aber Iloxx nicht wissen.
Ich werde nicht locker lassen bis die mir das Schaltwerk ersetzt haben.

Schaut euch mal im Netz die Bewertungen dieser Firma an. Die sind richtig mies. Selbst Stiftung Warentest lässt wenig Gutes an Iloxx. Vorallem die immer wieder gerügten unvollständigen AGBs dieser Firma machen uns geschädigten Kunden eine Chance auf Schadensersatz fast unmöglich.

Mein Rat an alle Bike-Versender: Finger weg von dieser Firma!!!
 
Es heißt AGB, denn die "Allgemeine Geschäftsbedingungen" sind schon plural, aber egal...


Ich habe nur einmal ein Rad per Iloxx versendet, von Düsseldorf an die Küste, das hat super und ohne Probleme geklappt.
 
Gut dass ich das ganze jetzt persönlich einem anderen Käufer übergeben konnte. Dann gibts auch keinen Hick-Hack mit versteckten Mängeln usw. Was mich auh abgeschreckt ahtte ist, dass die 23€ extra verlangen, wenn beim Abhol- oder Liefertermin keines da ist. Da kann ich ja dann nix dafür, dass der Käufer grad mal weg ist... ne ne.
 
Zumindest in meinem Fall haben die aber sowohl Abholung, als auch Lieferung vorab telefonisch avisiert, bzw. einen konkreten Termin ausgemacht.
 
das schon. aber was willst du dagegen tun, wenn der Käufer sich zB nicht dran hält. Zahlen muss doch der versender, oder?
 
Hallo,

nimm bloß nicht Iloxx!
Ich hatte gerade einen Fahrradversand bei dieser Firma und bin so richtig reingefallen ...

Die Kurzversion:
bereits die Abholung begann einige Tage verspätet. Am Abholtag hat Iloxx trotz Buchung und extra Gebühr keinen Versandkarton mitgebracht. Das Fahrrad wurde unterwegs dann auch prompt vertauscht, Iloxx mußte erst aufwendig nachforschen, wo mein Rad geblieben ist. Das Fahrrad kam zudem noch beschädigt an (Diebstahl hinterer Stoßdämpfer).
Ergebnis: deutlich verspätete Zustellung, Fahrrad kaputt, mein Kunde war stinksauer. Schaden für mich: 300,-€, die ich meinem Kunden noch zum Kauf erlassen mußte ...
Nach aufwendiger Aufbereitung der Schadensdokumentation ggü. Iloxx kam dann trotz extra gebuchter Iloxx Versicherungsleistung die nächste Überraschung: Ablehnung der Versicherungsleistung von Iloxx, obwohl dafür eine extra Gebühr kassiert wurde. Die verstecken sich im Schadenfall hinter ihren AGB und dem HGB ...
Iloxx beruft sich bei seiner Ablehnung vor allem darauf, daß der Empfänger des Rads seine Versandreklamation nicht beim Fahrer dokumentiert hat.
Sowas ist durchaus nachvollziehbar, weil der Empfänger Schäden ggf. nicht gleich bemerkt und natürlich weiß, sich in jedem Fall an den Lieferanten und nicht an das Versandunternehmen wenden zu können, wenn etwas mit der Ware nicht stimmt. Ich vermute, das kalkuliert Iloxx bewußt ein, um Schäden aus eigener schwacher logistischer Leistung nicht regulieren zu müssen...

Mein Fazit: Finger weg von Iloxx, das ist im Schadenfall eine Mogelpackung!!!

Verpacke das Rad lieber selbst, insbesondere die Komponenten, welche gestohlen oder beschädigt werden können und weise Deinen Empfänger explizit darauf hin, das Rad sofort bei Zustellung eingehend auf Beschädigungen zu prüfen, bevor dieser dem Versender den Erhalt der Sendung als "OK" bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten