Lago di Garda...

da hast Du was "falsches" zusammengeklickt. Da hält man sich auf dem ganz linken Weg (für Biker offen), Du hast den Track auf dem mittleren Trail direkt zur Malga Palaer. Du kommst dann auf der Forststraße zur Malga Palaer raus und hälst Dich rechts (kurzes Stück bergauf).

In Molina di Ledro kannst Du auch weiter direkt zum Ledrosee an den Pfahlbauten vorbei (wenn man da vorbei will). Nach den Bars und den paar Geschäften geht links dann ein Straße ab, auf der kommt man auch auf den Anstiegsweg, der von Legos rauf kommt (ebenfalls auf Deinem Kartenausschnitt zu sehen).

Kannste netterweise bitte nochmal kurz draufschauen. Passo Guil unterer Weg. Passo Rocchetta jetzt links und dann zurück (rechts). Ist bei mir aber als "stradale palaer alta" beschriftet. Die "forestrale" beginnt bei mir erst in Malga Palaer.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otusljpsujdmnjfi
 
Kannste netterweise bitte nochmal kurz draufschauen. Passo Guil unterer Weg. Passo Rocchetta jetzt links und dann zurück (rechts). Ist bei mir aber als "stradale palaer alta" beschriftet. Die "forestrale" beginnt bei mir erst in Malga Palaer.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otusljpsujdmnjfi

Passt so. Die Strada Palaer alta ist auch ne Forstpiste und die natürliche Fortsetzung der von Pregasina, über Bocca Larici und Malga Larici heraufkommenden Forestale.

Passo Guil oben oder unten rum, kann man sich aussuchen. Wenn es sehr klare Sicht, auf jeden Fall oben rum, lohnt sich. Da sollte man sich nicht so sehr vom GPS festlegen lassen und flexibel vor Ort entscheiden.

P.S. Sehe gerade, dass das Osterwochenende wohl feucht werden könnte. Schneefallgrenze dabei wohl unter 1.800 m sinkend.
 
P.S. Sehe gerade, dass das Osterwochenende wohl feucht werden könnte. Schneefallgrenze dabei wohl unter 1.800 m sinkend.

Danke für die Mühe - an alle.
Bin zwar schon ab Morgen in Italien, werd aber erst am Osterwochenende am Gardasee ankommen. Samstag hatte ich auch schon gesehen. Wegen Schnee hab ich dann Monte Casale gedanklich gestrichen. Werde dann, wenn nicht 7 Tage Dauerregen, deine Tour machen, Marocche Trails und für zwischendurch ein bisschen Monte Brione. Muss dann reichen, da wie gesagt Familienurlaub. Im Spätsommer bin ich dann nochmal nach nem Alpencross nen paar Tage da. :D
 
hallo ... gardasee experten!
auch heuer gehts für uns wieder an den gardasee. da hätt ich wieder ein paar fragen, hoffentlich könnt ihr mir mit euren einschätzungen weiterhelfen. also hier meine 6 fragen :)

frage 1: gegend um limone, welcher weg ist das noch mal?

letztes jahr sind wir dort am ersten tag den sent 122 durchs valle dei larici und am zweiten tag, ich glaube das heißt dort DALCO? und den weg mit den vielen serpentinen gefahren. im anhang ein foto. wisst ihr wie der heißt, ich bin mir nicht mehr sicher? ist das der sent 111oder wars 112?

ich plane diesmal vom tremalzo kommend über passo della crocetta und sent 222 - bocca di fobia - sent 218 - sent 121 - sent 102 anzureisen. über limone mag i nimma rauffahren. egal, ein kumpel will des unbedingt fahren weil i so geschwärmt hab.

dann wär aber immer noch die frage ob i no mal des fahren will. 112 ist deutlich schwerer soweit ich mich erinnere? wie ist der 102 und der 124. iwie schaut mi der 124 voll interessant an?

frage 2: gegend um limone, alternative für meine brüder+onkel?

ja meine brüder sind diesmal mit am start. für die wird so ein weg wohl eher nix sein. jetzt überlege ich eine alternative abfahrt für die 3! sollte nicht zu extrem schwer sein.
könnt ihr mir sagen wie weg 124 ist? ist zwar "nur" gestrichelt auf meiner karte, sieht aber irgendwie trotzdem schwer (ich würd ja geil sagen) aus? oder soll ich sie
- sent 103 - 101
- sent 120 - 103 - 101
- sent 104 - 103 - 101
- sent 104 - 118 - 103- 101
- sent 117 - 103 - 101
- sent 117 - 103 - 101
- sent 101 - 103 - 101
runterschicken. ich kenn die wege alle nicht, leider. also die können schon biken, so is nit. aber die wollen halt nit dauernd nur enge-steile-stufige-ausgesetzte spitzkehren. das würden sie eher meiden wollen. wenns so ist ist denen auch egal, aber fun haben sie anders mehr.
ich hoffe ich konnte ein bild darlegen.


frage 3: gegend um monte baldo/cime di ventrar?


kennt dort wer den sent 3 + 10 runter richtung campagnola? der erste teil vom sent 3 schaugt sehr verlockend aus, dürfte laut meiner karte aber ein häufiges auf und ab sein? also vom parkplatz bei colmetti bis punta di vo rüber mein ich? ist das fahrbar oder doch eher ein steig?
das würde mich reizen. hab letztes jahr schon immer von limone aus rüber sehen müssen ;-) ... haben aber dann das valdritta ding gemacht.

frage 4: gegend um monte baldo/cime di ventrar, alternative abfahrt für die brüder?

ich dachte an bocca di navene und sent 634 bis dosso del merlo runter. oder alternativ sent 634 - sent 6B - sent 6 - bassa via del garda! was wäre hier eure empfehlung?


tja am 3ten tag wirds wohl dieser sogenannte free fall werden. habt ihr da statements dazu?
habt ihr generell bedenken wegen ruhestörung-jäger-schutz des wild-aktuelle diskussionen mit einheimischen oder so. wir wollen auf keinen fall für gespanntes verhältniss zwischen bikern und einheimischen oder so verantwortlich sein. oder ist sowas am gardasee kein thema? sind auch keine wilden ballerer, fahren eh extra vorsichtig und geben wanderern immer vorrang ;-) ...


ah genau, da fällt mir frage 5 ein: shuttle!

(am festival woend) an einem tag möchten wir bis zum tremalzo mit einem shuttle rauf. sind aber zu 5. kann ich das irgendwo reservieren oder stell ich mich da einfach hin und werde mitgenommen. dort in torbole bei dem großen parkplatz meine ich nämlich immer shuttles stehen gesehen zu haben?

frage 6: gondel!

(am festival woend) tja und da wir auch konditionsschwache dabei haben bruachen wir einmal auch eine gondel zum monte baldo. ist das ein problem? von der taktzahl und so?




vielen vielen dank schon mal vorab
 

Anhänge

  • laste di tolghe bocca di navene sent 634 dosso del merlo - 634-6B rif forestale.JPG
    laste di tolghe bocca di navene sent 634 dosso del merlo - 634-6B rif forestale.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 13
  • cime di ventrar sent 3 - sent 10 val noghera.JPG
    cime di ventrar sent 3 - sent 10 val noghera.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 8
  • dalco und weiß niht mehr.JPG
    dalco und weiß niht mehr.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 6
Eins vorab, während des Bikefestivals hast Du mit anderen Stoßzeiten zu rechnen, als sonst im Jahr über.
Das ist insbesondere kritisch bzgl. Shuttel und Seilbahn Malcesine.

Zum Shuttle: Während des Festivals, aber auch sonst im Jahr empfehlenswert, rechtzeitig reservieren. Gilt insbesonders während des Festivals, da sind die teilweise auch anderweitig bereits ausgelastet. Kann Dir also passieren, wenn Du für mehrere Platz suchst, dass Du nichts findest oder die Gruppe auf mehrere Anbieter aufsplitten musst, die aber nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit fahren.

Seilbahn Malcesine nimmt nur zu bestimmten Zeiten Bikes mit. Genaue Abfahtszeiten auf deren Homepage. Die nehmen in der Regel keine Reservierungen vor, je früher man dort ist, um so besser, da hat man dann Chancen, dass man einen Platz bekommt, mit welcher Fahrt hängt dann davon ab, wieviele da schon stehen. Da Du Ventrar fahren willst, würde ich mir eh überlegen, ob ich nicht lieber am Nachmittag da rauf fahre (ab 14 Uhr nehmen die wieder Bikes mit). Ist billiger und in der Regel weniger los, zeitlich sollte das auch kein Problem sein.

Zum Ventrar hat Isartrails im Lagobiker letztes Jahr was pubbliziert. Findet sich genug im Netz. Das erste Stück vom Parkplatz schindet Eindruck (=Fotospot), mehr aber auch nicht, teilweise drahtseilgesichert. Alternativ kann man das schwierige Anfangsstück auch auslassen und auf der anderen Bergseite umfahren, wie gesagt im Lagobiker beschrieben, irgendwo hat Isartrails dazu auch Tracks im Netz hängen.
Ohne das drahtseilgesicherte Anfangsstück sollte der auch für den Rest der Familie interessant/machbar sein. Ansonsten ist Bocca di Navene auch alternativ möglich, der Trail technisch eigentlich unschwer nur etwas "verschmutzt" (Steine, Felsbrocken, Laub, Äste, Baumstämme, etc.)

Limone Alternative für den Rest der Familie bleibt eigentlich nur Val Pura 123.

Foto sollte 102 sein. Dalco 112 liegt südlich davon und daran südlich anschließend 111.

Freefall ist sowohl konditionell als auch technisch eine durchaus anspruchsvolle Geschichte. Da das Festival auf das verlängerte Wochenende zum 1. Mai fällt musst Du zwischen Cima Rochetta und Riva vermehrt mit Fußvolk rechnen, zumal über den Weg z.T. auch der Rückweg vom Klettersteig "Via dell'amicizia" läuft, da ist sicherlich mehr Konfliktpotential als sonst im Jahr möglich, zumal die Chance besteht, dass da andere Biker auf die gleiche Idee kommen könnten.
 
hei super, vielen dank.
festival woend muss sein, weil da cousin unbeding beim endurorennen mitfahren will....de jungen wilden halt ;-)

wie isn da 112 und sent 111 im vergleich zu sent 102? ist des "spannender" ?
 
Servus, nimmt die Gondel schon Biker mit ? normal immer erst ab 15.Mai also nach dem Festival.. :streit:
Auf der HP steht Saison Eröffung am 8.4 zum DH Rennen der Locals...
 
Servus, nimmt die Gondel schon Biker mit ? normal immer erst ab 15.Mai also nach dem Festival.. :streit:
Auf der HP steht Saison Eröffung am 8.4 zum DH Rennen der Locals...

Der 8. April wäre ein Dienstag gewesen. Würde mich wundern, wenn die Locals unter der Woche ein Rennen veranstalten.
Hab ehrlich gesagt keinen Hinweis gefunden, dass sie Bikes schon oder noch nicht mitnehmen. Auf deren Webcam hupfen gerade ein paar Fußgänger durch die Schneefelder...
 
Über den Altissimo rüber dürfte es noch gescheit Schnee geben, zumindest auf der Nordseite. Ist ne Frage, ob man sich das antun möchte.

Shuttles habe ich bisher auch während des Festivals nich immer kurzfristig bekommen, auch für bis zu 6 Leute.

Aber mal ne andere Frage: Wo kriege ich GPS-Touren her, von der Lago-Gegend. Bin das letzte Mal reingefallen, soll nicht noch mal passieren.

gps-tour.info spackt bei mir leider nur rum, im Firefpx wie im Safari.

mille grazie schhon mal

AM
 
Dazu nur ein Hinweis:
Auch die Val Pura Abfahrt ist nicht ohne und als S2 einzustufen. Je nach Fahrkönnen wird da auch der eine oder andere schieben. Freundin käuflich ist auch dieser Trail nicht.

familie heist in dem fall e brüder, onkel und cousin. so schlecht fahren die nit, is vielleicht falsch rüber kommen. sie wollen schon eine herausforderung.
 
Servus beinander,
melde mich aus dem Winterschlaf! Bin am langen WE 29.05. am Lago, ist sonst noch jemand von den "üblichen Verdächtigen" an Christi Himmelfahrt am Start?
 
Im Lagobiker wird ja der Corno della Paura 686 sehr gut beschrieben, nebendran ist der 687. Kann jemand was zum 687 sagen, der sieht auch ganz brauchbar aus.
 
Im Lagobiker wird ja der Corno della Paura 686 sehr gut beschrieben, nebendran ist der 687. Kann jemand was zum 687 sagen, der sieht auch ganz brauchbar aus.
Ist ähnlich. Als ich das letztemal dort war, erschien er mir etwas weniger aufgeräumt, sprich: es lag mehr Bruchholz drin rum. Der 686 kam mir daher "fahrbarer" vor. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache...
 
Ist ähnlich. Als ich das letztemal dort war, erschien er mir etwas weniger aufgeräumt, sprich: es lag mehr Bruchholz drin rum. Der 686 kam mir daher "fahrbarer" vor. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache...

Das unaufgeräumt hätte mich letztes Jahr gar nicht so gestört, eher so das zugewachsene und die Dornen in den Klamotten - die Asphalt Hatz später zur Eisdiele in Mori war auch sehr schön ;) Ich will nicht alles schlecht machen, es gab Teile auf der Strecke, die eine wirklich sehr schöne Aussicht boten





 
Zurück
Oben Unten