Aktueller Inhalt von ExcelBiker

  1. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Das ist ein schönes Beispiel, wie die Zahlen täuschen können. Sowohl das 2016er Tyee (gut mit dem 2018er vergleichbar) als auch das Tyee 5 (also von 2022) lassen sich gut pedalieren, was Wippen angeht. Den Dämpfer braucht man da definitiv nicht zu sperren. Ich sperre den nur, damit er höher im...
  2. ExcelBiker

    Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

    Wenn du von Flats kommst, würde ich das als normal ansehen. Bei Klickies hast du immer etwas Spiel, wenn's um die Rotation geht, wird von "Float" geredet. Das ist auch so gewünscht, um die Gelenke zu entlasten. Bei Flats bist du wie festgenagelt, und eine Veränderung der Fußstellung geht erst...
  3. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Das ist auch so ein Hinweis, dass du unbedingt mal eine aktuelle Geo fahren musst, um überhaupt beurteilen zu können, was dir passt. Ich bin nur wenig größer als du (allerdings erheblich langhaxiger), und habe inzwischen eine 185er Stütze. Und manchmal überlege ich, ob vielleicht die 200er...
  4. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    @CC. , du hängst dich brutalst an Geometrien und sonstigen Feinheiten auf. Und du merkst, je mehr du über diese Details liest, desto unsicherer wirst du, was denn jetzt passen könnte. Deshalb schlage ich dir einen völlig anderen Ansatz vor, ein Bike zu wählen: Schaue, was in den Kritiken steht...
  5. ExcelBiker

    ONZA-MTB-Reifen

    Die verqueren Texte kommen wahrscheinlich von Google Translate oder vergleichbarem System. Beim Mouseover auf das Symbol kommt was für mich völlig unverständliches:
  6. ExcelBiker

    Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

    Ich vermute, dass es die Kombi aus Aluteile, Rahmen, Pressung der Lager und sonst was zusammen ist. Ich hatte das ja auch, mit den Distanzscheiben, und musste die nach dem Wechsel der Lager anders justieren. Das zeigt für mich, dass du jedes Mal neu einstellen musst, , nach jeder Änderung oder...
  7. ExcelBiker

    Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

    Bei Shimano z.B. gibt es Dokumente, bei denen es keine Empfehlung ist, sondern "darfst du" bzw. "ist verboten". Der Fairness halber: Da geht es unter anderem auch um die Reibring-Größe, wo es ja bei Shimano zwei unterschiedliche gibt. Freak vielleicht nicht, aber doch eher jemand, der sich...
  8. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    +1 Ich bin 177/88 groß, und habe das Tyee 5 in M. Genauso hätte ich das L fahren können (bin auf beiden Bikes gesessen), hab mich aber wegen dem Einsatz unter anderem beim BBS für M entschieden. Das M hat bereits einen Reach von 455 mm, und weniger würde ich nicht fahren wollen, auch nicht beim...
  9. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Hm, sind halt alles die alten Geos. Ich würde keins davon fahren wollen. Die werden sich insgesamt zum Stolpern nicht viel nehmen. Ich hab halt sehr schlechte Erfahrungen mit den flachen Sitzrohren gemacht. An steilen Rampen bin ich dann immer übel am Lenker gehängt, um mehr Druck aufs...
  10. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Hab ich es übersehen, oder hast du noch nicht verraten, wie groß du bist, und die Schrittlänge? Dann können wir eher was dazu sagen.
  11. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Es ist schon komisch, dass kein einziger Hersteller deine Philosophie hat. Es gibt nur wenige Bikes mit wachsenden Kettenstreben (über die Größen S-M-L-XL). Und alle, die das machen, haben die Logik größerer Reach --> längere Kettenstreben, ohne Ausnahme. Nach deiner Logik müsste es anders rum...
  12. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Falsch. Der Schwerpunkt muss nicht nach hinten gehen. Halbfalsch. Richtig ist, dass der Fahrer seinen Schwerpunkt hinter dem vorderen Aufstandpunkt (Vorderreifen) haben muss. Dazu muss er aber nicht nach hinten gehen, sondern eine Rotation relativ zum Bike erlauben. Nein. Wie du auf deine...
  13. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Nein, mit einer Nummer kleiner holst du dir neue Probleme rein :) Die neuen Geometrien haben schon ihren Sinn ... vielleicht nicht immer (siehe Extreme), aber insgesamt kann man davon durchaus profitieren.
  14. ExcelBiker

    Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

    Wie vorher schon von mir geschrieben, hängt das von der Zielsetzung vom Test ab. Willst du die "beste Bremse", bestehend aus Geber+Nehmer, haben, musst du Einheitsscheiben und-beläge nehmen. Dann bekommst du aber Probleme mit der Haftung (ist privat kein Thema, kann aber für Radgeschäfte übel...
  15. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Nein. Sorry für böse Worte, halte ich für einen völligen Käse. Ich versuch es mal zu erklären. Beim steilen runter fahren verringert sich der horizontale Radstand (der vom bike bleibt natürlich). Der Fahrer muss aber immer noch seinen Schwerpunkt (bzw. den vom Gesamtsystem Bike-Fahrer) zwischen...
Zurück
Oben Unten