Aufbau Alutech Fanes 2011

OK, das würde aber bei mit nicht mit der Gabel harmonieren und beim Fully mags ichs eher soft.
Wenn ich ein strafferes Bike will, nehm ich das DDU;)

Mach ich doch ebenso:lol:

Ich muss nur an 3 Rädchen an der Gabel drehen, dann passts wieder zum strafferen Dämpfer:daumen:

Ganz vergessen
@CRYistian : Schöne Fanes :daumen:
Das weiße T sticht dann aber doch eher unangenehm raus... Würde sich in schwarz oder rot denk ich besser machen...
Aber jedem das Seine:daumen:
 
Moin,

also ich will hinten schon den ganzen Federweg von 170mm haben. Ich habe es einfach verrafft! Werde ich in in kürze ändern.

Danke für den Hinweis!
 
Moin,
ist ja mal eine ganz andere Herangehensweise an die
Kurbellänge als im CC oder RRR Bereich... Um das Aufsetzen im Gelände zu verringern also eine kürzere Kurbel...
Allerdings kommt dann oft ein unterschätzter Faktor dazu: die Lieferbarkeit. Bei den Pinions gibt es derzeit nur 175er Kurbeln. 170er werden erst wieder zur Mitte des Jahres lieferbar sein, Pinion stellen die Produktion um, weswegen ich dann eine 175er nehmen muss, wenn ich im Juni damit radeln will...
 
Nabend,

So, einige Dinge sind upgedatet. Lyrik statt talas, xo Trail statt Code, Carbon Lenker und leichte Schläuche und den hauptrahmen habe ich poliert! Ach, so und die neuen Sitzstreben sind dran!
 
Und ein anderer Dämpfer, oder seh ich das falsch? Gefällt mir mit Lyrik fasst besser, als mit der Fox...und die schwarze Sitzstrebe finde ich sehr passend :daumen:
 
Ja richtig. Hab den Monarch plus gegen den normalen getauscht. Bei mir haben sich ein wenig die Prioritäten geändert. Da ich jetzt noch einen downhiller habe, soll das fanes eher Richtung enduro Touren gehen und daher muss es abspecken! Habt ihr noch Tipps um Gewicht zu sparen?!
Ps: xo Kassette ist schon dran
 
Wenn sie abspecken sollte, wieso dann auf eine Lyrik gewechselt statt auf was viel leichteres wie z.b. Pike? Da hättest deutlich mehr Gewicht gespart als beim Dämpfer.
 
Die Pike ging mir unter dem Ansatz eines Touren-Bikes auch durch den Kopf. Mit deinen Laufrädern kenne ich mich nicht aus, aber da besteht ja häufig eine Menge Potenzial, wenn man das nötige Kleingeld hat^^ Und die Sitzstrebe könntest du noch gegen eine Carbon-Strebe tauschen (sollte doch theoretisch gehen, oder?), wenn du auf die Radstandverstellung verzichten kannst. Das spart glaube um die 250 g.

Was wiegt das gute Stück denn aktuell? Ich liege bei meiner Teibun im Bereich um 14 kg...ausgestattet mit XT-Antrieb, X9-Trail-Bremse, Hope Hoops/ZTR FlowEX-LRS, KS LEV, Carbon-Lenker. Also eher Vernunftsaufbau, als Leichtbau. Bin mit der Tourentauglichkeit trotzdem sehr zufrieden!

Grüße
 
Ja, an die Pike habe ich auch schon gedacht (vllt will ja jemand tauschen?). Würde dann nochmal 300 g leichter werden. Bei mir ist das immer so eine Sache, ich probiere das bike leichter zu machen, aber mein Geldbeutel soll nicht unbedingt im gleichen Maß leichter werden. Ich meine damit, dass manche Dinge für mich keinen Sinn machen (z.b xo Umwerfer um 8 Gramm zu sparen). Momentan wiegt die Dame 14,6 kg und das in xl. Ich bin damit zufrieden, aber besser geht ja immer. Über eine xo Kurbel denke ich noch nach....

Der LRS wiegt 1,9kg, ist ein Veltec.
 
Nur mal als Anreiz, mein Fanes wiegt momentan 12,25kg.
2 Dinge werden dieses Jahr definitiv noch getauscht, dann ist
wahrscheinlich Ende Gelände. Sollte dann bei 11,9kg liegen.

Ich weiß, ich bin bescheuert.
 
Nur mal als Anreiz, mein Fanes wiegt momentan 12,25kg.
2 Dinge werden dieses Jahr definitiv noch getauscht, dann ist
wahrscheinlich Ende Gelände. Sollte dann bei 11,9kg liegen.

Ich weiß, ich bin bescheuert.


Aber Du kannst es Dir wohl auch leisten ;)

Aber wenn man nicht das Maximum bzw. Minimum als Ziel hat und auch das Geldbeutel/Bike-Gewichtsverhältnis stärker im Auge behalten muss/will, sollte man an der richtigen Stelle sparen. Alles Bike-Mittige (Kurbel, Pedale, Dämpfer) sehe ich da echt nachrangig, genauso wie zentrale Teile im Laufrad (Bremsscheibe, Kassette). Sowas hat eher Auswirkung auf die Federung (ungefederte Massen).

Man sollte nie vergessen, dass ein Bike unter 12 kg im Normalfall nur von XC-Vertretern erreicht wird (Edelbikes mal außen vor). Ein Enduro dahin zu bringen, ohne Nutzwert einzubüßen, kostet richtig Geld und viele Experimente. Das ist dann eine sehr spezielle Ausprägung des Hobbies. Ich finde das respektabel, doch sollte es nicht die Messlatte darstellen.
 
Nur mal als Anreiz, mein Fanes wiegt momentan 12,25kg.
2 Dinge werden dieses Jahr definitiv noch getauscht, dann ist
wahrscheinlich Ende Gelände. Sollte dann bei 11,9kg liegen.

Ich weiß, ich bin bescheuert.

Ja, dein thread habe ich mir bereits durchgelesen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr interessant! Aber du treibst es auch auf die Spitze! Wir schon gesagt, ich will immer noch dabei wirtschaftlich bleiben. Der ganze Aufbau hat mich bislang unter 2200 Euro gekostet! Die meisten Sachen habe ich bei eBay oder im bikemarkt geschossen!

Zwei Dinge interessieren mich genauer:

Was ist das für ein Zeug, womit du die Gabel Matt gemacht hast? Würde dies auf einer Kurbel halten?

Was genau kann man Gewichtsmässig bei den Schrauben rausholen? Kannst du mir einen Link geben?

Bis später
 
Hi CRYistian,

Schrauben aus Alu und Titan hab ich meist bei www.bikehardest.net bestellt.
Was da alles in allem herauszuholen ist kann ich dir nicht genau beantworten.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Es gibt so viele Schrauben am Bike.

Die Gabel hab ich mit Plasti Dip sprühfoliert. Ist ja eigentlich kein Lack, sondern ne Folie
die man aufsprüht. Hält an der Gabel überraschend gut, Kurbel ist sicher ne Spur belasteter.
Da kommt man so oft und so lecht mit den Schuhen dran.

Klar ist mein Bike nicht billig gewesen, muss aber auch sagen, daß ich außer für den Rahmen für
keines der Teile den UVP oder halt den regulären Straßenpreis gezahlt habe. Das waren immer Schnäppchen.
Oder ich habe mit den Verkäufern gehandelt.
Habe auch bei ebay oder im Bikemarkt zugeschlagen, wie du!

Gruß,
Stefan
 
Guten morgen,
mich würden mal eure Erfahrungen bzw. eure zum Cane creek doubel Barrel cs und dem 2014 vivid air interessieren.( in der fanes)
ich kann mich einfach nicht zwischen einem der beiden Dämpfer entscheiden. Der Vivid air denk ich wird ein besseres Ansprechverhalten dank Counter Messure haben und nicht so problemanfallig sein wie der DB Air Cs. jedoch wird der Cane Creek wenn er gut abgestimmt ist eine besser Performance bieten und er ist noch ein wenig bergauf tauglicher.
Wäre super wenn ihr eure Meinung zu dem Thema hier mal schreiben könnten.
Mfg eljugador
 
Hier ist mal wieder ein kleines Update!
Wer sieht die Änderungen?
de/p/1610002]
medium_image.jpg
[/url]
 
Die angesprochene Pike ;) und vielleicht noch der Lenker? Fahre die Pike nun auch seit einer Weile an der Treibun. Ist ein feines Teil und wenn ich aufs Hardtail mit der Revelation umsteige bekomme ich jedes mal einen leichten Schreck:D
 
Zurück
Oben Unten