Kania 16 Zoll

Registriert
2. März 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberpfalz
Hallo,
hab nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage:

hat jemand Erfahrungen mit Kania Bikes in 16 Zoll?
Sehen auf dem Papier und nach den Daten ja ganz gut aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hab nun für meine zwei Jüngsten ( fast fünf) nun die Räder klar gemacht. Einmal ein gebrauchtes Islabike CNOC 16 (müsste morgen kommen), und ein Kania 16 (erst zweite April Woche) :-(
Zu Kania kann ich also erst dann was sagen und zu Islabikes gibts anscheinend (fast) nur eine Meinung. so oder so: ich freu mich riesig!
 
Um mir meine Frage mal selbst zu beantworten, eben hat Kugelblitz angerufen die sixteen sind angekommen.
Habe das für meinen Zwerg eben bezahlt, reicht also locker auf Ostern.
 
vorbestellt vor drei Wochen, ich "musste" ein grünes Kinderbike haben. Alternative war das Hot Pepper.
Hatte ausgemacht ich warte bis zum 11.04 und wenns dann nicht da ist nehm ich das andere.
Morgen wäre dann sogar noch 50 euro rabatt drin gewesen beim hot pepper, aber das kania gefällt mir besser.

Ruf doch beim kugelblitz an, die waren Super freundlich und unkompliziert.
 
vorbestellt vor drei Wochen, ich "musste" ein grünes Kinderbike haben. Alternative war das Hot Pepper.
Hatte ausgemacht ich warte bis zum 11.04 und wenns dann nicht da ist nehm ich das andere.
Morgen wäre dann sogar noch 50 euro rabatt drin gewesen beim hot pepper, aber das kania gefällt mir besser.

Ruf doch beim kugelblitz an, die waren Super freundlich und unkompliziert.
Danke. Ich such momentan nicht, wollte aber mal die Liefersituation wissen. Pepper scheint ja auch fast alles liefern zu können. Das mit dem 50 Eur Rabatt hatte ich gestern entdeckt und auch hier gepostet. Insofern etwas entspanntere Lage als letztes Jahr vor Ostern. Und das, obwohl der Frühling dieses Jahr einiges früher anfing und die Nachfrage also wohl größer war als letztes Jahr um diese Zeit.

Insgesamt aus Kundensicht klare Verbesserung auf dem Kinderradmarkt: mehr Auswahl, bessere Lieferbarkeit :)
 
Ja, es kann nur besser werden. Mit dem Wermutstropfen, daß ausgerechnet das hierzulande offenbar beliebteste Rad in Europa nicht mehr verkauft wird - außer über Ebay, wo Mondpreise dafür erziehlt werden. Dabei hat Kania inzwischen mindestens aufgeschlossen.
 
Kania hat die biedere Optik. Der Grund ist klar, es ist ein Anfängerrad und ein tiefer Durchstieg für manches Kind ein Vorteil. Das etwas höhere Gewicht ist IMHO ebenfalls dem Rahmendesign geschuldet. Btw. wär mir ein begeistert Kania fahrendes Kind lieber als eines was das CNOC eher sporadisch nutzt... :rolleyes: Ich hasse Verschwendung, aber Druck ist das Letzte was da hilft. Und Tochter 2 ist da glücklicherweise ganz anders veranlagt. :cool:
 
Ich wurde auf Nachfrage auf die letzte April Woche vertröstet und hab vor sechs Wochen bestellt!
Ist ne lange Zeit für ein Kind mit fünf Jahren. :-(
 
Selber Händler, gleiches Rad? Bei unterschiedlichen Händlern kann ich es mir vorstellen. Deren Kalkulation ist nicht einfach und ich beneide sie nicht darum. Massig vorbestellen in der Hoffnung auf ein Bombengeschäft - und mit der Angst vor vielen Rädern, auf denen man sitzen bleibt... und damit vermutlich auf Schulden.

Ja, ich mag das Design der Islas auch lieber. Ist halt zeitlos und geradlinig. Dennoch würde ich das 16er nicht mehr nehmen, wegen des Miniaturantriebs. Sch..ß auf die paar Gramm Mehrgewicht, aber ich möchte Antriebskomponenten leicht wechseln können, nicht alles auf einmal.
 
Meins ist Heute morgen schon angekommen.

Vielen Dank an kugelblitz in Freiburg.

Ich hab übrigens das Kania wegen dem tiefen Oberrohr genommen, viel mehr Bewegungsfreiheit, hab ich selber so auch lieber.


hier noch was Off Topic
 
sind die Aufkleber ... ablösbar oder unter Lack :( ? Mir ist das zu "polarisierend". Liegt vielleicht daran, dass ich ein paar Jahre "Reingeschmeckter" war.

<= Kann alles ... auch Hochdeutsch (und ist froh, dass bei unseren Kanias noch die alte Beschriftung drauf ist)
 
Versteh ich zwar nicht (Reingeschmeckter), aber mir wäre das auch etwas zu aufdringlich. Eigentlich gerade so, daß ich's nicht aufdringlich nennen würde, aber halt zu viel.. Liegt bei mir daran, daß ich da dünnfelliger bin... ;) Nicht was das Schwäbische angeht, sondern die Eigenwerbung.
 
Ein Reingeschmeckter .. ist im Ländle einer .. der zugezogen ist ...

Der "Einheimische" lässt Dich das auch noch nach Jahren spühren
 
Hab nun für meine zwei Jüngsten ( fast fünf) nun die Räder klar gemacht. Einmal ein gebrauchtes Islabike CNOC 16 (müsste morgen kommen), und ein Kania 16 (erst zweite April Woche) :-(
Zu Kania kann ich also erst dann was sagen und zu Islabikes gibts anscheinend (fast) nur eine Meinung. so oder so: ich freu mich riesig!
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Bilder und Empfehlungen.
 
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Bilder und Empfehlungen.
So, seit Donnerstag ist auch das Kania 16 da:
soviel vorweg, es sind beides richtig tolle Kinderräder und unsere Zwillinge haben mächtig Spaß beim Radfahren.
Damit ist das Wichtigste zu 100 % erfüllt. :D
Hab keines der beiden Räder gewogen, aber das Kania scheint einen Tick schwerer zu sein- dennoch sehr leicht!
Von der Optik einmal abgesehen ist der Hauptunterschied die sehr unterschiedliche Übersetzung.
Auf der Ebene ist Raija auf ihrem Kania ohne größere Anstrengung wesentlich schneller.
Dafür tut sich Franca am Berg viel leichter. Bei einem Kind fänd ich´s egal, wobei bei zweien ein gewisses Frustpontential existiert. Werd das mal ne Weile beobachten und evtl. die Übersetzung anpassen- mal gucken.
Die Endmontage bei Kania geht meiner meinung nach besser. Bei der Hinterbremse spürt man deutlich Reibun- alles im grünen Bereich aber im Vergleich zum Cnoc 16 doch nicht ganz so leichtgängig.
Das Kettenblatt beim Kania ist nicht zu 100 % mittig auf die Kurbel gepresst was zur Folge hat, daß die Kette einzustellen einen gewissen Kompromiss erfordert. Auch das noch im grünen Bereich aber da ist seitens der Hersteller schon Nachholbedarf.
Alles in allem sind wir alle sehr froh über beide Räder.
Anmerken möchte ich noch, daß mir das Islabike(ein Jahr alt, und neuwertiger Zustand) ein überaus netter Berliner für extrem faire 220 € verkauft hat. Dabei hat er mir das Rad noch in den Süden der Republik geschickt obwohl es wohl kein Problem gewesen wäre, einen Selbstabholer zu finden- dafür vielen Dank!!!
Allen anderen Eltern von Islabike-, Kaniabike- und sonstigen Besitzern viel Spaß beim Radeln!
Bilder folgen.
 
IMG_3181.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    307 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten