Aufbau Alutech Fanes 2011

Willst Du wirklich die Crossmax kaufen? Wenn da mal unterwegs eine Speiche bricht, brauchst Du spezielle Schlüssel und bekomst kaum Ersatz. Die Laufräder an sich finde auch cool, aber die Verwendung von Nicht-Standard-Teilen ist einfach dämlich. Für denselben Preis gibt es einfach auch zu viele gute Alternativen, selbst ein handgespeichter LRS wäre für das Geld möglich, mit gleichem Gewicht und gleicher oder besserer Stabilität. Vielleicht fährst Du die AM2 einfach weiter und investierst das Geld in einen anderen Dämpfer. Du wirst staunen, was aus dem Hinterbau der Fanes rauszuholen ist mit einem Vivid Air oder CCDBA.
 
Erstmal zu meinen Änderungen: Klar, die Pike ist neu. Dann noch eine gecleante X0 Kurbel und einen neuen Sattel. Das Gewicht liegt jetzt bei 14 Kilo. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter wert für eine XL-Fanes.

Der Crossmax St sieht einfach geil aus und würde perfekt zum Bike passen, außerdem wiegt er 1,6 kg und somit würde ich wieder 300 Gramm sparen. Ich weiss übrigens echt nicht, wann mir das letzte mal eine Speiche um die Ohren geflogen ist....

Bei Dämpfern haben habe ich mittlerweile einen klaren Standpunkt. Ich bin in der Fanes bereits Monarch Plus, einen Coil Dämpfer im Park und den Monarch gefahren. Bei einem Kollegen bin ich auch an der Fanes den Vivid Air gefahren. Und für Enduro Touren im Ruhrpott reicht der normale Monarch vollkommen aus! Klar ist, dass der Vivid Air oder gar ein Coil-Dämpfer die bessere Performence hat, aber dies ist auch nur durch das Übergewicht von 300-600 Gramm möglich. Da ich auch ein Demo für den Bikepark habe, brauche ich das Bike nur für Touren und da kommt es mir mittlerweile auf Agilität an!
Ich könnte mir ja auch eine Doppelbrücke ans Fanes bauen um das Maximale im Downhill raus zu holen, macht aber auch keiner ;-)
 
DC Gabel ist auch nicht freigegeben ;)

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das Du die Fanes kastrierst. Brauchst Du nicht eigentlich ein Trailbike mit 130-150 mm und evtl. 27,5'' od. 29''? Das würde Deinen Fuhrpark doch viel sinnvoller ergänzen. Stattdessen beschneidest Du die besten Eigenschaften der Fanes. Ich will Dich weder belehren, noch bekehren, ist ja Dein Bike....für mich bleibt es aber Leichtbau auf Kosten der möglichen Funktion.
 
Ich finde eigentlich gerade deswegen ist díe Fanes ein so geiles Bike, weil es so flexibel ist! Als ich es gekauft habe, wollte ich ein Bike für alles und hatte es auch! Nun trimme ich es in richtung leichtes Enduro mit 160mm Federweg - ich würde da aber auf keinen Fall von Kastration sprechen - außerdem ist es ja eine Sie ;-)
 
Gutes Gewicht für den Enduro-Rahmen mit Aludruckstreben - die würden übrigens noch eine Politur vertragen ;) .
Hast du eine Teileliste mit selbst gewogenen Gewichten?
 
Hi Zec,

ich habe das bike komplett so gewogen mit einer digitalen Kofferwaage. Die Waage ist sehr genau und ich bin mir sicher das dass Gewicht so stimmt.

Hier mal ein kleine Teileauflistung:

Fanes xl
Rock Shox Pike
Rock SHox Monarch Dämpfer
Havoc Vorbau
Hovoc Carbon Lenker
XO Kurbel
X9 Shaltwerk
Mavic Crossmax ST Laufräder
Rock Shox Reverb
Bontrager Evoke Titan Sattel
XO Trail Bremsen
Schwalbe Hans Dampf und Nobby Nic
 
OK, ging mir aber nicht darum, dass ich dir das Gewicht nicht glaube. Da ich beim Bike selber auch sehr aufs Gewicht schaue, finde ich es eben immer wieder interessant die Teileliste (samt Gewichten) anderer Biker zu studieren - evtl. bekomme ich ja die eine oder andere Idee wo ich am eigenen Bike noch ein paar Gramm einsparen könnte.
 
Schon erstaunlich das Gewicht, meins wiegt 2.5kg mehr aber ich rechne aus den Teilen nur 1.5-1.8kg raus.
Was wiegt der XL Rahmen?
 
Das Rahmengewicht ist schon möglich. Mein Small-Rahmen (ebenfalls V.1) wiegt in Raw ohne Dämpfer aber mit Steuersatz 3518g. Also kämen bei dir die 4kg mit dem verbauten Dämpfer schon hin. Ohne Dämpfer wären es dann wohl um die 3700g.
 
Zurück
Oben Unten