Aktueller Inhalt von 0rcus

  1. 0rcus

    Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

    Besorg dir einen anständigen Ölfilterschlüssel, Bandschlüssel o.Ä. (Band mit Metallkern oder gewebter Gurt mit Beschichtung, kein Gummiband und Griff aus Metall) und verwende den mit untergelegtem altem Schlauch - bei Bedarf auch doppelt. Dabei gut aufpassen, dass du nichts kaputt machst...
  2. 0rcus

    Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

    Ja, hast recht. Theoretisch stimmt das natürlich - neben der Luftfederkammer, kann aus gleichem Grund auch am IFP Luft hinter die Dichtung gelangen. Leider überrascht die Praxis aber hin und wieder... Das aus der Luftfederkammer etwas in die Dämpfung gelangen kann, kannst du nach der...
  3. 0rcus

    Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

    Der zieht gerne mal Luft am LSC Versteller. Vor allem die Dichtung, die innen an der Lowspeed"nadel" sitzt ist da anfällig. Jedes mal, wenn man eine der drei Stufen wählt wird die beansprucht. Vor allem, wenn da aufgrund von Fahrten bei entsprechenden Bedingungen etwas Dreck in den...
  4. 0rcus

    yt wicked

    Die Gläubigen werden jetzt schreien, dass du dann die Dichtung zerstörst ;-) Ich habe das aber auch schon gemacht. Dafür am besten ein wasser-/dreckresistentes Fett nehmen. Bei Lagern funktioniert meiner Erfahrung das super web grease von R'n'R ganz gut oder ein Marine Grease. Mittlerweile ist...
  5. 0rcus

    Marzocchi 380 C2R2 Titanium

    Hallo, an meiner Gabel lassen sich alle 4 Einsteller ohne Probleme ganz leichtgängig mit zwei Fingern drehen. Für die Druckstufe: Nimm mal die Einsteller ab und schau nach, ob Dreck drunter ist oder die O-Ringe, die selbigen draußen halten sollen sich verkantet haben. Ein klein wenig Fett...
  6. 0rcus

    Rockshox Super Deluxe RCT Rebound träge 2018

    Weil ich dringend einen günstigen neuen Dämpfer brauchte, da meine Finanzen nach Unfall mit Rahmenbruch und anschließender Neuanschaffung gerade sehr eingeschränkt sind, der Preis sehr sehr attraktiv war und der Neupreis sogar fast alle Gebraucht-Angebote hier im Bikemarkt und auf ebay...
  7. 0rcus

    Rockshox Super Deluxe RCT Rebound träge 2018

    Hallo zusammen, habe mir gerade zum ersten Mal einen superdeluxe air zugelegt. Neu, aber altes Modell mit gestanztem Überströmkanal in der Luftkammer. Nannte sich damals RC3 und entspricht ca. dem aktuellen Select + Ganz erschrocken habe ich festgestellt, dass der nur 6 (!!!) Klicks LSR hat...
  8. 0rcus

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Hatte vor Jahren auch mal eine "debonair" Luftkammer für die 26er Lyrik/Totem/Boxxer entwickelt. Anderer Ansatz, bei dem das Volumen im Casting unverändert bleibt und zusätzlich auch das Innenvolumen der Kolbenstange genutzt wird: Das erfordert aber natürlich irreversibles Gebastel an den...
  9. 0rcus

    Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

    Leider schon... Das hat RS sogar bei der Veröffentlichung so kommuniziert und stand auch hier im entsprechenden Artikel so drin, dass das Upgrade dafür da ist, dieses Problem zu beheben. Hier im Forum gibt es haufenweise Leute, die das Problem haben. Nutz mal mal die Sufu... Es sind leider...
  10. 0rcus

    Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

    Äh doch ja wirklich ;) Das Luftfeder-Update, dass gerade angepriesen wird ist nur notwendig, weil RS scheinbar ein absolut bescheidenes QM hat. Die haben in der Vergangenheit sehr viele Gabeln produziert, an denen der Bypass im Standrohr an der falschen Stelle sitzt und die deswegen nicht...
  11. 0rcus

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    Neuerdings - ja. Das wurde im Zuge der Neuvorstellungen fürs laufende Produktjahr von RS auch als bahnbrechende Neuerung präsentiert, dass man nun tatsächlich auf die Idee gekommen ist, da etwas Öl hineinzutun... ;) Vorher sollte da nur Fett rein. Mit einer Gabel mit Bypass läuft man halt...
  12. 0rcus

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    Das Problem wirst du so nicht beheben können. Die Gabeln haben eine so große Serienstreuung, dass bei vielen der Überstromkanal an der falschen Stelle sitzt. Möglichkeiten sind: 1) neue Standrohreinheit - wenn du Pech hast, bekommst du das Probelm wieder 2) neue Debon-air 2 Einheit, die RS...
  13. 0rcus

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    RS hat in einem offiziellen Video gesagt, dass man die Gabel mit Unterdruck im Casting zusammenschrauben soll ??? Das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr stark. Der Druck im Casting soll im ausgefederten Zustand dem Luftdruck entsprechen. Deswegen gibt es ja bei anderen Herstellern sogar...
  14. 0rcus

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    ...gar nicht ;) Warum sollten dir denn bitte die Staubabstreifer "um die Ohren fliegen" oder warum sollte mit Unterdruck im Casting die Gabel beim Ausfedern härter anschlagen :confused: Unterdruck im Casting würde ja gerade Gegenteiliges bewirken... ist aber im Allgemeinen keine gute Idee.
  15. 0rcus

    Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

    Bei mir nach kurzer Zeit so passiert. Habe mich dann auch entsprechend geärgert, als ich festgestellt habe, dass nun auch die Castings Wegwerf-Produkte sind... Aber warum auch für 50€ neue Buchsen (oder gute 100€ samt Einbau), wenn ich für 350€ ein neues Casting kaufen kann... ;) Und die...
Zurück
Oben Unten